[W|Bilder] Wuppertaler Schwebebahn
Ich mache dann doch mal ein eigenes Thema auf. Ich hatte gestern ein Stündchen Zeit und da Platzregen und Gewitter angekündigt waren, hoffte ich auf interessante Bilder. Pustekuchen!Langweiler unstrukturierter bedeckter Himmel, ab und zu ein bisschen Nieselregen, das war's. Erst als ich im RE nach D'dorf saß, ging es dann los. Der "Nachmittag" begann um 17:10... Trotzdem habe ich Bilder gemacht und zwar schon vorher mit der Absicht einige von ihnen mit Photoshop zu bearbeiten. Diese gibt es jetzt hier und auch zukünftige normale Bilder können und sollen hier eingestellt werden. Meinungen, Fragen und Kritik sind gerne gesehen.
Wir beginnen mit der Station Döppersberg alias Wuppertal HBF:
Gtw 11 in zwei Ausführungen
Dann noch ein Bild, was die Vorrichtung zum Drücken eines liegen/hängengebliebenen Zuges schön zeigt.
Prozedere: Der hintere Zug fährt auf Befehl in den Blockabschnitt des liegengebliebenen und stoppt hinter ihm. (ohne Fahrgäste) Dann fährt er vorsichtigt auf und schiebt seine Kuppelstange in den Trichter. Dann wird zurückgesetzt um zu gucken ob die Verbindung hält. Mit Fahnen, Lampen oder Handzeichen zeigt der vorder Fahrer dem hintere die Signale an den Bahnhöfen an. Die Verbindung der Züge kann erst im Depot wieder getrennt werden.
Wir beginnen mit der Station Döppersberg alias Wuppertal HBF:
Gtw 11 in zwei Ausführungen
Dann noch ein Bild, was die Vorrichtung zum Drücken eines liegen/hängengebliebenen Zuges schön zeigt.
Prozedere: Der hintere Zug fährt auf Befehl in den Blockabschnitt des liegengebliebenen und stoppt hinter ihm. (ohne Fahrgäste) Dann fährt er vorsichtigt auf und schiebt seine Kuppelstange in den Trichter. Dann wird zurückgesetzt um zu gucken ob die Verbindung hält. Mit Fahnen, Lampen oder Handzeichen zeigt der vorder Fahrer dem hintere die Signale an den Bahnhöfen an. Die Verbindung der Züge kann erst im Depot wieder getrennt werden.
Gtw 17 macht zwischen Robert Daum Platz und Ohligsmühle Werbung für Kopfschmerztabletten:
"Erfunden hier in Elberfeld, hilft Asprin heut in der ganzen Welt" (oder so ähnlich)
Gtw 25 an der Station Landgericht, Baujahr um 1900, fährt gerade nach Vohwinkel ab.
Gtw 16 erreicht als nächster die Station:
Gtw 13 macht Werbung für die Kommende Monet-Ausstellung im Von-der-Heydt-Museum. Edit: Station Loher Brücke
Und dann noch ein Fake, denn leider kamen beide nicht gleichzeitig, und dann war auch die Sonne weg. Gtw 7 und ein ET 422 auf der S9. Edit: Station Zoo/Stadion in Sonnborn
"Erfunden hier in Elberfeld, hilft Asprin heut in der ganzen Welt" (oder so ähnlich)
Gtw 25 an der Station Landgericht, Baujahr um 1900, fährt gerade nach Vohwinkel ab.
Gtw 16 erreicht als nächster die Station:
Gtw 13 macht Werbung für die Kommende Monet-Ausstellung im Von-der-Heydt-Museum. Edit: Station Loher Brücke
Und dann noch ein Fake, denn leider kamen beide nicht gleichzeitig, und dann war auch die Sonne weg. Gtw 7 und ein ET 422 auf der S9. Edit: Station Zoo/Stadion in Sonnborn
Heute morgen war Zeit für einen Spaziergang von der Völklinger Str bis zur Adlerbrücke. Doch vorher wurde dieses Motiv an der Kluse gefangen: Eigentlich hätte man noch zwei Schritte zurückgehen müssen, aber da war die B7... Gtw 8 ist kürzlich aus der HU zurückgekehrt.
An der Wupper, im Hintergrund die Herz-Jesu Kirche an der Hünefeldstr. Gtw 16.
