[M] Freiham

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 7 Dec 2009, 23:41 hat geschrieben: das grösste Problem ist aber, das die beiden Strecken am Rand des Neubaugebiets verlaufen
Nein, wieso? Die S5 (bald S8) verläuft mitten durchs Neubaugebiet. Die S4 (noch S8) Geltendorf erschließt eher den oberen Rand. Ist doch an sich eine sehr gute Erschließung? Dazu vielleicht noch ne Bimmelbahn, die mehr nervt als Nutzen bringt und schon sind alle bedient?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

ET 423 @ 7 Dec 2009, 23:51 hat geschrieben: Dazu vielleicht noch ne Bimmelbahn, die mehr nervt als Nutzen bringt und schon sind alle bedient?
Wenn ich das lese, bin ich auch bedient :P
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Daniel Schuhmann @ 8 Dec 2009, 00:23 hat geschrieben: Wenn ich das lese, bin ich auch bedient :P
Dann bedien dich! Aber nimm dir net zu viel raus, sonst bleibt für die anderen nix mehr! :)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ob für Freiham an sich sich nee Trambahn lohnen würde sei dahin gestellt, aber da ja wie schon beschrieben wurde die Linie 57 noch gleichzeitig ersetz wird (und die Verlängerung wohl auch nur eine oder zwei Trambahnen mehr verlangt) lohnt sich das ganze. Der derzeitige Busverkehr ist wohl mehr als unzufrieden. Übrigens werden beim Fahrplanwechsel alle 20 Minuten ein Bus der Linie 57 als 157 geführt. Für Neuaubing West müsste aber die restliche Kapazität ausreichen.
Eine U-bahn hätte wohl auch nur eine Haltestelle zusätzlich (mit den S-Bahn Umsteigepunkte). Wobei wie geschrieben wurde: die U-Bahn nach Pasing kommt frühestens in 10 Jahren, und bis dahin ist Freiham wohl fertig und erstickt im Verkehr! Im neuen Freiham sind zwar die Straßen großzügig, aber nach Pasing...da wird es wohl noch öfters stauen trotz Nordumgehung! Freiham ist aber dann nur wirklich attraktiv wenn die Anbindung von Pasing an der Innenstadt verbessert wird. Egal wie!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

mit ein bis zwei Fahrzeugen mehr wirste da sicher net auskommen, da die Strecke ca 7 km lang sein dürfte

zumal man wohl zumindest zwischen Neuaubing und Pasing auch mit der Tram einen 5er Takt bräuchte, da ja nur R2 fahren werden
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Beitrag von mrj »

Ich glaube, er meinte nur den Zusatzbedarf für die Strecke Neuaubing - Freiham
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Jean
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Beitrag von Jean »

Genau!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

nach Neuaubing West tagsüber also nur noch ein 20er Takt laut Jean? :blink:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Nein, für den 20 Minuten Takt nach Freiham Süd werden Busse der Linie 57 abgezogen. Statt nach Neuaubing West zu fahren, fahren sie nach Freiham Süd. Siehe auch MVG und Fahrplanbuch.
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andreas
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Beitrag von andreas »

ET 423 @ 7 Dec 2009, 23:51 hat geschrieben: Nein, wieso? Die S5 (bald S8) verläuft mitten durchs Neubaugebiet. Die S4 (noch S8) Geltendorf erschließt eher den oberen Rand. Ist doch an sich eine sehr gute Erschließung? Dazu vielleicht noch ne Bimmelbahn, die mehr nervt als Nutzen bringt und schon sind alle bedient?
tja, aber da die S-bahn da ist müssen sich die Freihamer mit der unzuverlässigen Bimmelbahn abfinden.
leider wirds halt auf dauer da kein zuverlässiges, attraktives Verkehrsmittel geben, außer dem Auto.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 8 Dec 2009, 10:08 hat geschrieben: tja, aber da die S-bahn da ist müssen sich die Freihamer mit der unzuverlässigen Bimmelbahn abfinden.
leider wirds halt auf dauer da kein zuverlässiges, attraktives Verkehrsmittel geben, außer dem Auto.
naja das nennt sich halt rot-grüne Verkehrspolitik :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Für nee U-bahn sehe ich da echt kein Bedarf! Erst einmal sollte die Trambahn gebaut werden und schauen wie Pasing besser angeschlossen werden kann.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 8 Dec 2009, 10:17 hat geschrieben: Für nee U-bahn sehe ich da echt kein Bedarf! Erst einmal sollte die Trambahn gebaut werden und schauen wie Pasing besser angeschlossen werden kann.
die Hoffnung, das sich in Pasing noch was tut, hab ich mittlerweile aufgegeben

