Kursbuch wird eingestellt

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Beyo @ 8 Jul 2008, 16:00 hat geschrieben: Zumindest wußte HAFAS von der Unterbrechung des Bahnverkehrs - ein gedrucktes Kursbuch wüsste nicht mal das...
Wenn mans mittels Ergänzungsblättern aktuell hält, weiß auch das Kursbuch das...
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Samstag, 19 Uhr, Bahnhof Strasbourg. Klein Daniel würde gern wieder in die Heimat nach München. Laut Kursbuch passt alles. Auf mir der OSB nach Offenburg, da mal eben an den Automaten, vielleicht weiß Hafas ja was besseres. Fehlanzeige: Statt der gewünschten Ankunft kurz nach 0 Uhr schickt einen »die elektronische« mit dem EN durch die Nacht, Ankunft in München dann am frühen Morgen, wenn's wieder hell wird.
Lass mich raten, Deutschland-Pass-Tour?
Genau das gleiche Thema hatte ich bei der Planung meiner Tour nach Straßburg... Irgendwie mag die Fahrplanauskunft Mannheim ned, dabei reichen da 10 Minuten locker zum Umsteigen.
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

dass die alle in der Mitte in den Zug einsteigen und die leeren Wagen am Ende gar nicht bemerken
Die Auslastung der Wagen im Berufsverkehrs-IC von KA nach ST ist in den vordersten zwei wagen (in richtung ST) am höchsten. Mag natürlich auch am dortigen Kopfbahnhof liegen. :huh:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Supertom @ 8 Jul 2008, 22:56 hat geschrieben: Lass mich raten, Deutschland-Pass-Tour?
Korrekt :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Daniel Schuhmann @ 8 Jul 2008, 13:26 hat geschrieben: Statt der gewünschten Ankunft kurz nach 0 Uhr schickt einen »die elektronische« mit dem EN durch die Nacht, Ankunft in München dann am frühen Morgen, wenn's wieder hell wird.
Der Automat gibt halt Tips für stilvolles Reisen im ÖBB-Abteilwagen :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das Kursbuch schreibt sein letztes Kapitel

Bahnfans jammern über das Ende des papierenen Nachschlagewerks

Stuttgarter Zeitung
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Sehr aktuellen, bisher aber noch unbestätigten Gerüchten zufolge, wird die BEG dieses Jahr ein Bayern-Kursbuch veröffentlichen. Druckbeginn soll am 1.12. sein (das würde dann mal für aktuelle Tabellen sorgen), Veröffentlichung Mitte Dezember.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

fänd ich super!

Und eigentlich ja auch richtig, denn warum soll es noch Aufgabe der DB sein, ein Bayern-Kursbuch herauszugeben, wenn zahlreiche Strecken an andere Verkehrsunternehmen vergeben werden?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6648
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich fände es auch sehr gut, wenn die BEG die Herausgabe des Kursbuchs übernimmt!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

viafierretica @ 21 Nov 2008, 10:12 hat geschrieben: Und eigentlich ja auch richtig, denn warum soll es noch Aufgabe der DB sein, ein Bayern-Kursbuch herauszugeben, wenn zahlreiche Strecken an andere Verkehrsunternehmen vergeben werden?
Weil es nunmal das Schicksal der DB als EIU ist, sein Netz auch für andere EVU bereitzuhalten?!
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

In Baden-Württemberg war man (die NVBW) ja so geschickt und hat das veröffentlichen des Kursbuches im Verkehrsvertrag festgeschrieben. Also wird es auch weiterhin ein BaWü-Kursbuch geben.
Benutzeravatar
Fabs1985
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 01 Nov 2008, 12:06
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Fabs1985 »

ich fänds schade, wenn es das Kursbuch nicht mehr geben würde. Aber wer kauft das schon als normal Kunde ;-). Die meisten die das kaufen denke ich befassen sich intensiv mit der Bahn ;-)
Benutzeravatar
S 185
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 19 Jun 2007, 20:25
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von S 185 »

Hallo,

wenn das BEG wirklich das Kursbuch für Bayern herausbringen sollte wo könnte man das dann bekommen? Hat da jemand eine Ahnung.

