Wäre eine NBS Stuttgart - Straßburg realistisch?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
el_sobrino
Jungspund

Beitrag von el_sobrino »

Mich würde einmal die Meinung anderer zu einem Thema interessieren, das mich schon länger beschäftigt: Gibt es oder gab es jemals Planung für eine direkte Verbindung zwischen Stuttgart und Straßburg? Die Fahrzeit beträgt heute ca. 1h 50 (verbessert mich, wenn ich mich irre). Mit einer NBS durch den Schwarzwald könnte wohl mindestens eine Stunde Fahrzeit eingespart werden.
Ich bin zwar ein Laie, aber mich wundert es nur, dass es in der Magistrale Paris - Budapest so eine Lücke gibt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Fahrzeit ist 1:20 rum (Zuzüglich Verspätung der Franzosenschüssel). Das ist doch für die Strecke schon recht anständig...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich gehts doch trotz Umweg recht flott; dank NBS-Anteil.
Das was im Verhältnis lang dauert ist eigentlich der langsame Weg von Stuttgart raus nach Zuffenhausen
und bis die Züge auf der NBS auf Tempo sind.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Sinnvoller wäre meiner Meinung nach eine Umgehung von Stuttgart:

Die NBS fädelt kreuzungsfrei per Schnellfahrweichen aus der NBS Ulm - Stuttgart kurz vor dem Steinbühl-Tunnel aus und geht dann über Reutlingen und Tübingen sowie Freudenstadt (für ICs) nach Appenweier.
In Appenweier gäb es dann eine Hochleistungs-Kreuzung, so dass auch in Richtung Offenburg - Freiburg - Basel (die Städte haben eine schlechte Anbindung nach Bayern) oder Offenburg - Karlsruhe schnell abgebogen werden kann. Oder mit 200 durch bis Kehl, es ist nämlich tatsächlich geplant, Appenweier - Kehl auf 200 km/h auszubauen.
Denn in Reutlingen und Tübingen wohnen ca. 200000 Leute ohne Chance auf Fernverkehr.

Gäbe dann folgende Fahrzeiten:

• Ulm - Reutlingen 0:20-0:25
  • Ulm - Tübingen 0:25
  • Ulm - Strasbourg 1:00
  • Ulm - Freiburg 1:15
  • Ulm - Karlsruhe 1:15