Hilfe mit Schrauben: Eisenbahn-Bücherregal
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
So, auch auf die Gefahr hin, mir den off topic-Rüffel des Tages einzukassieren: auch und gerade Eisenbahnfans brauchen Regale. Für Bücher, Zeitschriften und Modelle. Ich bin gerade dabei, mir ein solches Regal zusammenzubasteln - Modell "Expedit" von IKEA. Jetzt habe ich ein nettes Problem: die oberen und unteren Abschlußteile des Regals mit den Seitenteilen zu verschrauben. Dafür liegen je 4 laaange Schrauben bei. Am Anfang lassen sich die mit dem beigelegten Inbusschlüssel auch prima reindrehen. Aber sobald die ca. 2/3 tief im Holz stecken, und folglich Abschlußteil und Seitenteil schon miteinander verschraubt sind, beginnt die Schraube kontraproduktiv zu arbeiten: sie drückt dann die beiden Teile wieder auseinander, statt weiter zusammen! Und das machen gerade alle insgesamt 8 Schrauben... hat jemand Input bitte?
- Eisenbahnfanjonas
- Doppel-Ass
- Lebende Forenlegende
Wenn ich mich richtig erinnere waren das Bohrschrauben. D.h. einfach zusammendrücken und mit kraft reidrücken.Oliver-BergamLaim @ 11 Aug 2009, 18:27 hat geschrieben:Aber sobald die ca. 2/3 tief im Holz stecken, und folglich Abschlußteil und Seitenteil schon miteinander verschraubt sind, beginnt die Schraube kontraproduktiv zu arbeiten: sie drückt dann die beiden Teile wieder auseinander, statt weiter zusammen! Und das machen gerade alle insgesamt 8 Schrauben... hat jemand Input bitte?
Aber keine 100% Garantie, schließlich ist mein Expedit schon fast 1 Jahr alt...
Also mein Expedit ist etwa ein Jahr alt. Dein Problem hatte ich zum Glück nicht. mein Helfer hat die Teile zusammengepresst und ich habe die Schrauben mit meinem elektr Bohrschrauber reingedroschen, bis die Kupplung durchdrehte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Es gibt wohl mehr Expedit-Geschädigte, als man denkt
Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert und denke, dass die vorgebohrten Löcher einfach zu eng waren. Ich hab also erstmal mit Kraft die Schrauben ohne Verbindungsteil so tief wie möglich in die Löcher geschraubt, und dann wieder raus. Und dann das Ganze nochmal mit Verbindungteil dran - hält!
Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert und denke, dass die vorgebohrten Löcher einfach zu eng waren. Ich hab also erstmal mit Kraft die Schrauben ohne Verbindungsteil so tief wie möglich in die Löcher geschraubt, und dann wieder raus. Und dann das Ganze nochmal mit Verbindungteil dran - hält!
Nö, aber ne Schraube hab ich doch schon paarmal in der Hand gehabtOliver-BergamLaim @ 11 Aug 2009, 21:12 hat geschrieben:Es gibt wohl mehr Expedit-Geschädigte, als man denkt
Und aufhören wenns Holz zu reißen anfängt hab ich jetzt nicht dazugeschrieben, für so schlau halt ich die meisten Forenmitglieder mal B)
-
ChristianMUC
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Sooo... gleich mal die nächste Frage: ich hab schon vor längerem mal ein altes SWM-Linienverlaufsschild (Steckschild) des 44ers erstanden, das ich jetzt gerne über meine Garderobenleiste befestigen will. Das Schild ist exakt 110cm breit.
Was nehm ich da am besten, reichen da drei Haken und Dübel? Welche Tiefe bzw. Stärke sollte das ganze haben?
Was nehm ich da am besten, reichen da drei Haken und Dübel? Welche Tiefe bzw. Stärke sollte das ganze haben?
Wenn die Wandfarbe / Struktur das mitmacht würde ich es mit Tesa Power Strips machen. Schon die Wand und Du musst nicht spachteln, wenn Du es wieder wegmachen willst.
Was wiegt so ein Schild denn?
