[M] Jahresfahrplan 2014
Nachdem ich kein besseres Thema finde: die U4 im Spätverkehr zum Odeonsplatz wird gut angenommen. Habe nun mehrfach am Max-Weber-Platz erlebt, dass der halbe Bahnsteig in die U4 Richtung Odeonsplatz eingestiegen ist.
Heute war sicherlich aufgrund des Traumwetters und des morgigen Feiertages mehr Aufkommen als sonst aber es zeigt sich, dass sobald Angebote wiederhergestellt werden, diese auch genutzt werden.
Heute war sicherlich aufgrund des Traumwetters und des morgigen Feiertages mehr Aufkommen als sonst aber es zeigt sich, dass sobald Angebote wiederhergestellt werden, diese auch genutzt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Kunststück, da die U4 nur 3 Minuten vor der U5 fährt - bzw. 7 Minuten nach der U5, da ist die Chance, dass sich eine größere Anzahl an Fahrgästen angesammelt hat, die nur bis Odeonsplatz mitwollen, doch recht groß. Gewartet wird aber von den meisten am U5-Gleis und dann erst mal etwas unentschlossen geschaut, wenn "völlig überraschend" die U4 einfährt.
Fast immer kommt es zur Pulkbildung am letzten Wagen, da dieser an der Rolltreppe hält und die Fahrgäste vom Bus auch von hinten kommen. Obendrein wollen viele dann am Odeonsplatz hinten raus zur U3/6 und steigen deshalb gezielt hinten ein. Als Folge gibt es regelmäßig im zweiten Wagen noch eine Menge Sitzplätze, während man sich im vierten Wagen fast gegenseitig auf die Zehen tritt.
Fast immer kommt es zur Pulkbildung am letzten Wagen, da dieser an der Rolltreppe hält und die Fahrgäste vom Bus auch von hinten kommen. Obendrein wollen viele dann am Odeonsplatz hinten raus zur U3/6 und steigen deshalb gezielt hinten ein. Als Folge gibt es regelmäßig im zweiten Wagen noch eine Menge Sitzplätze, während man sich im vierten Wagen fast gegenseitig auf die Zehen tritt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Schon klar, wollte damit eigentlich indirekt fragen, ob Iarn vielleicht im letzten Wagen der U4 war und dadurch zu seiner Feststellung gekommen ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Die Auslastung der Verlängerung der Linien 143, 172 und 187 ist eigentlich irrelevant da diese Linien bestellt wurden und dafür bezahlt werden. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beim 143er (großes Möbelhaus) und 172er (Landkreis bzw. Stadt Dachau?) erschließen sich mir die Bezahler ja, aber wer bezahlt denn denn bitteschön den 187er? :huh:Jean @ 1 Jul 2014, 19:04 hat geschrieben: Die Auslastung der Verlängerung der Linien 143, 172 und 187 ist eigentlich irrelevant da diese Linien bestellt wurden und dafür bezahlt werden. :rolleyes:
Bin bisher nur ein einziges Mal auf dem "neuen" 172er mitgefahren, an einem recht kühlen Frühlingssamstags-Nachmittag von Feldmoching bis Dachau Bf. Nördlich der Siedlung Ludwigsfeld waren meist nur 3 bis 4 Fahrgäste im Bus. Der Tag dürfte aber nicht repräsentativ gewesen sein, da ich den 172er von früheren Beobachtungen her in Feldmoching immer knackvoll abfahrend im Gedächtnis hatte, während er bei meiner Mitfahrt selbst ab Feldmoching nur mit rund 10 Fahrgästen besetzt war.
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130: kann ich nicht beurteilen.
143: kann ich nicht beurteilen.
153: wird in der Schellingstraße extrem gut angenommen; hier frage ich mich oft, wie der 154er früher mit dem 10-Minuten-Takt all die Fahrgäste weg schaufeln konnte.
172: einmal mitgefahren, allein im Bus gewesen (auf dem neuen Abschnitt); zweimal in Dachau ankommen/abfahren gesehen, höchste Auslastung: 3 Fahrgäste
187: unterirdisch leer im neuen Abschnitt. Und wenn, dann allerdings auch die gewünschte Zielgruppe 70+
143: kann ich nicht beurteilen.