Ein paar Bilder von der Kornmühle. Gtw 1 passiert die Mühlenbrücke, die seit 1998 aus einem alten Schwebebahngerüstträger besteht. Im Hintergrund eine Hommage an den eisernen Lindwurm:
Diese tollen kleinen blauen Tafeln zeigen die Geschichte dieser Stadt und der Lokalitäten. Gtw 18.
Gtw 12 an selbiger Stelle:
Am Brögel entstand diese Bildlein mit Gtw 17:
Grün, Grün, Grün und rot mit Gtw 10
Zwischen Loher Brücke und Adlerbrücke sind wir nun angekommen. Es begegnet Gtw 19.
Gtw 16 ist heute doppelt und steuert auf die Loher Brücke zu.
und dann kam noch Gtw 2 mit der neuen Veltinswerbung, Notschuss
Hoffe der kleine Bilderbogen gefällt.
An der Wupper, im Hintergrund die Herz-Jesu Kirche an der Hünefeldstr. Gtw 16.
Ein paar Bilder von der Kornmühle. Gtw 1 passiert die Mühlenbrücke, die seit 1998 aus einem alten Schwebebahngerüstträger besteht. Im Hintergrund eine Hommage an den eisernen Lindwurm:
Diese tollen kleinen blauen Tafeln zeigen die Geschichte dieser Stadt und der Lokalitäten. Gtw 18.
Gtw 12 an selbiger Stelle:
Am Brögel entstand diese Bildlein mit Gtw 17:
Grün, Grün, Grün und rot mit Gtw 10
Zwischen Loher Brücke und Adlerbrücke sind wir nun angekommen. Es begegnet Gtw 19.
Gtw 16 ist heute doppelt und steuert auf die Loher Brücke zu.
und dann kam noch Gtw 2 mit der neuen Veltinswerbung, Notschuss
Hoffe der kleine Bilderbogen gefällt.
Da ich momentan keine Zeit für zweischieniges habe, wurde heute morgen wenigstens eine halbe Stunde einschieniges auf den Chip gebannt.
Die Brücke an der Ohligsmühle ist endlich Baustellenfrei und zeigt uns hier Gtw 17 an der Brückenkonstruktion über die B7: Im Hintergrund der Hochbunker in der Nordstadt und rechts die Türme der Laurentiuskirche und damit das Zentrum des Luisenviertels.
Dann hätten wir noch Gtw 11, diesmal von nah und ungespiegelt.
Den Abschluss bildet Gtw 13 an der Kluse.
Über Kommentare und Anregungen, das wisst ihr ja, freue ich mich.
Die Brücke an der Ohligsmühle ist endlich Baustellenfrei und zeigt uns hier Gtw 17 an der Brückenkonstruktion über die B7: Im Hintergrund der Hochbunker in der Nordstadt und rechts die Türme der Laurentiuskirche und damit das Zentrum des Luisenviertels.
Dann hätten wir noch Gtw 11, diesmal von nah und ungespiegelt.
Den Abschluss bildet Gtw 13 an der Kluse.
Über Kommentare und Anregungen, das wisst ihr ja, freue ich mich.
Da geht man unvoreingenommen an der Station Robert-Daum-Platz vorbei, hat die Kamera im Rücksack und ein Buch der Bücherei, das zurück muss und dann steht an der Anzeige für Oberbarmen: Nächster Zug, Sonderzug. Was kann das wohl sein? Entweder ein Zweckentfremdeter der Baureihe 72 oder doch der ehrwürdige alte Motorwagen 5 der Baureihe B00 mit seinem Nebenwagen 22? Rauf auf den Bahnsteig In der Tat er ist es und ein bisschen Sonnenschein noch dazu. Kamera raus an und Auschnitt wählen, wählen, was dauert das? Was?! Speicherkartenfehler! Das gibt's doch nicht! Speicherkarte raus rein, Auschnitt - Speicherkartenfehler. Neben mit rumpelt er vorbei. Karte raus, pusten, rein, Geht doch! umgedreht, Zoomen was das Zeug hält und Nachschuss!
Und jetzt? Er fährt nach Oberbarmen, das heißt er muss zurück. Also hinterher, bis Landgericht. Die Zeit kann man nutzen - da verschwindet die Sonne. Na egal. Rückansicht von Gtw 17.
