Lokführerausbildung
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- Jungspund
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zum Teilrailmaster @ 20 Apr 2009, 14:37 hat geschrieben: Nutzen sie dabei die Ausbildung von DB Training,
Einzelne Ausbildungspakete werden auch von Privatbahnen bei DB-Training eingekauft weils einfach effektiver ist, gerade in der EIB-Ausbildung.
zum Teilbilden sie selber aus
Die Privatbahnen die selbst ausbilden bilden den Großteil selbst aus, manche kommen sogar ohne Einkäufe von Extern aus.
zum Teiloder übernehmen sie nur Lokführer der DB?
Das ist der billigste und einfachste Weg welcher auch sehr gerne genutzt wird.
Alles in allem kommt es auf das jeweilige Unternehmen drauf an, einige kooperieren sogar in der Ausbildung mit der DB (man mags nicht glauben).
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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Wenn die DB in den letzten zehn Jahren nicht soviel Lokführer entlassen hätten, würde es die Privaten in diesem Umfang gar nicht geben. Nur durch die privaten haben viele ehemaligen DB-Mitarbeiter überhaupt wieder einen Job.Das ist der billigste und einfachste Weg welcher auch sehr gerne genutzt wird.
Ausbildungsmöglichkeiten gibt es derzeit viele, verschiedene reine Bildungsträger, aber auch private EVU's, die selber Ausbilden. Im Moment sind aber Lokführer nicht so gesucht, wie vor einem Jahr.
Volker
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Na ja, hat die DB wirklich so viele Lokführer entlassen?vzinn @ 21 Apr 2009, 11:26 hat geschrieben: Wenn die DB in den letzten zehn Jahren nicht soviel Lokführer entlassen hätten, würde es die Privaten in diesem Umfang gar nicht geben. Nur durch die privaten haben viele ehemaligen DB-Mitarbeiter überhaupt wieder einen Job.
Wenn, dann hauptsächlich wegen verlorenen Ausschreibungen an die Privaten. Damit schließt sich der Kreis der Kausalitäten wieder und deine Begründung begründet sich wiederum von woanders...
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen ob ich überhaupt eine Chance hätte als Quereinsteiger anzufangen. Hatte ´91 sogar schon mal mit ner Ausbildung zum Industriemechaniker angefangen, sie aber dann doch später abgebrochen. Bin dann stattdessen in den Gartenbau gegangen. Hoff das mir jemand Auskunft geben kann.
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen ob ich überhaupt eine Chance hätte als Quereinsteiger anzufangen. Hatte ´91 sogar schon mal mit ner Ausbildung zum Industriemechaniker angefangen, sie aber dann doch später abgebrochen. Bin dann stattdessen in den Gartenbau gegangen. Hoff das mir jemand Auskunft geben kann.
- jonashdf
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Warum denn nicht? Alle haben immer die gleichen Chancen, hoffe ich mal. (Außer man ist ein alter Mann, dann sieht es schlecht aus
)

Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Schau doch mal bei der HLB Hessische Landesbahn die fahren ab Fahrplanwechsel 2010 Frankfurt-Siegen! Die Ausbildung geht bis zu 10 Monate also Überschaubar!BR218 @ 30 Nov 2009, 21:21 hat geschrieben: Da ich aus der Region Frankfurt komme etwas schlecht...
Wie lang geht ne Kurzausbildung.
Bin immerhin schon 32![]()
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Was heißt hier "immerhin" und "schon"? 32 ist doch nicht alt, außerdem werden Männer sowieso nicht älter, nur attraktiverBR218 @ 30 Nov 2009, 21:21 hat geschrieben: Da ich aus der Region Frankfurt komme etwas schlecht...
Wie lang geht ne Kurzausbildung.
Bin immerhin schon 32![]()

Ich sehe da keine Probleme, bei den 1000 Tf waren seinerzeit Kandidaten deutlich jenseits der 50 dabei, heute sind zwar die Verhältnisse etwas anders, nicht zuletzt deshalb weil die Bahn zu meiner großen Freude mit dem 1000-Tf-Projekt so richtig schön nach allen Regeln der Kunst auf die Schnauze gefallen ist (was schon wieder ein eigenes Thema wäre...), aber Lokführer werden nach wie vor gebraucht und gesucht. Bei der DB gibt es derzeit nur die Möglichkeit über eine EiB-Ausbildung in den Konzern reinzukommen, da im Tf-Bereich momentan nicht von extern eingestellt wird.