bleibt auch hier wohl nur noch das Auto
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 8 Dec 2009, 10:19 hat geschrieben: bleibt auch hier wohl nur noch das Auto
Kauf dir ein Auto! Und melde dich am besten gleich hier ab!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 8 Dec 2009, 11:36 hat geschrieben: Kauf dir ein Auto! Und melde dich am besten gleich hier ab!
den Gefallen werd ich dir sicher net tun
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gmg
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Beitrag von gmg »

Jean @ 8 Dec 2009, 09:29 hat geschrieben:
die U-Bahn nach Pasing kommt frühestens in 10 Jahren, und bis dahin ist Freiham wohl fertig und erstickt im Verkehr!
Das bezweifle ich. Freiham hat auch eine gute Anbindung an die A96. Jeder, der von weiter herkommt, wird die oder die Umgehung nutzen anstatt über die Bodenseestr. nach Pasing zu fahren.
Und selbst wenn du Recht haben solltest, glaube ich nicht, dass eine U-Bahn da viel dran ändern würde. Die, die mit der U-Bahn fahren würden, fahren jetzt mit dem Bus oder der Esse, und die, die jetzt mit dem Auto fahren, werden auch in Zukunft mit dem Auto fahren. Schau dir doch mal Schwabing an! Besser kann ein Stadtteil kaum vom ÖPNV vernetzt sein, und trotzdem erstickt Schwabing im Verkehr.

Nachtrag:
Lazarus hat geschrieben: da ja nur R2 fahren werden
Woher willst du das wissen? Heute fahren ja auch R3 auf der 19. Und wenn die Vario da ist, werden weitere R3 frei.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

gmg @ 8 Dec 2009, 12:16 hat geschrieben:
Woher willst du das wissen? Heute fahren ja auch R3 auf der 19. Und wenn die Vario da ist, werden weitere R3 frei.
ja ganze 2 Stück :ph34r:
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Beitrag von ET 423 »

andreas @ 8 Dec 2009, 10:08 hat geschrieben: tja, aber da die S-bahn da ist müssen sich die Freihamer mit der unzuverlässigen Bimmelbahn abfinden.
leider wirds halt auf dauer da kein zuverlässiges, attraktives Verkehrsmittel geben, außer dem Auto.
Wie gesagt, wenn sie die Tram bauen, ok. Ich sehe eben nur das Problem des berühmten Kosten-Nutzen-Faktors, da Freiham schon zwei S-Bahnen hat. Wenn sich natürlich noch andere Geldquellen auftun, gerne. Hab ich indirekt noch ne weitere Möglichkeit, in die Arbeit zu kommen. :P
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Beitrag von andreas »

ET 423 @ 8 Dec 2009, 13:36 hat geschrieben:
andreas @ 8 Dec 2009, 10:08 hat geschrieben: tja, aber da die S-bahn da ist müssen sich die Freihamer mit der unzuverlässigen Bimmelbahn abfinden.
leider wirds halt auf dauer da kein zuverlässiges, attraktives Verkehrsmittel geben, außer dem Auto.
Wie gesagt, wenn sie die Tram bauen, ok. Ich sehe eben nur das Problem des berühmten Kosten-Nutzen-Faktors, da Freiham schon zwei S-Bahnen hat. Wenn sich natürlich noch andere Geldquellen auftun, gerne. Hab ich indirekt noch ne weitere Möglichkeit, in die Arbeit zu kommen. :P
naja, was willst mit den S-bahnen? 20 Minutentakt und dann dauernd verspätet - das ist doch kein Verkehrsmittel für eine Großstadt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 8 Dec 2009, 13:40 hat geschrieben:
ET 423 @ 8 Dec 2009, 13:36 hat geschrieben:
andreas @ 8 Dec 2009, 10:08 hat geschrieben: tja, aber da die S-bahn da ist müssen sich die Freihamer mit der unzuverlässigen Bimmelbahn abfinden.
leider wirds halt auf dauer da kein zuverlässiges, attraktives Verkehrsmittel geben, außer dem Auto.
Wie gesagt, wenn sie die Tram bauen, ok. Ich sehe eben nur das Problem des berühmten Kosten-Nutzen-Faktors, da Freiham schon zwei S-Bahnen hat. Wenn sich natürlich noch andere Geldquellen auftun, gerne. Hab ich indirekt noch ne weitere Möglichkeit, in die Arbeit zu kommen. :P
naja, was willst mit den S-bahnen? 20 Minutentakt und dann dauernd verspätet - das ist doch kein Verkehrsmittel für eine Großstadt.
die jetzige S5 hat Takt10 :P
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 8 Dec 2009, 13:46 hat geschrieben: die jetzige S5 hat Takt10 :P
In der Hauptverkehrszeit. Als ob es keine Nebenverkehrszeit gäbe...
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Jean
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Beitrag von Jean »