153: wird in der Schellingstraße extrem gut angenommen; hier frage ich mich oft, wie der 154er früher mit dem 10-Minuten-Takt all die Fahrgäste weg schaufeln konnte.
172: einmal mitgefahren, allein im Bus gewesen (auf dem neuen Abschnitt); zweimal in Dachau ankommen/abfahren gesehen, höchste Auslastung: 3 Fahrgäste
187: unterirdisch leer im neuen Abschnitt. Und wenn, dann allerdings auch die gewünschte Zielgruppe 70+
Am 187er war ich im Nordabschnitt zur frühen Nachmittagszeit mal mit 7 oder 8 anderen Leuten im Bus. Für die Zeit eigentlich nicht verkehrt?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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186 war das (also vor dem heutigen 186), da fuhr ein Kleinbus bzw. Taxi im 20 Minuten Takt.gab es den, ich glaube, 190er, der auch fast leer fuhr.
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172: Zwischen Feldmoching und Karlsfeld ist die Auslastung gut, besonders im Berufsverkehr sind einige Kurse auch überfüllt. Zwischen Dachau und Karlsfeld ist die Auslastung in der Tat mäßig. Die Zahl der von Feldmoching nach Dachau durchfahrenden Fahrgäste ist sehr überschaubar. In Karlsfeld krankt die Linie halt nach wie vor daran, daß sie nicht durch den Ort fährt. Sinnvoller wäre es gewesen dem 710er endlich den 20'-Takt zu geben statt die 172 zu verlängern.
Zudem leidet die Linie unter extremer Verspätungsanfälligkeit durch die stauanfällige Streckenführung und den viel zu engen Fahrplan.
153: Ist stets gut besetzt. Sogar die Kurse zwischen 20 und 22 Uhr, denen ich keine große Chance gegeben habe. Wenn jetzt im noch die Beschleunigung in der Schellingstrasse kommt wird die Linie auch fahrzeitmäßig nochmal attraktiver (derzeit ist der 153/154 in der Schelligstrasse langsamer als jeder Radfahrer).
Zudem leidet die Linie unter extremer Verspätungsanfälligkeit durch die stauanfällige Streckenführung und den viel zu engen Fahrplan.
153: Ist stets gut besetzt. Sogar die Kurse zwischen 20 und 22 Uhr, denen ich keine große Chance gegeben habe. Wenn jetzt im noch die Beschleunigung in der Schellingstrasse kommt wird die Linie auch fahrzeitmäßig nochmal attraktiver (derzeit ist der 153/154 in der Schelligstrasse langsamer als jeder Radfahrer).
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Aber auch nur zeitweilig in der HVZ an Schultagen.Darius @ 2 Jul 2014, 00:07 hat geschrieben:153: bevor der kam, wurde in der HVZ der 154er in der Schellingstr. mit Kurzfahrern verstärkt.
[...]
von 12/2004 bis 12/2007 HVZ früh und HVZ spät in beiden Richtungen zwischen Nordbad und Universität.
ab 12/2011 (?) in Lastrichtung nur am Morgen (Nordbad=>Uni)
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Das nicht, aber auch relativ ungewöhnlich.chris232 @ 2 Jul 2014, 00:54 hat geschrieben:Am 187er war ich im Nordabschnitt zur frühen Nachmittagszeit mal mit 7 oder 8 anderen Leuten im Bus. Für die Zeit eigentlich nicht verkehrt?

Kleinbus war's, und auch der fuhr immer schon fast leer.Jean @ 2 Jul 2014, 07:57 hat geschrieben:186 war das (also vor dem heutigen 186), da fuhr ein Kleinbus bzw. Taxi im 20 Minuten Takt.
TaxiBus war ursprünglich für TopBus geplant, wurde dann aber von Anfang an als "normale" Linie ausgeführt.