Aber warum nicht nochmal eine Berufsausbildung machen? Besser kann man in einen Beruf gar nicht eingeführt werden! Und überhaupt: Ausbildung ist sowieso die schönste Zeit! So schön wirds danach nie wieder (wie ich am eigenen Leib feststellen musste... <_< )
Aber es gibt auch zahlreiche Private, sowohl im Personen- wie im Güterverkehr die ausbilden.
Also auf jeden Fall bewerben!
Viel Erfolg
143 094-1
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
- mellertime
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Ja und besonders ausgebildete Leute! Anscheinend arbeiten bei "DB Grünschnitt" nur ungelernte Hilfsarbeiter, wenn man sich mal anschaut, wie die Bäume an den Gleistrassen zurückgeschnitten werden. Gut zu beobachten im Münchner Bereich wie z.B. auf der östlichen S2. Jeder interessierte Gartenbesitzer weiß, daß wenn man von einem Baum auf einer Seite alle Äste absägt, die Statik des Baumes gefärdet ist und beim nächsten größerem Sturm umso schneller umfällt. Naja, wenigstens fällt er nicht auf die Gleise, sondern in die andere Richtung.Rohrbacher @ 30 Nov 2009, 23:33 hat geschrieben: Gartenbau könnte man bei der Bahn aber auch brauchen, "Rasenmähen" und Zeug zurückschneiden wäre super.![]()
Tf der Münchner S-Bahn.
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Oje, schon wieder ein Jahr vergangen. Aber ich bin mir jetzt sicher das ich es machen will.
Kann man also bei der DB direkt keine Umschulung machen, oder wie ist das??? Müsste ich dann zu nem privaten Anbieter gehen?
Kann aufgrund meiner Handgelenkprobleme meinen derzeitigen Beruf nicht mein Leben lang ausführen.
Falls es dann doch ne normale Ausbildung wird, kann ich doch verkürzen, weil ich ja schon lange Zeit einen festen Beruf ausübe!?!?!?
Kann man also bei der DB direkt keine Umschulung machen, oder wie ist das??? Müsste ich dann zu nem privaten Anbieter gehen?
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Falls es dann doch ne normale Ausbildung wird, kann ich doch verkürzen, weil ich ja schon lange Zeit einen festen Beruf ausübe!?!?!?
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Klar kannst du bei der DB eine Umschulung machen, bei DB Bildung. Falls du diesen Weg gehts, würde ich dir eh raten dich gut zu informieren, denn in dem Bereich gibt es viele schwarze Schafe!BR218 @ 24 Dec 2010, 11:51 hat geschrieben: Oje, schon wieder ein Jahr vergangen. Aber ich bin mir jetzt sicher das ich es machen will.
Kann man also bei der DB direkt keine Umschulung machen, oder wie ist das??? Müsste ich dann zu nem privaten Anbieter gehen?
Kann aufgrund meiner Handgelenkprobleme meinen derzeitigen Beruf nicht mein Leben lang ausführen.
Falls es dann doch ne normale Ausbildung wird, kann ich doch verkürzen, weil ich ja schon lange Zeit einen festen Beruf ausübe!?!?!?
Die Lehrzeit kannst du entweder auf 2 1/2 Jahre oder 2 Jahre verkürzen. Eine richtige Ausbildung ist natürlich jeder Umschulung überlegen, da man alles genauer und gezielter durchnimmt und man auch etwas über den eigenen Tellerrand hinausblickt.
- Regiotraindriver
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Die DB Regio RheinNeckar führt nächstes Jahr 3 Tf Lehrgänge durch. Ausbildungsort ist Ludwigshafen am Rhein.BR218 @ 24 Dec 2010, 11:51 hat geschrieben:Kann man also bei der DB direkt keine Umschulung machen, oder wie ist das??? Müsste ich dann zu nem privaten Anbieter gehen?
