Denke das die einzige Möglichkeit den um die Kurve zu bekommen, wenn die letzte Achse mit lenkt! Aber schon krasses teil! :blink:Autobahn @ 5 Dec 2008, 19:54 hat geschrieben:Na ja, in Wuppertal kann es schon schwierig werden. Da geht es wohl nur entlang der B7. Aber genau da braucht man ihn nicht, weil dort auch meist die Schwebebahn entlang führt. Aber der Wendekreis düfte wohl nicht so dramatisch sein, wenn die hinteren Achsen gelenkt werden. In Hamburg schafft es so ein Teil ja auch in die Innenstadt (Bild) und in Zürich kriegt er auch die Kurve als Oberleitungsbus.Nightwish @ 5 Dec 2008, 19:23 hat geschrieben:Und ich frage mich wie die mit diesem Monstrum durch die City fahren wollen!
Der muss ja nen Kilometer ausholen wenn der Abbiegen will!
[D] Stadtverkehr in Düsseldorf
Zum dritten Mal in Folge kam heute die 707 in D-Universität Ost um 17:51 nicht (oder mit 10 Minuten Verspätung, aber ich kann nicht beurteilen ob dass die von :41 (Es standen nämlich sehr viele Leute dort) oder die um :01 war. Angezeigt waren volle 8 Minuten zwei 707 als "sofort", bis die 716 kam (pünktlich). Einmal kann passieren, zweimal ist Pech, aber dreimal ist für mich unvermögen. Verspätungen in der Rushhour kann man halt nicht mit 2 Minuten Wendezeit aufholen.
Das hier dürfte der Grund gewesen sein:JNK @ 8 Dec 2008, 20:28 hat geschrieben: Zum dritten Mal in Folge kam heute die 707 in D-Universität Ost um 17:51 nicht (oder mit 10 Minuten Verspätung, aber ich kann nicht beurteilen ob dass die von :41 (Es standen nämlich sehr viele Leute dort) oder die um :01 war. Angezeigt waren volle 8 Minuten zwei 707 als "sofort", bis die 716 kam (pünktlich). Einmal kann passieren, zweimal ist Pech, aber dreimal ist für mich unvermögen. Verspätungen in der Rushhour kann man halt nicht mit 2 Minuten Wendezeit aufholen.
http://www.rp-online.de/public/article/due...aendewagen.html
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Der wurde dieses Jahr auch in München getestet, und da war er auf der Linie 54 unterwegs, die teilweise (zwischen Tegernseer Landstraße und Giesing) durch ziemlich enge Straßen führt und da an mehreren Kreuzungen im 90-Grad-Winkel abbiegen muss. Das sah zwar teilweise recht beängstigend aus, hat aber problemlos funktioniert. Der Hersteller versichert, dass der Bus überall fahren kann, wo auch ein normaler Gelenkbus fahren kann.Nightwish @ 5 Dec 2008, 19:23 hat geschrieben: Und ich frage mich wie die mit diesem Monstrum durch die City fahren wollen!
Der muss ja nen Kilometer ausholen wenn der Abbiegen will!
Derzeit ist die Düsseldorfer Innenstadt eine riesige Baustelle. Es werden die Bahnhöfe der Wehrhahnlinie gebaut. Da sich nicht jeder in Düsseldorf auskennt, hier das derzeitige und das zukünftige Stadtbahnnetz auf Google Maps.
Das zum 01.01.2009 in Düsseldorf bestehende Stadtbahnnetz. Mit einem Klick werden die auf der Strecke verkehrenden Linien angezeigt.
Google-Karte
Alternativer Link zu Google Maps: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF...793e2103a2&z=11
Die Erweiterungen des Netzes durch die Wehrhahnlinie sind rot dargestellt. Auch hier werden die zukünftigen Linien mit einem Klick sichtbar.
Google-Karte
Alternativer Link zu Google Maps: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF...ea0d764c59&z=12
Beide Karten können auch unter "Meine Karten" gespeichert und zusammen betrachtet werden.
Das zum 01.01.2009 in Düsseldorf bestehende Stadtbahnnetz. Mit einem Klick werden die auf der Strecke verkehrenden Linien angezeigt.
Google-Karte
Alternativer Link zu Google Maps: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF...793e2103a2&z=11
Die Erweiterungen des Netzes durch die Wehrhahnlinie sind rot dargestellt. Auch hier werden die zukünftigen Linien mit einem Klick sichtbar.
