[BOT] Wasserstoffbus im Linieneinsatz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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JNK
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Beitrag von JNK »

In Bottrop soll nun einen Wasserstoffbus den Lininendienst aufnehmen. Mit eine Höchstgeschwindigkeit von 33 km/h wird in verkehrsberuhigten Zonen eingesetzt.

http://www.wdr.de/themen/verkehr/oepnv/was...bus/index.jhtml
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

JNK @ 1 May 2009, 14:28 hat geschrieben: In Bottrop soll nun einen Wasserstoffbus den Lininendienst aufnehmen. Mit eine Höchstgeschwindigkeit von 33 km/h wird in verkehrsberuhigten Zonen eingesetzt.

http://www.wdr.de/themen/verkehr/oepnv/was...bus/index.jhtml
Ich find es ja prinzipiell gut, dass man alternative Antriebssysteme im Praxisbetrieb einsetzt. Allerdings ist so ein Kleinbus mit einer Kapazität von < 30 Fahrgästen, mit mageren 37 PS (!), mageren 200 km Reichweite, hohen 375.000 EUR Anschaffungskosten (was erheblich mehr ist als bei einem normalen Linienbus ist) und den schon erwähnten mageren 33 km/h Höchstgeschwindigkeit keine wirkliche Alternative zu einem Dieselbus. Ob das Geld wirklich sinnvoll angelegt ist?
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