Was wiegt so ein Schild denn?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ich habe dafür mal fünf Nägel genommen, drei unten, zwei oben. Ganz gut geeignet sind dafür Nägel mit Plastikkabelhaltern dran. Dübeln halte ich, falls die Wand nicht völliger schrott ist, für etwas übertrieben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nicht 100% passend, aber bei mir aktuell.
Nachdem ich mein Regal vom TV zugunsten Eisenbahnbüchern befreien wollte, musste die Tage ne TFT-Wandhalterung her.
War das ein Elend, die 4 Dübel da zu machen. Die Schrottbohrmaschine (und der eher heimwerker-unbegabte Spock) hat
statt 4 glatter 6mm Löcher viel zu viel Putz mit rausgerissen. <_< Ich hasse dübeln....
Edit: So ein Steckschild würd mir auch ganz gut für die leere Wand in meim Arbeitszimmer gefallen. Ein altes 17er-Schild
Wettersteinplatz<>Amalienburgstr. wär was. Oder ein altes! (nix mit Vialogschrift) 17er-Liniensignal und drunter ein
Drehschild "Amalienburgstr. " (auf der anderen Seite Wettersteinplatz).
Nachdem ich mein Regal vom TV zugunsten Eisenbahnbüchern befreien wollte, musste die Tage ne TFT-Wandhalterung her.
War das ein Elend, die 4 Dübel da zu machen. Die Schrottbohrmaschine (und der eher heimwerker-unbegabte Spock) hat
statt 4 glatter 6mm Löcher viel zu viel Putz mit rausgerissen. <_< Ich hasse dübeln....
Edit: So ein Steckschild würd mir auch ganz gut für die leere Wand in meim Arbeitszimmer gefallen. Ein altes 17er-Schild
Wettersteinplatz<>Amalienburgstr. wär was. Oder ein altes! (nix mit Vialogschrift) 17er-Liniensignal und drunter ein
Drehschild "Amalienburgstr. " (auf der anderen Seite Wettersteinplatz).
-
Einsamer_Wolf86
@ Oliver-BergamLaim: Wenn du einen Haken in die Wand haust, das Verlaufsschild an einer schnur o.ä. befestigst und daran aufhängst müsste es auch gehn, so ein Verlaufsschild wiegt ja nicht die Welt.
Allerdings solltest du das Schild in der länge dann versteifen, ne kleine Aluleiste außenrum langt ja dann, das es sich nciht durchbiegen kann.
Mein Emaille-Münchner Kindl hab ich so auch an der Wand befestigt
Allerdings solltest du das Schild in der länge dann versteifen, ne kleine Aluleiste außenrum langt ja dann, das es sich nciht durchbiegen kann.
Mein Emaille-Münchner Kindl hab ich so auch an der Wand befestigt
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Och, wir haben hier eine nachträglich eingesetzte Wand mit lustigen hohlen Ziegeln... Faustregel: 4er-Bohrer, 6er-Dübel, 8er-Schraubespock5407 @ 12 Aug 2009, 16:16 hat geschrieben: statt 4 glatter 6mm Löcher viel zu viel Putz mit rausgerissen
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Noch so ein Fan der SX-DübelMichi Greger @ 12 Aug 2009, 18:46 hat geschrieben: Fischerdübel SX5*25.![]()
On Topic: Ich hab grad keine Ahnung wie groß und schwer so ein Schild ist. Grundsätzlich steht aber auf der Dübelschachtel, wie dick die Schraube sein muss und wie weit sie in die Wand reinschauen muss. Dann noch bischen Augenmaß, ob der Durchmesser der Schraube/des Hakens reicht, dann is schon viel geholfen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wenns dasselbe ist wie das was ich habe: Nicht viel mehr als ein normaler Bilderrahmen. Von daher wie gesagt: Einfach festnagelnDidy @ 12 Aug 2009, 23:52 hat geschrieben: On Topic: Ich hab grad keine Ahnung wie groß und schwer so ein Schild ist. Grundsätzlich steht aber auf der Dübelschachtel, wie dick die Schraube sein muss und wie weit sie in die Wand reinschauen muss. Dann noch bischen Augenmaß, ob der Durchmesser der Schraube/des Hakens reicht, dann is schon viel geholfen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Das einzige was hält. Ich kauf und verbau die mittlerweile im Hunderterpack...Didy @ 12 Aug 2009, 23:52 hat geschrieben:Noch so ein Fan der SX-Dübel
Ich hab nen 5er-Hartmetall-Bohrer mit SDS-Aufnahme fürn Bohrhammer, der begleitet mich jetzt schon seit Jahren mit gleichbleibender Qualität. Made by Bosch.Nur dass ich immer die 6er nehm, die 5er Bohrer haben sich in der Vergangenheit mit dem Bohrhammer wohl nicht immer so vertragen B) (Das war vor meiner Zeit, ich selbst habs nie versucht)
Meine Linienbänder und Zielschilder hier hängen an SX5*25 mit reingedrehten Winkelhaken (zwei Haken unten, einer oben). Hält super, fällt nicht runter, wackelt nicht und man kanns einfach zur Seite rausschieben wenn mans mal wenden möchte.On Topic: Ich hab grad keine Ahnung wie groß und schwer so ein Schild ist. Grundsätzlich steht aber auf der Dübelschachtel, wie dick die Schraube sein muss und wie weit sie in die Wand reinschauen muss. Dann noch bischen Augenmaß, ob der Durchmesser der Schraube/des Hakens reicht, dann is schon viel geholfen.