In der SVZ fahren auch die Busse und Trambahnen im 20 Minuten Takt und teilweise sogar die U-Bahn. :rolleyes: :rolleyes:
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Beitrag von TramPolin »

Jean @ 8 Dec 2009, 13:59 hat geschrieben: In der SVZ fahren auch die Busse und Trambahnen im 20 Minuten Takt und teilweise sogar die U-Bahn. :rolleyes: :rolleyes:
Aber am Vormittag, Mittag und Nachmittag außerhalb der Hvz hat die S-Bahn Takt 20, U-Bahnen, viele Busse und die Trambahnen flitzen dagegen mindestens im 10-Minuten-Takt.
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 8 Dec 2009, 11:46 hat geschrieben: den Gefallen werd ich dir sicher net tun
Dir ein Auto zu kaufen? Oder vielleicht mal Satzzeichen zu verwenden?
andreas
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Beitrag von andreas »

wann gibts denn eigentlich den s-bahnhof freiham?
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Beitrag von TramPolin »

andreas @ 8 Dec 2009, 14:27 hat geschrieben: wann gibts denn eigentlich den s-bahnhof freiham?
Angeblich Ende 2010, ist zumindest die letzte Info, die ich gehört habe.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

andreas @ 8 Dec 2009, 13:40 hat geschrieben: naja, was willst mit den S-bahnen? 20 Minutentakt und dann dauernd verspätet  - das ist doch kein Verkehrsmittel für eine Großstadt.
Auch wenn die S-Bahn während der HVZ gern mal Verspätung hat und die S6 Ost und die S7 chronisch unpünktlich sind, halte ich diesen Satz für maßlos übertrieben. Die S5 West (um die es hier geht) dürfte eine der pünktlichsten Linien sein, außerdem hat sie während der HVZ einen 10-Minuten-Takt.

Nachtrag: letzten Halbsatz ergänzt
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Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 8 Dec 2009, 15:06 hat geschrieben: Die S5 West (um die es hier geht) dürfte eine der pünktlichsten Linien sein, außerdem hat sie während der HVZ einen 10-Minuten-Takt.
Das ist richtig, die gesamte S5 ist die pünktlichste Linie mit 98,3%.

Da aber andreas' negative Einstellung der S-Bahn gegenüber bekannt ist, würde ich da auch nicht weiter darauf eingehen. :)
TramPolin @ 8 Dec 2009, 14:35 hat geschrieben: Angeblich Ende 2010, ist zumindest die letzte Info, die ich gehört habe.
Ja, das ist auch mein letzter Stand. Da es aber immer anders kommt, rechne ich mit 2011. :lol:

/letzten Absatz hinzugefügt
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

VT 609 @ 8 Dec 2009, 15:06 hat geschrieben: Auch wenn die S-Bahn während der HVZ gern mal Verspätung hat und die S6 Ost und die S7 chronisch unpünktlich sind, halte ich diesen Satz für maßlos übertrieben. Die S5 West (um die es hier geht) dürfte eine der pünktlichsten Linien sein, außerdem hat sie während der HVZ einen 10-Minuten-Takt.
wenn man net wieder im nächsten Herbst die Hälfte der Taktverstärker streicht :ph34r:
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Eine Tram wäre sehr sinnvoll nach Freiham. Der 57 platzt aus allen Nähten in der HVZ. Das ist unzumutbar. Eine U-Bahn ist nur teuer , lohnt nicht, Bus müsste weiterhin verkehren.
Daher befürworte ich eine Tram nach Freiham.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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