[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Also ich find das geplante Maßnahmenpaket gar nicht mal so schlecht.

Weitere Taktverdichtungen wären zwar wünschenswert, sind aber derzeit entweder nicht wirklich notwendig (Bus) bzw. wegen voller Strecken (U-Bahn) oder fehlender Fahrzeuge (Tram) ohnehin nicht machbar.

Die Überbedienung des Bereichs Rümannstraße mit Gelenkbussen und 10er-Takt auch am Wochenende hat sich bald endlich erledigt, die Neuordnung des Liniengewirrs 131/132/152 im Bereich Implerstraße/Poccistraße finde ich sinnvoll.

Schade ist ein wenig, dass der 144er auch nach Abschluß der Tram- und Ringtunnel Ost-Bauarbeiten keine Anbindung an die Münchner Freiheit erhält. Allerdings bezweifle ich mittlerweile auch ein wenig, dass sich das wirklich lohnen würde, weil die Querverbindung Effnerplatz/Bogenhausen - Schwabing eigentlich hinreichend durch den 154er abgedeckt ist. Auch das Thema MetroBus 61 ex 144 dürfte sich damit endgültig erledigt haben.

Die U4 ist ja unser Dauer-Liebling, aber mangels eigenem Westast wird wohl das Streichkonzert noch ein wenig so weitergehen. Zu manchen Zeiten (sonntags) ist ja die Bedienung bis Theresienwiese auch eher ein politisches Zugeständnis als eine durchs Fahrgastaufkommen bedingte Notwendigkeit.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Das kann man der U4 nicht ankreiden, dass die U5 den Ast zum Laimer Platz alleine "schafft". Bahnsteigwende am Odeonsplatz (statt Lehel) wäre ohne weiteres machbar, am Kolumbusplatz gehts ja auch.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 8 Apr 2009, 15:23 hat geschrieben: Also die 4er wird immer mehr gerupft, hier fehlt einfach ein sinnvoller Westast. Mittelfristig würde sich hier
sicher als 1. Schritt der diskutierten U9 ein Abzweig Ri Implerstr. anbieten.
Dann kann man aber die LZB im gesamten U-Bahnnetz rausrupfen und durch ein anderes System ersetzen und bei allen zügen die Kopplungen tausche :-) Für ne Verbindung fraglichen Nutzens (die U3/6 Süd ist zwar schon auch hoch belastet, aber nicht gar so schlimm wie der Nordast) ein ziemlich hoher Aufwand.

Zur U4 als solches: Im 5er-Takt wenden an der Theresienwiese - da bin ich dann auch schonmal gespannt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

Boris Merath @ 8 Apr 2009, 18:44 hat geschrieben:Zur U4 als solches: Im 5er-Takt wenden an der Theresienwiese - da bin ich dann auch schonmal gespannt.
das hab ich mir auch gerade gedacht ^^

Zitat repariert (lsp)
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Eins freut mich beim Fahrplanwechsel im Dez. 09, dass mein 157 verstärkt wird :D
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Boris Merath @ 8 Apr 2009, 18:44 hat geschrieben: Zur U4 als solches: Im 5er-Takt wenden an der Theresienwiese - da bin ich dann auch schonmal gespannt.
Es rächt sich halt immer mehr, dass am Wiesnbahnhof gespart wurde - meiner Meinung nach hätte der viergleisig gebaut werden müssen (ja ich weiß, viele hier im Forum teilen diese Meinung nicht).
Die Besucherzahlen lagen auch Ende der 70er Jahre, beim Baubeginn der U5/9, schon bei rund 5 Millionen pro Jahr.
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Naja, für mich wird endgültig autofahren attraktiver als U-Bahnfahren. Bislang war dank durchgehender U4 das nur in den Ferien so - jetzt also übers ganz Jahr hinweg. Und insgesamt - vielleicht wäre es nun wirklich an der Zeit, dass man überlegt, wieder in Straßen zu investieren und den ÖPNV nur noch für die Alten, Armen und Schüler einzusetzen, wie dies im Osten des Landes vielerorts längst Realität ist.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Oder zumindest 3gleisig mit 2 Mittelbahnsteige. Breit genug ist der Bahnsteig ja. Das würd schon langen.
In Lastrichtung hätt man dann besser abfertigen sowie Anmarsch und Abrücken Ri Innenstadt trennen können.

