Kommunalwahlen in Bayern 2008

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Antares @ 2 Mar 2008, 22:26 hat geschrieben:Na, warten wir mal die restlichen Stimmzettel ab - es fehlen, wenn ich richtig gerechnet habe, noch genau 7996 Stimmzettel; die ÖDP liegt rd. 350 Stimmen hinter den Rechten, die FW rund 50 - mit etwas Glück könnt da noch was gehen ;)
Die Stimmenanzahl ist etwas irritierend, da man die aktuelle auf der Internetseite aufgeführten Stimmenanzahl noch mit 80 multiplizieren muß. Das liegt wohl daran, daß bisher nur die Stimmzettel ausgezählt wurden, bei denen alle 80 Stimmen in einer Liste vergeben wurden.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

scharl @ 3 Mar 2008, 00:23 hat geschrieben: Interessant sind auch die Statistiken zur Oberbürgermeisterwahl in München. In 2 von 883 Stimmbezirken lag Josef Schmid sogar vor Christian Ude.
Interessant sicher. Aber wenn man schon bis in die Stimmbezirke runtergehen muss, um irgendwo eine Mehrheit für Schmid zu finden, wenn man sie nicht mal in den Stadtbezirken findet, zeigt das noch mehr das Debakel, mit dessen Deutlichkeit wohl kaum jemand in der CSU gerechnet hat. Heimliches Ziel war ja meiner Meinung nach das Erzwingen einer Stichwahl. Von dieser ist man aber nun so weit entfernt wie Kurt Beck vom Kanzleramt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

net nur in Freising gibts eine Stichwahl, auch im Landkreis München muss der CSU-Mann zittern :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 3 Mar 2008, 00:39 hat geschrieben: net nur in Freising gibts eine Stichwahl, auch im Landkreis München muss der CSU-Mann zittern :D
Nur dass es in Freising nichts zu zittern für die CSU gibt, da ist der CSU-Kandidat schon im ersten Wahlgang ausgeschieden und der Kandidat von der SPD gleich mit.

Wahrscheinlich hast Du es auch so gemeint, aber dem Text lese ich implizit raus, auch in Freising würde der CSU-Mann zittern. Der zittert zwar jetzt wahrscheinlich auch, aber wahrscheinlich aus Enttäuschung :)

Edit: Tippfehler korrigiert.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Antares @ 2 Mar 2008, 22:47 hat geschrieben: Wobei in Pasing bezüglich der Tram sicher auch die BA-Wahl interessant wird...
Nachdem der BA da nur beratende Funktion hat ist das relativ egal.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

net nur in Freising gibts eine Stichwahl, auch im Landkreis München muss der CSU-Mann zittern
Mir ging's nicht um CSU-Bashing, Schadenfreude oder was anderes destruktives, sondern um die positive Nennung, dass da vielleicht jemand was bisher einmaliges geschafft hat. Es geht ja beim Wählen nicht primär drum, irgendwen abzustrafen (auch wenn das einige meinen), rauszuwählen, abschießen, sondern konstruktiv (!) darum, sich seine Volksvertreter zu wählen. Es geht um's Reinwählen der richtigen/neuen und nicht um's kollektive Rauswählen der falschen/alten. Wenn das der Hauptantrieb ist, sich damit zu beschäftigen, läuft was falsch.

Ich freue mich nicht über eine x-beliebige Abwahl, dazu müsste ich warscheinlich nichtmal in den Nachbarlandkreis schauen, sondern über die möglicherweise bevorstehende Sensation einer Neuwahl in Freising. Noch ist zwar die Stichwahl nicht gewesen, aber allein das Erreichen der Grünen find' ich schonmal toll. Es muss also heißen "Erfolg für die Grünen!" und nicht zuerst "Niederlage für CSU und SPD!". Mei mei mei... Kinder... :rolleyes:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

TramPolin @ 2 Mar 2008, 22:10 hat geschrieben: Wenn man sich die extrem aggressive, Menschen verachtende Wahlkampfpropaganda anschaut, welche diese menschenfeindliche Truppe an die Münchner Haushalte versendet hat
Ich hab von denen nix bekommen. Oder zumindest wars dann so unauffällig getarnt,
das es unbemerkt das Schicksal aller Pizza- und Parteiflyer nahm.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Was mich schon verwundert, das der Seppi in den "klassischen Problembezirken" mehr Prozente hat, als hier in der Au(*).

