[M] Sammelthema U-Bahn-Sanierung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Fährst mitm A los, hast nen ORF1-Simulator *streifenhörnchen* - bei den Drehstrom-HF Schleudern (insb. B ) wirds lilaviolettgrün. :wacko: :wacko:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

EasyDor @ 29 Jul 2009, 09:07 hat geschrieben: Heißt quasi überall, dass z.B. auch zur Messe raus die LCDs wegkommen?
Soweit ich weiß schon. Die Ankündigung stammt aus dem Jahr 2007:
http://www.muenchnerubahn.de/aktuelles/200...07/07/neue-zza/
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Waren eigentlich am Rotkreuzplatz die mittleren Deckenlamellen schon immer beige lackiert? :blink:
Bild

Bild

Und weiß zufällig jemand,ob diese Dinger ,die ,davon abgesehen,dass sie furchtbare Staubfänger sind,eigentlich den Bahnhof aufwerten,auch an den Nachbarn(MA und SI)nachgerüstet werden sollen?

Bild

Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

168er @ 11 Aug 2009, 17:28 hat geschrieben: Waren eigentlich am Rotkreuzplatz die mittleren Deckenlamellen schon immer beige lackiert?
Schon immer weiß ich nicht, schon länger auf jeden Fall.

Die Bleche im unteren Bereich der Hintergleiswand gibt's z.B. auch an der Theresienstraße, die werden aber nicht "einfach so" angebracht, sondern i.d.R. um hässliche (aber bautechnisch unbedenkliche) Wassereintritte zu kaschieren.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

FloSch @ 11 Aug 2009, 21:30 hat geschrieben: Schon immer weiß ich nicht, schon länger auf jeden Fall.

Die Bleche im unteren Bereich der Hintergleiswand gibt's z.B. auch an der Theresienstraße, die werden aber nicht "einfach so" angebracht, sondern i.d.R. um hässliche (aber bautechnisch unbedenkliche) Wassereintritte zu kaschieren.
Ahso,okay ;)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

FloSch @ 11 Aug 2009, 21:30 hat geschrieben: Schon immer weiß ich nicht, schon länger auf jeden Fall.

An einigen Bahnhöfen sind diese Bleche aber wenn ich mich recht erinnere aus Edelstahl (oder zumindest grau)? Diese Variante hätte ich auch am Rotkreuzplatz gewählt, erstens hätte man dann den Staub nicht so gesehen, zweitens hätte man dann nicht noch mehr von diesem widerlichen grünlichbraun gehabt :ph34r:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Na, ja, der Edelstahl passt zut Theresienstr. ganz gut, aber am RO ist mir die jetzige Lösung dann doch lieber. Schon die Sitzgelegenheiten aus Edelstahl sind bei diesen Beige-Bahnhöfen irgendwie nicht wirklich passend. Dann doch lieber im Orginal-Farbton weiter sauen :ph34r: ....
Gruß vom Wauwi
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

An der Tehresienstraße hat der Südwestaufgang zwei (war eine plus Treppe) neue Rolltreppen bekommen. Die sind fast fertig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

Nein, das warn auch vorher schon zwei Rolltreppen. Die alten wurden letzten Donnerstag Abend/Nacht per Kran rausgehoben und verladen und die neuen eingebaut. Lt. MVG Zoom ist der Aufgang noch bis 16.09. gesperrt (wobei ich mich frag, was die da noch so lange machen wollen).
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Falls es noch nicht gemeldet wurde: am Hbf U4/5 wurde neue recht schpäißige[spacige] SOS-säulen inschtalliert[in Betrieb genommen] und dafür die an den Mittelmodulen deaktiviert,die Knöppe sind aber noch da,ob se auch noch funktionieren hab ich lieber nicht ausprobiert... :o
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hatte ich, weils grad aktuell war, hier geschrieben.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich persönlich befürworte die neuen Notrufsäulen deutlich. Zum einen dass die neuen Säulen deutlich auffälliger sind, und auch so angeordnet werden, dass man sie beim betreten des Bahnsteiges sieht, kann nur Vorteile bringen - die jetzt zu übersehen ist fast unmöglich.