Wenns mit der Wende dann ab Dez eng wird, fährt jeder 2. U4 einfach leer zur Westend. :ph34r:
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Das was die Linienwegänderungen im Bereich Poccistr./Implerstr./Harras angeht finde ich das Konzept eigentlich sehr gut.
Aber mal schauen wie es dann wirklich wird, weil sich das sehr kompliziert ließt.

Mir ist vor kurzem als ich in Untersendling war erst wieder aufgefallen, wie schön das beim früheren 31er Bus war.
und der würde so ja z. T. so wiederhergestellt werden.
S27 nach Deisenhofen
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Boris Merath @ 8 Apr 2009, 18:44 hat geschrieben: Zur U4 als solches: Im 5er-Takt wenden an der Theresienwiese - da bin ich dann auch schonmal gespannt.
Vielleicht kommt dann der ganztägige 10er Takt. Aber nur bis zur Emmeram-Eröffnung der Tram.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Oliver-BergamLaim @ 8 Apr 2009, 17:19 hat geschrieben: Die U4 ist ja unser Dauer-Liebling, aber mangels eigenem Westast wird wohl das Streichkonzert noch ein wenig so weitergehen. Zu manchen Zeiten (sonntags) ist ja die Bedienung bis Theresienwiese auch eher ein politisches Zugeständnis als eine durchs Fahrgastaufkommen bedingte Notwendigkeit.
Als nächstes kommt die Umstellung auf Bus in der SVZ und am Sonntag.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Fastrider @ 8 Apr 2009, 21:44 hat geschrieben: Als nächstes kommt die Umstellung auf Bus in der SVZ und am Sonntag.
Als ironischen Einwand mag ich das akzeptieren, aber so weit kann es nie kommen, das kann und wird man nicht bringen. Allenfalls weitere Ausdünnungen halte ich für denkbar oder/und eine Rücknahme zum Max-Weber-Platz zu bestimmten Zeiten. Aber auch hier sind diesbezügliche Versuche bislang immer schon im Vorfeld gescheitert.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Gemäß

dieser Meldung der Süddeutschen Zeitung

wird noch eine weitere Einsparungsquelle aufgetan.

Befristet angestellte Busfahrer der MVG sollen ein Angebot auf Wechsel in den Tram- und U-Bahn-Bereich erhalten.

Neueinstellungen beim Bus wird es nicht geben, die Lücken werden durch Privatunternehmen gefüllt, für die die neuen Tarifverträge nicht gelten.
Gruß, Thomas
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Der Nordast der bisherigen Linie 132 (Rotkreuzplatz – Poccistraße) wird mit der Linie 152 (Implerstraße – Ostbahnhof) zu einer durchgehenden 10-Minuten-Takt-Linie Ostbahnhof – Poccistraße – Hirschgarten – Rotkreuzplatz zusammengelegt
Das schreit doch irgendwie nach einer neuen Metrobuslinie 61
S27 nach Deisenhofen
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

S-Bahn 27 @ 09 apr 2009,09:18 hat geschrieben:Das schreit doch irgendwie nach einer neuen Metrobuslinie 61
Wird das nicht eng am jetzigen 152er mit den Glenkern?Und ich finde auch das nicht so toll,da dann die Bedienung von Laim/Westend in die Innenstadt entfällt.

Das mit dem N41er find ich total beschissen,man geht immer mehr von der ursprünglichen linie weg die, so wie sie war,gut und nachgefragt war,da keine irrwitzigen Umwege gefahren wurden und man sich den Linienweg gut merken konnte.Aber jetzt ist es eine Mörderlinie mit der keiner den ich kenne (in meiner Wohngegend) mehr damit fährt wenns sich irgendwie vermeiden lässt.In Zukunft wird das wohl gar nicht mehr möglich sein,denn die Strecke vom 168er wird dann wohl nachts gar nicht mehr bedient( :unsure: )(Außer der N48er fährt ab Blumenau zum Hönigschmidplatz und endet da)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Laimer und Westender sollen halt gefälligst die zu leere U-Bahn nutzen. :ph34r:
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