Dann noch was anderes:
Halbe Stunde rum, wieder rauf den Bahnsteig. Doch erst kommen zwei normale Gtw, dann heulte es wieder weiter weg. Das Gerüst fängt an zu wackeln, die Holzplanken vibrieren. Nein, von hinten kommt nichts, nur von vorn. Immer noch so eine dämliche Wolke vor der Sonne.
So jetzt ist er durch. Das Buch muss noch weg. Als zur Bücherei via Ohligsmühle. Buch abgegeben "Sie haben noch eins!" Jaja, das läuft später ab. Kaiserwagen durch, Sonne wieder da. Also noch eine halbe Stunde gefuzzelt. Islandufer, Islandcafé und Sparkasse nebst Lindwurm.
Wuppertal ist nicht nur Stadt der Berge und der Schwebebahn, sondern auch Stadt der Brücken.
Ach ja, die die Station Ohligsmühle, aus den 80ern. Bis 1945 war hier die Station Alexanderbrücke, die man wie die Station Kluse nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut hat, sondern erst später.
und dann noch ein Bild das typisch ist. Denn die Schwebebahn ist aus dem Tal nicht mehr wegzudenken, überall begegnet man ihr, auch wenn man wegguckt.
Nachtrag: Bilder sind von gestern. (4.Aug09)
Und jetzt? Er fährt nach Oberbarmen, das heißt er muss zurück. Also hinterher, bis Landgericht. Die Zeit kann man nutzen - da verschwindet die Sonne. Na egal. Rückansicht von Gtw 17.
Dann noch was anderes:
Halbe Stunde rum, wieder rauf den Bahnsteig. Doch erst kommen zwei normale Gtw, dann heulte es wieder weiter weg. Das Gerüst fängt an zu wackeln, die Holzplanken vibrieren. Nein, von hinten kommt nichts, nur von vorn. Immer noch so eine dämliche Wolke vor der Sonne.
So jetzt ist er durch. Das Buch muss noch weg. Als zur Bücherei via Ohligsmühle. Buch abgegeben "Sie haben noch eins!" Jaja, das läuft später ab. Kaiserwagen durch, Sonne wieder da. Also noch eine halbe Stunde gefuzzelt. Islandufer, Islandcafé und Sparkasse nebst Lindwurm.
Wuppertal ist nicht nur Stadt der Berge und der Schwebebahn, sondern auch Stadt der Brücken.
Ach ja, die die Station Ohligsmühle, aus den 80ern. Bis 1945 war hier die Station Alexanderbrücke, die man wie die Station Kluse nach dem Krieg nicht wiederaufgebaut hat, sondern erst später.
und dann noch ein Bild das typisch ist. Denn die Schwebebahn ist aus dem Tal nicht mehr wegzudenken, überall begegnet man ihr, auch wenn man wegguckt.
Nachtrag: Bilder sind von gestern. (4.Aug09)
Heute mal etwas eher dokumentarisches aus Vohwinkel. Als erstes ein Blick in den Bahnhof, der ja noch fast nigelnagelneu ist... Anwesend Gtw 14 und 1.
Dann dreht Euch mal mit mir um und schaut zur Wagenhalle: An der linken Seite stehen Gtw 12 und 28 und in ihrer Mitte der Kaiserwagen, der gerade vorbereitet wird.
Augen rrrrechts. Neben ziemlich viel Leere finden wir hier die Gtws 15 und 24.
An Nummer 24 wird offensichtlich gearbeitet:
Jetzt müssen wir rasch auf den anderen Bahnsteig. Denn da steht schon fein herausgeputzt eine Hochzeitsgesellschaft, die auf die zwei Menschen wartet, die heute ihren großen Tag haben. Nachdem der Weichenwagen gestellt wurde, kommt er dann auch mit dem Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft steigt ein. 1900 machte man die Türen noch von Hand zu:
Alle drin? Dann kann es losgehen, mit der Schwebebahn ins Eheglück. Meinen Glückwunsch.
Zum Abschluss noch eine Studie. Jeweils das erste Drehgestell eines B72 und eines B00:
Hoffe es gefällt.
Dann dreht Euch mal mit mir um und schaut zur Wagenhalle: An der linken Seite stehen Gtw 12 und 28 und in ihrer Mitte der Kaiserwagen, der gerade vorbereitet wird.
