Gleisaufbau
Hallo liebe Eisenbahnergemeinde,
ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Gestern habe ich den Film "Stand by me" gesehen. Darin kommt eine Szene vor, die mich beschäftigt.
Gezeigt wird ein Schienenstrang, der in Blickrichtung nach ca. 500m eine Kurve beschreibt. Aus dem Blickwinkel des Betrachters ist im Vodergrund das Gleis zu sehen, er steht quasi in der Mitte der Gleise.
Dabei sieht man, wie vor dem Betrachter 2 Gleise v-förmig zusammenlaufen und sich in einem Winkel von ca. 30-40° Treffen. Hinter dem Betrachter laufen sie schätzungsweise an die normalen Gleise heran.
Die 1. Vermutung war, dass es sich um Weichen handelt, sie sehen aber so aus, als wären sie mit dem Gleisbett verschraubt und die Schienen führen 1-spurig in die Kurve hinein.
Welche Funktion hat die v-förmige Konstruktion? Dient sie zur Stabilisierung der Schienen bei geraden Strecken? Oder vielleicht als Dehnungsausgleicher?
Oder vielleicht doch für etwas ganz anderes?
Vielen Dank und viele Grüsse
Stefan
ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Gestern habe ich den Film "Stand by me" gesehen. Darin kommt eine Szene vor, die mich beschäftigt.
Gezeigt wird ein Schienenstrang, der in Blickrichtung nach ca. 500m eine Kurve beschreibt. Aus dem Blickwinkel des Betrachters ist im Vodergrund das Gleis zu sehen, er steht quasi in der Mitte der Gleise.
Dabei sieht man, wie vor dem Betrachter 2 Gleise v-förmig zusammenlaufen und sich in einem Winkel von ca. 30-40° Treffen. Hinter dem Betrachter laufen sie schätzungsweise an die normalen Gleise heran.
Die 1. Vermutung war, dass es sich um Weichen handelt, sie sehen aber so aus, als wären sie mit dem Gleisbett verschraubt und die Schienen führen 1-spurig in die Kurve hinein.
Welche Funktion hat die v-förmige Konstruktion? Dient sie zur Stabilisierung der Schienen bei geraden Strecken? Oder vielleicht als Dehnungsausgleicher?
Oder vielleicht doch für etwas ganz anderes?
Vielen Dank und viele Grüsse
Stefan
Treffen sich die beiden Gleise wirklich oder führen sie nue nahe aneinander.
Auf den ersten "Blick" könnten das zusätzliche Innengleise (ich nenn die jetzt mal so, keinen Ahnung vom Fachausdruck) sein die oft auf Brücken verwendet werden, um bei eventuellen Entgleisungen den Zug so weit wie möglich im Gleisbett zu halten.
Auch beim Wechsel von verschiedenen Unterbauarten (Schotter - Beton) legt man oft nochmal extra Schienen in die Mitte damit, falls der Schotter mit der Zeit einsinkt die "Schwelle" nicht so stark wird. (Das Phänomen kennt man von Autobahnbrücken, dan deren Enden oft starke Bodenwellen entstehen, weil die Brücke mit ihem Fundament nicht nachgibt, während der restliche Unterbau nach und nach absinkt.
Auf den ersten "Blick" könnten das zusätzliche Innengleise (ich nenn die jetzt mal so, keinen Ahnung vom Fachausdruck) sein die oft auf Brücken verwendet werden, um bei eventuellen Entgleisungen den Zug so weit wie möglich im Gleisbett zu halten.
Auch beim Wechsel von verschiedenen Unterbauarten (Schotter - Beton) legt man oft nochmal extra Schienen in die Mitte damit, falls der Schotter mit der Zeit einsinkt die "Schwelle" nicht so stark wird. (Das Phänomen kennt man von Autobahnbrücken, dan deren Enden oft starke Bodenwellen entstehen, weil die Brücke mit ihem Fundament nicht nachgibt, während der restliche Unterbau nach und nach absinkt.
Vielen Dank für die Antworten, ich denke eine Skizze bringt nichts, weil wenn ich Zeichne, kommen die Niagarafälle bei raus 
Hier sieht man im Hintergrund wohl genau die gleiche Konstruktion
http://static.amctv.com/img/movienights/dv..._me_425x245.jpg
Auch wieder vor einer Kurve und ich denke, dass sich die beiden inneren Gleise treffen.
Werde aber heute abend mal einen Screenshot von meiner Einstellung machen und dann posten.
Viele Grüsse
Stefan

Hier sieht man im Hintergrund wohl genau die gleiche Konstruktion
http://static.amctv.com/img/movienights/dv..._me_425x245.jpg
Auch wieder vor einer Kurve und ich denke, dass sich die beiden inneren Gleise treffen.
