Baden-Württemberg fördert Privatbahnen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
eltrevisor
Doppel-Ass

Beitrag von eltrevisor »

Hallo,

bin auf folgende Meldung gestoßen, und hab sie hier noch nicht gefunden (vlt. mein Fehler). Ist aber interessant:

BW fördert die Sanierung von NBE-Infrastruktur

Interessant wäre, was auf den Strecken so im Einzelnen gemacht wird. Auf Mengen-Krauchenwies-Stockach z.B. will man angeblich wieder durchgehende Güterzüge fahren.

cu

eltrevisor
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Sieh an, so etwas hätte ich vorsichtig gesagt für völlig unmöglich gehalten...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Kommt für manche Strecke im Ländle nur ein paar Jahre zu spät...
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Gerade die Strecke Mengen--Stockach ist lohnenswert, da dies die kürzeste Verbindung zwischen Ulm und dem westlichen Bodenseegebiet ist. Die Alternative via Friedrichshafen ist wegen der eingeleisigen und schon im Personenverkehr stark belasteten Bodenseegürtelbahn für Güterzüge nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Nichtsdestoweniger hätte auch ein durchgehender Regionalexpress Ulm--Mengen--Stockach--Radolfzell (evtl. weiter Richtung Singen--Schaffhausen--Basel) einen gewissen Charme. Darauf wird man aber in Baden-Württemberg mindestens bis 2016 warten müssen...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Daniel-Würzburg @ 24 Apr 2009, 17:52 hat geschrieben:Gerade die Strecke Mengen--Stockach ist lohnenswert, da dies die kürzeste Verbindung zwischen Ulm und dem westlichen Bodenseegebiet ist.
Da wäre es schon interessant ob das nur den Abschnitt bis Krauchenwies betrifft, dort hält schon täglich die HzL.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Für Eyach - Hechingen wäre interessant zu wissen, ob in den geplanten Maßnahmen ein Umbau des Bf. Eyach mit drin ist - also direkte Fahrmöglichkeit auf die KBS 765 Richtung Tübingen bzw. Kurve Richtung Horb (oder beides).
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

ChristianMUC @ 24 Apr 2009, 17:24 hat geschrieben:Kommt für manche Strecke im Ländle nur ein paar Jahre zu spät...
Galt nicht gerade BaWÜ als vorbildlich in Bezug auf Erhalt und Reaktivierung von Nebenstrecken? (Mein Wissen beschränkt sich da auf BY.)

Aber nebenbei, in welchen Bundesländern waren denn die Streckenstillegungen am massivsten?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 24 Apr 2009, 17:24 hat geschrieben: Kommt für manche Strecke im Ländle nur ein paar Jahre zu spät...
Naja, die Talgangbahn oder die Vaihinger Stadtbahn könnte man prinzipiell ja wieder reaktivieren, anders sieht es bei den Kochertalbahnen aus.
Galt nicht gerade BaWÜ als vorbildlich in Bezug auf Erhalt und Reaktivierung von Nebenstrecken? (Mein Wissen beschränkt sich da auf BY.)
Die Vergangenheitsform ist mehr als berechtigt - die Zeiten, zu denen wir im Nahverkehr ein Vorbild waren, hat Oettiger massiv in die Kellergrube gespart...
eltrevisor
Doppel-Ass

Beitrag von eltrevisor »

Wenn man aber die Pressemitteilung liest, muss man sich schon vor Augen halten, dass hier nirgendwo von Reaktivierungen von Strecken für den ÖPNV die Rede ist. Es geht ausschließlich darum, die Befahrbarkeit für Güterzüge herzustellen. Allerdings ist das auch Grundvoraussetzung für eine spätere Reaktivierung.

Ich frage mich allerdings, wie z.B. sich das Seehäsle und Gterzüge Mengen - Stockach - Radolfzell verträgt. Aus der oberbayerischen Distanz fehlt mir aber der Überblick. Im Übrigen wünsche ich mir ein ähnliches Programm für unsere bayerischen Sorgenkinder (z.B. Selb-Asch, Höllentalbahn, Staudenbahn und und und)

cu
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

eltrevisor @ 24 Apr 2009, 23:49 hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, wie z.B. sich das Seehäsle und Gterzüge Mengen - Stockach - Radolfzell verträgt.
Mittelfristig will man den IRE Ulm-Basel über die Strecke führen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 26 Apr 2009, 20:55 hat geschrieben: Mittelfristig will man den IRE Ulm-Basel über die Strecke führen.
Das glaube ich erst durch Erfahrung ! <_<
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 26 Apr 2009, 22:09 hat geschrieben: Das glaube ich erst durch Erfahrung ! <_<
Ich sprach vom Wollen...
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

JeDi @ 26 Apr 2009, 22:19 hat geschrieben: Ich sprach vom Wollen...
Also mittelfristig will ich Lottomillionär werden. :lol:
Antworten