Augen rrrrechts. Neben ziemlich viel Leere finden wir hier die Gtws 15 und 24.
An Nummer 24 wird offensichtlich gearbeitet:
Jetzt müssen wir rasch auf den anderen Bahnsteig. Denn da steht schon fein herausgeputzt eine Hochzeitsgesellschaft, die auf die zwei Menschen wartet, die heute ihren großen Tag haben. Nachdem der Weichenwagen gestellt wurde, kommt er dann auch mit dem Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft steigt ein. 1900 machte man die Türen noch von Hand zu:
Alle drin? Dann kann es losgehen, mit der Schwebebahn ins Eheglück. Meinen Glückwunsch.
Zum Abschluss noch eine Studie. Jeweils das erste Drehgestell eines B72 und eines B00:
Hoffe es gefällt.
- Wildwechsel
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Für was ist denn der Lautsprecher am Drehgestell?JNK @ 7 Aug 2009, 16:36 hat geschrieben: Zum Abschluss noch eine Studie. Jeweils das erste Drehgestell eines B72 und eines B00:
http://img182.imageshack.us/img182/929/p11...02554803200.jpg
http://img141.imageshack.us/img141/3640/p1...02574824659.jpg
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Ich ähm, muss, ähm, darauf hinweisen, dass es, ähm, mir nicht aufgefallen ist, ähm, dass Nummer 24 ja vor einem Jahr verunfallt ist. Zu sehen sind auf dem Bild auch nur C- und B-Teil, das A-Teil weilt noch in der Werkstatt.JNK @ 7 Aug 2009, 16:36 hat geschrieben: An Nummer 24 wird offensichtlich gearbeitet:
http://www.schwebebahn-wtal.de/
Heute gibt es zwei Sorten Bilder: Schöne Bilder, die dem Verkehrsmittel schmeicheln sollen und dokumentarische Bilder, die einen besonderen Betriebszustand für die Nachwelt festhalten sollen.
Ich mach's chronologisch und in 2 Teilen
Gtw 1 an der Ohligsmühle
Gtw 5 am neuen Island Café.
Die Station Kluse und Gtw 12.
Die Kurve zwischen Schauspielhaus und Bergisch-Märkischer-Eisenbahn mit Gtw 20.
Mal auf "Augenhöhe" Gtw 18 und 20.
Teil 2 folgt.
Ich mach's chronologisch und in 2 Teilen
Gtw 1 an der Ohligsmühle
Gtw 5 am neuen Island Café.
Die Station Kluse und Gtw 12.
Die Kurve zwischen Schauspielhaus und Bergisch-Märkischer-Eisenbahn mit Gtw 20.
Mal auf "Augenhöhe" Gtw 18 und 20.
Teil 2 folgt.
Teil 2
Gtw 3 und ein recht ungebräuchliches Signal bei der Schwebebahn. Den Trambahner ist es natürlich wohlbekannt und hier wegen der Unübersichtlichkeit mit einem weißen Blicklicht versehen.
Noch mal in groß. An Stütze 100 ist seit Montag Begegnungsverbot. Denn diese ist noch nicht ausgetauscht. Beim vorangehenden Bild sieht man gut den Unterschied am Belag der auf dem Gerüst liegt. Heute Eisengitter (vorn) früher Holzbohlen (hinten)
Stütze 96 sieht man ihre ca. 100 Jahre schon an. Es wird ihr letzter Sommer sein, in den nächsten Sommerferien wird sie ersetzt. Gtw 28.
Genau wie die moderneren Stützen 98, 99 und 100. Wieder Gtw 3 vor Sonnborner Kirche.
Stütze 100 ist übrigens die einzige Stütze, die nur an einer Seite einen Pfeiler hat.
Ach ja der Kaiserwagen, der hier bei Stütze 100 die Landstrecke verlässt, war heute mindestens 2mal unterwegs.
So sieht die Signaltechnik von der anderen Seite, vom Stadion/Zoo aus. Mit Gtw 17.
Gtw 3 und ein recht ungebräuchliches Signal bei der Schwebebahn. Den Trambahner ist es natürlich wohlbekannt und hier wegen der Unübersichtlichkeit mit einem weißen Blicklicht versehen.