Samt dem zänkischen Bergvolk
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja - "mehr" ist ein relativer Wert. Sonderlich erfolgreich war er ja nirgendwo...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Im 24er CSU 4.462St. 26,0 %, im 5er 3.036St. 15,3 % bei weniger Stimmberechtigten,
von denen auch die wenigeren einen Grund zur CSU wahl haben dürften.
Im Bereich Sendling dürfte er durch die Debatte um die Moschee noch einige Stimmen gewonnen haben.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner @ 3 Mar 2008, 08:08 hat geschrieben: Ich hab von denen nix bekommen. Oder zumindest wars dann so unauffällig getarnt,
das es unbemerkt das Schicksal aller Pizza- und Parteiflyer nahm.
Ich bekam eine "Zeitung" (ich glaube es waren vier Seiten), gespickt mit ausländerfeindlichen "Artikeln".
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

scharl @ 3 Mar 2008, 00:23 hat geschrieben: Interessant sind auch die Statistiken zur Oberbürgermeisterwahl in München. In 2 von 883 Stimmbezirken lag Josef Schmid sogar vor Christian Ude.
Ja, interessant vor allem das Traumergebnis von 70,6% im Stimmbezirk 19 von Sendling-Westpark. Das ist - wenn ich die Karte richtig deute - der Bereich um die Heckenstallerstraße. Die waren wohl für das Versprechen, den Tunnel Südwest schneller zu bauen, besonders empfänglich...

Überhaupt scheint mir das die Wahlstrategie der CSU gewesen zu sein: das Blaue vom Himmel versprechen und es gleichzeitig allen recht machen wollen. Allein was den Verkehr betrifft: auf der einen Seite mehr Tunnel am Mittleren Ring, Ringschluss A99 (natürlich auch im Tunnel), grüne Welle, auf der anderen (natürlich) mehr U- und S-Bahn, aber auch mehr Radwege usw. Da ist es wohl doch den meisten klar geworden, dass das erstens nicht alles gleichzeitig machbar und zweitens unbezahlbar wäre...

Gruß,
Rob
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rob du hast die Senkung der Gewerbesteuer vergessen, die ja besonders viel Geld in die Kassen treibt ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

kurzer Zwischenstand in München: Beim derzeitigen Auszählungsstand bekommt die SPD 34 Sitze, die Grünen 12, die FDP 5, RoLi 2, Linke 3, ÖDP 1, BIA 1, FW 1, BP 1 und die CSU nur noch 20 Sitze :D Ist allerdings absolut nicht repräsentativ, sind erst 99 Stimmbezirke ausgezählt (von >880).
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich hoffe ja, dass mit Auszählung der panaschierten Stimmen die Radikalen etwas zurückfallen. Die dürften eh nur ein Kreuz gemacht haben "gegen Ausländer" oder "gegen die Hartz Gesetze". Dass die linke zulegt, ist wohl leider Fakt, aber man kann wenigstens noch hoffen, dass die Naziliste ihr eines Mandat verliert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tramalbum
Tripel-Ass

Beitrag von Tramalbum »

spock5407 @ 3 Mar 2008, 00:07 hat geschrieben:Was hat er denn am Gasteig sinngemäß gesagt?
Findest Du hier:

Aktion Fahrgäste
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

So, bei uns ist die Wahl noch nicht rum...

Nach Auszählen von 232x4 Stimmzetteln in "meinem" Stimmbezirk hieß es, wir dürfen in 14 Tagen zur Stichwahl für den Landrat nochmal antreten...

Ausgezählt haben wir schön brav von 18:00 bis kurz vor 01:00 Uhr...

Bei uns warens übrigens 24 Stimmen für den Gemeinderat und 70 fürn Kreistag...

(Und die Auszähl-EDV hätte auch besser funktionieren können...)
LG
Konsti
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Es gibt weit schlimmere Haltestellen als in München.

Bzgl. Trassen wird ja eher schon wieder gespart, denn es werden bei Strecken-Sanierungen
schon wieder keine Rasengleise mehr angelegt. Z.B. Dachauer Straße.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Antares @ 3 Mar 2008, 15:26 hat geschrieben: kurzer Zwischenstand in München: Beim derzeitigen Auszählungsstand bekommt die SPD 34 Sitze, die Grünen 12, die FDP 5, RoLi 2, Linke 3, ÖDP 1, BIA 1, FW 1, BP 1 und die CSU nur noch 20 Sitze :D Ist allerdings absolut nicht repräsentativ, sind erst 99 Stimmbezirke ausgezählt (von >880).
Tja, nach Auszählung von 872 von 883 Stimmbezirken sieht es leider nicht mehr ganz so gut aus: SPD 33, Grüne 11, CSU 23, RoLi 1, Rest unverändert. Da haben wohl einige ein Kreuz bei der SPD gemacht und dann noch ein Paar Stimmen an die Grünen und/oder die CSU verteilt - die SPD hat gegenüber der ersten Auszählung von gestern deutlich verloren, die Grünen und die CSU haben hinzugewonnen.

