Hallo zusammen,
Ich pendle seit kurzem täglich von Germering (Haltestelle Harthaus) nach Meitingen (nördlich von Augsburg) und habe dazu bisher DB-Monatskarte Nahverkehr genutzt. Zur Abdeckung weiterer Fahrten in Richtung Innenstadt, hatte ich dazu das "via" über Isartor genutzt und ca. 10 € mehr im Monat gezahlt. Nun bin ich auf Monatskarte ICE umgestiegen, und habe vorerst nur die direkte Strecke gekauft, da der "Umweg" M Hbf mit 25€ / Monat zu buche schlägt.
Mittlerweile, überzeugt von den zusätzlichen Verbindungen mit IC und ICE, trage ich mich mit dem Gedanken das Jahresabo der DB von Harthaus nach Meitingen zu lösen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gebe ich die Strecke direkt (ohne via) ein, erscheint für die Wegbeschreibung "MPAS*A". Bei einem via "München Hbf" bzw. "München Isartor" gibt es bei der Nahverkehrsvariante das entsprechende "via" auch in der Wegbeschreibung und einen entsprechend höheren Preis; für die Fernverkehrsverbindungen macht dies weder für die Weg- noch Preisangabe einen Unterschied zwischen Hbf und Isartor; Wegangabe ist "München*MPAS*Augsburg". Ist "München" dann gleichzusetzen mit "München Hbf" und ich kann die Strecke nicht bis Isartor verlängern? Auch bei weiteren via (z.B. München Ost) ändert sich weder etwas an Preis noch Weg.
Eine Deutungsweise meinerseits: Kann ich mit der Monats-/Jahreskarte ICE zusätzlich jede Münchner-S-Bahnstation anfahren ohne entsprechende Angabe auf der Fahrkarte? Wäre es dann möglich nur die Jahreskarte ab M Hbf nach Meitingenzu buchen, und die S-Bahn ab Harthaus "kostenlos" mitzubenutzen?
Danke für die Hilfe