Umleiter München-Rosenheim
Eine Nebenbahn im betrieblichen Sinne ist die Mangfalltalbahn aber nicht, oder?Taschenschieber @ 16 Aug 2009, 17:55 hat geschrieben: Ah, danke... Ich hatte mich schon gewundert, was die Gzs auf der eingleisigen Nebenbahn da machen...![]()
Größtenteils ja. Einzelne Fernverkehrszüge fahren auch durchs Mangfalltal.Taschenschieber @ 16 Aug 2009, 17:55 hat geschrieben:Der Fernverkehr geht dann normal über das eine Gleis, das in Betrieb ist?
-
- *Lebende Forenlegende*
<_< Eingleisig ja, aber Nebenbahn nein! Siehe hier: WikipediaAh, danke... Ich hatte mich schon gewundert, was die Gzs auf der eingleisigen Nebenbahn da machen... tongue.gif
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
-
- Lebende Forenlegende
Allzu viele Umleitungsalternativen gibt es ja nach wie vor nicht - München-Mühldorf-Freilassing ist nach wie vor nicht elektrifiziert und bis [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] eh schon überlastet. Wie könnte man sonst noch umleiten?VT 609 @ 17 Aug 2009, 12:53 hat geschrieben: Warum nicht? Diejenigen, die nicht in München Ost halten, bieten sich noch am ehesten für eine Umleitung an, falls es mal nötig wird.
-
- *Lebende Forenlegende*
Die die nicht in MOP halten, sind die Wiener - und München-Wien halte ich für die wichtigere Relation - da eher den Italien-EC, der zeitnah fährt, Umleiten...VT 609 @ 17 Aug 2009, 12:53 hat geschrieben: Warum nicht? Diejenigen, die nicht in München Ost halten, bieten sich noch am ehesten für eine Umleitung an, falls es mal nötig wird.
Für den dann aber - soweit ich das auf dem Gleisplan (Klick mich!) sehe - der Halt in MOP ausfallen müsste.JeDi @ 17 Aug 2009, 12:57 hat geschrieben: Die die nicht in MOP halten, sind die Wiener - und München-Wien halte ich für die wichtigere Relation - da eher den Italien-EC, der zeitnah fährt, Umleiten...
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja und? Als ob MH-MOP so eine unerreichbare Entfernung ist - zumal der Halt MOP für die Italienzüge bald eh dauerhaft Ausfällt.Taschenschieber @ 17 Aug 2009, 13:14 hat geschrieben: Für den dann aber - soweit ich das auf dem Gleisplan (Klick mich!) sehe - der Halt in MOP ausfallen müsste.
???Luchs @ 17 Aug 2009, 20:28 hat geschrieben: Nein, da ist ein elementarer Unterschied: in MOP kann man sehr schnell in die S-Bahn umsteigen, in MH sind dazu leider sehr lange Wege notwendig. Das kann bis zu 20 Minuten schneller bedeuten.
Luchs.
Also ich bin von JEDEM Punkt im Hbf. in 10 Minuten in der S-Bahn. Vom Holzkirchener wird's etwas hektisch, aber da halten ja auch keine S-Bahnen.
Sinnvoll ist der Halt in [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] für Umsteiger in Richtung [acronym title="MRO: Rosenheim <Bf>"]MRO[/acronym] (wo die Italien-ECs afaik aber eh halten) und [acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym].
Schon - aber besser Halt noch am MH als gar kein Halt. Man könnte die Züge auch bis MP umleiten, dann dauert es noch länger. Ahja, der Umstieg in die S-Bahn geht in MP auch sehr schnell!Luchs @ 17 Aug 2009, 20:28 hat geschrieben: Nein, da ist ein elementarer Unterschied: in MOP kann man sehr schnell in die S-Bahn umsteigen, in MH sind dazu leider sehr lange Wege notwendig. Das kann bis zu 20 Minuten schneller bedeuten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Super Idee, wir fahren München gleich gar nicht mehr an
Ach ja, dumm nur, das München nicht nur aus MP und der Innenstadt besteht. Es gibt halt viele, die einfach besser am Ostbahnhof angeschlossen sind und damit mehr Fahrgäste als in Weltstädten wie Rosenheim oder Kufstein oder ...
