Gestern bin ich in Neukirchen-Vlyn gewesen. Dabei fielen mir eine große Anzahl abgestellter Waggons auf, die normalerweise für den Transport von Autos (vom Werk oder in Autoreisezügen) verwendet werden. Neugierig wie ich nun mal bin, schaute ich mir die Lage etwas näher an.
Sie stehen am heutigen Ende einer Bahnstrecke, die von Moers nach Oermten verlief. Die Gleise in Richtung Oermten sind zwar noch vorhanden, aber größtenteils zugewachsen. Auch zwischen Vlyn und Moers findet kein regelmäßiger Bahnverkehr mehr statt.
Gleise und Räder wiesen Rostflug auf, ein Zeichen, dass sie wohl schon etwas länger dort stehen. Leider hatte ich nur mein Handy dabei und das Foto ist echt mies. Gut zu erkennen ist das Datum des Fristablaufs, weniger gut die Verlängerungen (?) in der Tabelle darüber. "F2.02.2009" konnte ich entziffern.
Link zum Foto mit Geokoordinaten (Ein- und Auszoomen wie in Google Maps)
Stehen die dort zum Verrotten oder bekommen die irgenwann einen Abnahme?
Frage zu abgestellten Waggons
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich tippe mal auf Wirtschaftskrisenopfer - die warten dort vermutlich, bis wieder mehr Autos gebaut werden. Allzu lang dürften die noch nicht sehen, der Rost ist kein deutliches Zeichen, der entsteht nämlich sehr schnell.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Richtig, wo weniger Autos gebaut werden, müssen weniger transportiert werden.
Man darf das allerdings alles nicht überbewerten, die Zahlen gehen (rein spekulativ) insgesamt vielleicht etwa auf die Werte von vor 3 bis 10 Jahren zurück, also vielleicht auf's Jahr gesehen ein paar hunderttausend Autos weniger. Auch wenn jetzt vielleicht gejammert wird und der eine oder andere Job vielleicht dran glauben muss, aber man kann halt auch nicht immer nur wachsen (und jedes Jahr viele neue Leute einstellen), grad unsere bayerischen Autohersteller BMW und Audi haben die letzten 10 Jahre fast jedes Jahr Rekordergebnisse beim Absatz gehabt, deswegen sind auch im Logistikbereich die Kapazitäten gewachsen. Von Altmann weiß ich, dass die neue (geschlossene) Wagen gekauft haben, aber kaum alte ausgemustert. Klar bleiben da jetzt ein paar übrig, aber das sollten die Logistiker als Atempause und Chance sehen, ihre Flotten zu verjüngen.
Wie Boris schon sagte, Rost auf Gleisen und Rädern entsteht relativ schnell (und ist noch schneller wieder weggefahren). Als bei uns während der großen Bauphase mal ein Gleis drei, vier Wochen nicht befahren war, war das mit jedem Tag mehr zugerostet, am Ende hat das ausgesehen wie "seit 30 Jahren stillgelegt", nur mit vermutlich weniger Gras und Bäumen im Gleisbett. :rolleyes:
Man darf das allerdings alles nicht überbewerten, die Zahlen gehen (rein spekulativ) insgesamt vielleicht etwa auf die Werte von vor 3 bis 10 Jahren zurück, also vielleicht auf's Jahr gesehen ein paar hunderttausend Autos weniger. Auch wenn jetzt vielleicht gejammert wird und der eine oder andere Job vielleicht dran glauben muss, aber man kann halt auch nicht immer nur wachsen (und jedes Jahr viele neue Leute einstellen), grad unsere bayerischen Autohersteller BMW und Audi haben die letzten 10 Jahre fast jedes Jahr Rekordergebnisse beim Absatz gehabt, deswegen sind auch im Logistikbereich die Kapazitäten gewachsen. Von Altmann weiß ich, dass die neue (geschlossene) Wagen gekauft haben, aber kaum alte ausgemustert. Klar bleiben da jetzt ein paar übrig, aber das sollten die Logistiker als Atempause und Chance sehen, ihre Flotten zu verjüngen.
Wie Boris schon sagte, Rost auf Gleisen und Rädern entsteht relativ schnell (und ist noch schneller wieder weggefahren). Als bei uns während der großen Bauphase mal ein Gleis drei, vier Wochen nicht befahren war, war das mit jedem Tag mehr zugerostet, am Ende hat das ausgesehen wie "seit 30 Jahren stillgelegt", nur mit vermutlich weniger Gras und Bäumen im Gleisbett. :rolleyes:
Die haben auch einige unbeschriftete, die dann von debilen Gestalten "beschriftet" werden. Gerade im Güterverkehr wird es immer schlimmer mit den Waggons, daher finde ich auch nicht gut, wenn Abstellorte von Wagen hier eingestellt werden. Entfernt wird ja kaum noch was, wenn ich die Güterzüge so beobachte, gibts kaum noch unbeschmierte Wagen.Rohrbacher @ 26 Feb 2009, 01:22 hat geschrieben: Von Altmann weiß ich, dass die neue (geschlossene) Wagen gekauft haben, aber kaum alte ausgemustert. Klar bleiben da jetzt ein paar übrig, aber das sollten die Logistiker als Atempause und Chance sehen, ihre Flotten zu verjüngen.