[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof
Also ich zähle (bzw. messe) eher 650 Meter. Wobei ich davon ausgehe, dass die Gleise in der Landsbergerstraße ebenfalls erneuert werden müssen. Dazu kommt noch ein Ausweichgleis und 4 Weichen, die machen das Projekt auch nicht gerade billiger. Außerdem braucht man durch die eingeleisige Führung doppelt so viele Masten für die Oberleitung und hat sicher noch einige andere doppelte Ausgaben. Dies alles beachtend ist der Preis nicht so ungewöhnlich. Pi mal Daumen kann man im Schnitt mit guten 10 Mio./km bei der Tram und mit gut 100 Mio./km bei der U-Bahn ausgehen.
in dem Fall schimpf ich net. Hab mich nur über den doch recht hohen Preis gewundert.TramPolin @ 24 Jun 2010, 14:11 hat geschrieben: Sonst schimpfst Du immer, dass es in Pasing angeblich keine Verbesserungen gäbe und dass die MVG kein Geld für Pasing ausgeben wollen würde, nun ist es auch wieder nicht recht.
Vermutlich sind bei dem Preis auch Teile der Verkehrsberuhigung mit drin, allerdings kostet das ganze Projektchen das Unsümmchen von 26 "Riesen".
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
in der Gleichmannstrasse z.b.brauchts überhaupt keine Masten, weil die Oberleitung an die Häuser kommen soll. Ebenso wird die Landsberger Str. keine zusätzlichen Masten bekommen.Hot Doc @ 24 Jun 2010, 14:20 hat geschrieben: Also ich zähle (bzw. messe) eher 650 Meter. Wobei ich davon ausgehe, dass die Gleise in der Landsbergerstraße ebenfalls erneuert werden müssen. Dazu kommt noch ein Ausweichgleis und 4 Weichen, die machen das Projekt auch nicht gerade billiger. Außerdem braucht man durch die eingeleisige Führung doppelt so viele Masten für die Oberleitung und hat sicher noch einige andere doppelte Ausgaben. Dies alles beachtend ist der Preis nicht so ungewöhnlich. Pi mal Daumen kann man im Schnitt mit guten 10 Mio./km bei der Tram und mit gut 100 Mio./km bei der U-Bahn ausgehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ja, weil ich den Preis für diesen doch recht geringen Nutzen für zu hoch halte.TramPolin @ 24 Jun 2010, 16:06 hat geschrieben:Den SatzLazarus @ 24 Jun 2010, 16:02 hat geschrieben: in dem Fall schimpf ich net. Hab mich nur über den doch recht hohen Preis gewundert.
würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt als Lob einstufen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ja, die 26 Millionen sind schon das Gesamtpaket, ja, da ist die Tram nur ein kleiner Teil davon.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Also 12,2 M€ finde ich mehr als einen kleinen Teil davon.Boris Merath @ 24 Jun 2010, 17:45 hat geschrieben: Ja, die 26 Millionen sind schon das Gesamtpaket, ja, da ist die Tram nur ein kleiner Teil davon.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
fände ich aber Mist, weil das Fahrgäste kostet. Dann schon lieber den 19er am Stachus brechen und bis Freiham durchfahren lassen.Flo @ 24 Jun 2010, 19:25 hat geschrieben: Vielleicht plant man im Zusammenhang mit Freiham so viele Überholgleise. Evtl. möchte man nach Freiham doch eine eigenständige Linie (29?) schicken.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Wenn die Hst. "Rathaus Pasing" in Ri Pasing Bf östlich der Bäckerstraße liegt, würde es sich dann nicht anbieten, die Offenbachstr. westwärts (oder gar ganz) aufzulassen?
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Dann haste aber einen mächtig grossen Haltestellenabstand. Nach meinen letzten Infos soll die Haltestelle Rathaus Pasing direkt an der Bäckerstrasse vor dem Rathaus entstehen. Diese ersetzt qausi die Haltestelle Pasing Marienplatz in der Landsberger Str.spock5407 @ 8 Jul 2011, 10:01 hat geschrieben: Wenn die Hst. "Rathaus Pasing" in Ri Pasing Bf östlich der Bäckerstraße liegt, würde es sich dann nicht anbieten, die Offenbachstr. westwärts (oder gar ganz) aufzulassen?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ja stimmt schon, habt ihr Recht. Das wird dann doch etwas sehr weit zum Knie und zu einer Hst für ein paar Anwohner dort.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
und könnte damit durchaus Erfolg haben....Iarn @ 11 Jul 2011, 15:24 hat geschrieben: Die CSU trommelt mal wieder für die U-Bahn und gegen die Tram
Nachdem momentan unklar ist, wann und ob Stamm2 gebaut werden wird, sind die Chancen auf eine Verlängerung durchaus leicht gestiegen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
leichtLazarus @ 11 Jul 2011, 15:49 hat geschrieben: Nachdem momentan unklar ist, wann und ob Stamm2 gebaut werden wird, sind die Chancen auf eine Verlängerung durchaus leicht gestiegen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bei der derzeitigen Fahrplanlage braucht man doch eh keinen zusätzlichen Wagen. Außerdem wird dann eine kritische Situation entschärft! Pasing sollte froh sein, dass endlich was geschiet!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Und wer ihn optional braucht nimmt ihn nur ab Pasing Bahnhof. Ausnahme natürlich alle die ihn wirklich brauchen und derweil auf den Bus zurückgreifen. Oder eben jene die neu hinzugewonnen werden können wenn sie jetzt die 200 Meter in die neugebaute Tiefgarage nicht mehr mit dem Auto fahren sondern mit der Tram von Tür zu Tür. Und und und und und und und.Lazarus @ 11 Jul 2011, 16:03 hat geschrieben: Also das einzige, was man wirklich gegen diese Tramverlängerung vorbringen kann, das man wohl keine neue Fahrgäste hinzugewinnt. Denn wer den 19er wirklich braucht, nutzt ihn auch von Pasing Marienplatz aus.
