[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Also Fahrplan 2009 ist ab Dezember 2008...da es ja für das Jahr 2009 gilt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Sooo schnell is die DB glaub ich net, denn schliesslich ist ein Jahresfahrplan schon im Spätsommer de facto fertig.

Da etz so kurzfristig was reinzuplanen, da glaub ich net dran.

Andererseits, wer weiß wie lang dieser "Plan B" doch schon verfolgt wird...
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josuav
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Beitrag von josuav »

Zeimlich sicher ist es erst Ende nächsten Jahres, weil der Donau-Isar-Express (oder wie der heißt) ja auch "2009" kommt aber in Wirklichkeit nur 2 Wochen, der Rest 2010.
tobster
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Beitrag von tobster »

Der DIEX is doch ziemlich unabhängig von der S11 oder?
Denn es fährt ja so oder so 1 Zug / Stunde Richtung Plattling/Passau, insofern sollt sich des von den Trassenkapazitäten nix nehmen. Und vom Konzept her muss es ja eh so reichen, dass innerhalb von 20 Minuten RB/RE/ALEX/EC + S1 + S11 durchpassen müssen. Es sollte ja auf beiden S-Bahn-Linien ein 20-Minuten-Takt möglich sein, zumindest für die Hauptverkehrszeit.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Ja, aber bei dem redet man auch ständig von 2009, obwohls ja erst im Dez. 09 ist.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 5 Oct 2008, 16:59 hat geschrieben: Andererseits, wer weiß wie lang dieser "Plan B" doch schon verfolgt wird...
Von mir schon seit 2000, denn da hab ich schon an die BEG geschrieben, mich über die Fahrzeitverlängerungen durch Nicht-Mehr-Überholen beschwert und die Trennung von Flughafen- (mit Express) und Freising-Verkehr (bisherige S1) vorgeschlagen.

Na ja, kaum sind knapp 10 Jahre vorbei - hab nicht gemeint, daß es so schnell geht :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

tobster @ 5 Oct 2008, 18:27 hat geschrieben: Der DIEX is doch ziemlich unabhängig von der S11 oder?
Denn es fährt ja so oder so 1 Zug / Stunde Richtung Plattling/Passau, insofern sollt sich des von den Trassenkapazitäten nix nehmen. Und vom Konzept her muss es ja eh so reichen, dass innerhalb von 20 Minuten RB/RE/ALEX/EC + S1 + S11 durchpassen müssen.
Und stell Dir vor, es paßt dann sogar noch ein Güterzug alle 20 Minuten ab Feldmoching dazwischen - wo die allerdings alle herkommen sollen, solange die Strecke zum Rangierbahnhof nur eingleisig und so langsam ist, und vor allem die Staugleise in Feldmoching immer von abgestellten Zügen belegt werden :unsure:
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rob74
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Beitrag von rob74 »

ubahnfahrn @ 4 Oct 2008, 12:46 hat geschrieben: Zur Zeit fahren doch oft nicht mal mehr Langzüge auf der S8, da geht schon noch was rein.
Da muss ich mal entschieden widersprechen! Die S8 fährt die meiste Zeit mit Langzügen, und morgens sind die auch sehr gut gefüllt - so gut, dass man ab Ostbahnhof praktisch keine Chance mehr hat, einen Sitzplatz zu ergattern, und zwar auf ganzer Länge des Langzuges. Meines Erachtens ist die S8-Ost die am stärksten belastete Strecke, die noch keinen 10-Minuten-Takt hat.

Auch wenn jeder von uns seine "Stamm-Strecke" hat, sollte man deshalb andere Strecken nicht gleich für vernachlässigbar halten <_<. Übrigens, wenn die Schließzeiten der Bahnübergänge kein Gegenargument mehr sind, kriegt man auch auf der S8 einen Express hin. Allerdings kann der ohne 2. Stammstrecke nicht gegen den S1-Express anstinken, wenn nur die Fahrtzeit ab Haupbahnhof wichtig ist :(
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rob74
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Beitrag von rob74 »

ubahnfahrn @ 5 Oct 2008, 12:02 hat geschrieben:
Falls noch ein Stopp am Besucherpark eingelegt wird, wären es vier Minuten  mehr.
Aha, da steigen dann wohl zigtausende ein und aus, daß das solange dauert :blink:
Man muss ja auch die Zeit in Betracht ziehen, die durch das Bremsen und wieder Anfahren verloren geht, nicht nur die reine Standzeit. Allerdings kann man, selbst wenn man den Besucherpark auslässt, nicht mit 140 km/h bis kurz vorm Endbahnhof brettern und dann auf der Rampe eine Schnellbremsung hinlegen :lol: - also halte ich die 4 Minuten auch für übertrieben.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Man kann am Hbf auch ohne Zwischenhalt bis Ostbf fahren, wenn man das will, also warum sollte ein Express auf der S8 gänzlich ausgeschlossen sein?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rob74 @ 6 Oct 2008, 09:38 hat geschrieben: Da muss ich mal entschieden widersprechen! Die S8 fährt die meiste Zeit mit Langzügen, und morgens sind die auch sehr gut gefüllt - so gut, dass man ab Ostbahnhof praktisch keine Chance mehr hat, einen Sitzplatz zu ergattern, und zwar auf ganzer Länge des Langzuges. Meines Erachtens ist die S8-Ost die am stärksten belastete Strecke, die noch keinen 10-Minuten-Takt hat.
Fahrgastzählungen spuck(t)en ja immer die S1 als am stärksten belastete S-Bahn-Strecke ohne Takt 10 aus (ist das noch aktuell?).

