Autokennzeichen International: OC

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hi,

ich bin in Frankreich auf was seltsames gestoßen: Ein Autokennzeichen, das absolut gleich wie der frankzösische Standard aussieht, auch mit der 11 hinten für das Département Aude (das Bild wurde in Carcassonne in Südfrankreich aufgenommen). Aber als Landeskennzeichen steht dort, wo normalerweise ein "F" steht "OC".

Was bedeutet das denn? Sorry, wenn ich hier mit einem :offtopic: - Thema aufkreuze, aber in Google bekomm ichs nicht hin, zumindest nicht schnell. ;)

Hier noch ein Bild, das genaue Kennzeichen und die Telefonnummer vom Autohaus hab ich zensiert.

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das scheint in ein ganz selbstbewusstes Völkchen in Südfrankreich zu sein:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...0007/index.html
"Wir sind keine Franzosen, wir sind Okzitanier", hört man noch heute im Südwesten Frankreichs. (...) Es bleibt bei an Hauswänden oder Felsen gesprühten Parolen OC-Liberté und dem stolz am Auto gezeigten Nationalitätenkennzeichen OC.
Hey, das brauchen wir Bayern auch. BAY statt D. :lol:
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ah, da war der Rohrbacher mit der Antwort ein paar Minuten schneller als ich ;) Da ganze ist natürlich nicht offiziell. Müsste eigentlich auch ne Geldstrafe geben
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Oha, damit hätt ich jetzt wirklich nicht gerechnet, danke.

Jetzt hab ich was gegen irgendjemanden in der Hand. :lol:
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Catracho @ 15 Jun 2009, 16:07 hat geschrieben: Ah, da war der Rohrbacher mit der Antwort ein paar Minuten schneller als ich ;) Da ganze ist natürlich nicht offiziell. Müsste eigentlich auch ne Geldstrafe geben
Sicher?
Als es hierzulande den D Aufkleber noch gab war der auch nicht Plicht und wurde oft gar nicht angebracht, bzw. was anderes. Das BAY vom Rohrbacher hab hat man eigentlich ziemlich oft gesehen.
Zum Problem wurde das nur wenn man über die Grenze wollte. So lange der rote Twingo das nicht tut sollte es keine Probleme geben, solange die restlichen Ziffern und Buchstaben ihre Richtigkeit haben... ;)
Will er doch mal ins Ausland, dann ist so ein französisches Platikschildchen sicher nicht so teuer... :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Seit den EU-Kennzeichen ist das zusätzliche Landeskennzeichen nicht mehr nötig, da bereits auf dem Kennzeichen das Landeskennzeichen auftaucht. In diesem Fall wurde das aber ebenfalls manipuliert, was in Deutschland eine Urkundenfälschung darstellt und entsprechend bestraft werden kann.

Ob das in Frankreich auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Zusätzliche Aufkleber kann man hierzulande jedenfalls problemlos aufkleben.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Solche inoffiziellen Landeskennzeichen sieht man aber öfter (in Schottland fahren gelegentlich Autos mit SCO herum).
Wo ist das Problem?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

By the way: Frankreich stellt sein Autokennzeichensystem um, da nicht mehr genug Kennzeichen frei sind. Dann verschwindet auch die Nummer des Départements vom Kennzeichen und dagegen gab es soviel Protest, dass man ein Fleckchen auf dem neuen Kennzeichen einrichten wird, wo jeder einen Aufkleber mit der passenden Zahl für seine Département aufkleben kann.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

FloSch @ 16 Jun 2009, 13:07 hat geschrieben: Seit den EU-Kennzeichen ist das zusätzliche Landeskennzeichen nicht mehr nötig, da bereits auf dem Kennzeichen das Landeskennzeichen auftaucht. In diesem Fall wurde das aber ebenfalls manipuliert, was in Deutschland eine Urkundenfälschung darstellt und entsprechend bestraft werden kann.
Hierzulande können aber scheinbar viele am Kennzeichen ungestraft die Europasterne mit Aufklebern ihres Lieblingsfußballklubs überkleben. Das dürfte normalerweise auch nicht sein.

Auf französischen Autos sieht man öfter auch mal ein rotes "A" stehen. Da gehts ja kaum darum dass das Österreichfans sind. Weiß jemand was dieses rote "A" bedeutet?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

FloSch @ 16 Jun 2009, 13:07 hat geschrieben: Seit den EU-Kennzeichen ist das zusätzliche Landeskennzeichen nicht mehr nötig, da bereits auf dem Kennzeichen das Landeskennzeichen auftaucht.
Stimmt nicht so ganz. Sobald man die EU (und CH, FL etc - die üblichen) verlässt, braucht man trotzdem noch den D-Bäpper (so wurds mir zumindest in der Fahrschule mal erklärt - is aber auch schon ne Weile her)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

JeDi @ 16 Jun 2009, 13:50 hat geschrieben: Stimmt nicht so ganz. Sobald man die EU (und CH, FL etc - die üblichen) verlässt, braucht man trotzdem noch den D-Bäpper (so wurds mir zumindest in der Fahrschule mal erklärt - is aber auch schon ne Weile her)
Soweit ich weiß akzeptiert die Schweiz mittlerweile auch die Euro-Kennzeichen. Die sind mit den bilateralen Abkommen ja eh schon halb EU-Mitglied...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

OC....hm.... vielleicht ist das ein overclockter Twingo? :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

FloSch @ 16 Jun 2009, 14:02 hat geschrieben: Soweit ich weiß akzeptiert die Schweiz mittlerweile auch die Euro-Kennzeichen. Die sind mit den bilateralen Abkommen ja eh schon halb EU-Mitglied...
Ich sag ja - sobald man EU und CH/FL etc verlässt, braucht man den Bäpper...
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Electrification @ 16 Jun 2009, 13:49 hat geschrieben: Auf französischen Autos sieht man öfter auch mal ein rotes "A" stehen. Da gehts ja kaum darum dass das Österreichfans sind. Weiß jemand was dieses rote "A" bedeutet?
Das A steht für "apprenti" - übersetzt heißt das Lehrling. Das müssen Fahranfänger auf ihren Autos haben, ich meine zwei Jahre lang.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten