Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
- FloSch
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Na ja, das ist jetzt schon die zweite, die so aussieht. Die erste hat man schon vor einigen Jahren geändert. Ich nehme an, dass an dieser Säule jetzt auch zu viele Fliesen lose waren und man die darum getauscht hat. Die blauen Mosaiksteinchen kennt man ja z.B. auch aus Stuttgart, war's Feuersee der die hatte? Bin mir gerade nicht ganz sicher.
Ich hoffe bloß, dass man dabei die farbliche Differenzierung der Tunnelstationen beibehält.ET 423 @ 10 May 2009, 11:18 hat geschrieben: Vielleicht ist das die Vorstufe zum "Corporate Design" ? Es ist ja angedacht, im Zuge der Brandschutzsanierungen ein bundeseinheitliches Aussehen aller Tunnelstationen in Deutschland zu erreichen.
Ich finde übrigens die Fliesen, statt dem Mosaik besser. Es wirkt eindeutig moderner. Und weniger anfällig für Beschädigungen sind die großen Fliesen auch
Ein solches Vorhaben würde aber sicherlich eine halbe Ewigkeit dauern.ET 423 @ 10 May 2009, 11:18 hat geschrieben: Vielleicht ist das die Vorstufe zum "Corporate Design" ? Es ist ja angedacht, im Zuge der Brandschutzsanierungen ein bundeseinheitliches Aussehen aller Tunnelstationen in Deutschland zu erreichen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wenn sie dann auch die popeligen Rauchschutzschürzen wieder abreißen und durch etwas optisch ansprechendes ersetzen, warte ich gerne ein bisschen länger... Aber dass die Mosaiksteine an den Säulen ein Vorbote davon sind, wage ich zu bezweifeln - diese runden Mosaiksteinchen waren in den 80er Jahren "in", deshalb wurden sie z.B. am Sendlinger Tor (unten) und an der Poccistraße eingesetzt, aber im 21. Jahrhundert? Naja, man sollte nie "nie" sagen, in der Mode werden ja auch immer wieder die Trends von vor 40 Jahren wieder aufgewärmt, warum also nicht auch die Retro-MosaiksteinchenET 423 @ 10 May 2009, 11:18 hat geschrieben: Vielleicht ist das die Vorstufe zum "Corporate Design" ? Es ist ja angedacht, im Zuge der Brandschutzsanierungen ein bundeseinheitliches Aussehen aller Tunnelstationen in Deutschland zu erreichen.

- 420er Vorserie
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Soviel wird man von den Mosaiksteinchen vermutlich auch nicht mehr sehen. Nachdem der Marienplatz mit Werbung für einen Mobilfunkanbieter verschandelt worden ist, ist seit heute auch am Stachus jede zweite Säule für eine Fluggesellschaft vollgekleistert worden.
Wie schaut das eigentlich mit dem Brandschutz und den Werbefolien aus? Sind die schwer entflammbar?
Wie schaut das eigentlich mit dem Brandschutz und den Werbefolien aus? Sind die schwer entflammbar?
So wie die Tunnelbahnhöfe in letzter Zeit aussehen (Fehlende Deckenverkleidung, hingepfuschte Rauchschürzen, undurchdringlicher Schilderwald, dunkel, Dreck und Schmierereien überall), kann man sie auch mit Werbung nicht mehr verschandeln, nur noch aufwerten - oder zumindest gibt's mal was neues zu sehen statt ständig dieselbe eintönige Tristesse. Wie wär's mit Vollwerbung an den Hintergleiswänden am Rosenheimer Platz, dann kommen vielleicht endlich die Grafittis weg, die da schon seit Jahren die Station verschandeln420er Vorserie @ 19 Jun 2009, 21:21 hat geschrieben: Soviel wird man von den Mosaiksteinchen vermutlich auch nicht mehr sehen. Nachdem der Marienplatz mit Werbung für einen Mobilfunkanbieter verschandelt worden ist, ist seit heute auch am Stachus jede zweite Säule für eine Fluggesellschaft vollgekleistert worden.
Wie schaut das eigentlich mit dem Brandschutz und den Werbefolien aus? Sind die schwer entflammbar?
Am Wochenende 22.08./23.08. gibt es SEV [acronym title="MPER: München-Perlach <Bf>"]MPER[/acronym] - [acronym title="MNB: Neubiberg <Bf>"]MNB[/acronym]. Grund ist, wie könnte es anders sein, die lange ersehnte Gleisabsenkung in [acronym title="MNPS: München-Neuperlach Süd <Hp>"]MNPS[/acronym] - endlich. 

