Ausländische Fahrzeuge in Deutschland
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Mich würde mal interessieren, welche ausländischen Loks und Wagen man so alles täglich in Deutschland erleben kann.
Letzte Woche konnte ich in Berlin Hbf. im Nachtzug nach Malmö je zwei schwedische Schlaf- und Liegewagen sehen, schon ein interessanter Anblick.
Gestern abend im Nachtzug München - Budapest/Zagreb/Rijeka/Belgrad gab es slowenische, kroatische, ungarische und rumänische Wagen.
In München sieht man ferner täglich den TGV aus Paris, tschechische Wagen aus Prag, italienische Wagen, ÖBB-Loks (vor allem Tauri) und Railjets. Die SBB-Wagen in den EC aus Zürich nicht zu vergessen.
In Dresden gibt es u.a. tschechische Wagen (EC-Material) und Loks (Knödelpressen) zu sehen.
Was fällt Euch noch ein, was gibt es in Deutschland alles Interessantes aus dem Ausland zu sehen?
Letzte Woche konnte ich in Berlin Hbf. im Nachtzug nach Malmö je zwei schwedische Schlaf- und Liegewagen sehen, schon ein interessanter Anblick.
Gestern abend im Nachtzug München - Budapest/Zagreb/Rijeka/Belgrad gab es slowenische, kroatische, ungarische und rumänische Wagen.
In München sieht man ferner täglich den TGV aus Paris, tschechische Wagen aus Prag, italienische Wagen, ÖBB-Loks (vor allem Tauri) und Railjets. Die SBB-Wagen in den EC aus Zürich nicht zu vergessen.
In Dresden gibt es u.a. tschechische Wagen (EC-Material) und Loks (Knödelpressen) zu sehen.
Was fällt Euch noch ein, was gibt es in Deutschland alles Interessantes aus dem Ausland zu sehen?
- bahnfanmuc
- Foren-Ass
- Beiträge: 90
- Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
- Wohnort: München
In Aachen fahren neben Thalys und Güterzuggerumpels auch belgische ET einen RE nach Liège:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...65&#entry283935
Aber ich glaube nicht mehr lange.
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...65&#entry283935
Aber ich glaube nicht mehr lange.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14705
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Dänemark: EG 3100 (in etwa sechsachsige 152) zwischen Padborg und Maschen, IC 3 zwischen Hamburg und Kopenhagen bzw. Arhus
Niederlande: Baureihe 6400 (Dieselloks) im Güterverkehr zwischen Emmerich und v. a. Oberhausen; Wagen (Bimz im NS-Dekor) in Lr nach Köln und Dortmund, Schlaf- und Autowagen in saisonalen Auto-Slaap-Treins bis nach Österreich
Belgien: Baureihe 2800 (186) im Güterverkehr zwischen den Seehäfen und Gremberg, besagte ET zwischen Lüttich und Aachen
Luxemburg: Baureihe 4000 (185) im Personen und Güterverkehr nach Trier, bei der CFL eingestellte Miet-185er in fast ganz Deutschland; Dostos nach Trier
Frankreich: TGV, Baureihe 437 ("Fretchen"(Alstrom Prima)) im Güterverkehr via Mosel nach Gremberg und Rheinhausen, VTs und diverse Dieselloks im Grenzverkehr in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg)
Schweiz: Baureihen Re 421 und Re 482 im Güterverkehr im ganzen Land (Wendepunkte u. a. Aachen, Hamburg, Berlin...), tlw. in Untervermietung, diverse Dieselloks im Rangierdienst; EC-Wagen nach München und Hamburg bzw. Kiel; BLS mit Re 485 teilweise nach Mannheim; FLIRT im Grenzverkehr (S-Bahn Basel)
Österreich: Baureihen 1016/1116 mit Fernverkehrszügen nach München, Frankfurt und Hamburg, im Güterverkehr vor allem nach München, Ingolstadt und Nürnberg; einzelne Leistungen auch nach Mannheim und Aachen; 1216 und 1144 zur Zeit planmäßig ausschließlich im GV (vorwiegend in den Raum München), 1216 irgendwann mal nach Dresden und Berlin über Prag, EC-Wagen nach Frankfurt und München; tlw. Untervermietung (1144)
Tschechien: Baureihen 370/371 im PV und GV nach Dresden, tlw. Leipzig; EC-Wagen bis Binz (Rügen) und Hamburg
Polen: Baureihe EU-43 (186) im GV nach Berlin; EC-Wagen nach Hamburg; Schlaf-, Liege- und Sitzwagen im Jan Kiepura bis Emmerich (weiter nach Amsterdam)
Italien: E412 vereinzelt im Süddeutschen Raum (im Auftrag von TXL), EC-Wagen nach München
Russland: Schlafwagen nach Emmerich, München und Basel
Weißrussland: Schlafwagen nach Emmerich
Das wäre das wichtigste, was mir so gerade einfällt.