Die BIA ist immer noch drin. Naja, ist nicht zu ändern, bisher war ja auch ein Rechtsextremer drin (Republikaner), jetzt heißt die Partei halt anders :(

Was mich wundert, ist dass auf muenchen.de die braune Farbe der Linken zugedacht wurde, während die BIA eher dunkelrot ist. Ich hab jetzt nicht wirklich viel für die Linke übrig, aber das Braun hätte doch viel besser zur BIA gepasst ;)
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Damals nannte sich das Nationalsozialistisch. Vielleicht deswegen dunkelrot.
Und Grünes wird ab einem bestimmten Alter eben Braun.

(Farbenlehre ist schon schräg, oder?)

:ph34r:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Bei uns in Würzburg geht man davon aus, dass die Amtsinhaberin Pia Beckmann (CSU) spätestens nach der Stichwahl wieder auf dem OB-Sessel landet.
Wollen wir das doch hoffen, nachdem die SPD die Stadt heruntergewirtschaftet und an den Rand des Ruins geführt hat, ist die Stadt jetzt wieder im Aufschwung und daher ist es verrückt dass es überhaupt eine Stichwahl geben muss.
Was mich wundert, ist dass auf muenchen.de die braune Farbe der Linken zugedacht wurde, während die BIA eher dunkelrot ist. Ich hab jetzt nicht wirklich viel für die Linke übrig, aber das Braun hätte doch viel besser zur BIA gepasst ;)
Braun passt sowohl zu diesem komischen rechtsextremen Haufen als auch zu den linken Extremisten und da zählt eben auch die SED dazu, auch wenn sie jetzt einen Tarnnamen hat. Übrigens können auch linke Rassisten sein, denn Hass und Angriffe gegen Länder wie die USA sind genauso verachtlich wie umgekehrt von rechten Rassisten z. B. gegen Türken.

Und sonst?
In München wird jetzt hoffentlich die Tram ausgebaut, damit wenigstens etwas positives rausholt. Ansonsten kann man die Stadt im Vergleich zum erfolgreichen Umland weiter runterwirtschaften. Aber es ist schon schwierig mit Geld umzugehen.
Negativ sind die Sitze für die Extremisten, also diese komische BIA und die Linke-SED.
Positiv ist der Sitz für die Bayernpartei. Schade dass es nicht mehr Sitze wurden, da hätte man mehr rausholen können, schließlich ist man die einzige bayerische Partei.

Ich frag mich wieso sich Lazarus über das Ergebnis in Regensburg freut? Schaidinger hat Regensburg zu einer der erfolgreichsten Städte des Landes gemacht (man erinnere sich an die SPD-Zeit wo die Stadt gnadenlos heruntergewirtschaftet wurde oder einige SPD-regierte Großstädte).
Auch ist die SPD mit ihrem komischen Kandidaten eindeutig gegen die Stadtbahn, also scheinbar ohne verkehrspolitischen Verstand.
Die CSU in Regensburg hat wahrscheinlich Stimmen verloren, wegen der ganzen Querelen die diese rechtsextremen Leute ausgelöst haben und die CSB gegründet haben. Eine Schande dass diese Leute zwei Sitze bekommen. Die CSB-Wahlplakate waren ja besonders dreist. Die haben doch glatt von Ehrlichkeit und Unbestechlichkeit geredet. Leute die scheinbar Scheinwohnsitze hatten, damit sie einen ganzen Bezirk unterwandern konnten. Unglaublich und sowas noch durch eine kirchliche Vereinigung unterstützt, die offenbar auch in eine rechte Richtung tendiert.

Wo würde Bayern denn heute stehen, hätte die SPD regiert? Es wäre doch immer noch ein Nehmerland und man würde Sprüche wie in Berlin bringen, wie sexy man doch ist, weil man so arm ist.
Es ist nicht alles gut in Bayern, aber die Alternativen sind zumeist nur schlechter. Es gibt nur eine Alternative...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

KBS 855 @ 4 Mar 2008, 16:08 hat geschrieben:In München wird jetzt hoffentlich die Tram ausgebaut, damit wenigstens etwas positives rausholt. Ansonsten kann man die Stadt im Vergleich zum erfolgreichen Umland weiter runterwirtschaften. Aber es ist schon schwierig mit Geld umzugehen.
Beleg doch mal bitte Dein SPD-Bashing mit Fakten...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

KBS 855 @ 4 Mar 2008, 16:08 hat geschrieben: Positiv ist der Sitz für die Bayernpartei. Schade dass es nicht mehr Sitze wurden, da hätte man mehr rausholen können, schließlich ist man die einzige bayerische Partei.
Die CSU ist auch eine bayerische Partei.