Kann aufgrund meiner Handgelenkprobleme meinen derzeitigen Beruf nicht mein Leben lang ausführen.
Falls es dann doch ne normale Ausbildung wird, kann ich doch verkürzen, weil ich ja schon lange Zeit einen festen Beruf ausübe!?!?!?
Ausbildungsdauer ca. 6 Monate, Abschluss mit Eisenbahnfahrzeugführerschein Klasse 3 und der Fahrzeugbaureihe 425.
Voraussetzung abgeschlossene Berufsausbildung, gesundheitliche Tauglichkeit.
Start der Ausbildung Februar, Mai und Juli.
In wie fern noch Plätze frei sind kann ich im Moment nicht sagen, der Lehrgang im Februar soll aber bereits voll sein.
Die Kontaktadresse lautete:
DB Regio AG
Region RheinNeckar
Herr Karlheinz Streit
Postfach 100863
68008 Mannheim
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Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Wird Zeit dass es endlich genaue Vorgaben gibt und nichts mehr unter wenigstens 9 Monaten geht, was eh schon wenig ist. Hier muss der Gesetzgeber endlich einschreiten, man ist ja schon dran.Regiotraindriver @ 24 Dec 2010, 14:45 hat geschrieben: Die DB Regio RheinNeckar führt nächstes Jahr 3 Tf Lehrgänge durch. Ausbildungsort ist Ludwigshafen am Rhein.
Ausbildungsdauer ca. 6 Monate, Abschluss mit Eisenbahnfahrzeugführerschein Klasse 3 und der Fahrzeugbaureihe 425.
- Woodpeckar
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Entgegen landläufiger Meinung heilt bei Mängeln in der Ausbildung die Zeit bei Weitem nicht alle Wunden. Eine schlechte Ausbildung wird nicht dadurch besser, dass man sie länger erleiden muss.Electrification @ 25 Dec 2010, 00:54 hat geschrieben:Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Wird Zeit dass es endlich genaue Vorgaben gibt und nichts mehr unter wenigstens 9 Monaten geht, was eh schon wenig ist. Hier muss der Gesetzgeber endlich einschreiten, man ist ja schon dran.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was mir lieber sein soll: Ein engagierter Tf, der nach einer Berufsausbildung noch eine Umschulung absolviert hat und seine Berufung lebt, oder ein 2-3 Jahre "ausgebildeter" Mitarbeiter, der vor Arroganz und Klugscheißerei kaum noch aufrecht gehen kann und die Fahrgäste als das größte Übel seiner Modelleisenbahn im Maßstab 1:1 ansieht und auch so behandelt.
- Regiotraindriver
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Die Ausbildung wird nach "genauen Vorgaben" durchgeführt. Ziehl der Ausbildung ist ein Triebzug (BR425) und diese Ausbildung dauert gemäß Richtlinie 6 Monate.Electrification @ 25 Dec 2010, 00:54 hat geschrieben:Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Wird Zeit dass es endlich genaue Vorgaben gibt und nichts mehr unter wenigstens 9 Monaten geht, was eh schon wenig ist. Hier muss der Gesetzgeber endlich einschreiten, man ist ja schon dran.
Den Rest hat ja Woodpecker schon geschrieben.
ist halt ansich nur ne kurzeinweisung... Betriebsdienst, dann nur ein Fahrzeug, keine wagentechnik/Bremsprobe, kein Diesel usw.
zeitlich gesehen: Betriebsdienst ca. 2 Monate, fürs Fahrzeug gibts 4 Tage e-technik und dann für die grundausbildung auf dem 425 ca. 15 tage... Dann kommen noch ca. 30 Tage Fahren hinzu und das wars dann auch schon....
zeitlich gesehen: Betriebsdienst ca. 2 Monate, fürs Fahrzeug gibts 4 Tage e-technik und dann für die grundausbildung auf dem 425 ca. 15 tage... Dann kommen noch ca. 30 Tage Fahren hinzu und das wars dann auch schon....
mfg Daniel