Niederlande: Baureihe 6400 (Dieselloks) im Güterverkehr zwischen Emmerich und v. a. Oberhausen; Wagen (Bimz im NS-Dekor) in Lr nach Köln und Dortmund, Schlaf- und Autowagen in saisonalen Auto-Slaap-Treins bis nach Österreich
Belgien: Baureihe 2800 (186) im Güterverkehr zwischen den Seehäfen und Gremberg, besagte ET zwischen Lüttich und Aachen
Luxemburg: Baureihe 4000 (185) im Personen und Güterverkehr nach Trier, bei der CFL eingestellte Miet-185er in fast ganz Deutschland; Dostos nach Trier
Frankreich: TGV, Baureihe 437 ("Fretchen"(Alstrom Prima)) im Güterverkehr via Mosel nach Gremberg und Rheinhausen, VTs und diverse Dieselloks im Grenzverkehr in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg)
Schweiz: Baureihen Re 421 und Re 482 im Güterverkehr im ganzen Land (Wendepunkte u. a. Aachen, Hamburg, Berlin...), tlw. in Untervermietung, diverse Dieselloks im Rangierdienst; EC-Wagen nach München und Hamburg bzw. Kiel; BLS mit Re 485 teilweise nach Mannheim; FLIRT im Grenzverkehr (S-Bahn Basel)
Österreich: Baureihen 1016/1116 mit Fernverkehrszügen nach München, Frankfurt und Hamburg, im Güterverkehr vor allem nach München, Ingolstadt und Nürnberg; einzelne Leistungen auch nach Mannheim und Aachen; 1216 und 1144 zur Zeit planmäßig ausschließlich im GV (vorwiegend in den Raum München), 1216 irgendwann mal nach Dresden und Berlin über Prag, EC-Wagen nach Frankfurt und München; tlw. Untervermietung (1144)
Tschechien: Baureihen 370/371 im PV und GV nach Dresden, tlw. Leipzig; EC-Wagen bis Binz (Rügen) und Hamburg
Polen: Baureihe EU-43 (186) im GV nach Berlin; EC-Wagen nach Hamburg; Schlaf-, Liege- und Sitzwagen im Jan Kiepura bis Emmerich (weiter nach Amsterdam)
Italien: E412 vereinzelt im Süddeutschen Raum (im Auftrag von TXL), EC-Wagen nach München
Russland: Schlafwagen nach Emmerich, München und Basel
Weißrussland: Schlafwagen nach Emmerich
Das wäre das wichtigste, was mir so gerade einfällt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14705
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14705
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Forst (Lausitz), Cottbus & Görlitz:
PKP SU46:

PKP SU46:

Hast du eigentlich die schwarzen oder die blau-schwarzen Waggons gesehen (gibt ja zwei Versionen davon)?Oliver-BergamLaim @ 27 Jun 2009, 16:05 hat geschrieben:Letzte Woche konnte ich in Berlin Hbf. im Nachtzug nach Malmö je zwei schwedische Schlaf- und Liegewagen sehen, schon ein interessanter Anblick.
