[M] Busse der 42er-Serie
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Heute rollen die ersten 4221-4231 Fahrten
144er -> 4229
187er -> 4221, 4227, 4230, (4949)
195/6/8/9er -> 4222, 4226, 4228, (4964)
und sicher sonstwo -> 4223, 4224, 4225, 4231
alles Kurse aus Betriebshof Ost
... und was die Sitze angeht, die selben wie in 4211-4219, für die Verweildauer in einem städtischen Linienbus völlig in Ordnung.
... Unterschied innen zu 4211-4219: Ausblick Fenster hinten rechts durch größeren Ansaugstutzen (?) eingeschränkt
144er -> 4229
187er -> 4221, 4227, 4230, (4949)
195/6/8/9er -> 4222, 4226, 4228, (4964)
und sicher sonstwo -> 4223, 4224, 4225, 4231
alles Kurse aus Betriebshof Ost
... und was die Sitze angeht, die selben wie in 4211-4219, für die Verweildauer in einem städtischen Linienbus völlig in Ordnung.
... Unterschied innen zu 4211-4219: Ausblick Fenster hinten rechts durch größeren Ansaugstutzen (?) eingeschränkt
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
dann kommen die 15 Solobusse nächstes Jahr also doch nach West.Für das laufende Jahr ist die Bestellung von 18 weiteren
Fahrzeugen vorgesehen, die 2010 ausgeliefert werden sollen (15 Solo-
und 3 Gelenkbusse).
Umso besser, vielleicht werden dann wieder gute Sitze eingebaut.
So lange der Sparwahn der MVG sich nicht noch auf andere Elemente auswirkt :ph34r:
S27 nach Deisenhofen
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Ja klar, in der Trambahn u. U-Bahn hast Du ja sogar tlw. nur Holz. Aber im Vergleich zu den bislang gekauften Sitztyp (im Solaris geht es ja auch u. auch hier werden beide angeboten !!) , ist der sehr sehr ungemütlich.md11 @ 19 Aug 2009, 20:23 hat geschrieben:
... und was die Sitze angeht, die selben wie in 4211-4219, für die Verweildauer in einem städtischen Linienbus völlig in Ordnung.
Oh Nein! Doch im Osten!! Dabei hab ich die 49xx-Abschiedsbilder im westen gemacht!!! Jetzt wirds aber knapp :ph34r: *losflitz*md11 @ 19 Aug 2009, 20:23 hat geschrieben: Heute rollen die ersten 4221-4231 Fahrten
144er -> 4229
187er -> 4221, 4227, 4230, (4949)
195/6/8/9er -> 4222, 4226, 4228, (4964)
und sicher sonstwo -> 4223, 4224, 4225, 4231
alles Kurse aus Betriebshof Ost
... und was die Sitze angeht, die selben wie in 4211-4219, für die Verweildauer in einem städtischen Linienbus völlig in Ordnung.
... Unterschied innen zu 4211-4219: Ausblick Fenster hinten rechts durch größeren Ansaugstutzen (?) eingeschränkt
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
... das glaube ich nicht 15Busse kann man zwar nicht durch 2 teilen, aber bedarfsgerecht verteilen.S-Bahn 27 @ 19 Aug 2009, 23:18 hat geschrieben: dann kommen die 15 Solobusse nächstes Jahr also doch nach West.
Dabei hab ich die 49xx-Abschiedsbilder im westen gemacht!!!
... Tipp: am Wohnblock rechts vom Tor BHof Ost (HSt. Steinhausen) ganz rechts zum Tonnenhaus, da siehst du den "49er Schrott" aufgereiht stehen durch den Zaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
würd auch von der Anzahl her besser passen: 15 neue Busse für 14 49er, die dann abgestellt werden ...S-Bahn 27 @ 19 Aug 2009, 23:18 hat geschrieben:dann kommen die 15 Solobusse nächstes Jahr also doch nach West.Für das laufende Jahr ist die Bestellung von 18 weiteren
Fahrzeugen vorgesehen, die 2010 ausgeliefert werden sollen (15 Solo-
und 3 Gelenkbusse).
Umso besser, vielleicht werden dann wieder gute Sitze eingebaut.