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
und wo steht das? ^^ Habe leider Vorankündigung irgendwie gefundenET 423 @ 25 Jul 2009, 17:09 hat geschrieben: Am Wochenende 22.08./23.08. gibt es SEV [acronym title="MPER: München-Perlach <Bf>"]MPER[/acronym] - [acronym title="MNB: Neubiberg <Bf>"]MNB[/acronym]. Grund ist, wie könnte es anders sein, die lange ersehnte Gleisabsenkung in [acronym title="MNPS: München-Neuperlach Süd <Hp>"]MNPS[/acronym] - endlich.![]()

In Ottobrunn wird mittlerweile die Unterführung neu gestrichen - alles ganz schön bunt!
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Jetzt steht es auch auf der S-Bahn-Homepage: http://www.s-bahn-muenchen.de/media/PDF-Fi..._S6_22_23.8.pdf
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/u...by20091009.html
Die Aufzüge an den S-Bahnsteigen in Pasing gehen in Betrieb
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Update zu Berg am Laim: die Stützen für das Bahnsteigdach stehen mittlerweile; das Dach selbst fehlt aber noch komplett. Ansonsten ist der Bahnsteig mittlerweile komplett neu gepflastert; die Treppenaufgänge sind noch in provisorische Holzverschläge eingehaust.Oliver-BergamLaim @ 1 Oct 2009, 13:48 hat geschrieben: Hat man in Berg am Laim eigentlich mittlerweile das Bahnsteigdach montiert? Als ich das letzte Mal dort war vor einigen Wochen, waren die Teile dafür ja zumindest schon angeliefert...
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S-Bahn München: neue DB-Fahrkartenautomaten bis Oktober 2010 an allen S-Bahn-Stationen im MVV - 419 neue Touchscreen-Automaten ersetzen die bisherigen, unterschiedlichen Automatentypen - es geht los mit Pasing, Flughafen und Hauptbahnhof bis Mitte Dezember 2009; die Stammstrecke folgt Ende Januar 2010, dann die Außenäste.
Ach du Sch...., dafür hat die Bahn also Geld, aber für so alltägliche Sachen wie die Bahnhöfe sauber zu halten nicht - oder zahlt's der MVV oder der Freistaat? Dann darf man sich in Zukunft durch 10 Bildschirme durchklicken, statt einfach einen Knopf zu drücken oder eine Nummer einzutippen - es lebe der Fortschritt :ph34r:Oliver-BergamLaim @ 20 Oct 2009, 13:13 hat geschrieben: S-Bahn München: neue DB-Fahrkartenautomaten bis Oktober 2010 an allen S-Bahn-Stationen im MVV - 419 neue Touchscreen-Automaten ersetzen die bisherigen, unterschiedlichen Automatentypen
Kriegt man dann jetzt auch wenn man ein MVV-Ticket bis X lösen will gleich auch die Fahrplanauskunft (mit entsprechender Wartezeit) aufgedrückt, wie bei den Fernverkehrsautomaten? :blink:
Sorry falls dieser Beitrag negativ klingt - ich finde nur, das Geld wäre woanders besser investiert...
1. Vorteil: Auf jeden Fall kann man dann an den S-Bahn-Bahnhöfen im MVV auch alle Nah- und Fernverkehrskarten kaufen, wo dies bisher nicht möglich war.rob74 @ 20 Oct 2009, 14:18 hat geschrieben:Ach du Sch...., dafür hat die Bahn also Geld, aber für so alltägliche Sachen wie die Bahnhöfe sauber zu halten nicht - oder zahlt's der MVV oder der Freistaat? Dann darf man sich in Zukunft durch 10 Bildschirme durchklicken, statt einfach einen Knopf zu drücken oder eine Nummer einzutippen - es lebe der Fortschritt :ph34r:
Kriegt man dann jetzt auch wenn man ein MVV-Ticket bis X lösen will gleich auch die Fahrplanauskunft (mit entsprechender Wartezeit) aufgedrückt, wie bei den Fernverkehrsautomaten? :blink:
Sorry falls dieser Beitrag negativ klingt - ich finde nur, das Geld wäre woanders besser investiert...
2. Vorteil: Und wenn mln der Automat keinen 20er annnimmt oder passend zahlend anzeigt und man nicht das nötige Kleingeld hat, dann hat man trotzdem noch die Chance mit seiner EC-Karte (MVV) bzw. Kredikarte (Nah- und Fernverkehr) eine Fahrkarte zu bekommen.