Trotzdem stimme ich Dir voll und ganz zu, die S8 Richtung Flughafen ist morgens trotz Langzügen stadtauswärts gnadenlos überfüllt. Zumindest zwei, drei morgendliche Entlastungszüge bis Johanneskirchen oder Ismaning wären dringend notwendig.

Ein Sitzplatz ist da noch nichtmal das Problem - oft wirds kritisch, vernünftigen Stehraum für sich selbst und ggf. sein Gepäck zu finden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 6 Oct 2008, 11:24 hat geschrieben: Man kann am Hbf auch ohne Zwischenhalt bis Ostbf fahren, wenn man das will, also warum sollte ein Express auf der S8 gänzlich ausgeschlossen sein?
Vom Südring kommt man mehr schlecht als recht auf die Daglfinger Strecke (denke Abzweigung Zamdorf wäre noch am sinnigsten). Ansonsten halt das alte Leid mit dem Güterverkehr und den BÜs.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 6 Oct 2008, 11:34 hat geschrieben: Trotzdem stimme ich Dir voll und ganz zu, die S8 Richtung Flughafen ist morgens trotz Langzügen stadtauswärts gnadenlos überfüllt. Zumindest zwei, drei morgendliche Entlastungszüge bis Johanneskirchen oder Ismaning wären dringend notwendig.

Ein Sitzplatz ist da noch nichtmal das Problem - oft wirds kritisch, vernünftigen Stehraum für sich selbst und ggf. sein Gepäck zu finden.
Also Verstärken bis Johanneskirchen sehe ich für minder sinnvoll an. Erstens hat man die Engstelle dann schon hinter sich und zweitens ist Unterföhring eine sehr aufkommensstarke Station für Auspendler.
Ich sehe auf der S8 sogar Bedarf für Takt 10 bis Flughafen. Der war ja mal sogar geplant, wurde aber zugunsten der Neufahrner Spange fallen gelasssen.

Nachtrag nun auch die Welt

neuer Artikel in der SZ
Wahrscheinlich wären Zwischenstopps der Express-Bahn in Laim, Moosach oder Feldmoching sowie in Neufahrn. Von Neufahrn aus würde nach dieser Variante ausschließlich die Express-Bahn zum Flughafen fahren, die S1 dagegen ausschließlich nach Freising. Für Fahrgäste etwa aus Unterschleißheim oder Lohhof würde das bedeuten: in Neufahrn umsteigen.
Wie schaffen sie den ZWischenstopp in Laim?
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 6 Oct 2008, 11:51 hat geschrieben: Wie schaffen sie den ZWischenstopp in Laim?
"Laim tief" ? :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 12:31 hat geschrieben: "Laim tief" ?  :unsure:
och nö :wacko:

Da muss man sich ja schämen als Münchner. Abgesehen davon eingleisig. Und mit Gepäck kommt man da auch kaum hin. Und von Laim tief kommst gleisitechnisch auch ned schnell und einfach zum Münchner Hauptbahnhof.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Also ich favorisiere die Variante mit:
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] Gl. 26
[acronym title="MMCH: München-Moosach <Bf>"]MMCH[/acronym] U3
[acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym] U2
[acronym title="MNF: Neufahrn (b Freising) <Bf>"]MNF[/acronym] S1
[acronym title="MFHB: München Flughafen Besucherpark <Hp Bft>"]MFHB[/acronym] S8
[acronym title="MFHT: München Flughafen Terminal <Bf>"]MFHT[/acronym]
Fahrzeit raus 28 Minuten, rein in 30.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 6 Oct 2008, 12:54 hat geschrieben: Fahrzeit raus 28 Minuten, rein in 30.
Woher kommt der Fahrzeitunterschied?
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Iarn @ 6 Oct 2008, 12:33 hat geschrieben: Und von Laim tief kommst gleisitechnisch auch ned schnell und einfach zum Münchner Hauptbahnhof.
Jetzt mal abgesehen von den anderen Problemen: wie kommt man denn von Laim Tief zum Hbf.? Über die ICE-Abstellanlage, über die Vorstellgruppe Nord, und dann durch den Tunnel unter der Donnersbergerbrücke? Also alles Gleise die bisher nicht für Linienverkehr gedacht sind, wie ist denn da die Höchstgeschwindigkeit? Außerdem ist die Strecke dann zu großen Teilen eingleisig - bei der VN könnte man eventuell zwei Gleise für den Linienbetrieb "umwidmen", aber ab der Abzweigung zur ICE-Abstellanlage geht da nix mehr ohne Umbauten... klingt für mich alles nicht besonders expresstauglich :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Sag ich doch :)
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Iarn @ 6 Oct 2008, 13:02 hat geschrieben: Woher kommt der Fahrzeitunterschied?
Daher, dass man aus dem Hbf. zwar eventuell rausrasen kann, aber nicht genauso schnell reinrasen *vermut* ? ;)
elba