Google-Karte
Alternativer Link zu Google Maps: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF...ea0d764c59&z=12
Beide Karten können auch unter "Meine Karten" gespeichert und zusammen betrachtet werden.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
So sind alle Stadtbahnwagen in DüsseldorfModano @ 1 Jan 2009, 23:51 hat geschrieben:Kennt von euch jemand die "U78" von Hauptbahnhof zum Messegelände/LTU-Arena?
Das ist meine Lieblingslinie. Sehr ordentliche Züge mit schönen roten Sitzen und ein ausführliches Ansagesystem! Diese Strecke sollte jeder mal gefahren sein.

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ja, kenn ich. Ne Frechheit, da ein blaues Ubahn-Logo zu verwenden. :ph34r:Modano @ 1 Jan 2009, 23:51 hat geschrieben: Kennt von euch jemand die "U78" von Hauptbahnhof zum Messegelände/LTU-Arena?
Das ist meine Lieblingslinie. Sehr ordentliche Züge mit schönen roten Sitzen und ein ausführliches Ansagesystem! Diese Strecke sollte jeder mal gefahren sein.
Die Linie fahrt abschnittsweise mitten auf der Strasse im Autoverkehr mit.
Die Stadtbahn Rhein-Ruhr verwendet kein U-Bahn Logo, sondern dieses:spock5407 @ 2 Jan 2009, 18:16 hat geschrieben:Ja, kenn ich. Ne Frechheit, da ein blaues Ubahn-Logo zu verwenden. :ph34r:
Die Linie fahrt abschnittsweise mitten auf der Strasse im Autoverkehr mit.


Aber es ist schon richtig, an vielen Stellen verkehrt die Stadtbahn wie eine normale Straßenbahn und oft sogar mit Straßenbahnlinien auf gleicher Trasse. Hier die von Dir kritisierte Stelle auf der Kaiserswerther Str.

Dazu habe ich mich in diesem Beitrag bereits geäußert:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=1...29&t=8955&st=45
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Das geht ja noch, Stuttgart macht es ähnlich.Autobahn @ 2 Jan 2009, 20:49 hat geschrieben: Aber es ist schon richtig, an vielen Stellen verkehrt die Stadtbahn wie eine normale Straßenbahn und oft sogar mit Straßenbahnlinien auf gleicher Trasse. Hier die von Dir kritisierte Stelle auf der Kaiserswerther Str. [...]
In Ludwigshafen - es gab vor kurzem ein Bilderrätsel - wird zumindest an der zu ratenenden Station ein U-Bahn-typisches großes U auf blauem Hintergrund verwendet, das keinen Stadtbahn- oder Ustrab-Hinweis aufweist.
Hier die Strecken, auf denen die Stadtbahn "wie eine normale Straßenbahn" verkehrt. Auf den beiden südöstlichen Strecken verkehren parallel auch noch Straßenbahnlinien. Bei der im Bau befindlichen Wehrhahnlinie wird der überwiegende Teil außerhalb der Tunnelstrecke auch "wie eine Straßenbahn" geführt.TramPolin @ 2 Jan 2009, 20:52 hat geschrieben:Das geht ja noch, Stuttgart macht es ähnlich.
Google-Karte
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ich vermute, Du meinst die Dreifachtraktion der U78 zu Messezeiten (und bei Veranstaltungen in der LTU Arena). Die BOStrab kenne ich nicht im Detail, möglicherweise liegt eine Ausnahmegenehmigung vor. Der Abschnitt ist knapp 2 Km lang und keine Hauptverkehrsstraße. Zudem ist der Gleiskörper durch eine durchgezogene Linie vom Fahrzeugverkehr "getrennt". Da heißt aber nichts, da oftmals Lieferfahrzeuge auf der einspurigen Fahrbahn halten und die übrigen Fahrzeuge dann auf den Gleiskörper wechseln.ChristianMUC @ 2 Jan 2009, 22:55 hat geschrieben:Öhm - 3* 28,0 Meter im Straßenverkehr ist aber nicht unbedingt konform zur BOStrab?
Das ist aber das kleinere Problem. Viel gravierender ist, dass die Strecke wenige Meter vor einer Hauptzufahrtsstraße aus dem Tunnel kommt und diese kreuzt.
