Ja ok, sehe ich ein. Aber das kann ich aus der Rauchersicht auch genau andersrum formulieren. Nämlich so, daß wenn ich unterwegs bin, etwas essen & trinken will und fast jeder Wirt sein Lokal gezwungenermaßen zum Nichtraucherlokal gemacht hat, dann hätte ich auch wieder keine andere Wahl.TramPolin @ 4 Apr 2007, 01:25 hat geschrieben: Auch wenn sich die Diskussion jetzt etwas wiederholt. Wen ich irgendwo unterwegs bin und etwas essen und trinken will und fast jeder Wirt hat sein Lokal zum Raucherlokal gemacht (wovon auszugehen ist, da es derzeit nur wenige Nichtraucherlokale gibt), habe ich kaum eine andere Wahl, als mich vollqualmen zu lassen. Ähnliches gilt, wenn ich mit Geschäftskollegen etwas bespreche und man dies typischerweise in einer Lokalität macht. Hier noch das Murren anfangen, macht keinen guten Eindruck, dann nimmt man halt den Rauch hin.
Wie man also sieht - so kommt man nicht wirklich weiter.
Der Fehler in der Argumentationskette oder überhaupt in der ganzen Diskussion ist, daß man versucht, alles maßregeln zu müssen, für alles brauchts ein Gesetz, usw.. Aber gut, du hast recht, das wiederholt sich nur und führt zu nix.