mit Sachsenticket von Chemnitz nach Hof

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
obrienbug
Jungspund

Beitrag von obrienbug »

Hallo,

wie komme ich denn bzw. wie kaufe ich am günstigsten ein Ticket von Chemnitz nach Hof.
Endet das Sachsenticket nun in Gutenfürst oder wie? Und wie (und wo) bezahle ich dann das grenzüberschreitenden Ticket von Gutenfürst nach Hof. Das gibt es ja am Automaten gar nicht?!
Ich kann ja unmöglich in Plauen aussteigen und dort ein Ticket kaufen?
Mit den Schaffnern gibt es ständig Stress wegen eines Tickets von Gutenfürst nach Hof - weil diese Strecke ja nur die Vogtlandbahn befährt und ich ja in einem DB-Zug sitze.
Lt. Definition gilt aber ein Sachenticket in ganz Sachsen, Thüringen etc. . Nur die Frage der Anschlusstickets ist nirgendwo geregelt. Da hat jeder DB-Beamte so seine eigene Meinung - bis hin zum Vorwurf von Schwarzfahrerei

K.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

obrienbug @ 21 Jun 2009, 23:36 hat geschrieben: Hallo,

wie komme ich denn bzw. wie kaufe ich am günstigsten ein Ticket von Chemnitz nach Hof.
Endet das Sachsenticket nun in Gutenfürst oder wie? Und wie (und wo) bezahle ich dann das grenzüberschreitenden Ticket von Gutenfürst nach Hof. Das gibt es ja am Automaten gar nicht?!
Ich kann ja unmöglich in Plauen aussteigen und dort ein Ticket kaufen?
Mit den Schaffnern gibt es ständig Stress wegen eines Tickets von Gutenfürst nach Hof - weil diese Strecke ja nur die Vogtlandbahn befährt und ich ja in einem DB-Zug sitze.
Lt. Definition gilt aber ein Sachenticket in ganz Sachsen, Thüringen etc. . Nur die Frage der Anschlusstickets ist nirgendwo geregelt. Da hat jeder DB-Beamte so seine eigene Meinung - bis hin zum Vorwurf von Schwarzfahrerei

K.
Zur Grundfrage wären angaben wie vorhandene Bahncard, Reisedatum, Hin- und Rückfahrt an einem Tag interessant. :)

Prinzipiell kannst du das Anschlussticket am Automaten mit Berührungsbildschirm (die zum drauf rumdrücken) oder am Schalter kaufen. Eventuell ist aber auch (je nach Reisendenzahl) eine Einzelfahrt Chemnitz-Zwickau und ein EgroNet-Ticket günstiger. Lass mir doch mal deinen genauen Fahrtwunsch zukommen :)

JeDi
obrienbug
Jungspund

Beitrag von obrienbug »

Chemnitz Hbf Mo, 22.06.09 ab 12:59 1:33 0 RE 24,40 EUR
Hof Hbf Mo, 22.06.09 an 14:32
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte
Chemnitz Hbf Mo, 22.06.09 ab 12:59 10 RE 3786 Regional-Express

Hohenstein-Ernstthal ab 13:11 1
Glauchau(Sachs) ab 13:21 2
Zwickau(Sachs)Hbf ab 13:34 1
Reichenbach(Vogtl) ab 13:50 4
Plauen(Vogtl) ob Bf ab 14:06 4
Hof Hbf Mo, 22.06.09 an 14:32 6

einmalige Fahrt ohne Bahncard (Student)
obrienbug
Jungspund

Beitrag von obrienbug »

Hatte ich noch vergessen - komme vorher noch aus Richtung Elsterwerda und steige in Chemnitz nur um
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Dann ist für dich das günstige ein Einzelticket des örtlichen Verkehrsverbundes (VMS Verkehrsverbund Mittelsachsen) nach Zwickau zu 5,40€, dazu dann ein EgroNet-Ticket für die Restliche Strecke zu 15€, insgesamt also 20,40€. Das Egronet-Ticket sollte am Automaten mit Berührungsbildschirm in Chemnitz erhältlich sein.

Die anderen Varianten wären ein Sachsen-Ticket Single zu 19€ bis Gütenfürst+Fahrkarte bis Hof (3,10€)=22,10€
oder eine Normale Fahrkarte Chemnitz-Hof zu 24,40€.

Dass es nichts noch billigeres gibt kann ich nicht ausschließen, dafür fehlt mir einfach die Ortskunde. Aber mit 1,70€ Ersparnis zu deiner Variante oder 4€ zur normalen Fahrkarte kannst du zufrieden sein *denk*

Hoffe, geholfen zu haben,
JeDi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

obrienbug @ 22 Jun 2009, 00:16 hat geschrieben: Hatte ich noch vergessen - komme vorher noch aus Richtung Elsterwerda und steige in Chemnitz nur um
Die wichtigste Information unterschlägst du natürlich... Wo steigst du genau ein?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Achja - für die Zub gibts da eigentlich klare Anweisungen:

Reisen außerhalb des Geltungsbereichs
Ohne einem angrenzenden Länder-Ticket:

* Für Fahrten die außerhalb des Geltungsbereichs eines Sachsen-Ticket/

* Sachsen-Ticket Single angetreten bzw. beendet werden, sind Fahrkarten bis zum ersten bzw. ab dem letzten Bahnhof des o. g. Geltungsbereichs erforderlich.
obrienbug
Jungspund

Beitrag von obrienbug »

Danke für die Beiträge

Es ging darum, dass ich in Elsterwerda mit einem Sachsen-Ticket eingestiegen bin.
Im Zug nach Hof wollte ich ein Anschlussticket Gutenfürst-Hof lösen.
Dass wurde mir verweigert, ich sollte ab Plauen lösen, dass wäre der Bahnhof,ab welchem die Zugbegleiter Fahrkarten ausstellen dürfen, da die anderen Bahnhöfe nur von der Vogtlandbahn angefahren werden.

Am Automaten bekomme ich aber ein Ticket (DB) für EUR 3.10, obwohl die DB diese Bahnhöfe nicht anfährt.
Nach mehrmaligen Nachfragen sind aber nicht alle Zugbegleiter der gleichen Meinung.

Gibt es denn dazu nicht eine schriftliche Richtlinie - es kann doch nicht jeder machen, wie er will.
Die Zugbegleiter haben anscheinend ein Handbuch, wo solche Sachen geregelt werden - ist das geheim?
Kann man das mal irgendwo anschauen, evtl. im Internet?
Antworten