Ich weiß, Du hast es wohl so gemeint "die einzige echte bayerische Partei" :)

Ob es so positiv ist, dass die BP drin ist, ist Meinungssache. Ich habe mir deren Programm mal angeschaut. Es ist viel Liberales drin (leider interpretiert man das auch so, dass man den Rauchern ihre Freiheit lassen sollte) und viel bayerische Themen bis hin zu der Extremforrderung (und die wohl entscheidende Forderung), dass Bayern ein eigener Staat werden müsse. Alles in der Summe für mich nicht überzeugend und in Teilen peinlich. Wenn schon eine liberale Partei wählen, dann würde ich mich noch eher für die FDP entscheiden, die einzige "echte" liberale Partei.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 4 Mar 2008, 16:22 hat geschrieben: Wenn schon eine liberale Partei wählen, dann würde ich mich noch eher für die FDP entscheiden, die einzige "echte" liberale Partei.
Na ja, ich würde sie als standesliberal bezeichnen...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Rathgeber @ 4 Mar 2008, 16:21 hat geschrieben: Beleg doch mal bitte Dein SPD-Bashing mit Fakten...
Willst du behaupten München steht gut da? Würzburg und Schweinfurt sind übrigens gute Beispiele, wie Städte nach der Ablösung der SPD-Herrschaft einen sagenhaften Aufschwung nehmen. Was in München nicht geht, weil die Münchner CSU nicht wählbar ist und sonst gibts keine Alternativen. Herr Ude macht seinen Job schon einigermaßen gut, daher will ich das nicht als Bashing sehen, besonders nicht als langjähriger SPD-Wähler der den aktuellen Linksrutsch nicht verstehen kann.
Es ist viel Liberales drin (leider interpretiert man das auch so, dass man den Rauchern ihre Freiheit lassen sollte) und viel bayerische Themen bis hin zu der Extremforrderung (und die wohl entscheidende Forderung), dass Bayern ein eigener Staat werden müsse. Alles in der Summe für mich nicht überzeugend und in Teilen peinlich. Wenn schon eine liberale Partei wählen, dann würde ich mich noch eher für die FDP entscheiden, die einzige "echte" liberale Partei.
Ich bin klarer Befürworter des Rauchverbots und du wirst in jeder Partei etwas finden, was deiner eigenen Meinung nicht entspricht.
Was ist denn bitteschön peinlich? Die Bayernpartei ist die bessere CSU, vor allem da sie, wie du ja feststellst, liberaler ist.
Und ich finde die Forderung nach einer Unabhängigkeit nicht peinlich, sondern richtig.
Gut, ich kann auch mit einer noch stärkeren Autonomie leben, aber ich persönlich sehe mich eben als bayerischer Staatsbürger und nicht als deutscher. Dann kann Deutschland weitermachen, dunkelrot werden, die SED wieder einführen und weiter dem heimlichen Nationalismus frönen. Der beste Kampf gegen Deutschnationalismus ist die Abspaltung (die CSU ist ja leider in vielen Bereichen auch deutschtümelnd-nationalistisch).
Die Unabhängigkeit ist ja auch ein langfristiges Ziel, das kurzfristige ist, möglichst viel für Bayern herauszuholen. Wieso soll für Bayern schlecht sein, was für Katalonien oder Schottland gut sein soll?
Daher ein Europa der Regionen statt ein Europa der Nationen!

Und wo ist die FDP denn liberal? Sie vertritt ihre spezielle Klientel und mit ihr würde die große Schere der Gesellschaft noch weiter auseinanderreißen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

KBS 855 @ 4 Mar 2008, 16:43 hat geschrieben:Willst du behaupten München steht gut da? (...) Herr Ude macht seinen Job schon einigermaßen gut, daher will ich das nicht als Bashing sehen, besonders nicht als langjähriger SPD-Wähler der den aktuellen Linksrutsch nicht verstehen kann.
Ja was denn nun?
Was hat der viel zitierte Linksrutsch (der für mich keiner ist, aber das ist ein anderes Thema) auf Bundesebene mit der SPD in München zu tun?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