So lange der Sparwahn der MVG sich nicht noch auf andere Elemente auswirkt :ph34r:
(fährt 4949 jetzt eigentlich immer noch im Osten?)
ja, gestern fuhr 4949 auf der Linie 187, dafür war der 4950 schon lange nicht mehr gesichtet,King @ 20 Aug 2009, 13:09 hat geschrieben: (fährt 4949 jetzt eigentlich immer noch im Osten?)
aber das ist völlig egal
in West braucht man mindestens 8 alte 49er, in Ost mindestens 14 alte 49er, da nimmt man doch die, mit den wenigsten Kilometern und die mit den 2010er TÜVplaketten und mischt den Restbestand nach Bedarf neu.
möglich ...md11 @ 20 Aug 2009, 13:15 hat geschrieben: ja, gestern fuhr 4949 auf der Linie 187, dafür war der 4950 schon lange nicht mehr gesichtet,
aber das ist völlig egal
in West braucht man mindestens 8 alte 49er, in Ost mindestens 14 alte 49er, da nimmt man doch die, mit den wenigsten Kilometern und die mit den 2010er TÜVplaketten und mischt den Restbestand nach Bedarf neu.
...oder wie ich schon gemutmaßt hab,dass der 4949 einfach als Ersatz für den weggefallenen 4200 in den Osten gekommen ist ,im Westen hat ma ja eigentlich schon genug Solos im Momentmd11 @ 20 Aug 2009, 13:15 hat geschrieben: ja, gestern fuhr 4949 auf der Linie 187, dafür war der 4950 schon lange nicht mehr gesichtet,
aber das ist völlig egal
in West braucht man mindestens 8 alte 49er, in Ost mindestens 14 alte 49er, da nimmt man doch die, mit den wenigsten Kilometern und die mit den 2010er TÜVplaketten und mischt den Restbestand nach Bedarf neu.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
also außen ist mir, wie bei den neuen Solaris, die in "fetter Schrft" gehaltene Außenanzeige aufgefallen. Muss diese Anzeige wirklich so oft modernifiziert werden?!!md11 @ 19 Aug 2009, 20:23 hat geschrieben: ... Unterschied innen zu 4211-4219: Ausblick Fenster hinten rechts durch größeren Ansaugstutzen (?) eingeschränkt
(die neuen Citaros von Baumann scheinen was die LED-Anzeige angeht schon wieder veraltert zu sein )
Innen:
Die Halterung vom Bildschirm wurde nun verbessert, so wie beim 4219 (?).
Die "Stopp-Drücker" sind glaub ich in einem etwas dunkleren Gelbton gehalten.
Da wo Platz für Kinderwägen etc. ist wurde seitlich noch ein weiteres Polster angebracht.
S27 nach Deisenhofen
Die Anzeige der Aussenanzeige ist programmiert. Seit einiger Zeit zeigen 5313-39 die Ziele genauso fett an. Dient der besseren Lesbarkeit.S-Bahn 27 @ 21 Aug 2009, 14:58 hat geschrieben: also außen ist mir, wie bei den neuen Solaris, die in "fetter Schrft" gehaltene Außenanzeige aufgefallen.
... und natürlich haben die neuen 42er an der Front die neue MAN Schrift in große, silberne, spiegelnde Buchstaben ... die den 5321 inzwischen auch schmücken.
oder als Ersatz für den 4950er (abgestellt), der als Ersatz für den 4980er kam ...168er @ 21 Aug 2009, 09:22 hat geschrieben:...oder wie ich schon gemutmaßt hab,dass der 4949 einfach als Ersatz für den weggefallenen 4200 in den Osten gekommen ist ,im Westen hat ma ja eigentlich schon genug Solos im Momentmd11 @ 20 Aug 2009, 13:15 hat geschrieben: ja, gestern fuhr 4949 auf der Linie 187, dafür war der 4950 schon lange nicht mehr gesichtet,
aber das ist völlig egal
in West braucht man mindestens 8 alte 49er, in Ost mindestens 14 alte 49er, da nimmt man doch die, mit den wenigsten Kilometern und die mit den 2010er TÜVplaketten und mischt den Restbestand nach Bedarf neu.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Also bei den 5312-39 die am 54er unterwegs sind ist mir das noch nicht aufgefallen, vielleicht ist das noch nicht bei allen umprogrammiert.
Was das neue Logo angeht, war Griensteidls FFB-CX-111 der erste der es (nachgerüstet) erhielt: Link zum Bilderthread
edit: Danke King, du hast natürlich recht, ich habs nur versehentlich von md11 abgeschrieben
Was das neue Logo angeht, war Griensteidls FFB-CX-111 der erste der es (nachgerüstet) erhielt: Link zum Bilderthread
edit: Danke King, du hast natürlich recht, ich habs nur versehentlich von md11 abgeschrieben
S27 nach Deisenhofen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00