Noch mal in groß. An Stütze 100 ist seit Montag Begegnungsverbot. Denn diese ist noch nicht ausgetauscht. Beim vorangehenden Bild sieht man gut den Unterschied am Belag der auf dem Gerüst liegt. Heute Eisengitter (vorn) früher Holzbohlen (hinten)
Stütze 96 sieht man ihre ca. 100 Jahre schon an. Es wird ihr letzter Sommer sein, in den nächsten Sommerferien wird sie ersetzt. Gtw 28.
Genau wie die moderneren Stützen 98, 99 und 100. Wieder Gtw 3 vor Sonnborner Kirche.
Stütze 100 ist übrigens die einzige Stütze, die nur an einer Seite einen Pfeiler hat.
Ach ja der Kaiserwagen, der hier bei Stütze 100 die Landstrecke verlässt, war heute mindestens 2mal unterwegs.
So sieht die Signaltechnik von der anderen Seite, vom Stadion/Zoo aus. Mit Gtw 17.
Schwebebahn hab ich auch noch von gestern. Derweil es hier in Strömen regnet:
In Sonnborn, in der letzten Kurve vom Bayerwerk wurde Gtw 27 als Fahrschule abgelichtet.
Noch mal ganz im Gegenlicht:
Dann war ich noch in der alten Station Oberbarmen, die ja auch in ein paar Jahren weichen muss. (Keine Sentimentalität, der Zahn der Zeit nagt an allem. Dennoch: Fotos muss man machen solange es geht.)
Gtw 11 geht auf eine neue Runde.
An der Rosenau begegnen sich Gtw 19 und 27, diesmal im normalen Fahrgasteinsatz. Hier hat man versucht die Wupper, die im Stadtgebiet ja eigentlich mehr einem einbetonierten Kanal ähnelt, wieder zu renaturieren und den Menschen Zugang zum nunmehr sauberen Wasser zu verschaffen. Gelungen, wie ich finde.
Zum Abschluss ein stimmungsvolles Bild aus der Wagenhalle Oberbarmen.
Nachtrag, einen hab ich noch, vom Alten Markt: Gtw 7
In Sonnborn, in der letzten Kurve vom Bayerwerk wurde Gtw 27 als Fahrschule abgelichtet.
Noch mal ganz im Gegenlicht:
Dann war ich noch in der alten Station Oberbarmen, die ja auch in ein paar Jahren weichen muss. (Keine Sentimentalität, der Zahn der Zeit nagt an allem. Dennoch: Fotos muss man machen solange es geht.)
Gtw 11 geht auf eine neue Runde.
An der Rosenau begegnen sich Gtw 19 und 27, diesmal im normalen Fahrgasteinsatz. Hier hat man versucht die Wupper, die im Stadtgebiet ja eigentlich mehr einem einbetonierten Kanal ähnelt, wieder zu renaturieren und den Menschen Zugang zum nunmehr sauberen Wasser zu verschaffen. Gelungen, wie ich finde.
Zum Abschluss ein stimmungsvolles Bild aus der Wagenhalle Oberbarmen.
Nachtrag, einen hab ich noch, vom Alten Markt: Gtw 7
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Das findest nicht nur Du! Einfach nur geil.JNK @ 25 Aug 2009, 10:57 hat geschrieben: An der Rosenau begegnen sich Gtw 19 und 27, diesmal im normalen Fahrgasteinsatz. Hier hat man versucht die Wupper, die im Stadtgebiet ja eigentlich mehr einem einbetonierten Kanal ähnelt, wieder zu renaturieren und den Menschen Zugang zum nunmehr sauberen Wasser zu verschaffen. Gelungen, wie ich finde.
Das muss echt ein tolles Gefühl sein, da unter der Schwebebahn an der Wupper sonnenzubaden. Wem es zu heiß und zu sonnig wird - die Träger der Bahn geben an einigen Stellen guten Schatten.
Heute sind zwei Begierdeobjekte mal unbeweglich, aber aus der Bewegung fotografiert. Die Oldies unter den Schwebebahnstationen: Landgericht und Völklinger Str.
Der Kaiserwagen brach heute mit einer Busladung rüstiger Rentner zur Stadtrundfahrt auf, derweil die Kinderbande im Depot Vohwinkel die Ausfahrt des ehrwürdigen Gefährts bejubelten.
Der Kaiserwagen brach heute mit einer Busladung rüstiger Rentner zur Stadtrundfahrt auf, derweil die Kinderbande im Depot Vohwinkel die Ausfahrt des ehrwürdigen Gefährts bejubelten.
