[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- Lebende Forenlegende
Stamm wegen Notarzteinsatz dicht, S3, 4, 6 und 8 werden in Pasing bzw. am Ostbahnhof abgebrochen.
Murphys Law schlägt auch noch zu, Verkehrsunfall an der Donnersberger, d.h. Tram 19 auch noch unterbrochen. Sah aber trotz Rennleitung und Feuerwehr von weitem nicht allzu schlimm aus
Murphys Law schlägt auch noch zu, Verkehrsunfall an der Donnersberger, d.h. Tram 19 auch noch unterbrochen. Sah aber trotz Rennleitung und Feuerwehr von weitem nicht allzu schlimm aus
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer ist denn eigentlich Frau Leben, von der im Ticker die Rede ist?

Notarzt Einsatz IM Gleis? Unschön. Und trotzdem gibt es irgendwie immer mehr Leute (einige Nicht-Freaks in meinem Bekanntenkreis z.B.), die neuerdings fest davon überzeugt sind, dass die Bahn die Notarzteinsätze erfinde *kopfschüttel*17.10.2011 17:00 Sehr geehrte Frau Leben, aufgrund einer ...
-
- "Lebende Forenlegende"
U5 nach ...DumbShitAward @ 17 Oct 2011, 17:05 hat geschrieben: Murphys Law schlägt auch noch zu, Verkehrsunfall an der Donnersberger, d.h. Tram 19 auch noch unterbrochen.
zurückbleiben bitte :ph34r:
Edit, noch was sinnvolles:
Mit 17:05 Uhr beide Gleise zw. [acronym title="ML: München-Laim Pbf <Bf>"]ML[/acronym] u. [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] wieder frei; nur S1 & S2 Richt. [acronym title="MOZ: München-Obermenzing <Hp>"]MOZ[/acronym] u. [acronym title="MMCH: München-Moosach <Bf>"]MMCH[/acronym] noch gesperrt; K+ MH N u. 6784 Wende [acronym title="MGI: München-Giesing <Bf>"]MGI[/acronym].
nur abgeschrieben.
Edit2: Ganz untergegangen sind hier Personen im Gleis an der Frankenwaldstraße, Giesing. Wer von euch hat dort wieder gefuzzt?
-
- Routinier
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wahrscheinlich war den Unfall auf einem Gleis wo nur die S1/2 fährt.Münchner U-Bahnfan @ 17 Oct 2011, 19:41 hat geschrieben: wieso gibt es denn bei der S1+2 immer noch keine Durchbindung, die anderen Linien allerdings schon längst. Die fahren doch alle durch Laim.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Die stadteinwärtigen Züge der S1 und S2 nutzen ein anderes Gleis (Gleis2) als die anderen Linien (Gleis3), eine Weichenverbindung vor dem Bahnsteig gibt es nicht. Wenn nun in Laim Gleis 2 gesperrt ist, so sind eben nur die S1 und S2 betroffen, alle anderen Linien können in diesem Falle aber wie gewohnt fahren.Münchner U-Bahnfan @ 17 Oct 2011, 19:41 hat geschrieben: wieso gibt es denn bei der S1+2 immer noch keine Durchbindung, die anderen Linien allerdings schon längst. Die fahren doch alle durch Laim.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Routinier
- mvgmichael
- König
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, zeitweise waren wohl alle Gleise die in Laim vorbeikommen gesperrt.120 137-5 @ 17 Oct 2011, 20:31 hat geschrieben: Hat des auch damit zu tun, dass aus MH raus nix fahren konnte oder war des was anderes?
Mir wurde nämlich berichtet, dass auch nach MA nix ging um die Zeit...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Woodpeckar
- Kaiser
Nach den gegebenen Informationen fuhren zumindest Geisterzüge. Ein Zug nach Augsburg sollte von Gleis 18 abfahren, dort weilte aber ein verspäteter ICE. Weder auf der Anzeigetafel noch durch die Lautsprecheranlage gab es aktuelle Änderungen. Und nach Erreichen der Abfahrtszeit verschwand der nichtexistente Zug auch nichtssagend von der Anzeigetafel.120 137-5 @ 17 Oct 2011, 20:31 hat geschrieben:Hat des auch damit zu tun, dass aus MH raus nix fahren konnte oder war des was anderes?
Mir wurde nämlich berichtet, dass auch nach MA nix ging um die Zeit...
Als Ausgleich wurde eine S3 nach Mammendorf mit "fällt aus" gekennzeichnet. Als ich mich dann doch zum Tiefbahnhof begab, um mich zumindest bis Pasing durchzuschlagen, verließ eben diese ausfallende S3 gerade den Bahnsteig ...
Es ist leider immer wieder das gleiche Lied, die Information für Fahrgäste (auch für die, die bereit sind Anzeigen zu lesen und zu beachten) sind wenig bis gar nicht brauchbar und so ergeben sich die Fahrgäste ihrem Schicksal oder versuchen sich sonst irgendwie durchzuschlagen.
Das einzige was bei den Informationen positiv auffiel, war im S-Bahnhof die sehr ausführliche Beschreibung, wie Fahrgäste der S1 und der S2 mit U-Bahnen bzw. Bus die zeitweiligen Endbahnhöfe erreichen können.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Also halt das, was man "mal so zwischendrin" raussuchen kann und dann im Ernstfall den Fahrgästen vorbeten kann, weils ja immer noch stimmt (solnag bei der U-Bahn nicht gleichzeitig auch noch was ist - aber dann kannst den ÖPNV eh vergessen für die ZeitWoodpeckar @ 17 Oct 2011, 20:47 hat geschrieben: Das einzige was bei den Informationen positiv auffiel, war im S-Bahnhof die sehr ausführliche Beschreibung, wie Fahrgäste der S1 und der S2 mit U-Bahnen bzw. Bus die zeitweiligen Endbahnhöfe erreichen können.