KBS 855 @ 4 Mar 2008, 16:43 hat geschrieben: Willst du behaupten München steht gut da? Würzburg und Schweinfurt sind übrigens gute Beispiele, wie Städte nach der Ablösung der SPD-Herrschaft einen sagenhaften Aufschwung nehmen. Was in München nicht geht, weil die Münchner CSU nicht wählbar ist und sonst gibts keine Alternativen. Herr Ude macht seinen Job schon einigermaßen gut, daher will ich das nicht als Bashing sehen, besonders nicht als langjähriger SPD-Wähler der den aktuellen Linksrutsch nicht verstehen kann.
Es ist viel Liberales drin (leider interpretiert man das auch so, dass man den Rauchern ihre Freiheit lassen sollte) und viel bayerische Themen bis hin zu der Extremforrderung (und die wohl entscheidende Forderung), dass Bayern ein eigener Staat werden müsse. Alles in der Summe für mich nicht überzeugend und in Teilen peinlich. Wenn schon eine liberale Partei wählen, dann würde ich mich noch eher für die FDP entscheiden, die einzige "echte" liberale Partei.
Ich bin klarer Befürworter des Rauchverbots und du wirst in jeder Partei etwas finden, was deiner eigenen Meinung nicht entspricht.
Was ist denn bitteschön peinlich? Die Bayernpartei ist die bessere CSU, vor allem da sie, wie du ja feststellst, liberaler ist.
Und ich finde die Forderung nach einer Unabhängigkeit nicht peinlich, sondern richtig.
Gut, ich kann auch mit einer noch stärkeren Autonomie leben, aber ich persönlich sehe mich eben als bayerischer Staatsbürger und nicht als deutscher. Dann kann Deutschland weitermachen, dunkelrot werden, die SED wieder einführen und weiter dem heimlichen Nationalismus frönen. Der beste Kampf gegen Deutschnationalismus ist die Abspaltung (die CSU ist ja leider in vielen Bereichen auch deutschtümelnd-nationalistisch).
Die Unabhängigkeit ist ja auch ein langfristiges Ziel, das kurzfristige ist, möglichst viel für Bayern herauszuholen. Wieso soll für Bayern schlecht sein, was für Katalonien oder Schottland gut sein soll?
Daher ein Europa der Regionen statt ein Europa der Nationen!

Und wo ist die FDP denn liberal? Sie vertritt ihre spezielle Klientel und mit ihr würde die große Schere der Gesellschaft noch weiter auseinanderreißen.
münchen steht exzellent da - München hat dank der SPD das dichteste U-bahnnetz der Welt, München hat dank der SPD immer noch eine Trambahn, München hat im Gegensatz zum Freistaat Bayern nicht jedes Gramm Tafelsilber verkauft.... (und ich will gar nicht dran denken, was wohl eine CSU Regierung mit ihrem Autowahn in München in den 50ern und 60ern angerichtet hätte)

Und im Endeffekt gehts im gelobten Land der CSU auch nur denen gut, die das Glück haben, im Speckgürtel um die 'heruntergewirtschafte' Stadt München zu wohnen - der Rest kann entweder nach München pendeln oder schauen wo er bleibt.

Frag mal in Oberfranken, was die CSU groß erreicht hat seit dem Mauerfall....
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

andreas @ 4 Mar 2008, 17:12 hat geschrieben: Frag mal in Oberfranken, was die CSU groß erreicht hat seit dem Mauerfall....
Die Auslagerung eines Ministeriums...
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 4 Mar 2008, 16:43 hat geschrieben:Willst du behaupten München steht gut da?
Wieso bist Du der Meinung, dass das nicht der Fall sei?

KBS 855 @ 4 Mar 2008, 16:43 hat geschrieben:Und ich finde die Forderung nach einer Unabhängigkeit nicht peinlich, sondern richtig.
Und warum soll Bayern Deiner Meinung nach unabhängig werden?

KBS 855 @ 4 Mar 2008, 16:43 hat geschrieben:Dann kann Deutschland weitermachen, dunkelrot werden, die SED wieder einführen und weiter dem heimlichen Nationalismus frönen.
Ach so. Weil extreme Positionen auf der linken und rechten Seite des politischen Spektrums ja ausschließlich in Deutschland vorkommen, nicht aber in Bayern?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rathgeber @ 4 Mar 2008, 17:13 hat geschrieben: Die Auslagerung eines Ministeriums...
Also, so viel ich täglich mitbekomme, sind die alle noch in der Landeshauptstadt geblieben.
Was teilweise verlagert wurde ist das Landesamt für Umwelt nach Hof.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten