zugente @ 27 Jan 2014, 17:41 hat geschrieben: Hier die ersten Neuerungen zur Fahrplanstufe A:
- Linie 15/25 mit insgesamt 14 Kursen, Kurse 7-12 rücken am morgen ein und am Mittag rücken dafür die Kurse 71-76 wieder aus
- Linie 16/18 am Morgen ohne ersichtliche Änderungen, am Nachmittag kommen die Kurse 71 und 72 hinzu (heute beide R3).
Vielen Dank für die Information! Sind für die Kurse 71 und 72 auf der Linie 16/18 generell R3 vorgesehen?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
aus der Tagesordnung der Sitzung des Bezirksausschusses Maxvorstadt am 11.2.:
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG)
Optimierung der Stadtbuslinie 153 – Änderung des Linienweges und Inbetriebnahme einer neuen Haltestelle ab 03.03.2014 im Stadtgebiet des Bezirksausschusses 3
spock5407 @ 3 Feb 2014, 22:48 hat geschrieben: Ich hätte auch auf Schleißheimer Ecke Heßstr. getippt.
Ist die Schleißheimer nicht mehr 3?
Doch. Bis zur Georgenstraße als nördliche Begrenzung befindet sich die Schleißheimer selbstverständlich im Gebiet des BA3. Genau wie der Maßmannpark natürlich auch. Die westliche Grenze bildet auf dieser Höhe die Lothstraße.
Von daher weiß ich nicht so recht, was der un-komment- und -qualifiz-ierte Zwischenruf genau bewirken sollte... :huh:
Interessant waere halt was mit "der Aenderung des Linienweges" gemeint ist. Wenn ich die MVG waere wuerde ich ja versuchen die Kiste aus der Dachauer Str. rauszubekommen. Am Massmannpark raus auf die Dachauer Str. stehst regelmaessig >5 Min an der Ampel wenns beim Rechtsabbiegen viel Fuss- und Radverkehr hat.
Vielleicht koennt' man ja auch Goerresstr. - Lothstr. - Haltestelle Loth-/Hessstr. an der FH in der Hessstr. - Winzererstr. - Goerresstr. fahren. Da muesste man mal sehen was die Anwohner sagen. Durchkommen klappt da mit dem Solo aber auf jeden Fall.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Rofl!. Da war wohl ein Marketingmensch am Werk.
Der fährt dann nichmehr über die Maßmann sondern in beiden Richtungen via Loth- und Görresstraße, die neue Haltestelle ist Infanterie Süd zur LOT.
Auer Trambahner @ 4 Feb 2014, 08:49 hat geschrieben:
Rofl!. Da war wohl ein Marketingmensch am Werk.
Der fährt dann nichmehr über die Maßmann sondern in beiden Richtungen via Loth- und Görresstraße, die neue Haltestelle ist Infanterie Süd zur LOT.
...bzw. die neue Ausstiegsposition LOT vor der Kreuzung Das wäre dann zumindest ein neuer Mast^^
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Nur ein paar Beobachtungen: letzten Sonntag war ein Gelenkbus auf dem 139er, heute (Samstag) ein Solo auf dem 191er. Beides erscheint mir ungewöhnlich, da der 191er meines Wissens nach früher auch samstags immer Gelenker hatte und der 139er sonntags nur Solos.
Gibt es eigentlich StadtBus-Linien außer dem 100er, auf denen sonntags ein Gelenkbus-Einsatz planmäßig ist?
auf dem 197er+Anhängsel (192, 193) schwimmen Gelenkzüge mit, ebenso auf den Linien 139 und 190. Bedingt durch den Linienwechsler mit dem 54er an der Freiheit auch der 142er Ansonsten muss ich passen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Der 168 fährt zur Zeit Mo - So tagsüber mit Gelenkbussen, diese werden ab 10.03.2014 Mo - So ganztags (Nachts auch) eingesetzt und der 160/165 bekommt ab 10.03.2014 am So auch einen Gelenkkurs der dann abends auf den 168 übergeht.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Ich bin bereits mehrfach in Feldmoching von S-Bahn auf Bus 172 nach Dachau umgestiegen. Der Bus fährt so ca 2 min früher ab als die beiden S-bahn aus beiden Richtungen im Bahnhof ankommen, also jedesmal 18 min Wartezeit auf nächsten Bus tolle Planung.