Ich finde es ja durchaus sinnvoll, das Altenheim dort anzuschließen; die ÖPNV-Anbindung entlang der Effnerstraße ist für Personen, die keine weiten Wege zurücklegen können, schonr echt dürftig. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der 187er in seiner jetzigen Form wirklich das Nonplusultra ist. Von der Netzwirkung her würde mir ja eine Weiterführung Richtung Osten, als Querverbindung zwischen den Nord-Süd-Achsen Oberföhringer, Effner, Cosima- und Freischützstraße besser gefallen; damit wäre allerdings die direkte Anbindung an die U-Bahn am Arabellapark kaputt, was auch eher unvorteilhaft wäre... :unsure:
Sogar nur ab Winzererstraße, damit man mit zwei Fahrzeugen hinkommt.Elch @ 2 Jul 2014, 08:11 hat geschrieben:Aber auch nur zeitweilig in der HVZ an Schultagen.Darius @ 2 Jul 2014, 00:07 hat geschrieben:153: bevor der kam, wurde in der HVZ der 154er in der Schellingstr. mit Kurzfahrern verstärkt.
[...]
von 12/2004 bis 12/2007 HVZ früh und HVZ spät in beiden Richtungen zwischen Nordbad und Universität.
ab 12/2011 (?) in Lastrichtung nur am Morgen (Nordbad=>Uni)

Auch vor TopBus ist der 53er schultags nachmittags schon alle 7/7/6 Minuten gefahren. Das hat man ab 12/2004 dann erstmal zu einem 5-Minuten-Takt beim 154er verdichtet (lustigerweise auch hier immer nur nachmittags an Schultagen), dafür auf dem restlichen Teil des alten 53ers den Takt ausgedünnt.
Wie haben die 154-Verstärker da an der Uni eigentlich gewendet? Um's Siegestor rum?
Die Busse sind in der Schellingstraße inzwischen aber längst nicht nur zu der Zeitlage, in der die Verstärker früher gefahren sind, gut bis sehr gut ge-/überfüllt, sondern ganztägig, in beiden Richtungen.
(btw: Noch bis vsl. 02.10. bindet der 153er ja alle 3 Unis in dem Viertel an.

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Also ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass der 172 immer besser angenommen wird, gerade zur HVZ seh ich den oft fast schon überfüllt.
Und der 187 war am Anfang wirklich mit 0-1 Fahrgästen besetzt egal zu welcher Tageszeit, aber inzwischen wird es ganz langsam etwas mehr, so ne Linie wird nie richtig voll werden aber nach bissl Anlaufzeit denk ich wird das schon akzeptabel werden von der Nachfrage her.
Der 130er ist (wie zu erwarten) zwischen Westendstr./Laim und Knie ziemlich gut genutzt, auch am Sonntag, im restlichen Abschnitt war er bei mir bisher eher schwach besetzt, höchstens nochmal 4-5 Leute ab der Ortlerstr.
Und der 143 wird sehr gut angenommen, vor allem samstags. Auch auf den (wiedereröffneten) Abschnitt bei der Andernacher Str. sind nun häufig 10+ Fahrgäste drin
Und der 187 war am Anfang wirklich mit 0-1 Fahrgästen besetzt egal zu welcher Tageszeit, aber inzwischen wird es ganz langsam etwas mehr, so ne Linie wird nie richtig voll werden aber nach bissl Anlaufzeit denk ich wird das schon akzeptabel werden von der Nachfrage her.
Der 130er ist (wie zu erwarten) zwischen Westendstr./Laim und Knie ziemlich gut genutzt, auch am Sonntag, im restlichen Abschnitt war er bei mir bisher eher schwach besetzt, höchstens nochmal 4-5 Leute ab der Ortlerstr.
Und der 143 wird sehr gut angenommen, vor allem samstags. Auch auf den (wiedereröffneten) Abschnitt bei der Andernacher Str. sind nun häufig 10+ Fahrgäste drin
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Ja der alte 90er halt, wie er viele Jahre bestand Altenheim Effnerstr - Herkomerpl - Arabellapark - Daglfing Bf - Moosfeld - Trudering BfDarius @ 2 Jul 2014, 22:26 hat geschrieben: Vor dem 186er mit Kleinbus sind in den 90er Jahren Solos darauf gefahren. U.a. von AO.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
... und mit sagenhaften 37 Minuten Wendezeit am Altenheim Effnerstraße am Sonntag.
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Bist du dir da sicher? Da sind nämlich von der A8 bis zur Balanstraße alle 100m Bauarbeitenchristian85 @ 3 Aug 2014, 18:30 hat geschrieben: In der Chiemgaustraße sind gegenüber der Einmündung Langenbürgener Straße Bauarbeiten am Fahrbahnrand sichtbar, und dies müsste für die neue Bushaltestelle sein.

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