Werde aber heute abend mal einen Screenshot von meiner Einstellung machen und dann posten.
Viele Grüsse
Stefan
So, habe jetzt endlich meinen Rechner dazu gebracht DVDs abzuspielen.
Hier ist der Ausschnitt der Gleise. Ich würde sagen, dass die fest verschraubt sind.
Eine Weiche an der Stelle hätte auch keine Funktion, oder? Einspurig bleibt einspurig.
https://fotoalbum.web.de/gast/kuste/Gleis
Viele Grüsse und eine gute Nacht
Stefan
Hier ist der Ausschnitt der Gleise. Ich würde sagen, dass die fest verschraubt sind.
Eine Weiche an der Stelle hätte auch keine Funktion, oder? Einspurig bleibt einspurig.
https://fotoalbum.web.de/gast/kuste/Gleis
Viele Grüsse und eine gute Nacht
Stefan
Das ist ja sensationell. Ich kopiere die Bilder auf einen anderen Server und sobald ich Kaffeine schliesse werden die Bilder schwarz.Nightwish @ 9 Jun 2009, 21:46 hat geschrieben:Also auf den Bildern ist nix zu sehen, ist Dunkel wie die Nacht! <_<kuste @ 9 Jun 2009, 22:33 hat geschrieben: So, habe jetzt endlich meinen Rechner dazu gebracht DVDs abzuspielen.
Hier ist der Ausschnitt der Gleise.
Probiere es morgen noch einmal von einem anderen Rechner aus.
Screenshot wird da nix werden, das DVD-Bild wird anderweitig eingefügt in die Fläche mit der "Kennfarbe" aufm Bildschirm. (Du kannst in der Regel den Film auch in der Bildbearbeitung abspielen wenn du den screenshot an der richtigen Stelle des Bildschirms hast...) Da musst du schon eine Snapshot-Funktion der DVD-Player-Software verwenden.
Naja, war nicht ganz ernst gemeint... KDE ist ja auch ganz nett. Ich bin da freilich etwas SuSE11.0-geschädigt, KDE3.5 war da schon sehr altbacken und 4.0 war so stabil wie 'n 420er, nachdem die DB die Abwrackprämie dafür kassiert hat.
Eigentlich ist KDE ja auch ganz cool, wenn man sich etwas Zeit nimmt, mal am Style rumzubasteln.
Okay, jetzt aber Back to topic.
Eigentlich ist KDE ja auch ganz cool, wenn man sich etwas Zeit nimmt, mal am Style rumzubasteln.
Okay, jetzt aber Back to topic.
Nachdem ich nun endlich die Screenshotfunktion von Kaffeine gefunden habe ... volia:
https://fotoalbum.web.de/gast/kuste/Gleis
Bild 1 zeigt das Gleis mit dem V.
Bild 2 ist die Einstellung in die entgegengesetzte Richtung. Ich erkenne einfach keine Funktion darin.
Möchte mir aber nur ungern einen Punkt auf meiner Klugscheisserliste entgehen lassen, deshalb hoffe ich auf Euch
Viele Grüsse
Stefan
https://fotoalbum.web.de/gast/kuste/Gleis
Bild 1 zeigt das Gleis mit dem V.
Bild 2 ist die Einstellung in die entgegengesetzte Richtung. Ich erkenne einfach keine Funktion darin.
Möchte mir aber nur ungern einen Punkt auf meiner Klugscheisserliste entgehen lassen, deshalb hoffe ich auf Euch

Viele Grüsse
Stefan
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www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Bei mir hat übrigens dein erster Linkversuch auch schon funktioniert. Aber Daniel hat Recht. Das ist ein Entgleisungsschutz. Auf Bild 1 sieht das nur durch die Perspektive sehr seltsam aus :blink: Es sieht so aus, als hätte man aus einer Weiche den beweglichen Teil herausmontiert. Entgleisungschutz- Schienen sieht man aber auch bei uns unter und auf jeder Brücke und in scharfen Kurven.kuste @ 10 Jun 2009, 12:07 hat geschrieben: Nachdem ich nun endlich die Screenshotfunktion von Kaffeine gefunden habe ... volia:
https://fotoalbum.web.de/gast/kuste/Gleis
Bild 1 zeigt das Gleis mit dem V.
Bild 2 ist die Einstellung in die entgegengesetzte Richtung. Ich erkenne einfach keine Funktion darin.
Möchte mir aber nur ungern einen Punkt auf meiner Klugscheisserliste entgehen lassen, deshalb hoffe ich auf Euch
Viele Grüsse
Stefan