Danke
Stammstrecke: Aschaffenburg - Nürnberg
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Wildwechsel @ 21 Nov 2008, 10:25 hat geschrieben: Weil es nunmal das Schicksal der DB als EIU ist, sein Netz auch für andere EVU bereitzuhalten?!
Wenn ich mir so anschaue, was da bald auf das bayrische Schienennetz zukommt ist das wirklich ein schweres Schicksal... :(
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

S 185 @ 24 Nov 2008, 20:38 hat geschrieben: wenn das BEG wirklich das Kursbuch für Bayern herausbringen sollte wo könnte man das dann bekommen? Hat da jemand eine Ahnung.
Vermutlich im Buchhandel? Ansonsten hängts davon ab ob die BEG es schafft die DB zu überzeugen es am Schalter zu verkaufen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Wildwechsel @ 21 Nov 2008, 10:25 hat geschrieben:
viafierretica @ 21 Nov 2008, 10:12 hat geschrieben:Und eigentlich ja auch richtig, denn warum soll es noch Aufgabe der DB sein, ein Bayern-Kursbuch herauszugeben, wenn zahlreiche Strecken an andere Verkehrsunternehmen vergeben werden?
Weil es nunmal das Schicksal der DB als EIU ist, sein Netz auch für andere EVU bereitzuhalten?!
Das Problem liegt doch darin, dass die Verantwortung für das Kursbuch bei der Bahnreform aus Unwissenheit oder Desinteresse nicht etwa DB Netz übergeben wurde, sondern DB Fernverkehr. Von daher ist es schwierig, mit Analogien zum freien Netzzugang zu argumentieren, denn DB Fernverkehr ist an derartige Vorgaben nicht gebunden.

ChristianMUC @ 21 Nov 2008, 10:29 hat geschrieben:In Baden-Württemberg war man (die NVBW) ja so geschickt und hat das veröffentlichen des Kursbuches im Verkehrsvertrag festgeschrieben. Also wird es auch weiterhin ein BaWü-Kursbuch geben.
Kurzfristig mag es geschickt sein. Langfristig ist ein Verkehrsvertrag aber die falsche Stelle, denn den großen, einheitlichen "Altvertrag" mit der DB wird es künftig selbst dann nicht mehr geben, wenn die DB die Leistungen auf Basis neuer Verträge weiterhin fahren sollte.

S 185 @ 24 Nov 2008, 20:38 hat geschrieben:wenn das BEG wirklich das Kursbuch für Bayern herausbringen sollte wo könnte man das dann bekommen?
In der TZ vom 22. November wurde das Gerücht von Christian bestätigt. Darin heißt es:

Das Kursbuch "... erscheint Anfang Dezember, kostet fünf Euro und ist an allen Fahrkartenschaltern, Buchhandlungen und sonstigen Bezugsquellen des alten Kursbuches zu erhalten, sagt der Planungschef der für den Schienennahverkehr in Bayern zuständigen Eisenbahngesellschaft, Andreas Schulz. "
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Südostbayer @ 24 Nov 2008, 21:53 hat geschrieben: Das Problem liegt doch darin, dass die Verantwortung für das Kursbuch bei der Bahnreform aus Unwissenheit oder Desinteresse nicht etwa DB Netz übergeben wurde, sondern DB Fernverkehr.
Das wusste ich nicht. Das war/ist natürlich ein Fehler, wenn das Kursbuch nicht vom EIU, um dessen Netz es geht, sondern vom Konkurrenz-EVU rausgegeben werden soll. :blink:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Das angeleinte Kursbuch 2009 gibts ab 11. Dezember 2008 - wenn das mal nicht reicht. Wer braucht schon so einen Staubfänger wie das ein gedrucktes Kursbuch wäre :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

Südostbayer @ 24 Nov 2008, 21:53 hat geschrieben:
-S 185\ @ 24 Nov 2008, 20:38) hat geschrieben:wenn das BEG wirklich das Kursbuch für Bayern herausbringen sollte wo könnte man das dann bekommen?
Mein Eindruck ist, dass die BEG ein bisserl spät dran ist. Wenn ich wetten müßte, würde ich nicht auf einen Vertriebsstart vor dem 14.12. setzen.
In der TZ vom 22. November wurde das Gerücht von Christian bestätigt. Darin heißt es:

Das Kursbuch "... erscheint Anfang Dezember, kostet fünf Euro und ist an allen Fahrkartenschaltern, Buchhandlungen und sonstigen Bezugsquellen des alten Kursbuches zu erhalten, sagt der Planungschef der für den Schienennahverkehr in Bayern zuständigen Eisenbahngesellschaft, Andreas Schulz. "
Also dass es diese Aussage des "Planungschefs" gibt, kann ich so bestätigen. Das Ding ist definitiv in Auftrag gegeben.