168er @ 9 Apr 2009, 09:59 hat geschrieben: Wird das nicht eng am jetzigen 152er mit den Glenkern?
An dem Tag der Offenen Tür der Großmarkthalle letztes Jahr sind auf dem 152er aber auch z. T. Gelenker gefahren.
S27 nach Deisenhofen
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Was aus dieser PM der MVG hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache, daß der Metrobus 54 auch nach Trameröffnung an der Münchner Freiheit enden wird und NICHT wie früher zum Scheidplatz weiterfährt. Somit muß an der Freiheit auch Platz für ne Buswende gemacht werden, da der 54er nicht eben mal rechts abbiegen kann wie der 53er..., wird wohl im Bereich der 23er Wende sein.
Hier macht sich der Rotstift stark bemerkbar, da sowohl Pfennigparade als auch Altenheim um eine Metrobus-Verbindung baten und diese auch nur kurzweilig bekamen. Hierbei lag wohl nicht der Takt im Vordergrund, sondern die eingesetzten Fahrzeuge, die durch die Marke "Metrobus" garantiert barrierefrei war/ist.
Die derzeitige Situation durch den Bau des 23er wurde ja nur als "Übergang" verkauft, immerhin sollte bis zu dieser PM der 54er danach wieder den ursprünglichen Weg zurückbekommen.
Somit verbleibt zwischen Parzivalplatz und der Freiheit nur mehr der 23er (als Ersatz von je nach Zeit bis zu drei Buslinien). Wobei dies heute auch nur der 123er macht und das wohl irgendwie funktioniert, jedoch ebenfalls nur als "Übergang" verkauft wurde und wir wissen alle, mit der Tram fahren mehr Leute als im Bus, auch auf selbiger Strecke. Wird lustig....
Der 144er, in seiner jetzigen wie zukünftigen Relation schon Metrobus-tauglich, täte ein Stich zur Freiheit wirklich nicht schlecht. Wird wohl ne Option sein, bevor man den 23er verdichten muß... Die Aufwertung zum Metrobus ist ebenfalls wohl noch nicht vom Tisch (sofern sie überhaupt jemals dort war), da die Linienführung als Tangente (Isarring) spätestens nach Emeramtram-opening und Ringtunneleröffnung nicht gerade unwichtig ist.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nein, die 144er ist *wesentlich* besser am Scheidplatz aufgehoben. Auch wenn ich ihn perönlich ab Freiheit benutzten würde. Er ist eine Querverbindung, an der Dietlindenstrasse ist er gut an die U6 angebunden. Am Scheidplatz kommt die Anbindung zur U2 hinzu. Über die Freiheit wäre es für die allermeisten nur ein Umweg.

Edit: Na ja, die 123 ist jetzt schon bis Heinrich Hertz Str. gut gefüllt - vielleicht kommt dann der 7,5 Takt schneller ...

Luchs.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Luchs @ 10 Apr 2009, 08:13 hat geschrieben: Edit: Na ja, die 123 ist jetzt schon bis Heinrich Hertz Str. gut gefüllt - vielleicht kommt dann der 7,5 Takt schneller ...
Wilhelm heißt der gute - aber ja, bis dahin dürften die Züge gut voll sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Gestern habe ich im Radio gehört,das zum Fahrplanwechsel 2010 die Buslinie 185 eingestellt werden soll.Aber nicht nur der 185ger sondern noch einer (fällt mir grad nicht ein,mußte mich auf den Verkehr konzentrieren).Bei den U-Bahnlinien soll sich auch etwas ändern.
Das sind die Auswirkungen von der Lohnerhöhung,haben sie noch gesagt.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Step_3 @ 10 Apr 2009, 00:57 hat geschrieben: Hier macht sich der Rotstift stark bemerkbar, da sowohl Pfennigparade als auch Altenheim um eine Metrobus-Verbindung baten und diese auch nur kurzweilig bekamen. Hierbei lag wohl nicht der Takt im Vordergrund, sondern die eingesetzten Fahrzeuge, die durch die Marke "Metrobus" garantiert barrierefrei war/ist.
Die derzeitige Situation durch den Bau des 23er wurde ja nur als "Übergang" verkauft, immerhin sollte bis zu dieser PM der 54er danach wieder den ursprünglichen Weg zurückbekommen.
Es gibt ja genügend Altenheime und soziale Einrichtungen, die "nur" über einen StadtBus angebunden sind - und trotzdem behindertengerecht erreichbar.
Die Gelenkbusse zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz waren somit wohl auch ein rein politisches Zugeständnis, und ich habe den 54er hier selten mit mehr als einer Handvoll Fahrgäste fahren sehen.