Google-Karte
Allein aus diesem Grund hätte man die Tunnelstrecke um die genannten 2 Km verlängern sollen

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Und im Fall Düsseldorf gibt es auch eine Ausnahmegenehmigung für den Abschnitt Kennedydamm - Reeser Platz.
Diese erlaubt Dreiwagenzüge für die U78 an Messetagen.
Diese erlaubt Dreiwagenzüge für die U78 an Messetagen.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Mal was anderes,ist es eigentlich in D mittel- bis langfristig geplant,alle Stadtbahnstationen auf Hochbahnsteige umzubauen??Das ist vllt. an vielen Stellen schwierig aber fast überall möglich(wie die SSB beweist) und würde 1. eine ordentliche Barrierefreiheit ermöglichen und 2. bei der nächsten Fahrezeugbeschaffung einiges an Kosten sparen!
Z.B bei der U70/76 ist es doch relativ schnell und vglwse. einfach an allen Stationen Hochbahnsteige zu errichten und dann kriegt man evtl auch noch die U74/77 hin. Bei der U75 und U78/79 wirds dann schon schwieriger,obwohl die U79 außer auf dem kritischen Abschnitt beim Reeser Pl. doch auch relativ einfach umgerüstet werden könnte oder?? Was meint ihr?
Z.B bei der U70/76 ist es doch relativ schnell und vglwse. einfach an allen Stationen Hochbahnsteige zu errichten und dann kriegt man evtl auch noch die U74/77 hin. Bei der U75 und U78/79 wirds dann schon schwieriger,obwohl die U79 außer auf dem kritischen Abschnitt beim Reeser Pl. doch auch relativ einfach umgerüstet werden könnte oder?? Was meint ihr?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
An fast allen Trassen mit eigenem Gleiskörper sind Hochbahnsteige vorhanden. Eine Umrüstung ist der restlichen Stationen ist nicht geplant.168er @ 3 Jan 2009, 11:21 hat geschrieben:Mal was anderes,ist es eigentlich in D mittel- bis langfristig geplant,alle Stadtbahnstationen auf Hochbahnsteige umzubauen??Das ist vllt. an vielen Stellen schwierig aber fast überall möglich(wie die SSB beweist) und würde 1. eine ordentliche Barrierefreiheit ermöglichen und 2. bei der nächsten Fahrezeugbeschaffung einiges an Kosten sparen!
Z.B bei der U70/76 ist es doch relativ schnell und vglwse. einfach an allen Stationen Hochbahnsteige zu errichten und dann kriegt man evtl auch noch die U74/77 hin. Bei der U75 und U78/79 wirds dann schon schwieriger,obwohl die U79 außer auf dem kritischen Abschnitt beim Reeser Pl. doch auch relativ einfach umgerüstet werden könnte oder?? Was meint ihr?
Bis auf wenige Stellen ohne eigenen Gleiskörper (U78/U79 zwischen Kennedydamm und Reeser Platz) sowie U75 im Stadtgebiet von Neuss verkehren auf den gleichen Gleisen auch Straßenbahnlinien mit Niederflurwagen.
Die neuen Linien der Wehrhahnlinie werden komplett mit Niederflurwagen betrieben.
Hier der Linienplan für Mobilitätsbehinderte:
http://www.rheinbahn.de/SiteCollectionDocu...ndert_05_03.pdf
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Achso,danke für die antwort! Aber Das müsste doch auch möglich sein auf den,Strecken mit Straßenmittellage Hochbahnsteige zu bauen ,oder?? Und die Kopsten bei der nächsten Fahrzeugbeschaffung dürften auch nicht unerheblich sein,die man da einspart!Oder soll das Stadtbahnnetz für immer mehr Straßenbahn als Stadtbahn bleiben??Autobahn @ 03 Jan 2008,16:17 hat geschrieben:An fast allen Trassen mit eigenem Gleiskörper sind Hochbahnsteige vorhanden. Eine Umrüstung ist der restlichen Stationen ist nicht geplant.
Bis auf wenige Stellen ohne eigenen Gleiskörper (U78/U79 zwischen Kennedydamm und Reeser Platz) sowie U75 im Stadtgebiet von Neuss verkehren auf den gleichen Gleisen auch Straßenbahnlinien mit Niederflurwagen.