@Taschenschieber: Du Jungspund vielleicht. Am Samstag hatte ich das Vergnügen, einer Gehbehinderten Frau in den Holzkirchner zu helfen - da ging es bestimmt nicht unter 20 Minuten (habe ihr nur die letzten Meter geholfen, der Zug war eh weg).
Und alle, die in den osten wollen, dürfen dann wieder zurückfahren, also bis zu 40 Minuten Verlängerung.
Ach ja, die Italien EC hielten früher in Rosenheim. jetzt nicht mehr?
Luchs.

Ach ja, dumm nur, das München nicht nur aus MP und der Innenstadt besteht. Es gibt halt viele, die einfach besser am Ostbahnhof angeschlossen sind und damit mehr Fahrgäste als in Weltstädten wie Rosenheim oder Kufstein oder ...
@Taschenschieber: Du Jungspund vielleicht. Am Samstag hatte ich das Vergnügen, einer Gehbehinderten Frau in den Holzkirchner zu helfen - da ging es bestimmt nicht unter 20 Minuten (habe ihr nur die letzten Meter geholfen, der Zug war eh weg).
Und alle, die in den osten wollen, dürfen dann wieder zurückfahren, also bis zu 40 Minuten Verlängerung.
Ach ja, die Italien EC hielten früher in Rosenheim. jetzt nicht mehr?
Luchs.
Ja, je mehr ich über die Idee nachdenke, desto besser gefällt sie mir.Luchs @ 17 Aug 2009, 21:09 hat geschrieben:Super Idee, wir fahren München gleich gar nicht mehr an![]()
Kapierst du es nicht? Wenn ein Halt am Ostbahnhof aus betrieblichen Gründen (Umleiter!) nicht mehr möglich ist und eben nur der Hauptbahnhof angefahren wird, so ist das doch immer noch besser, als wenn sonstwohin gefahren wird.Ach ja, dumm nur, das München nicht nur aus MP und der Innenstadt besteht. Es gibt halt viele, die einfach besser am Ostbahnhof angeschlossen sind und damit mehr Fahrgäste als in Weltstädten wie Rosenheim oder Kufstein oder ...
Da verstehe ich echt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Die Leute sind doch froh, wenn trotz Umleitung dennoch ein Anschluß möglich ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Es geht aber um das Ende der planmäßigen (!) Halte ab nächstem jahr... Da ist fahrplanmäßig nix zwingend.ET 423 @ 17 Aug 2009, 21:15 hat geschrieben: Kapierst du es nicht? Wenn ein Halt am Ostbahnhof aus betrieblichen Gründen (Umleiter!) nicht mehr möglich ist und eben nur der Hauptbahnhof angefahren wird, so ist das doch immer noch besser, als wenn sonstwohin gefahren wird.
Yep, ich formuliere mal: Das angebliche Ende des Haltes, bisher hat das niemand weiter bestätigt.
Im Fall einer spontanen Umleitung ist es halt *ziemlich* blöd für die Fahrgäste, die am Obf auf den Zug warten und er nicht kommt. Vor allem wenn man nach Italien in den Urlaub will.
Sowas sind halt immer wieder Gründe, auf die Bahn zu verzichten. Das Auto fährt immer da ab, wo man es erwartet.
Luchs.
Im Fall einer spontanen Umleitung ist es halt *ziemlich* blöd für die Fahrgäste, die am Obf auf den Zug warten und er nicht kommt. Vor allem wenn man nach Italien in den Urlaub will.
Sowas sind halt immer wieder Gründe, auf die Bahn zu verzichten. Das Auto fährt immer da ab, wo man es erwartet.
Luchs.