Edmund
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6648
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hier ist es nun, das Kursbuch Bayern 2009

Ein dickes und herzliches Danke an die BEG! :)
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

...dir danke für den Link! Hab eben bestellt... ;-)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wo man vom ALTEN (bis übermorgen gültigen) Kursbuch noch eine gebrauchte Gesamtausgabe oder zumindest den Bayernteil herbekommen könnte? In München evtl. ne Chance auf sowas?

Ich hab's leider verpasst mir rechtzeitig eins zu kaufen; dachte ich frag vorm Fahrplanwechsel im RZ ob man ein gebrauchtes vor dem Altpapier retten könnte - Pustekuchen, das Ulmer Reisezentrum hat seine schon vor 2 Wochen entsorgt.... :(

Im Notfall nehm ich auch die PDFs, die aber inzwischen auch nicht mehr online sind...

Und hat das BEG-Kursbuch schon jemand in nem Buchhandel gesichtet?

Grüße
Didi
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

PDFs hätte ich da, also wenn die Papierausgabe wirklich gar nimmer verfügbar ist, kannst das zumindest haben.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6648
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Kurzer Status zum neuen Bayern-Kursbuch: Mittwoch abend war es im Reisezentrum am Ostbahnhof noch nicht erhältlich.
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

Didy @ 12 Dec 2008, 10:22 hat geschrieben:Hallo,

hat jemand eine Ahnung wo man vom ALTEN (bis übermorgen gültigen) Kursbuch noch eine gebrauchte Gesamtausgabe oder zumindest den Bayernteil herbekommen könnte? In München evtl. ne Chance auf sowas?

Ich hab's leider verpasst mir rechtzeitig eins zu kaufen; dachte ich frag vorm Fahrplanwechsel im RZ ob man ein gebrauchtes vor dem Altpapier retten könnte - Pustekuchen, das Ulmer Reisezentrum hat seine schon vor 2 Wochen entsorgt.... :(

Im Notfall nehm ich auch die PDFs, die aber inzwischen auch nicht mehr online sind...

Und hat das BEG-Kursbuch schon jemand in nem Buchhandel gesichtet?

Grüße
Didi
...kann dir ein Bayern-Kursbuch zum Orginalpreis sowie zzgl. Portokosten verkaufen, wenns wäre... ;-)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

pippo946 @ 12 Dec 2008, 13:15 hat geschrieben: ...kann dir ein Bayern-Kursbuch zum Orginalpreis sowie zzgl. Portokosten verkaufen, wenns wäre... ;-)
Mal schauen, ich hab noch jemanden angefragt, wenn das aber nicht klappt komm ich evtl. auf dein Angebot zurück. Kann da jetzt schlecht sagen "vergesst es hab schon eins" :ph34r:
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Das Bayern-Kursbuch kann man sich im Internet versandkostenfrei bestellen.
Und das alte Kursbuch könnt ich hergeben, ist aber arg zerfleddert, weil mir mal ne Milch im Rucksack ausgelaufen ist. :lol:
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Achso.... @pippo: Meinst du das neue von der BEG? Das is ja kein Problem, ich red vom alten... :-)
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 12 Dec 2008, 13:25 hat geschrieben: Und das alte Kursbuch könnt ich hergeben, ist aber arg zerfleddert, weil mir mal ne Milch im Rucksack ausgelaufen ist.  :lol:
Dann haste dabei was falsch gemacht - wenn ich als Magier ein Glas Milch in ein Kursbuch schütte, zefleddert dabei gar nichts :blink:

Ach ja: Ich habe mir heute das weißblaue Kursbuch bei der Post abholen dürfen, da es zu dick war für meinen Briefkasten :rolleyes: - hat ja auch stolze 720 Seiten :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mein Bayernkursbuch kam heute per Post. Außen neu - innen gleich. In wiefern die ICE-Ersatzverkehre eingearbeitet sind, habe ich noch nicht geprüft.
Antworten