Abfertigung im Fernverkehr
-
- Mitglied
Moin zusammen
Ich habe mal ne Frage zur Abfertigung von Zügen im Fernverkehr, speziel zu den Türen vom ICE und IC. Wenn der Zug einfährt, wer öffnet die Türen, bzw. gibt die Türen frei und wie läuft der Schließvorgang, bzw. die Abfertigung ab? Kann mir mal jemand das ganz genau und die einzelnen Schritte erklären?
Ich habe mal ne Frage zur Abfertigung von Zügen im Fernverkehr, speziel zu den Türen vom ICE und IC. Wenn der Zug einfährt, wer öffnet die Türen, bzw. gibt die Türen frei und wie läuft der Schließvorgang, bzw. die Abfertigung ab? Kann mir mal jemand das ganz genau und die einzelnen Schritte erklären?
Öfter mal die Bahn benutzen, das schont die Umwelt. 

-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Ist denn keiner vom Fernverkehr hier
Wenn der Tf von nem ICE die Türen freigibt, muss der Zub dann noch irgendwas machen, oder können die Fahrgäste dann schon die Türen öffen?
Und bei der Abfahrt, schließt der Zub die Türen und meldet dann dem Tf, dass er die Türfreigabe zurücknehmen soll?
Wie TAV funktioniert(e) weiß ich ja, würde mich mal interessieren, wie das beim ICE/IC ist.

Und bei der Abfahrt, schließt der Zub die Türen und meldet dann dem Tf, dass er die Türfreigabe zurücknehmen soll?
Wie TAV funktioniert(e) weiß ich ja, würde mich mal interessieren, wie das beim ICE/IC ist.
Öfter mal die Bahn benutzen, das schont die Umwelt. 

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Mitglied
-
- Lebende Forenlegende
-
- Mitglied
- 423-Treiber
- König
Beim ICE gibt´s so einen mündlichen Auftrag nur bei Bahnhöfen ohne Zp9-Anlage, wobei selbst da dieser Auftrag unwichtig ist, denn der Tf verriegelt vor Abfahrt des Zuges eigenverantwortlich die Türen, ausschlaggebend ist ein vorhandener Abfahrauftrag (mündlich oder mittels Signal) und erloschener Tür-Leuchtmelder.
Die BR 101 ist mit seitenselektiver Türsteuerung ausgrüstet, bei den 4 Metropolitan-Maschinen ist an herkömmlichen Garnituren nur TB0 wirksam.
Die BR 101 ist mit seitenselektiver Türsteuerung ausgrüstet, bei den 4 Metropolitan-Maschinen ist an herkömmlichen Garnituren nur TB0 wirksam.
-
- Mitglied
Soweit mir bekannt, schließen die ZUB die Türen und geben danach dem Tf Signal zur Abfahrt via Zp9. Dieser fährt ab, sobald er per Display erkennen kann, daß auch die ZUB ihre Türen geschlossen haben. Auf Bahnhöfen ohne Zp9, z.B. Jena Paradies, geben die ZUB dem Tf den Abfahrauftrag per interne Sprechanlage (schnurlose Telefone)...
- 423-Treiber
- König
Was den Tf angeht so verriegelt er erst die Türen, wenn der Türleuchtmelder anzeigt dass alle geschlossen sind, denn ein Verlegen des Türwahlschalters würde ein Fernschliessen der Türen auslösen und auch die Türen der Zugbegleiter schliessen. Was die Türen angeht, so lassen sie sich nach dem Türschliessbefehl durch den Zugführer nicht mehr öffnen, sind also für den Reisenden schon verriegelt, aber sogenannte freigeschlüsselte Türen (da wo die anderen Zugbegleiter stehen) bleiben offen bis sie manuell geschlossen werden.BR 101 029-7 @ 8 May 2009, 21:39 hat geschrieben: Heißt das, die Türen werden erst verriegelt, wenn sie schon zu sind?