Die Erschließung mittels StadtBus ist weitaus bedarfsgerechter und ebenso niederflurig. Mehr Aufstellfläche für Rollstühle oder Gehhilfen hat ein Gelenkbus auch nicht.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Also ich denke auch, dass der 144er da oben voll ausreicht.
Ausserdem tuts dem 54er mit seiner Linienlänge gut, ein bissl gekürzt zu werden.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@Boris, Ja, da hab ich zu schnell getippselt. Heinrich Hertz ist halt einfach der bekanntere - aber eben nicht der Namenspaton hier.

Luchs.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

SPOCK5407 @ 09 Apr 2009,12:14 hat geschrieben:Die Laimer und Westender sollen halt gefälligst die zu leere U-Bahn nutzen
Bitte?!Was soll das denn!Sag mir bitte mal wie man um drei Uhr in der Nacht als Ersatz für den N41 die U-Bahn nutzen soll!!! :ph34r: Und außerdem ist die U-Bahn ja auch nur zu einem sehr kleinen Teil ein Ersatz für die alte Route des N41ers,selbst wenn sie nachts fahren würde... <_<
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hochbrücker @ 10 Apr 2009, 11:52 hat geschrieben: Gestern habe ich im Radio gehört,das zum Fahrplanwechsel 2010 die Buslinie 185 eingestellt werden soll.Aber nicht nur der 185ger sondern noch einer (fällt mir grad nicht ein,mußte mich auf den Verkehr konzentrieren).Bei den U-Bahnlinien soll sich auch etwas ändern.
Das sind die Auswirkungen von der Lohnerhöhung,haben sie noch gesagt.
Der 185 ist wirklich keine prosperierende Linie.

Dass mit den im Vergleich zur allgmeinen Wirtschaftsleistungen sehr hohen Lohnabschlüssen entweder die Presie drastisch erhöht oder das Angebot gekürzt werden muss, war klar. Leider wollte das hier im Forum keiner wahrhaben. Die Tatsache, dass jeder Euro nur einmal ausgegeben werden kann, war Arbeitgeberpropaganda. Nun haben wir den Salat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

168er @ 11 Apr 2009, 09:35 hat geschrieben: Bitte?!Was soll das denn!Sag mir bitte mal wie man um drei Uhr in der Nacht als Ersatz für den N41 die U-Bahn nutzen soll!!! :ph34r: Und außerdem ist die U-Bahn ja auch nur zu einem sehr kleinen Teil ein Ersatz für die alte Route des N41ers,selbst wenn sie nachts fahren würde... <_<
Ich hab mich auf den 152er bezogen.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Zu den Angebotseinschränkungen:

Die SWM haben einen satten Gewinn und die Energiepreise sind auch gesunken, sodass man die Lohnerhöhungen schon schlucken könnte, wenn man wollte. Aber wenn der Herr König Verlust einfährt, ist sein Bonus fort. Und so lässt er lieber die Fahrgäste bluten.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ts ts ts...wer wird denn in Zeiten der ach so tollen ÖPNV-Aussschreibunge noch mit Energiegewinnen
aus Stadtwerken den lokalen ÖPNV subventionieren.

Böser Bube. ;)
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Für mich war schon lange klar ,dass der 185er demnächst eingestellt werden wird ,das war nur eine Frage der Zeit.Immer wenn ich mitfahre,war ich oft spätestens ab Fr.-Eckart-Str. der einzige Fahrgast,also ist die Linie wirklich kein Brüller.Für mich ists allerdings schade,ich hab den 185er immer als sehr praktisch empfunden,wenn ich vom Norden in den Osten fahren wollte.Jetzt kann ich nur noch mim 189er fahren oder muss irgendwie mir mim 144er behelfen. :( Noch trauriger find ich ,und nicht nur für mich, dass man dann gar nicht mehr von der Vollmannstr. rauf zum Arabellapark fahren kann,das war noch immer der Abschnitt wo die meisten Leute drin waren.Ich war ja gleich dafür den 187er über den Arabellapark umzuleiten.
Naja,aber ich hab ja leider nix zu sagen ;)

Gruß hundertachtundsechziger
Antworten