Heute war auf der Kaiserstr. in Vohwinkel wieder der größte Eintages-Flohmarkt der Welt, der auch der am besten und schönsten mit dem ÖPNV verbunden ist.
Kurz unterhalb der Endstation beginnt der Trubel. Gtw 22 und im Hintergrund die Station Bruch.
Gtw 2 schwebt Richtung Endstation über den Trubel...
...während Gtw 3 (der seine Bandenwerbung für OBI verloren hat) die Station Bruch erreicht. Rechts ein typisch Bergisches Fachwerkhaus. Leider hab ich den Himmel überbelichtet.
Gtw 2 wollte unbedingt noch auf ein Bild, dabei entstand spontan dieses:
Gtw 21 genießt das warme Wetter
Einen Luftballon mit Schwebebahnmotiv gab's leider nicht... Gtw 20.
Auch Gtw 27 beteiligt sich am 3 Minuten Takt.
Da es keinen Luftballon mit Schwebebahn gab, habe ich ein wenig gebastelt: Gtw 17
Über den Luftballons tanzten die Sonnenstrahlen, während Gtw 16 (der seine Opel-Werbung Ende August verlor) auf die Endstation des Flohmarkts zu steuerte: Hammerstein.
Doch für Gtw 16 geht es noch weiter nach Oberbarmen - wo Gtw 3 gerade herkommt: proppenvoll.
Kurz unterhalb der Endstation beginnt der Trubel. Gtw 22 und im Hintergrund die Station Bruch.
Gtw 2 schwebt Richtung Endstation über den Trubel...
...während Gtw 3 (der seine Bandenwerbung für OBI verloren hat) die Station Bruch erreicht. Rechts ein typisch Bergisches Fachwerkhaus. Leider hab ich den Himmel überbelichtet.
Gtw 2 wollte unbedingt noch auf ein Bild, dabei entstand spontan dieses:
Gtw 21 genießt das warme Wetter
Einen Luftballon mit Schwebebahnmotiv gab's leider nicht... Gtw 20.
Auch Gtw 27 beteiligt sich am 3 Minuten Takt.
Da es keinen Luftballon mit Schwebebahn gab, habe ich ein wenig gebastelt: Gtw 17
Über den Luftballons tanzten die Sonnenstrahlen, während Gtw 16 (der seine Opel-Werbung Ende August verlor) auf die Endstation des Flohmarkts zu steuerte: Hammerstein.
Doch für Gtw 16 geht es noch weiter nach Oberbarmen - wo Gtw 3 gerade herkommt: proppenvoll.
Nein, das kann ich dann doch nicht so stehen lassen. Das ist auf jeden Fall ein Flohmarkt und zwar einer mit wenigen "professionellen". In der Mehrzahl sind das normale Bürger, die versuchen endlich ihren Ramsch loszuwerden. Der Verköstigung übernehmen zahlreiche Vereine (oder die Gastronomie-Betriebe an der Straße), meine Bratwurst bsp. weise diente zwei guten Zwecken. (Ich war satt und ein anderer guter Zweck). Volksfest trifft es nicht. Das ist ein Flohmarkt durch und durch.TramPolin @ 28 Sep 2009, 01:21 hat geschrieben: über dem Flohmarkt, nennen wir ihn mal "Volksfest",
Also, irgendwie klingt das nach einer Beleidigung...Die Schwebebahn sieht [...] ja fast aus wie eine Wiesn-Atraktion, wie ein Fahrgeschäft.
..die ich Dir aber verzeihe.Ungewöhnlich und stark!
Übrigens, der Flohmarkt ist jedes Jahr am letzten September-Wochenende.
- TramPolin
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Das mit dem Volksfest war nur ein Kunstgriff, um mein Beispiel zu bringen. Die Hintergründe erläutere ich im nächsten Absatz.JNK @ 28 Sep 2009, 11:44 hat geschrieben:Nein, das kann ich dann doch nicht so stehen lassen. Das ist auf jeden Fall ein Flohmarkt und zwar einer mit wenigen "professionellen". In der Mehrzahl sind das normale Bürger, die versuchen endlich ihren Ramsch loszuwerden. Der Verköstigung übernehmen zahlreiche Vereine (oder die Gastronomie-Betriebe an der Straße), meine Bratwurst bsp. weise diente zwei guten Zwecken. (Ich war satt und ein anderer guter Zweck). Volksfest trifft es nicht. Das ist ein Flohmarkt durch und durch.