Die neuen Linien der Wehrhahnlinie werden komplett mit Niederflurwagen betrieben.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auf der Kaiserswerther Str. zwischen Kennedydamm und Reeser Platz ist es leider nicht möglich, Hochbahnsteige zu bauen. Dazu müsste man eine Menge Bäume fällen, weil sonst der Platz für den Fahrzeugverkehr nicht reicht. Eine Fußgängerzone kann man aus dem Teilstück auch nicht machen, es befinden sich keine Geschäfte dort.168er @ 3 Jan 2009, 17:48 hat geschrieben:Achso,danke für die antwort! Aber Das müsste doch auch möglich sein auf den,Strecken mit Straßenmittellage Hochbahnsteige zu bauen ,oder?? Und die Kopsten bei der nächsten Fahrzeugbeschaffung dürften auch nicht unerheblich sein,die man da einspart!
Google-Karte
Im Stadtgebiet von Neuss (U75) wäre es schon möglich. Im Bereich Düsseldorf-Eller fährt auf der gleichen Trasse auch die Straßenbahn 715 (Niederflur, teilweise schon mit NF8U). Dies wird aller Voraussicht auch so bleiben.
Eine U75 in Eller-Mitte
Ein Zug der 715 in Eller-Mitte mit NF8U
Der Abschnitt "Werstener Dorfstraße - Holthausen" wird neben den Linien U74/U77 auch von den Straßenbahnlinien 701 und 713 bedient (701 nur teilweise noch mit GT8). Ab Mitte 2009 soll die U74 über die Straßenbahntrasse bis nach Benrath verlängert werden. Mit Fertigstellung der Wehrhahnlinie wird aus der 713 die U73 (mit NF8U).
Die 701 wird dann wohl nur noch von Rath bis zur Universität verkehren.
So kann man es durchaus betrachten. Die Wehrhahnlinie bringt in erster Linie eine riesige Entlastung für die Innenstadt, obwohl hier schon einige Teilstrecken auf eigenem Gleiskörper (712 nach Ratingen, U72) und 709 (auf 1,3 Km bis zur Endstation Gerresheim-Krankenhaus, später U71) verkehren. Geplant ist auch, den Abschnitt Wehrhahn - Schlüterstraße auf einen eigenen Gleiskörper zu verlegen. Ob es so kommt, steht noch nicht fest.168er @ 3 Jan 2009, 17:48 hat geschrieben:Oder soll das Stadtbahnnetz für immer mehr Straßenbahn als Stadtbahn bleiben??
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rheinbahn Verkehrsinfo
Hier erhalten Sie zeitnah Informationen über aktuelle Änderungen auf den Bahn- und Buslinien der Rheinbahn.
Informieren können Sie sich außerdem
» unter mobile.rheinbahn.de
» und über die Schlaue Nummer 01803. 50 40 30
(9 Ct./Min. dt. Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen).
Linien 708 und 709:
Entgleisung im Bereich Ackerstraße.
Entgleisung im Bereich Ackerstraße. Betroffen sind die Linien 708 und 709. Aufgrund einer Störung im Bereich Ackerstraße fährt die Rheinbahn für die Linien 708 und 709 eine Umleitung ab "Düsseldorf Hbf" über " Pempelforter Straße" bis "Schlüterstraße". Die Linien sind voraussichtlich für 110 Minuten beeinträchtigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
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Entgleisung im Bereich Ackerstraße.
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Linie 723:
Fahrzeugstörung im Bereich Südfriedhof.
Fahrzeugstörung im Bereich Südfriedhof. Betroffen ist die Linie 723. Die Linie ist voraussichtlich für 30 Minuten beeinträchtigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Linie 733:
Fahrzeugstörung im Bereich Rotthäuser Weg.
Fahrzeugstörung im Bereich Rotthäuser Weg. Betroffen ist die Linie 733 in Richtung St Vincenz Krankenhaus. Die Linie ist voraussichtlich für 60 Minuten beeinträchtigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Linie 701:
Verspätung aufgrund einer technischen Störung.
Auf der Linie 701 kann es vereinzelt zu Verspätungen von bis zu 10 Minuten kommen. Nähere Informationen erhalten Sie unter 01803. 504030 (9 Cent/Min. bei Anrufen aus dem Festnetz). Wir bitten um Ihr Verständnis.
Linie 707:
Verspätung aufgrund einer technischen Störung.
Auf der Linie 707 kann es vereinzelt zu Verspätungen von bis zu 10 Minuten kommen. Nähere Informationen erhalten Sie unter 01803. 504030 (9 Cent/Min. bei Anrufen aus dem Festnetz). Wir bitten um Ihr Verständnis.