Laut Wikipedia wurden 4 Maschinen für Deutschland umgerüstet.Taschenschieber @ 27 Jun 2009, 18:53 hat geschrieben: Schicke Maschinen - haben die PZB90-Ausrüstung oder fahren die mit Sondergenehmigung? Von der Grenze nach Cottbus ist ja schon ein ziemliches Ende...
Hab gerad mal geschaut, was sich so an passenden Bildern auf meiner Platte findet. Da war tatsächlich einiges dabei. Nur für Polen und Dänemark fand sich nichts. Klick auf den Link öffnet das jeweilige Bild.
Arriva Nederland erreicht mit GTW 2/8 Leer in Ostrfriesland.
Gleich drei 6400er der NS mit einem Kohlezug in Emmerich.
SNCB 2806 mit einem FE von Gremberg nach Antwerpen in Neuss-Allerheiligen.
CFL 185 523 bei Karlstadt (Main).
437 023 der SNCF mit Container-Zug von Rheinhausen zu einem Binnenhafen bei Lyon in Leverkusen.
SBB Re 421 378 durcheilt Wuppertal.
ÖBB 1016 010 mit IC "Königsee" bei Ochsenfurt.
CD 372 014 durchfährt Dresden Hbf.
Arriva Nederland erreicht mit GTW 2/8 Leer in Ostrfriesland.
Gleich drei 6400er der NS mit einem Kohlezug in Emmerich.
SNCB 2806 mit einem FE von Gremberg nach Antwerpen in Neuss-Allerheiligen.
CFL 185 523 bei Karlstadt (Main).
437 023 der SNCF mit Container-Zug von Rheinhausen zu einem Binnenhafen bei Lyon in Leverkusen.
SBB Re 421 378 durcheilt Wuppertal.
ÖBB 1016 010 mit IC "Königsee" bei Ochsenfurt.
CD 372 014 durchfährt Dresden Hbf.
- Eisenbahnfanjonas
- Doppel-Ass
- Beiträge: 101
- Registriert: 27 Apr 2009, 18:04
- Wohnort: Zürich (CH)
- Kontaktdaten:
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Es waren vier schwarze Wagen, hier ein Notschuß mit der Handykamera:PEG 643.02 @ 27 Jun 2009, 18:18 hat geschrieben:Hast du eigentlich die schwarzen oder die blau-schwarzen Waggons gesehen (gibt ja zwei Versionen davon)?Oliver-BergamLaim @ 27 Jun 2009, 16:05 hat geschrieben:Letzte Woche konnte ich in Berlin Hbf. im Nachtzug nach Malmö je zwei schwedische Schlaf- und Liegewagen sehen, schon ein interessanter Anblick.

Auf dem Bild seht Ihr den ersten Schlafwagen sowie den zweiten Schlafwagen angeschnitten, die beiden Liegewagen dahinter unterschieden sich v.a. durch ein höheres, eckiger ausgeführteres Dach. Die 4 Wagen waren dann auch schon der gesamte Zug.
edit: wer sich fragt was das für eine Lok ist und wie wohl die blau-schwarzen Wagen aussehen mögen, da hilft Tante Wiki

@ all: danke für den zahlreichen Input zum Fahrzeugmaterial!
Ach so, noch eines zur Schweizer Fahrzeugvielfalt: Die läßt sich am besten auf dem DB-Bf. [acronym title="RB: Basel Bad Bf <Bf>"]RB[/acronym] erleben. Da nämlich Güterzüge wechselweise gefahren werden - die Schweizer Fahrleitung und Zugsicherung geht bis Weil am Rhein/Haltingen Gbf - andersrum dürfen DB-Loks afaik bis SBB-Rbf Muttenz (ja, ok, die CH-tauglichen 185 dürfen weiter), kann man auf diesem Bf. neben den auch nicht deutschlandweit gängigen 611 und 641 und den RABe 521-Flirtenauch noch folgende eidgenössische Tfz im Güterverkehr erleben:
SBB Ae 6/6, Re 4/4 II+III, Re 6/6, Re 460
BLS Re 4/4, Re 465, Re 486
SBB Ae 6/6, Re 4/4 II+III, Re 6/6, Re 460
BLS Re 4/4, Re 465, Re 486
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!