[M] Busse der 42er-Serie
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Bilder zu diesem Thema, im Bilder Thread:
Busbilder München
Busbilder München
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1064
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wagen 4211 war gestern im Rahmen des Tag der offenen Tür im Polizeipräsidium zu sehen. Interessant finde ich, dass die Serien-3 Türer ggü. dem 4200 eine deutlich verbesserte Sitzanordnung haben; nämlich in der hinteren Wagenhälfte 2+2 Bestuhlung statt 2+1 sowie Im Heckbereich richtige Sitze statt der halbscharigen Lounge-Sitze aus dem 4200. Mir gefällt die Sitzaufteilung echt gut und deutlich besser als z.B. in den 4101 - 4111.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Früher war die Gesetzgebung so, dass nur die ersten beiden Türen im Bus vom Fahrer manuell gesteuert werden durften, egal ob Gelenk- oder Solofahrzeug.
Das hat sich 2005 geändert. Seitdem dürfen die vorderen <u>drei</u> (also im Solo alle) Türen in einem Fahrzeug ohne Gelenk vom Fahrer gesteuert werden.
(800. Post B) obwohl... wenn ich das wieder groß hinschreib, krieg ich glei wieder nen Anschiss, weil der Beitrag eines 800. nicht würdig sei...)
Das hat sich 2005 geändert. Seitdem dürfen die vorderen <u>drei</u> (also im Solo alle) Türen in einem Fahrzeug ohne Gelenk vom Fahrer gesteuert werden.
(800. Post B) obwohl... wenn ich das wieder groß hinschreib, krieg ich glei wieder nen Anschiss, weil der Beitrag eines 800. nicht würdig sei...)
Koffer.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
4203 und ein anderer solaris aufm 134er, der 3. solaris auf dem 143er.
durfte heut auch mal innen fahren, find die aber nicht sehr schön ... durch die vielen schwarzen flächen im bus wirkt alles irgendwie dunkel ... und außerdem find ich, dass die solaris solos zu wenig sitzplätze haben.
die schwarzen Kugelkameras find ich auch furchtbar ... aber immerhin kommen auf dem Bildschirm vom Fahrer farbige Bilder und keine Schwarz-Weißen mehr.
is euch schon mal aufgefallen, dass die Solaris an den durchsichtigen Dachöffnungen Nothammer haben?
durfte heut auch mal innen fahren, find die aber nicht sehr schön ... durch die vielen schwarzen flächen im bus wirkt alles irgendwie dunkel ... und außerdem find ich, dass die solaris solos zu wenig sitzplätze haben.
die schwarzen Kugelkameras find ich auch furchtbar ... aber immerhin kommen auf dem Bildschirm vom Fahrer farbige Bilder und keine Schwarz-Weißen mehr.
is euch schon mal aufgefallen, dass die Solaris an den durchsichtigen Dachöffnungen Nothammer haben?
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1064
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Laut dieser MVG-Pressemitteilung:
Die Solobusse bieten insgesamt 70 Fahrgästen Platz, sind etwa 12 Meter lang und 2,5 Meter breit. Ihr Leergewicht beträgt knapp 12 Tonnen, ihre Motorleistung rund 310 PS (228 kW). Die Gelenkbusse haben insgesamt 106 Plätze. Sie sind 18 Meter lang, 2,5 Meter breit und wiegen ca. 17,5 Tonnen. Ihr Motor ist ca. 360 PS stark (265 kW).
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Hui dann sind 310 PS ja durchaus der Knaller, das muss ich mir demnächst mal anschauenehcstueDBahn @ 21 Aug 2008, 22:54 hat geschrieben: Das ist Unterschiedlich:
Ein MVG O405N bringt beispielsweise nur 214 PS zustande. Die 41er (NL 223) der MVG haben 220 PS. Die privaten Solos meist so um die 260 PS.
Ich finde 310 PS für den Stadtverkehr eigentlich übertrieben. Sowas gehört in Überlandbusse o.ä.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Solaris 4202 und Lion's City 4213 heute beide auf dem 152er.
Somit auch meine persönliche Solaris-Premiere bei der MVG; ich muß sagen der Wagen gefällt mir sehr gut. Es gibt zwar nurmehr 24 Sitzplätze, aber dies sind alles "vollwertige" Sitze in vernünftiger Anordnung, vor allem keine Längssitze. Die Kisten haben auch spürbar Power, auch wenn der samstags wohl relativ leicht einzuhaltende 152er-Fahrplan mir keine "Vollgasdemonstration" ermöglicht hat.
Somit auch meine persönliche Solaris-Premiere bei der MVG; ich muß sagen der Wagen gefällt mir sehr gut. Es gibt zwar nurmehr 24 Sitzplätze, aber dies sind alles "vollwertige" Sitze in vernünftiger Anordnung, vor allem keine Längssitze. Die Kisten haben auch spürbar Power, auch wenn der samstags wohl relativ leicht einzuhaltende 152er-Fahrplan mir keine "Vollgasdemonstration" ermöglicht hat.
310Pferdchen :blink: Für München ein bisschen übertrieben, oder? Eine 250-260 PS-Maschine mit nem 4-Gang-Automaten reicht doch völlig. Unsre Solos haben 300-310 PS und die müssen Steigungen von 20% überwinden(gut die haben keine Klima)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Der 4210 soll laut neuester OCM-Info (Seite 3 im 1. Absatz) erst Anfang 2009 (!) kommen und, wie eigentlich nicht anders zu erwarten, auf die (Pseudo-) Prestigelinie 100 wandern.
ah, danke!!
bin ja mal gespannt, wie die das mit den Kennzeichen machen, wenn der 4210er von Solaris den Anfang einer neuen Serie bilden soll; 4211-19 sind ja schon an MAN vergeben ...
eine Frage noch:
warum ist für den 100er der Betriebshof West verantwortlich? Ostbhf-Hauptbhf liegt doch eindeutig im Osten und der Linienwechsler 155 ebenfaalls...
bin ja mal gespannt, wie die das mit den Kennzeichen machen, wenn der 4210er von Solaris den Anfang einer neuen Serie bilden soll; 4211-19 sind ja schon an MAN vergeben ...
eine Frage noch:
warum ist für den 100er der Betriebshof West verantwortlich? Ostbhf-Hauptbhf liegt doch eindeutig im Osten und der Linienwechsler 155 ebenfaalls...