Soweit für heute bei Tool Time...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Wie leicht man doch ein Thema, was überhaupt nichts mit Bahn zu tun hat, On-Topic setzen kann... wenn man nur ein "Eisenbahn-" davor setzt.
Vorschlag für weitere Themen: "Mein Eisenbahnpapierschredder ist kaputt. Was kann ich tun?" oder Wann pflanze ich am besten Eisenbahnrosen um? oder auch "Geht in meinem Eisenbahnkühlschrank das Licht aus, wenn ich die Eisenbahnkühlschranktür schließe?
Vorschlag für weitere Themen: "Mein Eisenbahnpapierschredder ist kaputt. Was kann ich tun?" oder Wann pflanze ich am besten Eisenbahnrosen um? oder auch "Geht in meinem Eisenbahnkühlschrank das Licht aus, wenn ich die Eisenbahnkühlschranktür schließe?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Stimmt ist mir auch aufgefallen. Ich habe übrigens ein sehr seltsames PC-Problem beim Übertragen der Bilder von der Kamera auf meinen PC. Wenn ich das in ein Thema fasse, ich kann meine Eisenbahnbilder nicht mehr auf den PC übertragen, komme ich vielleicht durch damit. Schreibe ich, dagegen mein USB 2.0 Highsped-Modus wird nach einem Neustart des Rechners neuerdings abgeschaltet, sodass ich meine Bilder vom letzten Besuch im Zoo nicht mehr gescheit übertragen kann, würde das Thema vermutlich einkassiert werden.mellertime @ 13 Aug 2009, 10:16 hat geschrieben: Wie leicht man doch ein Thema, was überhaupt nichts mit Bahn zu tun hat, On-Topic setzen kann... wenn man nur ein "Eisenbahn-" davor setzt.![]()
Vorschlag für weitere Themen: "Mein Eisenbahnpapierschredder ist kaputt. Was kann ich tun?" oder Wann pflanze ich am besten Eisenbahnrosen um? oder auch "Geht in meinem Eisenbahnkühlschrank das Licht aus, wenn ich die Eisenbahnkühlschranktür schließe?![]()
Zum Thema:
@ Oliver-BergamLaim: Übrigens ist das mit den Tesa Powerstrips nicht unbedingt empfehlenswert. Die halten zwar, aber nach ein paar Monaten oder 1,5 Jahren kann das Zeugs einfach runterfallen. Besser wäre das Tesa Montageband, das ist das Gleiche, nur stärker. Das hält wirklich dauerhaft, damit habe ich meine Jalousien an Kunststofffenstern angebracht. Das Problem aber ist, dass man das Zeugs nur noch mit viel Gewalt runter- und abbekommt. Dein Schild würdest Du damit verbiegen. Dann doch besser mit Nägeln oder Schrauben anbringen...