Heute wurden S1 und S7 erst ab Donnerbergerbrücke eingesetzt. Ich bin bis Laim weitergefahren, da mir Donnerbergerbrücke echt zu eng war mit dem schmalen Bahnsteig speziell am Ostende.
Ich hoffe wirklich inständig, dass man hier irgendwann reagiert und die Bahnsteige verbreitert. Etwas Platz wäre ja da.
Ich hoffe wirklich inständig, dass man hier irgendwann reagiert und die Bahnsteige verbreitert. Etwas Platz wäre ja da.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Na darauf kannst du lange warten... 

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
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Da hoffe ich mit - allerdings hoffe ich auch, dass die Donnersbergerbrücke diese nicht vorgesehene Funktion als Quasi-Startbahnhof der S7 nicht mehr lange (oder zumindest in Zukunft nicht mehr so oft) wahrnehmen muss.Iarn @ 23 Oct 2009, 09:01 hat geschrieben: Heute wurden S1 und S7 erst ab Donnerbergerbrücke eingesetzt. Ich bin bis Laim weitergefahren, da mir Donnerbergerbrücke echt zu eng war mit dem schmalen Bahnsteig speziell am Ostende.
Ich hoffe wirklich inständig, dass man hier irgendwann reagiert und die Bahnsteige verbreitert. Etwas Platz wäre ja da.
Aber das mit der Verbreiterung habe ich auch mal vorgeschlagen: man könnte die inneren Gleise auf die jetzige Freifläche verschwenken, das würde eine Menge Platz frei machen, ohne dass man das "Zugangsbauwerk" umbauen muss. Auf den verbreiterten Bahnsteigen hätten dann auch Aufzüge Platz, die man dann per Brücke an das Zugangbauwerk anbinden kann. Wie man das bauen kann, ohne den Zugverkehr allzu sehr zu behindern, weiß ich allerdings nicht...
Laut Sendlinger Anzeiger soll in der ersten Hälfte des nächsten Jahres der Umbau des S-Bahnhofs Harras beginnen und ein Jahr dauern. Es gibt die üblichen Maßnahmen: Bahnsteigerhöhung, neues Dach, Aufzug. Wo der Aufzug hinkommt, steht im Artikel leider nicht drin. Auch nicht, ob da gleich was für die S20 gebaut wird. Die Bürger, die fordern, dass die Rolltreppe in beide Richtungen fahren soll, könnten allerdings eine böse Überraschung erleben: am Heimeranplatz war die Rolltreppe nach dem Umbau ganz weg, kann sein dass dasselbe auch dem Harras bevorsteht.
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Westkreuz und Leienfelsstraße. Bin mir beim Letzten nicht sicher.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
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in der gestrigen Print-Ausgabe des Sendlinger Anzeigers (also nicht Online-Version) stand noch folgendes überrob74 @ 23 Oct 2009, 14:57 hat geschrieben: Laut Sendlinger Anzeiger soll in der ersten Hälfte des nächsten Jahres der Umbau des S-Bahnhofs Harras beginnen und ein Jahr dauern. Es gibt die üblichen Maßnahmen: Bahnsteigerhöhung, neues Dach, Aufzug. Wo der Aufzug hinkommt, steht im Artikel leider nicht drin. Auch nicht, ob da gleich was für die S20 gebaut wird. Die Bürger, die fordern, dass die Rolltreppe in beide Richtungen fahren soll, könnten allerdings eine böse Überraschung erleben: am Heimeranplatz war die Rolltreppe nach dem Umbau ganz weg, kann sein dass dasselbe auch dem Harras bevorsteht.
den barrierefreien Umbau am Heimeranplatz drin:
Der Bezirksausschuss Sendling-Westpark ist damit unzufrieden das am Bahnsteig Heimeranplatz "nur" ein
Aufzug zur Garmischer Straße gebaut wurde. Ein zweiter Aufzug zur Josef-Frankl-Straße und damit auch zur U-Bahn
fehlt aber. Der Bezirksausschuss ist damit unzufrieden und will spätestens zur Fertigstellung der neuen ADAC-
Zentrale mitte 2011 diesen 2. Aufzug haben.
Die Idee mit einer direkten Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn ist ja nicht schlecht, aber nachträglich noch einen
neben den neuen an der Garmischer Str. zu bauen ist irgendwo auch Blödsinn. Hätte sich der Bezirksausschuss
nicht früher mit der DB einigen und einen Aufzug zur Josef-Frankl-Str./U-Bahn anstatt dem zur Garmischer Str.
realisieren können? Ich denk mal kaum dass man den neuen Bansteig in Bälde wieder aufreissen und noch
einen Lift einbauen wird.
S27 nach Deisenhofen