Zum anderen wurde auch die Zusammenfassung von Nothalt und Notruf an einer Stelle dringend nötig. Auf den Bahnhöfen der 80er-Jahre sind sie "nur" etwa 5m voneinander entfernt angeordnet, auf der U3/6 sind es dagegen etwa 25m - das ist völlig kontraproduktiv. Im Notfall steht man so bisher vor der Entscheidung, ob man den Notruf betätigt oder den Nothalt - beides gleichzeitig geht nicht. Schon alleine deswegen ist die Umrüstaktion sinnvoll.

Auch dass man jetzt eine Taste "Inforuf" hat bringt Vorteile - ermöglicht es endlich, die Leitstelle auch mit niedriger Priorität zu erreichen, wenn man mal ein Mitteilungsbedürfnis hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich habe sie in natura noch nicht gesehen, aber die Gestaltung und Positionierung scheint auch mir angemessener zu sein als bisher.

Wo wird man die Säulen anbringen, wenn ein Bahnhof mehr als zwei Ausgänge hat?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Rathgeber @ 17 Sep 2009, 18:43 hat geschrieben: Wo wird man die Säulen anbringen, wenn ein Bahnhof mehr als zwei Ausgänge hat?
Da bin ich auch schonmal gespannt - vorallem auch, was man bei den Bahnhöfen macht, die die Abgänge ganz vorne und ganz hinten haben. Hier wäre von dem gesehen werden die Position an beiden Enden sinnvoll - aber das verlängert natürlich die Wege, um im Notfall an den nächstgelegenen Notruf zu kommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Bleiben die alten Nothalte eigentlich erhalten?
Wenn nicht, dann müsste man nämlich irgendwie versuchen das "Nothalt" in den neuen ZZAs zu entfernen, da die neuen Säulen ja in den Eingangsbereichen, sprich am Bahnsteigende stehen und nicht dort wo die Anzeigen sind... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

EasyDor @ 17 Sep 2009, 18:48 hat geschrieben: Bleiben die alten Nothalte eigentlich erhalten?
Wenn nicht, dann müsste man nämlich irgendwie versuchen das "Nothalt" in den neuen ZZAs zu entfernen, da die neuen Säulen ja in den Eingangsbereichen, sprich am Bahnsteigende stehen und nicht dort wo die Anzeigen sind... ;)
Mal schauen wo die Säulen dann genau hinkommen - bisher gibt es ja nur an zwei Bahnhöfen welche, und da passts zufällig :-) Vielleicht bleiben ja zumindest die alten Nothalte erhalten.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Säulen bei allen Stationen einheitlich (bei neueren Stationen: wieder) in Höhe der Zugzielanzeiger aufgestellt werden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 18 Sep 2009, 08:25 hat geschrieben: Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Säulen bei allen Stationen einheitlich (bei neueren Stationen: wieder) in Höhe der Zugzielanzeiger aufgestellt werden.
Wie gesagt - es gibt die Aussage, dass die Säulen so aufgestellt werden sollen, dass man sie beim Betreten vom Bahnhof sieht - das wäre bei der alten Position aber nicht der Fall. Also mal abwarten was die sich genau ausdenken.

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was denkt Ihr eigentlich, welcher der nächste U-Bahnhof wird, der groß angelegt saniert wird? Entlang der U6 hat man ja schon ne Menge gemacht; grad die oberirdischen Bahnhöfe sind ja schon modernisiert worden.

Sendlinger Tor oben sieht ziemlich siffig und alt aus, stell ich mir für ne Komplettsanierung aber auch knifflig vor. Schließlich kann man wegen des Umsteigeknotens U1/2 zu U3/6 und wegen der "Nur"-Zweigleisigkeit nicht mal eben ständig den halben Bahnhof sperren, wie an der Freiheit.

Optisch nötig hätte der Bf. Sendlinger Tor es aber dringend, gerade auch im Zwischengeschoss.

Odeonsplatz finde ich sieht noch ganz gut aus, Uni ist auch ok. Giselastraße könnte man vielleicht noch machen, ist aber nicht so wichtig.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die Dinger sind viel zu leise (gestern nen Nothalt zurückgestellt und Meldung via Notrufgerät abgegeben...) - man versteht kaum was - und es war mal kein gröhlendes Volk zugegen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 21 Sep 2009, 10:40 hat geschrieben: Was denkt Ihr eigentlich, welcher der nächste U-Bahnhof wird, der groß angelegt saniert wird? Entlang der U6 hat man ja schon ne Menge gemacht; grad die oberirdischen Bahnhöfe sind ja schon modernisiert worden.