Linie U79:
Verspätung aufgrund einer technischen Störung.
Auf der Linie U79 kann es vereinzelt zu Verspätungen von bis zu 10 Minuten kommen. Nähere Informationen erhalten Sie unter 01803. 504030 (9 Cent/Min. bei Anrufen aus dem Festnetz). Wir bitten um Ihr Verständnis.
Linie 703:
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Auf der Linie 703 kann es vereinzelt zu Verspätungen von bis zu 10 Minuten kommen. Nähere Informationen erhalten Sie unter 01803. 504030 (9 Cent/Min. bei Anrufen aus dem Festnetz). Wir bitten um Ihr Verständnis.
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Tut mir ja leid, das so sagen zu müssen:168er @ 7 Jan 2009, 17:11 hat geschrieben:Hoihoi,da ist ja janz schön wat los,ne!!
Aber das war doch offensichtlich nur ein Beitrag, um einen Beitrag zu schreiben ?
Nichts gegen aktive Forumsteilnahme, aber dann wenigstens mit DEUTLICH sinnvollerem !
Es ist auch nicht zwingend erforderlich, in wenigen Wochen auf dieselbe Beitragszahl wie z.B. ET423 zu kommen.
Also: BITTE ein wenig mehr Zurückhaltung - auch wenn ich hier nur normaler Benutzer bin.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Eingefrorene Weichen, mit Schnee verstopfte Gleise, Entgleisungen und nicht ausfahrbare Trittstufen bei den Stadtbahn-Wagen sorgen derzeit für Abwechslung im Nahverkehr der Landeshauptstadt.
http://www.rp-online.de/public/article/due...-entgleist.html
http://www.rp-online.de/public/article/due...-entgleist.html
Mit solchen Problemen hat zur Zeit jedes Verkehrsunternehmen zu kämpfen, nicht nur im Personen- auch im Güterverkehr. Auch bei der DB AG frieren die Weichen ein und die Türen zu. Ich finde das alles andere als toll. Auf solche Witterung sind aber weder die Menschen in NRW noch das Material eingestellt. Das sind die Bürger von Irkutsk besser dran. Die kennen die Kälte bis zu -50 Grad.JNK @ 7 Jan 2009, 20:13 hat geschrieben:Eingefrorene Weichen, mit Schnee verstopfte Gleise, Entgleisungen und nicht ausfahrbare Trittstufen bei den Stadtbahn-Wagen sorgen derzeit für Abwechslung im Nahverkehr der Landeshauptstadt.
http://www.rp-online.de/public/article/due...-entgleist.html
Tante Wiki:
"Irkutsk bildet einen Verkehrsknotenpunkt. Im Sommer 1898 erreichte die Transsibirische Eisenbahn Irkutsk. Reisende und Waggons mussten aber am Baikalsee auf die beiden in Großbritannien gebauten Fähren „Baikal“ und „Angara“ umgeladen werden. Im harten Winter 1904 verlegten die Eisenbahner sogar Schienen auf dem gefrorenen See, damit man bis Wladiwostok fahren konnte."
Karte
In Herten fuhr heute am Vormittag wegen Eisregens kein Bus, in Oberhausen wegen Schnee keine Straßenbahn (in WDR2 - Nachrichten gehört).
Zumindest hat die Rheinbahn aber ein recht gutes Informationsportal: http://www.rheinbahn.de/Seiten/aktuellesbe...triebslage.aspx , das auch über das Handy abgerufen werden kann.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Mit dem Fahrplanwechsel zum 7. Januar 2009 hat die Rheinbahn ihr Angebot verbessert. Viel Änderungen gehen auf die Wünsche der Kunden ein.
Einen Überblick erhaltet Ihr hier
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Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Och Entschuldigung,hatte kurz mal unsere "Diskussion" verdrängtSendlinger @ 07 Jan 2009,17:28 hat geschrieben:Tut mir ja leid, das so sagen zu müssen:
Aber das war doch offensichtlich nur ein Beitrag, um einen Beitrag zu schreiben ?
Nichts gegen aktive Forumsteilnahme, aber dann wenigstens mit DEUTLICH sinnvollerem !
Es ist auch nicht zwingend erforderlich, in wenigen Wochen auf dieselbe Beitragszahl wie z.B. ET423 zu kommen.
Also: BITTE ein wenig mehr Zurückhaltung - auch wenn ich hier nur normaler Benutzer bin



Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm