schwarzfahrerin @ 5 May 2010, 16:40 hat geschrieben:
Bei mir ist es auch so, dass ich mich an den Stationen, bzw. der Einstiegsrichtung orientiere, so unterbewußt.
Bei mir läuft das auch meistens unterbewußt ab. Selten nur fahre versehentlich ich zu weit. Allerdings fahre ich auch recht häufig zu einer Endstation.
Mir ist allerdings schon mehrfach passiert, dass ich versehentlich in die falsche Richtung eingestiegen bin. Und zwar dann, wenn ich ausnahmsweise mal die U-Bahn-Station von der anderen, für mich unüblichen Seite aus betrete. Denn normalerweise steige ich immer in den Zug am (beispielsweise) rechten Bahnsteig ein, und manchmal verpenne ich dann, dass ich nun ausnahmsweise den Zug zur linken nehmen müsste. Da die meisten Stationen recht symmetrisch aussehen, fällt mir das dann erst auf, wenns zu spät ist.
Einmal wollte ich vom Goetheplatz zum Odeonsplatz fahren, bin aber wegen der erwähnten Unaufmerksamkeit an der Implerstraße gelandet. Erst dort ist mir mein Fehler aufgefallen, die dazwischenliegende Poccistraße habe ich auch nicht als falsch wahrgenommen, weil ich beschäftigt gewesen war.