Und in Dachau kriegst S2 Stadteinwärts nur im Laufschritt um Bahnhof rum :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:
Der Fahrplan des 172er ist sowieso völlig verunglückt und rein auf betriebliche Notwendigkeiten ausgerichtet.
- Dauernde Verspätugen durch viel zu kurze Wendezeiten insbesondere in Feldmoching (2 Minuten), schaukeln sich leicht mal auf 10-15 Minuten zum Ende der HVZ auf. Nicht alle Fahrer kommen mit dem Fahrplan dieser Linie auch bei störungsfreiem Verkehr klar (Besonders beim Gelenkkurs).
- Sehr stauanfällige Strecke, häufig noch dazu Probleme wegen einspuriger Verkehrsführung (Siedlung Ludwigsfeld, Falschparker auf der Karlsfelder Strasse in Feldmoching)
- Mieserable Anschlüsse (S1 und S2, nur 4 Minuten Übergang in Feldmoching von der U2 außerhalb der HVZ)
Als Sofortmaßnahme braucht's da ganz dringend den vierten Bus im Umlauf oder eben die Ausdünnung auf einen 30' Takt, der würde auch die Anschlußsituation zumindest bei jedem zweiten Kurs entspannen...
Laut Lob&Tadel "beobachtet" man die Pünktlichkeitswerte der Linie 172. Was auch immer das bedeuten soll...
:ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Elch @ 14 Apr 2014, 21:26 hat geschrieben: Laut Lob&Tadel "beobachtet" man die Pünktlichkeitswerte der Linie 172. Was auch immer das bedeuten soll...
:ph34r:
"Ui, geil, in der Pünktlichkeits-Statistik gibt's bei dem Bus immer so ein tolles rot! So will ich mein Büro streichen!" :ph34r:
Momentan sind die Linien M62 und M63 am Rotkreuzplatz nicht als Linienwechsler verbunden. Dabei fährt der M62 die entsprechende Häuserblock-Umfahrung im Uhrzeigersinn, der M63 entgegen des Uhrzeigersinns; teils werden die aussteigenden Fahrgäste gleich an den 12er-Haltestellen in der Leonrodstraße raus gelassen, in anderen Fällen auch bis zur Einstiegs-Haltestelle mitgenommen.
Ich kann mir vorstellen, dass das eine Reaktion auf die Baustellen in der Hansa-/Baumgartnerstraße ist, die wegen des deswegen dort auftretenden Staus dem M62 zeitweise die Pünktlichkeit arg verhagelt. Und das soll mutmaßlich nicht auch noch auf den M63 übertragen werden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Sendlinger @ 12 May 2014, 14:08 hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass das eine Reaktion auf die Baustellen in der Hansa-/Baumgartnerstraße ist, die wegen des deswegen dort auftretenden Staus dem M62 zeitweise die Pünktlichkeit arg verhagelt. Und das soll mutmaßlich nicht auch noch auf den M63 übertragen werden.
So ist es. Hinzu kommt noch die Sanierung des Trappentreutunnels, die der Linie 62/63 zu schaffen machen würde, von daher durchaus sinnvoll. Bringt aber auch Probleme mit sich (wild den Bus in Erwartung eines 53ers stürmende Fahrgäste an der Ausstiegshaltestelle der L. 62 und das zusammenkommen zweier 63er bei absoluter Pünktlichkeit am RO, was aber platzmäßig net geht)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auf dem 100er fahren ja schon seit längerem an Sonntagen Gelenkwagen. Dass der 100er auch samstags Gelenkwagen hat, war mir dagegen neu. Heute am Ostbahnhof gesehen.
Wenn ich heute Richtig geschaut hab, waren mindestens 4 Kurse mit Gelenkzügen bedient, u.a. vom Watzinger (relativ eindeutig, denn einen NG 263 mit LED-Frontanzeige ist mir bei keinem anderen bekannt)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...