
In Langerwehe







In Heerlen (NL)


Für den Halt in Nothberg ist ab Dezember eh Feierabend und somit hält der RE 9 im Gegensatz zum RE 1 nur noch zusätzlich in Eilendorf. Was hat man jetzt davon den zu kappen? In Aachen Hbf werden dadurch keine zusätzlichen Anschlüsse erreicht und mit den 140er Dostos sind die Fahrzeiten des RE 1 eh nicht zu halten.Wenn die Euregiobahn nach Düren fährt, ist es richtig, da die zusätzlichen Halte des RE9 auf AVV-Gebiet dann entfallen? Dieser muß ja zwischen Düren und Aachen derzeit RB spielen.
Der RE9 wird in Zukunft (meine ab Dezember) auch in Eilendorf nicht mehr halten. War letztens eine ziemlich emotionale Diskussion in der Aachener Presse, da die Eilendorfer nun nicht mehr auf direktem Wege nach Köln gelangen können.612 hocker @ 14 Jun 2009, 20:13 hat geschrieben: Für den Halt in Nothberg ist ab Dezember eh Feierabend und somit hält der RE 9 im Gegensatz zum RE 1 nur noch zusätzlich in Eilendorf. Was hat man jetzt davon den zu kappen? In Aachen Hbf werden dadurch keine zusätzlichen Anschlüsse erreicht und mit den 140er Dostos sind die Fahrzeiten des RE 1 eh nicht zu halten.
Danke für die Fotos! Schön zu hören, dass es mit dem Ausbau der Euregiobahn weitergeht - wenn auch leider nur im Schneckentempo. Vom Konjunkturpaket ist fürchte ich auch keine Beschleunigung der Umsetzung zu erwarten, oder? Wenn man für diese kurze Strecke so lange gebraucht hat, klingt die Planung des Ringschlusses für 2010 schon etwas unrealistisch. Wird da schon gebaut? OK, die jetzt eröffnete Strecke ist ein Neubau, und Alsdorf-Stolberg "nur" eine Reaktivierung für den Personenverkehr, aber die Haltepunkte müssen trotzdem gebaut werden, eventuell noch Signalanlagen, Stellwerke und Bahnübergänge erneuert usw. Es ist auch bezeichnend, dass auf der Euregiobahn-Website unter "Zukunft" der Netzplan im Endausbau nicht mehr zu finden ist und auch die Idee der Fortführung bis zum Aachener Bus(bahn)hof nicht mehr erwähnt wird612 hocker @ 14 Jun 2009, 20:01 hat geschrieben: Ab Dezember wird dann im Stundentakt weiter nach Düren gefahren. Die weiteren Plannungen sehen vor, dass 2010 der Ringschluss (Alsdorf-Annapark - Stolberg Hbf) kommt und 2012 die Strecke Lindern - Heinsberg wiederbefahren wird.
Man kann doch auch beides haben.Ehrlich gesagt hoffe ich auch, daß die Euregiobahn zum Bushof nicht umgesetzt wird, weil das die Chance eröffnet, die mittlerweile wieder (wenn auch nur leise) in Diskussion geratenen Stadtbahn doch noch eine Chance zu geben.
Warum denn so skeptisch? Der Abschnitt Oberbruch - Lindern wurde bereits saniert und modernisiert und wird durch einen Güterzug zum Chemiepark regelmäßig befahren. Einzig das ca. 3Km lange Teilstück Oberbruch - Heinsberg muss reaktiviert werden. Heinsberg ist in Nordrhein-Westfalen die einzige Kreisstadt, die man nicht fahrplanmäßig mit dem Zug erreichen kann und hat mit mehr als 40.000 Einwohnern ordentlich Potenzial.aber an die Strecke nach Heinsberg erst