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Dafür haben wir doch das Off-Topic-Forum, oder?mellertime @ 13 Aug 2009, 10:16 hat geschrieben:Wie leicht man doch ein Thema, was überhaupt nichts mit Bahn zu tun hat, On-Topic setzen kann... wenn man nur ein "Eisenbahn-" davor setzt.![]()
Wann wird hier endlich mal OT-Unlimited eingeführt?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ja, aber einige sehr spezielle Themen wie Olis Kühlschrankdefekt und mein Klimaanlagenproblem wurden durchaus auch mal geschlossen. Ist aber o.k..Michi Greger @ 13 Aug 2009, 12:21 hat geschrieben: Dafür haben wir doch das Off-Topic-Forum, oder?
Wann wird hier endlich mal OT-Unlimited eingeführt?![]()
Gruß Michi
Der Clou an den Powerstrips ist nicht nur, dass man damit Sachen an der Wand befestigen kann, sondern dass man sie (angeblich) entfernen kann, ohne Spuren zu hinterlassen. Das ist, wie ich leider feststellen musste, nicht immer der Fall, aber die Chancen, das Montageband spurlos von der weiß gestrichenen Rauhfasertapete (die ich mal als gegeben voraussetzeTramPolin @ 13 Aug 2009, 10:42 hat geschrieben: @ Oliver-BergamLaim: Übrigens ist das mit den Tesa Powerstrips nicht unbedingt empfehlenswert. Die halten zwar, aber nach ein paar Monaten oder 1,5 Jahren kann das Zeugs einfach runterfallen. Besser wäre das Tesa Montageband, das ist das Gleiche, nur stärker. Das hält wirklich dauerhaft, damit habe ich meine Jalousien an Kunststofffenstern angebracht. Das Problem aber ist, dass man das Zeugs nur noch mit viel Gewalt runter- und abbekommt. Dein Schild würdest Du damit verbiegen. Dann doch besser mit Nägeln oder Schrauben anbringen...
Ich hab sie bei meinem Expedit (ja, ich hab auch eins...Oliver-BergamLaim @ 11 Aug 2009, 21:12 hat geschrieben: Es gibt wohl mehr Expedit-Geschädigte, als man denkt![]()
Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert und denke, dass die vorgebohrten Löcher einfach zu eng waren. Ich hab also erstmal mit Kraft die Schrauben ohne Verbindungsteil so tief wie möglich in die Löcher geschraubt, und dann wieder raus. Und dann das Ganze nochmal mit Verbindungteil dran - hält!![]()
Ikea ohne Akkuschrauber mach ich nicht mehr... Allein meine Küche besteht aus fast 100 einzelnen Artikeln (Griffe, Scharniere, bei Schubladen jeweils Front und Rest usw.) Wenn man dafür nur nen Schraubendreher hat dann landet man bald in Haar.
Edit: Und was dein Schild angeht: Wenn die Mauer nageln zulässt, dann würde ich einfach eine Kunststoffleiste an die Wand nageln und daran mit Powerstrips das Schild befestigen. Bei Kunststoff<>Kunststoff halten sie ewig und man kann sie auch nach Jahren wieder einfach und ohne Rückstände entfernen. Außerdem hast du mit der Methode zwei Vorteile: Man sieht nix von der Befestigung des Schildes (es schwebt mit nem Abstand von ein paar Millimetern elegant vor der Wand) und du musst am Schild selbst nix verändern (bohren etc.).
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Mal abgesehen davon, dass man Dübel (in vernünftigen Läden) ohnehin nur im 50er oder eher 100er-Pack bekommt - was machst du eigentlich alles NICHT? Als Roadie dübelt man doch normal eher weniger?Michi Greger @ 13 Aug 2009, 01:48 hat geschrieben:Das einzige was hält. Ich kauf und verbau die mittlerweile im Hunderterpack...
SDS-Plus ist soweit schon klar. Wie gesagt, ich habs mit 5ern bislang garnicht versucht. Mein einziger 5er-Steinbohrer hat kein SDS-Plus und wird eigentlich nur für Arbeiten im gefliesten Bereich ohne Schlag eingesetzt...
Wieso aber zwei Haken _unten_? Ist die Befestigung vom Schild so - sonst hätt ich eher oben zwei unten einen
Was die Tesa-Dinger angeht: Ich hab jetzt mal ein Plakat mit den Posterstrips aufgehängt. Mal schauen ob die Tapete es überlebt, wenn ich je auf den Trichter komm, dass ich das wieder abhaben will. Bislang gefällts mir noch B)