[M] Flughafen-S-Bahn(en)
Der DIEX is doch ziemlich unabhängig von der S11 oder?
Denn es fährt ja so oder so 1 Zug / Stunde Richtung Plattling/Passau, insofern sollt sich des von den Trassenkapazitäten nix nehmen. Und vom Konzept her muss es ja eh so reichen, dass innerhalb von 20 Minuten RB/RE/ALEX/EC + S1 + S11 durchpassen müssen. Es sollte ja auf beiden S-Bahn-Linien ein 20-Minuten-Takt möglich sein, zumindest für die Hauptverkehrszeit.
Denn es fährt ja so oder so 1 Zug / Stunde Richtung Plattling/Passau, insofern sollt sich des von den Trassenkapazitäten nix nehmen. Und vom Konzept her muss es ja eh so reichen, dass innerhalb von 20 Minuten RB/RE/ALEX/EC + S1 + S11 durchpassen müssen. Es sollte ja auf beiden S-Bahn-Linien ein 20-Minuten-Takt möglich sein, zumindest für die Hauptverkehrszeit.
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Von mir schon seit 2000, denn da hab ich schon an die BEG geschrieben, mich über die Fahrzeitverlängerungen durch Nicht-Mehr-Überholen beschwert und die Trennung von Flughafen- (mit Express) und Freising-Verkehr (bisherige S1) vorgeschlagen.spock5407 @ 5 Oct 2008, 16:59 hat geschrieben: Andererseits, wer weiß wie lang dieser "Plan B" doch schon verfolgt wird...
Na ja, kaum sind knapp 10 Jahre vorbei - hab nicht gemeint, daß es so schnell geht :rolleyes:
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Und stell Dir vor, es paßt dann sogar noch ein Güterzug alle 20 Minuten ab Feldmoching dazwischen - wo die allerdings alle herkommen sollen, solange die Strecke zum Rangierbahnhof nur eingleisig und so langsam ist, und vor allem die Staugleise in Feldmoching immer von abgestellten Zügen belegt werden :unsure:tobster @ 5 Oct 2008, 18:27 hat geschrieben: Der DIEX is doch ziemlich unabhängig von der S11 oder?
Denn es fährt ja so oder so 1 Zug / Stunde Richtung Plattling/Passau, insofern sollt sich des von den Trassenkapazitäten nix nehmen. Und vom Konzept her muss es ja eh so reichen, dass innerhalb von 20 Minuten RB/RE/ALEX/EC + S1 + S11 durchpassen müssen.
Da muss ich mal entschieden widersprechen! Die S8 fährt die meiste Zeit mit Langzügen, und morgens sind die auch sehr gut gefüllt - so gut, dass man ab Ostbahnhof praktisch keine Chance mehr hat, einen Sitzplatz zu ergattern, und zwar auf ganzer Länge des Langzuges. Meines Erachtens ist die S8-Ost die am stärksten belastete Strecke, die noch keinen 10-Minuten-Takt hat.ubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 12:46 hat geschrieben: Zur Zeit fahren doch oft nicht mal mehr Langzüge auf der S8, da geht schon noch was rein.
Auch wenn jeder von uns seine "Stamm-Strecke" hat, sollte man deshalb andere Strecken nicht gleich für vernachlässigbar halten <_<. Übrigens, wenn die Schließzeiten der Bahnübergänge kein Gegenargument mehr sind, kriegt man auch auf der S8 einen Express hin. Allerdings kann der ohne 2. Stammstrecke nicht gegen den S1-Express anstinken, wenn nur die Fahrtzeit ab Haupbahnhof wichtig ist

Man muss ja auch die Zeit in Betracht ziehen, die durch das Bremsen und wieder Anfahren verloren geht, nicht nur die reine Standzeit. Allerdings kann man, selbst wenn man den Besucherpark auslässt, nicht mit 140 km/h bis kurz vorm Endbahnhof brettern und dann auf der Rampe eine Schnellbremsung hinlegenubahnfahrn @ 5 Oct 2008, 12:02 hat geschrieben:Aha, da steigen dann wohl zigtausende ein und aus, daß das solange dauert :blink:Falls noch ein Stopp am Besucherpark eingelegt wird, wären es vier Minuten mehr.