Die wirklich wichtigen (und nicht selbstständig (re)produzierbaren) Infos (also "was fährt wann wo und wohin?") kommen irgendwie nicht bis zum Fahrgast durch (falls sie überhaupt irgendwohin durchkommen, und nicht alles spontan geht - dann wiederum kann man niemandem einen Vorwurf machen

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich kenne aber einige Nicht-Freaks, die trotzdem einen Verkehrslinienplan lesen, interpretieren, und die daraus gewonnen Informationen sinnvoll anwenden können.MVVUser @ 17 Oct 2011, 21:38 hat geschrieben: Auch wenn man die Infos, wie man im Störungsfall trotzdem von A nach B kommt, im Internet abrufen kann, wird ein (normaler) Fahrgast diesen Plan wohl weder ausgeduckt in der Jackentasche dabei haben, geschweige denn im Kopf haben.

-
- *Lebende Forenlegende*
Wenn man bedenkt, welchen Weg so eine Information gehen muss, wundert mich das nicht. Das ist wie beim Warten auf Anschlussfahrgäste. Wegen solcher Kleinigkeiten wird der halbe Konzern in Aufruhr versetzt, und das im 21. Jahrhundert.Woodpeckar @ 17 Oct 2011, 20:47 hat geschrieben: Es ist leider immer wieder das gleiche Lied, die Information für Fahrgäste (auch für die, die bereit sind Anzeigen zu lesen und zu beachten) sind wenig bis gar nicht brauchbar und so ergeben sich die Fahrgäste ihrem Schicksal oder versuchen sich sonst irgendwie durchzuschlagen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Nunja, das Probleme ist halt, dass die, die die Fahrgäste informieren sollen, oftmals selbst kaum Info input bekommen.TramBahnFreak @ 17 Oct 2011, 21:27 hat geschrieben: Die wirklich wichtigen (und nicht selbstständig (re)produzierbaren) Infos (also "was fährt wann wo und wohin?") kommen irgendwie nicht bis zum Fahrgast durch (falls sie überhaupt irgendwohin durchkommen, und nicht alles spontan geht - dann wiederum kann man niemandem einen Vorwurf machen), und das ist das, was dann unangenehm auffällt: rumsitzen und warten, bis irgendwann mal einer sagt, "was wann wo und wohin fährt".
Den örtlichen Aufsichten in den Tunnelbahnhöfen kannste somit also keinen Vorwurf machen, die TP hat zu Beginn eines Störfalls aber auch reichlich zu tun.
Durch die vielen Geschäftsbereiche, die bei Großstörungen betroffen sind, kommt halt beim Kunden im Endeffekt leider häufig wenig an.
Ob sich durch die kürzlich eingeführte "Innovation" KIS (Kundeninformation im Störfall) gegenüber dem ist-Zustand wirklich etwas verbessert, wird sich noch zeigen müssen.