Beitrag von elba »

rob74 @ 6 Oct 2008, 13:05 hat geschrieben: Daher, dass man aus dem Hbf. zwar eventuell rausrasen kann, aber nicht genauso schnell reinrasen *vermut* ? ;)
Also die RE/ALX via Freising brauchen laut Fahrplan stadtauswärts meist 23/24 Minuten, stadteinwärts häufig 27/28 Minuten.
Es gibt aber auch Ausreißer mit 31 Minuten.

Edmund
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josuav
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Beitrag von josuav »

Zitat aus der SZ:
Der CSU-Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer forderte, man müsse prüfen, ob die Anwohner noch ausreichend vor Lärm geschützt seien, wenn die Express-Bahn fahre. Außerdem seien womöglich für einige Straßen in der Fasanerie und Lerchenau Tunnel unter der Bahntrasse nötig, damit die Autofahrer nicht noch länger warten müssten als bisher.
:angry:
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 6 Oct 2008, 13:59 hat geschrieben: Zitat aus der SZ:
Außerdem seien womöglich für einige Straßen in der Fasanerie und Lerchenau Tunnel unter der Bahntrasse nötig, damit die Autofahrer nicht noch länger warten müssten als bisher.
Na ja, liebe Landeshauptstadt München, dann fang mal an mit dem Straßenbau - wäre schon lange Zeit gewesen :D
In München hats auf der KBS930 noch 4 BÜ, auf vielen anderen Strecken gar keine mehr, vor allem nicht mit dem Straßenverkehrsaufkommen ohne Umfahrungsalternative :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 6 Oct 2008, 13:37 hat geschrieben: Also die RE/ALX via Freising brauchen laut Fahrplan stadtauswärts meist 23/24 Minuten, stadteinwärts häufig 27/28 Minuten.
Es gibt aber auch Ausreißer mit 31 Minuten.

Edmund
Die jetzigen überlangen Fahrzeiten sind der Baustelle Neulustheim und der S1 geschuldet.

Raus gehts für die RE zukünftig wieder - wie früher in 22 Minuten, reinzu - richtig, da vorher schon gebremst werden sollte, um nicht in der Haupthalle durchzuschiessen, 2 Minuten langsamer :P
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 6 Oct 2008, 13:02 hat geschrieben: Über die ICE-Abstellanlage, über die Vorstellgruppe Nord, und dann durch den Tunnel unter der Donnersbergerbrücke? Also alles Gleise die bisher nicht für Linienverkehr gedacht sind, wie ist denn da die Höchstgeschwindigkeit?
Gigantische 25 km/h - das ganze ist nämlich ne Rangierfahrt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Über die südliche Umfahrung (Vorstellgruppe Süd - untenrum am Bw vorbei - Laim Rbf) über die alte Eilgüterbahn gehts als Zugfahrt minimal schneller mit 40-60 km/h ;)
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rob74
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Beitrag von rob74 »

ChristianMUC @ 6 Oct 2008, 14:29 hat geschrieben: Über die südliche Umfahrung (Vorstellgruppe Süd - untenrum am Bw vorbei - Laim Rbf) über die alte Eilgüterbahn gehts als Zugfahrt minimal schneller mit 40-60 km/h ;)
Ok, das klingt besser, aber nicht wirklich viel besser... Dann kommt man aber am Hbf. nur auf höchstens Gleis 21, oder? (an dieser Stelle nochmal ein Dank an ropix für seinen Gleisplan :) ). Dann wird's wohl auf Gleis 11 hinauslaufen, da hat man bessere Umsteigemöglichkeiten zur U4/U5 und zur Tram, noch gute zur U1/U2, die restlichen S-Bahn-Linien werden ja in Laim angebunden, und muss nicht allzu viele Gleise kreuzen. Gleis 5-10 wäre natürlich auch möglich, aber für einen "Express" absolut indiskutabel.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auf der Landshuter Fernbahn sollte noch genug Platz sein - kritischer wirds dann ab Neulustheim.
Ich hab da mal ne "kleine" Tabelle gebastelt:
http://lennartz.biz/christian/foren/s1s11ausw.png

Edit: Tabelle war ein "bisschen" zu groß, daher in nen Link verwandelt :-)
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josuav
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Beitrag von josuav »

Gute Tabelle, aber wie ist das mit den Regionalbahnen, bleiben die auf Freising - Landshut begrenzt?

Außerdem wären theoretisch ALEX und DIEX schneller aber es haut mit den S-Bahnen nicht hin, ich weis... <_<
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auch die S1 nach Freising könnte man noch 1-2 Minuten schneller machen - ABER: dann fällt der Plan bei der kleinsten Verspätung in sich zusammen wie ein Kartenhaus...
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