Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Ein Kuriosum unter den 420ern ist die Einheit 420 391. Tatsächlich handelt es sich um Wagen der 3.Bauserie, bestehend aus 420 241-2, 421 241-7 und 420 708-0 II. Ergo: 420 241!
Am 19. August 2008 ist 420 891 als S3 nach Bad Soden unterwegs und hält gerade in Frankfurt-Rödelheim.
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Für die 892 hab ich nix :(
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Ich bin da leider auch raus.
Jetzt, wo wir uns recht schnell auf die 999 zubewegen (und ab da fällt ja sehr viel "Standard-Eisenbahnfotographie" weg) sollten wir uns vielleicht eh Gedanken machen, wie wir mit Lücken umgehen wollen - Springen? Ein unnummeriertes Fahrzeug als Platzhalter? Und nach welcher Zeit? Ich fände es schade, wenn wir irgendwann abbrechen, weil 1224, 1225 und 1226 niemand was hat (zum Beispiel).
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Im vierstelligen Bereich müsste ich mal konsequent unsere Personenwägen abfotografieren, dann kommt da recht viel zustande... :D


Grundsätzlich wäre wahrscheinlich aber überspringen im Falle einer Fehlenden Nummer wohl das einfachste.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Dann mache ich mal nach laaaaanger Abstinenz auch mit ...


Bild
100 892-3, 1943 ausgeliefert an die Generaldirektion der Ostbahn als Köf 5193, abgestellt in Nördlingen. Mittlerweile steht die Lok im Eisenbahnmuseum Weimar.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

und die nächste übernehme ich auch gleich noch ...

Bild
143 893 , mittlerweile für SalzlandRail im Einsatz, parkt in Wittenberge
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Die Stelle im Zentrum von Prishtina hatten wir ja schonmal: Diesmal mit 01-894-JR, einem ehemaligen Bahnbus-O405 N in Überlandausführung (7. August 2017).
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2234
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

testnutzer6 @ 19 Jun 2021, 13:46 hat geschrieben:O405 N in Überlandausführung
Genau genommen ist das ein MB O 405 NÜ. Aber deine Umschreibung trifft es auch. Und im Hintergrund ist der putzige NAW BH2 zu sehen. Ich wollte gerade darum bitten, uns den auch noch zu zeigen. Aber dann habe ich gesehen, dass du uns den ja schon gezeigt hast. Es sind soviele großartige und spannende Bilder zu sehen in dem Thema; schade dass man sich gar nicht alle merken kann!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Dass mir die Bilder aus Genf hierzuthread bald nützlich sein würden, ist mir beim Sichten der Bilder schnell aufgefallen :)
895 zwischen Môle und Gare Cornavin, 29.05.2021
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bild
Am 25. Juli 2012 befindet sich CityFlex 896 auf Umleitungsfahrt in der Ausgburger Innenstadt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14663
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 23 Jun 2021, 15:19 hat geschrieben:Am 25. Juli 2012 befindet sich CityFlex 896 auf Umleitungsfahrt in der Ausgburger Innenstadt.
Fast interessanter ist daneben der BMW E31 aus einer Zeit, als Klappscheinwerfer, 12 Zylinder und David Hasselhoff noch richtig angesagt waren. :D
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1872
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Wegen eines Brückenschadens und einer damit einhergehenden Streckensperrung fährt die S1 aktuell nur bis Wiesbaden Ost. Zum Aufnahmezeitpunkt am 6. März 2010 war die Brücke noch in Ordnung und die S1, angeführt von 423 897, fährt wie gewohnt nach Wiesbaden Hbf und legt einen Halt in Hochheim (Main) ein.
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hat niemand eine 898?
Meine wäre schon arg abenteuerlich... :ph34r:
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Nein, nur eine verschwommene 899.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Abenteuer ist doch immer gut!

Ich hab erst wieder was bei 925 o.ä.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Ja - Abenteuer!
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bild
Vor vielen Jahren kam mir dieser Plan V der Niederländischen Staatsbahn mit der an der Seite angeschriebenen Nummer 898 in Maastricht vor die Linse.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für die 899 kann ich aushelfen:

Bild

Ende März '14 waren an der Harmonie in Heilbronn schon die ersten zarten Frühjahrsblüten sichtbar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2234
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

TramBahnFreak @ 29 Jun 2021, 07:58 hat geschrieben: Hat niemand eine 898?
Meine wäre schon arg abenteuerlich... :ph34r:
Jetzt bin ich aber schon sehr neugierig, was das für ein abenteuerliches Bild gewesen wäre ...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Für die 900 kann ich auch nur wieder mit Karlsruhe oder Frankfurt bieten - 423 900 fährt am 25.4.2016 in den gemütlichen Bahnhof Ostendstraße ein. :ph34r:
Bild
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