S27 nach Deisenhofen
Naja wenn Du die Pläne lesen kannst, kannste das aber auch ganz ohne iPhone herausfinden. Man denke sich nur, ganz früher gabs ned mal Computer und die Menschen haben sowas rausgefunden. Alternativ kann man auch die Bahnhotline anrufen, die MVV- oder die mvg-Hotline und sich das erklären lassen (sofern man durchkommt)MVVUser @ 17 Oct 2011, 22:12 hat geschrieben: Einen Fahrplan lesen sollten die meisten noch hinbekommen.
Aber wenn ich am Hauptbahnhof stehen würde und kein iPhone hätte, hätte ich auch keine Ahnung, wie ich ohne S-Bahn nach Allach kommen könnte.
Abgesehen davon, daß sämliche "normalen" Busse nach/von Allach völlig zusammengebrochen sind... Der 160er, mit dem ich von Pasing nach Allach wollte war in Pasing so überfüllt, daß er bei der Haltestelle gar nicht mehr los kam. Die Türen waren so lange nicht frei bis sie schließlich defekt waren....MVVUser @ 17 Oct 2011, 22:12 hat geschrieben: Einen Fahrplan lesen sollten die meisten noch hinbekommen.
Aber wenn ich am Hauptbahnhof stehen würde und kein iPhone hätte, hätte ich auch keine Ahnung, wie ich ohne S-Bahn nach Allach kommen könnte.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Der PU ereignete sich kurz nach der Abzweigung S1 und S2 im Kanal auf der S2-Linie... Wenn man nach Pasing fuhr, konnte man sogar sie Stelle noch beobachten, wo sich Feuerwehr, BP und Notfallmanager tummelten!Münchner U-Bahnfan @ 17 Oct 2011, 18:41 hat geschrieben: wieso gibt es denn bei der S1+2 immer noch keine Durchbindung, die anderen Linien allerdings schon längst. Die fahren doch alle durch Laim.
Im Übrigen schließe ich mich S-Bahn27 an! Die Zukunft wird eben so sein, dass man sich eben nur über Iphone über Alternativen umschauen sollte... Die DB ist und wird einfach nicht in der Lage sein, die Informationsflut örtlich zu bewerkstelligen!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
-
- *Lebende Forenlegende*
Bitter ist, dass dieser Satz von einem DB-Mitarbeiter selbst kommt. Noch bitterer ist, dass jegliche Smartphone-Applikation dann meistens auch nur noch Blödsinn verbreitet. Denn diese Informationen kommen ja auch nur von der DB (von einer der 100 Tochtergesellschaften...)Zp T @ 17 Oct 2011, 22:48 hat geschrieben: Im Übrigen schließe ich mich S-Bahn27 an! Die Zukunft wird eben so sein, dass man sich eben nur über Iphone über Alternativen umschauen sollte... Die DB ist und wird einfach nicht in der Lage sein, die Informationsflut örtlich zu bewerkstelligen!!!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Alternative wäre noch gewesen, mit dem Bus 163 von Moosach bis Allach...Elch @ 17 Oct 2011, 21:42 hat geschrieben:Abgesehen davon, daß sämliche "normalen" Busse nach/von Allach völlig zusammengebrochen sind... Der 160er, mit dem ich von Pasing nach Allach wollte war in Pasing so überfüllt, daß er bei der Haltestelle gar nicht mehr los kam. Die Türen waren so lange nicht frei bis sie schließlich defekt waren....MVVUser @ 17 Oct 2011, 22:12 hat geschrieben: Einen Fahrplan lesen sollten die meisten noch hinbekommen.
Wundere mich dennoch, dass unsere S-Bahn Türen so robust sind! Natürlich nur, wenn man auch entsprechende Durchsagen macht...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Der Unfall (Unfall oder Selbstmord??) war zwischen Laim und Allach. Was ich nicht verstehen kann: warum wird dann auch die Regionalzugstrecke zwischen Hbf und Pasing komplett gesperrt? Die ist doch weit weg.
Zum Thema Information der Fahrgäste: Die war wie immer nichtssagend, aber die Leute vor Ort wissens nicht besser, also kann man auch nicht mehr erwarten.
Und noch was: als es dann wieder angelaufen ist, hat man die Züge in der fahrplanmäßigen Reihenfolge losgeschickt, ohne Rücksicht auf Trassenbelegung, was dazu geführt hat, dass ein Zug Richtung Allgäu in Pasing (vor dem eingleisigen Stück) den Gegenzug abwarten musste, der Zug Richtung Garmisch wartete vor Pasing. Folge: weitere 5 Min Verspätung.
Ein durchschnittlich intelligenter Fahrgast hätte auf die Uhr geschaut, vielleicht noch geprüft wo der Gegenzug ist, und dann den Zug nach Garmisch vorher abfahren lassen, der kann nämlich in Pasing sofort weiterfahren!
Zum Thema Information der Fahrgäste: Die war wie immer nichtssagend, aber die Leute vor Ort wissens nicht besser, also kann man auch nicht mehr erwarten.
Und noch was: als es dann wieder angelaufen ist, hat man die Züge in der fahrplanmäßigen Reihenfolge losgeschickt, ohne Rücksicht auf Trassenbelegung, was dazu geführt hat, dass ein Zug Richtung Allgäu in Pasing (vor dem eingleisigen Stück) den Gegenzug abwarten musste, der Zug Richtung Garmisch wartete vor Pasing. Folge: weitere 5 Min Verspätung.
Ein durchschnittlich intelligenter Fahrgast hätte auf die Uhr geschaut, vielleicht noch geprüft wo der Gegenzug ist, und dann den Zug nach Garmisch vorher abfahren lassen, der kann nämlich in Pasing sofort weiterfahren!
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Also ich hab ganz bestimmt nicht behauptet, dass man sich zukünftig nur noch via Handy über alternative Fahrtrouten informieren kann!Bayernlover @ 17 Oct 2011, 22:50 hat geschrieben: Bitter ist, dass dieser Satz von einem DB-Mitarbeiter selbst kommt. Noch bitterer ist, dass jegliche Smartphone-Applikation dann meistens auch nur noch Blödsinn verbreitet. Denn diese Informationen kommen ja auch nur von der DB (von einer der 100 Tochtergesellschaften...)
Auch wenn es sich durch "Zp T" so rauslesen kann wegen "Ich schließe mich S-Bahn 27 an".
Wie gesagt, man muss dem "Kundeninformation-im-Störfall-Team" nur n bisschen Zeit geben, damit die sich mal richtig einarbeiten können.

Jede noch so kleine Störung dürfte denen hierbei beim Erfahrungen sammeln helfen. Man hat das ja eben genau deswegen eingerichtet, um Kunden im Störfall
korrekt zu informieren, weil sonst haben diese Leute ja "nichts zu tun".
Aber zu behaupten, die Kunden sollen sich doch aufm iPhone selbst ihre Routen raussuchen is echt dreist. Es sollte in solchen Fällen schon jeder das Bestmöglichste zum Informieren der Fahrgästen beitragen, da besser noch improvisieren, als ein "weiß ich nicht, kenn ich nicht, is mir egal".
S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich meinte auch nicht Dich, sondern Zp T, tut mir leid wenn das anders rübergekommen istS-Bahn 27 @ 17 Oct 2011, 23:17 hat geschrieben: Also ich hab ganz bestimmt nicht behauptet, dass man sich zukünftig nur noch via Handy über alternative Fahrtrouten informieren kann!
Auch wenn es sich durch "Zp T" so rauslesen kann wegen "Ich schließe mich S-Bahn 27 an".![]()

- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ist es auch nicht unbedingt, aber ich wollte mich nur nochmal von der Aussage von "Zp T" distanzieren, weil der Meinung bin ich absolut nicht.Bayernlover @ 17 Oct 2011, 23:20 hat geschrieben: Ich meinte auch nicht Dich, sondern Zp T, tut mir leid wenn das anders rübergekommen ist![]()
Es mag zwar derzeit bescheiden sein, aber man sollte schon Motivation zur Verbesserung haben und nicht mit so einer Einstellung in die Zukunft der DB blicken.
S27 nach Deisenhofen