LNVG setzt sich für Heidebahn ein
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
-
- Haudegen
- Beiträge: 525
- Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
- Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS
In der gesamten Pressemitteilung wimmelt es von "wollen", "möchten", "sollen" etc. Die LNVG macht keine definitiven Aussagen, sondern bekundet zur Beruhigung der Anlieger lediglich ihr "Engagement" für die Heidebahn. Wenn ernsthaftes Interesse bestünde, wären Verbesserungen auch kurzfristig möglich bzw. schon lange möglich gewesen (laut Pressmitteilung engagiert sich die LNVG ja bereits seit 1996 für die Heidebahn).
Und ein weiterer Missstand wird gar nicht erst angesprochen: Die Durchbindung nach Hannover am südlichen Ende der Heidebahn. Was nutzt eine gut ausgebaute Strecke und flotte Dieseltriebwagen, wenn ich kurz vor der Hannoveraner Stadtgrenze in der Ödnis in die S-Bahn umsteigen darf. Generell gehören alle Heidebahn-Züge bis Hannover durchgebunden, als Ausgleich kann im Zweifelsfall der Takt der (m.E. unsinnigen) S-Bahn nach Bennemühlen etwas ausgedünnt werden.
Man müsste halt endlich mal in die Puschen kommen! Schon seit Ewigkeiten wird der Ausbau zwischen Walsrode und Bennemühlen angekündigt, passiert ist bis heute noch nichts. Abgesehen davon stehen danach ja auch noch zwei weitere Bauabschnitte aus. Wie steht es eigentlich um die Planungen, im Rahmen der Streckenertüchtigung einige Haltepunkte aufzulassen?612 hocker @ 29 Apr 2009, 20:40 hat geschrieben:Ausbau auf 120km/h
Warum tut die LNVG dann nichts? Die einzige Institution, die zusätzliche Fahrten bestellen kann, ist sie selbst. Abgesehen davon ist die LNVG in der Vergangenheit nicht gerade durch große Taktverdichtungen aufgefallen, eher war das Gegenteil der Fall. Mit einer (offenen und fairen) Ausschreibung hätte man dies finanzieren können.612 hocker @ 29 Apr 2009, 20:40 hat geschrieben:einen dichteren Takt
Auch dies wäre bei einer Wettbewerbsvergabe ohne Mehrkosten möglich gewesen. Ein blauer NWB-Triebwagen würde sich in der Lüneburger Heide bestimmt nicht schlecht machen...612 hocker @ 29 Apr 2009, 20:40 hat geschrieben:neue spurstarke Dieseltriebwagen
Auch hier liegt das Heft allein in der Hand der LNVG, um schnelle Abhilfe zu schaffen. Aber anstatt einfach mal ein paar Euros in die Hand zu nehmen und kurzfristig zumindest einige stark betroffene Fahrten nach Hamburg durchzubinden, vertröstet man die Pendler auf die Neustrukturierung des Verkehrs nach 2010.612 hocker @ 29 Apr 2009, 20:40 hat geschrieben:Züge nach Hamburg-Harburg durchbinden
Und ein weiterer Missstand wird gar nicht erst angesprochen: Die Durchbindung nach Hannover am südlichen Ende der Heidebahn. Was nutzt eine gut ausgebaute Strecke und flotte Dieseltriebwagen, wenn ich kurz vor der Hannoveraner Stadtgrenze in der Ödnis in die S-Bahn umsteigen darf. Generell gehören alle Heidebahn-Züge bis Hannover durchgebunden, als Ausgleich kann im Zweifelsfall der Takt der (m.E. unsinnigen) S-Bahn nach Bennemühlen etwas ausgedünnt werden.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Hat sehr zur Belustigung beigetragen.
http://www.lnvg.niedersachsen.de/download/...2009-05-29a.pdf
http://www.lnvg.niedersachsen.de/download/...2009-05-29a.pdf
Was es nicht alles an Problemen gibt612 hocker @ 12 Jun 2009, 20:31 hat geschrieben: Hat sehr zur Belustigung beigetragen.
http://www.lnvg.niedersachsen.de/download/...2009-05-29a.pdf


-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Die LNVG hat 28 VT 648 für die kommende Heidebahn Ausschreibung bestellt.
http://www.lnvg.niedersachsen.de/download/.../2009-12-16.pdf
http://www.lnvg.niedersachsen.de/download/.../2009-12-16.pdf
Man könnte von Alstom schon mal verlangen, bessere VTs zu produzieren, wenn man weiter bei denen kaufen soll :ph34r: Konkurrenz gibt es ja genug. Arbeitsplätze sichern ist ja schön und gut, aber bitte nicht um den Preis, den größten Sch*** zu kaufen. :ph34r:Die Fahrzeuge werden im niedersächsischen Salzgitter produziert und sichern dort rund 300 Arbeitsplätze.
Damit setzt die LNVG ihre Linie fort, möglichst viel Wertschöpfung in ihre eigene Verwaltung zu verlagern und damit dem Wettbewerb zu entziehen, was mittelfristig zu einem sehr teuren Nahverkehr führen wird, sicherlich teurer als bspw. in Schleswig-Holstein. Die LNVG sucht eigentlich nur noch das Unternehmen, das die billigsten Mitarbeiter beschäftigt.612 hocker @ 16 Dec 2009, 12:12 hat geschrieben: Die LNVG hat 28 VT 648 für die kommende Heidebahn Ausschreibung bestellt.
http://www.lnvg.niedersachsen.de/download/.../2009-12-16.pdf
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Und außerdem: Angesichts der Vorkommnisse um die Zulassung diverser Neufahrzeuge kann das eigentlich jedem EVU nur recht sein, wenn der Auftraggeber die Fahrzeuge stellt. Dann ist man wenigstens im Falle der Nichtzulassung / bei ungeeigneter Fahrzeugwahl fein raus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das dürfte aber gerade bei VTs nicht der Fall sein. Vielmehr handelt es sich m.E. um ein Spekulationsgeschäft seitens der LNVG, was haushaltsrechlich eigentich verboten ist.JeDi @ 21 Dec 2009, 12:27 hat geschrieben: Solange das billiger ist als eine Ausschreibung mit einem Bieter (DB Regio, weil aktuell sonst keiner Fahrzeuge finanziert kriegt): Warum nicht?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Eigentlich sollte es keinem EVU egal sein, wenn der Staat ihm Teile seiner Sachkompetenz entzieht.146225 @ 21 Dec 2009, 12:29 hat geschrieben: Und außerdem: Angesichts der Vorkommnisse um die Zulassung diverser Neufahrzeuge kann das eigentlich jedem EVU nur recht sein, wenn der Auftraggeber die Fahrzeuge stellt. Dann ist man wenigstens im Falle der Nichtzulassung / bei ungeeigneter Fahrzeugwahl fein raus.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Sozusagen als "second worst"-Lösung? Wenn die Fahrzeuganzahl, die Teiligkeit usw. vorgegeben sind, haben Bürokraten an Stelle von Unternehmen in einem Ideenwettbewerb entschieden. Festzulegen wäre m.E. nur ein Mindeststandard an Ausstattung und jederzeit genügend Sitzplätze. Wie die Unternehmen das sicherstellen, ist dann deren Sache.JeDi @ 22 Dec 2009, 08:55 hat geschrieben: Warum? Dann macht der Besteller halt passende Vorgaben, dass nur ein Fahrzeug (=der LINT aus Salzgitter) passt - dann meckert ja auch keiner.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!