Ich habe das nur rein optisch bezogen und es war keinesfalls als Beleidigung gemeint. Der Grund ist folgender: Wuppertal ist ja wohl einzigartig mit der Schwebebahn, man ist dort den Anblick gewohnt. In München sieht man Bahnen über den Köpfen einer großen Menschenansammlung praktisch nur bei der Wiesn. Und so war es nicht mehr weit zu meiner Verbindung mit der Wiesn. Das war das erste Bild, das ich ihm Kopf hatte, als ich das sah. Daher bleibe ich dabei. Auch wenn du mir "verziehen" hast und das Ganze hoffentlich nicht bierernst genommen hast (schon wieder so eine Andeutung auf die Wiesn ), wollte ich das noch mal klarstellen. Mal davon abgesehen, wäre so mancher über den Wiesn-Vergleich gar nicht so so unglücklich, da die Wiesn weltweit gesehen sehr beliebt ist. Allerdings ist der Vergleich Fahrgeschäfte=relativ sinnlos im Kreis herumfahren und öffentliches Nahverkehrsmittel=sinnvolle Beförderung[i/] natürlich einer, der hinkt wie ein Wiesn-Besucher, der dann doch eine Maß zu viel hatte.JNK @ 28 Sep 2009, 11:44 hat geschrieben:Also, irgendwie klingt das nach einer Beleidigung...
Der Tag, an dem ich einen Bayern ernst nehme, steht noch auf keinen Kalender...TramPolin @ 28 Sep 2009, 12:54 hat geschrieben: Auch wenn du mir "verziehen" hast und das Ganze hoffentlich nicht bierernst genommen hast.
Oh.
Falsches Forum für so einen Spruch.
Fahrgeschäft erinnert mich immer so an pubertierende Kiddies im Auto-Scooter.
Nachdem an der Stütze 100 in Sonnborn schon im Sommer ein Begegnungsverbot eingeführt wurde, um das alte Gerüst zu schonen, gilt dies nun auch für die Stationen Landgericht, Völklinger Str und Werther Brücke. Ob Oberbarmen betroffen ist, weiß ich nicht. Die Bilder von heute:
Gtw 9 erreicht die Haltestelle Landgericht, die Rückseite vom Begegnungsverbotsschild ist zu sehen.
Gtw 25, ebenda.
Gtw 13 wartet darauf, dass Gtw 18 die Station Völklinger Str. verlässt. Auch hier das Schild von hinten.
Ein bisschen weniger Zoom zeigt die über 100 Jahre alte Station
Gtw 1 verlässt Völkinger Str. Richtung Vohwinkel
Gtw 14 verlässt die Werther Brücke Richtung Oberbarmen. Hier ist das Schild mal von vorne zu sehen.
Es sieht so aus, dass alle Schilder zusätzlich noch ein Blinklicht enthalten, so wie in Sonnborn. Allerdings waren diese nicht in Betrieb, vielleicht sind sie es nur bei Dunkelheit. Im Gegensatz zu der Kurve in Sonnborn, sind die Station ja alle einsehbar. Es gilt ja auch die Geschwindigkeitsbgrezung von 20 km/h.
Gtw 9 erreicht die Haltestelle Landgericht, die Rückseite vom Begegnungsverbotsschild ist zu sehen.
Gtw 25, ebenda.
Gtw 13 wartet darauf, dass Gtw 18 die Station Völklinger Str. verlässt. Auch hier das Schild von hinten.
Ein bisschen weniger Zoom zeigt die über 100 Jahre alte Station
Gtw 1 verlässt Völkinger Str. Richtung Vohwinkel
Gtw 14 verlässt die Werther Brücke Richtung Oberbarmen. Hier ist das Schild mal von vorne zu sehen.
Es sieht so aus, dass alle Schilder zusätzlich noch ein Blinklicht enthalten, so wie in Sonnborn. Allerdings waren diese nicht in Betrieb, vielleicht sind sie es nur bei Dunkelheit. Im Gegensatz zu der Kurve in Sonnborn, sind die Station ja alle einsehbar. Es gilt ja auch die Geschwindigkeitsbgrezung von 20 km/h.