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Fahrgastzählungen spuck(t)en ja immer die S1 als am stärksten belastete S-Bahn-Strecke ohne Takt 10 aus (ist das noch aktuell?).rob74 @ 6 Oct 2008, 09:38 hat geschrieben: Da muss ich mal entschieden widersprechen! Die S8 fährt die meiste Zeit mit Langzügen, und morgens sind die auch sehr gut gefüllt - so gut, dass man ab Ostbahnhof praktisch keine Chance mehr hat, einen Sitzplatz zu ergattern, und zwar auf ganzer Länge des Langzuges. Meines Erachtens ist die S8-Ost die am stärksten belastete Strecke, die noch keinen 10-Minuten-Takt hat.
Trotzdem stimme ich Dir voll und ganz zu, die S8 Richtung Flughafen ist morgens trotz Langzügen stadtauswärts gnadenlos überfüllt. Zumindest zwei, drei morgendliche Entlastungszüge bis Johanneskirchen oder Ismaning wären dringend notwendig.
Ein Sitzplatz ist da noch nichtmal das Problem - oft wirds kritisch, vernünftigen Stehraum für sich selbst und ggf. sein Gepäck zu finden.
Vom Südring kommt man mehr schlecht als recht auf die Daglfinger Strecke (denke Abzweigung Zamdorf wäre noch am sinnigsten). Ansonsten halt das alte Leid mit dem Güterverkehr und den BÜs.Cloakmaster @ 6 Oct 2008, 11:24 hat geschrieben: Man kann am Hbf auch ohne Zwischenhalt bis Ostbf fahren, wenn man das will, also warum sollte ein Express auf der S8 gänzlich ausgeschlossen sein?
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Also Verstärken bis Johanneskirchen sehe ich für minder sinnvoll an. Erstens hat man die Engstelle dann schon hinter sich und zweitens ist Unterföhring eine sehr aufkommensstarke Station für Auspendler.Oliver-BergamLaim @ 6 Oct 2008, 11:34 hat geschrieben: Trotzdem stimme ich Dir voll und ganz zu, die S8 Richtung Flughafen ist morgens trotz Langzügen stadtauswärts gnadenlos überfüllt. Zumindest zwei, drei morgendliche Entlastungszüge bis Johanneskirchen oder Ismaning wären dringend notwendig.
Ein Sitzplatz ist da noch nichtmal das Problem - oft wirds kritisch, vernünftigen Stehraum für sich selbst und ggf. sein Gepäck zu finden.
Ich sehe auf der S8 sogar Bedarf für Takt 10 bis Flughafen. Der war ja mal sogar geplant, wurde aber zugunsten der Neufahrner Spange fallen gelasssen.
Nachtrag nun auch die Welt
neuer Artikel in der SZ
Wie schaffen sie den ZWischenstopp in Laim?Wahrscheinlich wären Zwischenstopps der Express-Bahn in Laim, Moosach oder Feldmoching sowie in Neufahrn. Von Neufahrn aus würde nach dieser Variante ausschließlich die Express-Bahn zum Flughafen fahren, die S1 dagegen ausschließlich nach Freising. Für Fahrgäste etwa aus Unterschleißheim oder Lohhof würde das bedeuten: in Neufahrn umsteigen.
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och nö :wacko:ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 12:31 hat geschrieben: "Laim tief" ? :unsure:
Da muss man sich ja schämen als Münchner. Abgesehen davon eingleisig. Und mit Gepäck kommt man da auch kaum hin. Und von Laim tief kommst gleisitechnisch auch ned schnell und einfach zum Münchner Hauptbahnhof.
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Also ich favorisiere die Variante mit:
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] Gl. 26
[acronym title="MMCH: München-Moosach <Bf>"]MMCH[/acronym] U3
[acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym] U2
[acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] S1
[acronym title="MFHB: München Flughafen Besucherpark <Hp Bft>"]MFHB[/acronym] S8
[acronym title="MFHT: München Flughafen Terminal <Bf>"]MFHT[/acronym]
Fahrzeit raus 28 Minuten, rein in 30.
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] Gl. 26
[acronym title="MMCH: München-Moosach <Bf>"]MMCH[/acronym] U3
[acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym] U2
[acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] S1
[acronym title="MFHB: München Flughafen Besucherpark <Hp Bft>"]MFHB[/acronym] S8
[acronym title="MFHT: München Flughafen Terminal <Bf>"]MFHT[/acronym]
Fahrzeit raus 28 Minuten, rein in 30.
Jetzt mal abgesehen von den anderen Problemen: wie kommt man denn von Laim Tief zum Hbf.? Über die ICE-Abstellanlage, über die Vorstellgruppe Nord, und dann durch den Tunnel unter der Donnersbergerbrücke? Also alles Gleise die bisher nicht für Linienverkehr gedacht sind, wie ist denn da die Höchstgeschwindigkeit? Außerdem ist die Strecke dann zu großen Teilen eingleisig - bei der VN könnte man eventuell zwei Gleise für den Linienbetrieb "umwidmen", aber ab der Abzweigung zur ICE-Abstellanlage geht da nix mehr ohne Umbauten... klingt für mich alles nicht besonders expresstauglich :ph34r:Iarn @ 6 Oct 2008, 12:33 hat geschrieben: Und von Laim tief kommst gleisitechnisch auch ned schnell und einfach zum Münchner Hauptbahnhof.
Also die RE/ALX via Freising brauchen laut Fahrplan stadtauswärts meist 23/24 Minuten, stadteinwärts häufig 27/28 Minuten.rob74 @ 6 Oct 2008, 13:05 hat geschrieben: Daher, dass man aus dem Hbf. zwar eventuell rausrasen kann, aber nicht genauso schnell reinrasen *vermut* ?![]()
Es gibt aber auch Ausreißer mit 31 Minuten.
Edmund
Zitat aus der SZ:

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer forderte, man müsse prüfen, ob die Anwohner noch ausreichend vor Lärm geschützt seien, wenn die Express-Bahn fahre. Außerdem seien womöglich für einige Straßen in der Fasanerie und Lerchenau Tunnel unter der Bahntrasse nötig, damit die Autofahrer nicht noch länger warten müssten als bisher.
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Na ja, liebe Landeshauptstadt München, dann fang mal an mit dem Straßenbau - wäre schon lange Zeit gewesenjosuav @ 6 Oct 2008, 13:59 hat geschrieben: Zitat aus der SZ:
Außerdem seien womöglich für einige Straßen in der Fasanerie und Lerchenau Tunnel unter der Bahntrasse nötig, damit die Autofahrer nicht noch länger warten müssten als bisher.

In München hats auf der KBS930 noch 4 BÜ, auf vielen anderen Strecken gar keine mehr, vor allem nicht mit dem Straßenverkehrsaufkommen ohne Umfahrungsalternative :rolleyes:
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Die jetzigen überlangen Fahrzeiten sind der Baustelle Neulustheim und der S1 geschuldet.elba @ 6 Oct 2008, 13:37 hat geschrieben: Also die RE/ALX via Freising brauchen laut Fahrplan stadtauswärts meist 23/24 Minuten, stadteinwärts häufig 27/28 Minuten.
Es gibt aber auch Ausreißer mit 31 Minuten.
Edmund
Raus gehts für die RE zukünftig wieder - wie früher in 22 Minuten, reinzu - richtig, da vorher schon gebremst werden sollte, um nicht in der Haupthalle durchzuschiessen, 2 Minuten langsamer

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Gigantische 25 km/h - das ganze ist nämlich ne Rangierfahrt.rob74 @ 6 Oct 2008, 13:02 hat geschrieben: Über die ICE-Abstellanlage, über die Vorstellgruppe Nord, und dann durch den Tunnel unter der Donnersbergerbrücke? Also alles Gleise die bisher nicht für Linienverkehr gedacht sind, wie ist denn da die Höchstgeschwindigkeit?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ok, das klingt besser, aber nicht wirklich viel besser... Dann kommt man aber am Hbf. nur auf höchstens Gleis 21, oder? (an dieser Stelle nochmal ein Dank an ropix für seinen GleisplanChristianMUC @ 6 Oct 2008, 14:29 hat geschrieben: Über die südliche Umfahrung (Vorstellgruppe Süd - untenrum am Bw vorbei - Laim Rbf) über die alte Eilgüterbahn gehts als Zugfahrt minimal schneller mit 40-60 km/h![]()

Auf der Landshuter Fernbahn sollte noch genug Platz sein - kritischer wirds dann ab Neulustheim.
Ich hab da mal ne "kleine" Tabelle gebastelt:
http://lennartz.biz/christian/foren/s1s11ausw.png
Edit: Tabelle war ein "bisschen" zu groß, daher in nen Link verwandelt
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Edit: Tabelle war ein "bisschen" zu groß, daher in nen Link verwandelt