80-33 901-4 rauscht im doppelten Wortsinn mit dem City Airport Train durch die Schnellbahnstation Wien Rennweg (2. Juli 2014).
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

In Oberwart - einem der letzten österreichischen Bahnhöfe mit einem 5007er-Stellwerk - wartet im September letzten Jahres die 2016.902 der Steiermarkbahn auf die Ausfahrt:

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Auf ein sehr bewegtes und internationales Leben kann Wagen 903 zurückblicken. Ursprünglich wurde der Zug als eine von zwölf vierteiligen Garnituren der Baureihe 802 in den 60ern für die Jugoslawische Staatsbahn von Duro Dakovic gefertigt - als letzter Versuch, die bereits im Niedergang befindlichen 760mm-Strecken in Bosnien zu retten. Und so wanderten die noch jungen Züge weiter nach Portugal, wo die CP sie auf Meterspur umspurte und nach wenigen Jahren modernisierte. Die Portugiesischen Meterspurstecken haben immerhin bis in die frühen 2000er überlebt, aber auch hier schalteten die Wagen als Serie 9700 (oder stärker modernisiert als 9500) am Ende das Licht aus. In der Folge wechselten die Züge ein weiteres mal Heimat und Spurweite - diesmal auf 914mm nach Peru. Hier bilden die Triebwagen heute das Rückgrat der Flotte von IncaRail, eine Firma, die "Konkurrenz" zur teilstaatlichen PeruRail auf der Bahnstrecke Cusco - Aguas Caliente/Machu Picchu Pueblo bieten soll, inzwischen aber eine Tochtergesellschaft ist und im Rahmen einer Zwei-Marken-Strategie eher das Backpacker-Segment mit relativ niedrigen Preisen (die für südamerikanische Verhältnisse dank Monopol der Eisenbahn aber immer noch astronomisch sind) bedient. Zu sehen ist der Wagen abgestellt auf einem Nebengleis, kurz vor der Bahnhofseinfahrt von Aguas Calientes, in Erwartung des allabendlichen Abtransports des Großteils der Tourist:innen von Machu Picchu zurück nach Cusco (7. September 2019).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Frankfurt war hier ja schon rege vertreten, aber ein Frankfurter in Poznan ist doch ein wenig Abwechslung:

Bild
904 an der Haltestelle Lakowa am 13.4.2018 - der Zweirichtungswagen kam für die Baustellenlinie mit Stumpfendstelle und Kletterweiche sehr gelegen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Zum damaligen Zeitpunkt die einzige Stumpfendstelle im Amsterdamer Netz: Zweirichter 905 steht neben einem Fahrschul-Combino in der Haltestelle Amstelveen Binnenhof, wenige Wochen später umbenannt in Amstelveen Stadshart (28. September 2015).
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Bild
Dann übernehme ich den nächsten mit der Nummer ... 95 80 0771 906-4 D-HVLE, ein MAN-VT aus dem Jahre 1963, der zuvor bei der AKN im Einsatz war und später zur Karsdorfer Eisenbahn kam. Heute ist er im Privatbesitz.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Fährt er oder fährt er nicht? Das blieb letztes Jahr spannend bis zum Schluss, widersprachen sich doch verschiedene Auskunftsmedien über den ersten Betriebstag des Murgtäler Radexpress. Da war die Freude groß (und der 907 eher Beiwerk), als ich am 31.5.2020 in Freudenstadt angekommen bin.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

GySEV-Taigatrommel: M62 908, Baumgarten, 14.5.1988

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12561
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bild
FS-BB 909 unterwegs auf der Linie 690 zwischen Dietersheim und Garching-Forschungszentrum, 06.09.2011
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Gemütlich geht es auf dem Südabschnitt der Bahnstrecke 26 im Süden von Brüssel zu. Die Strecke hat natürlich ihre Bedeutung für den Umleiter- und Güterverkehr, und seit der Eröffnung des Josaphattunnels gibt es sogar IC-Züge Flughafen - Charleroi hier entlang - doch im großen und ganzen sind es weiterhin vor allem S-Züge, die leicht besetzt mit entspannten Fahrtzeiten vor sich hin tuckern. AM86 910 erreicht die Station Moensberg in Doppeltraktion. Die "Sprinter" der Serie AM86 mit der charakteristischen Taucherbrillenfront wurden für den schnellen Nahverkehr gebaut - statt sie aber besser zu motorisieren, wurde bei diesen ET versucht, eine bessere Beschleunigung durch geringeres Fahrzeuggewicht zu erreichen, weswegen sehr viel Plastik verbaut wurde. Die relativ kleine Serie ist bis heute vor allem auf der Strecke 26 zu Hause und teilt sich hier den Nahverkehr mit den allgegenwärtigen Desiros (18. Mai 2020)
Antworten