Sendlinger Tor oben sieht ziemlich siffig und alt aus, stell ich mir für ne Komplettsanierung aber auch knifflig vor. Schließlich kann man wegen des Umsteigeknotens U1/2 zu U3/6 und wegen der "Nur"-Zweigleisigkeit nicht mal eben ständig den halben Bahnhof sperren, wie an der Freiheit.

Optisch nötig hätte der Bf. Sendlinger Tor es aber dringend, gerade auch im Zwischengeschoss.

Odeonsplatz finde ich sieht noch ganz gut aus, Uni ist auch ok. Giselastraße könnte man vielleicht noch machen, ist aber nicht so wichtig.
wenn man Sendlinger Tor schon gross angelegt saniert, dann doch gleich ganz. Schliesslich ist der untere Bahnhof auch schon 29 Jahre alt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Der U1/U2-Bahnsteig dürfte auch brandschutztechnisch - sagen wir vorsichtig - suboptimal sein. Ein so stark frequentierter Bahnhof in doppelter Tiefenlage müsste heute doch bestimmt mehr als einen Zugang haben ?!
Gruß vom Wauwi
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Absolut nötig hätte es die Grotte Poccistraße.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Auer Trambahner @ 21 Sep 2009, 15:20 hat geschrieben: Absolut nötig hätte es die Grotte Poccistraße.
Die aber aufgrund ihrer Auslastung eine niedrigere Priorität genießt,als z.B. Sendlinger Tor oder Hauptbahnhof oder Scheidplatz(aber ich gebe dir schon recht,nötig wäre es allemal :ph34r: )
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Auer Trambahner @ 21 Sep 2009, 15:20 hat geschrieben:Absolut nötig hätte es die Grotte Poccistraße.
Da könnte es aber zu Ärger mit den Höhlenforschern kommen, wenn die in Jahrzehnten gewachsenen Stalaktiten weg sollen :ph34r: ...
Gruß vom Wauwi
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jo. Ich seh da schon B..d: "Skandal! MVV will historische Tropfsteinhöhle in München abreissen" ;)
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Denke, gerade bei der Poccistrasse muß man die Entscheidung pro oder contra Südring abwarten. Falls der Südring als 2.Stammstrecke kommt ist der Bahnhof ja wohl eindeutig unterdimensioniert und es steht ein größerer Umbau bevor. Dann bin ich froh, nicht an der südlichen U3/U6 zu wohnen :D :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

noch viel nötiger als Poccistraße hätte es die Fraunhoferstraße. Dabei müsste man da nicht viel machen um die Station deutlich aufzuwerten:
-Neuanstrich der Wandelemente - die drei Elemente, die mal wegen Graffiti neu angemalt wurden sehen richtig toll aus
-Ersetzen der Deckenverkleidung mit senkrechten Lamellen durch eine Deckenverkleidung mit waagerechten Lamellen so wie im Bereich um die Zugzielanzeiger
Das bringt einerseits wertvolle Deckenhöhe, wodurch der Raum gleich viel großzügiger wirkt, andererseits fällt der schwarze ANstrich der Decke weg wodurch das ganze gleich viel freundlicher wirkt
-Neuanstrich der Decke

Das wäre zwar kein Prestigeprojekt wenn man "nur" erneuert, aber momentan ist der Bahnhof einer der schlimmsten vom ganzen Netz.

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ja bist denn narrisch worn? Meinen geliebten stinkenden Schrottbahnhof sanieren zu wollen!

Warum der so verkommen ist frag ich mich auch jedesmal. Ich glaub, da wär schon eine Grundreinigung eine Sensation.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Was denkt Ihr eigentlich, welcher der nächste U-Bahnhof wird, der groß angelegt saniert wird? Entlang der U6 hat man ja schon ne Menge gemacht; grad die oberirdischen Bahnhöfe sind ja schon modernisiert worden.
Da ist was modernisiert worden? Schau mal nach Freimann! Dort wurde im Juli der bislang einzige Zugang gesperrt, die Treppen abgerissen und das wars dann nach zwei Wochen "Bautätigkeit".

Seit vollen 7 Wochen passiert auf der "Dauerbaustelle" U-Bahn Station Freimann gar nichts mehr. Tolle Leistung!

Überflüssig zu erwähnen, das am neuen Zugang auf der Südseite die beiden Fahrstühle noch keinen Tag gleichzeitig funktionierten....
Antworten