Ach so - ich wollte ja noch:
Also: Die Geschäfte haben ja Angst dass keine Kunden mehr kommen weil die alle mit der Trambahn fahren. Jetzt wissen wir aus dem Artikel desweiteren dass mit der Trambahn nur 60 Leute die Stunde fahren, sprich 10 pro Trambahn. Und aus eigener Zählung an einem beliebigen Stichtag weiß ich dass über 100 Leute gleichzeitig in den genannten Straßen herumstehen. Nachdem ich nicht gelogen hab muss es also entweder die CSU oder die Geschäftsleute gewesen sein
Alle 10 Minuten eine Straßenbahn sind also einer Verkehrsberuhigung extrem abträglich.
Aber in einem hat die CSU recht. Jeder Mensch mit eingeschaltenem Handy (auch CSUler) sollten Warnschilder tragen, ist das Handy doch so ca. 100 mal schlimmer als die Trambahn. Von in den ganzen Arztpraxen vorhandenen DECT-Telephonen ganz zu schweigen...
-
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2010
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Elektrosmog aus 750Volt Gleichstrom ?Metrotram @ 11 Jul 2011, 15:27 hat geschrieben:Muhahaha...Die CSU ... weist auf die Gefahren elektromagnetischer
Strahlung hin, die von der Tram-Anlage ausgehe. ... Und für Menschen mit Herzschrittmacher müssten Warnhinweise aufgestellt werden.
Da war der gute Mann wohl im Physikunterricht in der Schule ein paar Wochen krank ? Soviel, wie man da den Kopf schütteln müsste über solche unqualifizierten Äußerungen, läuft man echt Gefahr, davon ein Schleudertrauma zu bekommen ... :ph34r:
Schlußfolgerung: Kein Argument ist zu dämlich oder zu weit an den Haaren herbei gezogen, als dass es nicht doch wirklich auf den Tisch gebracht wird.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Das bedeutet aber auch, das sich die eh schon knappe Wendezeit in Pasing auf 2 Minuten reduziert. Sicher sehr förderlich für die Pünktlichkeit der 19er. :rolleyes:Jean @ 11 Jul 2011, 16:13 hat geschrieben: Bei der derzeitigen Fahrplanlage braucht man doch eh keinen zusätzlichen Wagen. Außerdem wird dann eine kritische Situation entschärft! Pasing sollte froh sein, dass endlich was geschiet!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ist ja nicht verboten sich öffentlich selbst zu diskreditieren.Schlussfolgerung: Kein Argument ist zu dämlich oder zu weit an den Haaren herbei gezogen, als dass es nicht doch wirklich auf den Tisch gebracht wird.
Wieso, mehr als unpünktlich kann doch die Linie nicht sein.Sicher sehr förderlich für die Pünktlichkeit der 19er.
In diesem Sinne: her mit der Wendeanlage Orleansplatz, für mehr Flexibilität und frühzeitiger Wende bei Verspätungen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Ich glaub, das schreien die Leute aus der SVS auch dauernd - nur dass es die Schleife ihrer Wünsche mit dem Williplatzbald schon gibt.Jean @ 11 Jul 2011, 16:28 hat geschrieben: Ist ja nicht verboten sich öffentlich selbst zu diskreditieren.
Wieso, mehr als unpünktlich kann doch die Linie nicht sein.
In diesem Sinne: her mit der Wendeanlage Orleansplatz, für mehr Flexibilität und frühzeitiger Wende bei Verspätungen.
Nein, der 19er bekommt einen zusätlichen Kurs. 1) 2) 3)
-
Ich hoffe mal, das du recht behälst. Würde auch der Pünktlichkeit sicher helfen, wenn an den Endhaltestellen mehr Wendezeit zur Verfügung steht.ropix @ 11 Jul 2011, 16:34 hat geschrieben:
Nein, der 19er bekommt einen zusätlichen Kurs. 1) 2) 3)
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2010
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
(Ironiemodus an)Lazarus @ 11 Jul 2011, 16:28 hat geschrieben:Das bedeutet aber auch, das sich die eh schon knappe Wendezeit in Pasing auf 2 Minuten reduziert. Sicher sehr förderlich für die Pünktlichkeit der 19er. :rolleyes:
Ich schlage hiermit eine Namensänderung von Lazarus zu Kassandra vor ...
(Ironiemodus aus)
Edit: Wikipedia-Link eingefügt
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben