Älteste im Planeinsatz stehende Fahrzeuge

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
JKHalle
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Aug 2009, 15:01

Beitrag von JKHalle »

Es geht nicht um Saisoneinsätze oder Touristenbahnen wie die HSB. Es geht um planmäßige Zugleistungen die täglich erbracht werden.

Das bekannte Beispiel mit der SBE in Zittau mit den Uerdinger geht kommendes Jahr dem Ende zu.

Die ältesten im Regelbetrieb und Plandienst stehenden Fahrzeuge sind bei der KLM (Kreis Mansfelder Landbahn), die Esslinger VT. Ein VT ist noch im original Zustand.

Die anderen wurden mit Liebe dem modernen Bahnbetrieb angepaßt. So gibt es auch ein Rollstuhllift.

Auf Grund des Alters der VT's ist auf jeden Zug ein Schaffner an Bord. Nebenbei gesagt, fahren die Züge auf einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands in den Harz.

Sicher gibt es Eisenbahnfans die schimpfen, wenn auch hier die Esslinger VT durch moderne RS1 ersetzt werden, aber wo sind die Eisenbahnfans? Nur von Kommentaren kann die Bahn nicht leben. Wenn ihr schimpft, fahrt mit! Nicht nur einmal, mehrmals im Jahr. Nur so zeigt ihr, das sich der Erhalt der Fahrzeuge lohnt und es zusätzliche Fahrgäste gibt.

Der Ersatz der Fahrzeuge ist zum Glück noch nicht geplant.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JKHalle @ 10 Sep 2009, 10:01 hat geschrieben:Es geht nicht um Saisoneinsätze oder Touristenbahnen wie die HSB.
Deren Fahrzeuge wären sowieso viel zu jung um an der Umfrage teilzunehmen, das neumodische Graffel
Es geht um planmäßige Zugleistungen die täglich erbracht werden.
Gut, also wäre die HSB mit ihrem Dieseltriebwagen doch wieder im Rennen? :)

Das bekannte Beispiel mit der SBE in Zittau mit den Uerdinger geht kommendes Jahr dem Ende zu.

Die ältesten im Regelbetrieb und Plandienst stehenden Fahrzeuge sind bei der KLM (Kreis Mansfelder Landbahn), die Esslinger VT. Ein VT ist noch im original Zustand.

Die anderen wurden mit Liebe dem modernen Bahnbetrieb angepaßt. So gibt es auch ein Rollstuhllift.

Auf Grund des Alters der VT's ist auf jeden Zug ein Schaffner an Bord. Nebenbei gesagt, fahren die Züge auf einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands in den Harz.

Sicher gibt es Eisenbahnfans die schimpfen, wenn auch hier die Esslinger VT durch moderne RS1 ersetzt werden, aber wo sind die Eisenbahnfans? Nur von Kommentaren kann die Bahn nicht leben. Wenn ihr schimpft, fahrt mit! Nicht nur einmal, mehrmals im Jahr. Nur so zeigt ihr, das sich der Erhalt der Fahrzeuge lohnt und es zusätzliche Fahrgäste gibt.

Der Ersatz der Fahrzeuge ist zum Glück noch nicht geplant.
Wenns nur ein bisserl Jünger sein darf - wie wäre es mit 218 und n-Wagen hinten dran? ist halt dann nur 40 Jahre alt und keine 50. Sollte sich hingegen eine 110 einfinden sieht dein Uerdinger ggf. auch schon nimmer alt aus. Aber alles viel zu Jungspund und noch grün hinter den Ohren (ja, das setzt alles schon Moos an) dürfte sich die 1099 denken die täglich Züge Richtung Mariazell zieht. Ebenfalls sehr milde lächeln dürften diverse Schweizer Eisenbahnen.
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6761
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die ältesten Fahrzeuge der DB dürften wohl die älteren 140er und einige 110er sein (manche kratzen da langsam an der 50-Jahres-Grenze); im Wagenbereich sind die ältesten n-Wagen von ca. 1965, also auch schon 45 Jahre alt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 10 Sep 2009, 23:07 hat geschrieben: Die ältesten Fahrzeuge der DB dürften wohl die älteren 140er und einige 110er sein (manche kratzen da langsam an der 50-Jahres-Grenze)
San schon einige drüber...
JKHalle
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Aug 2009, 15:01

Beitrag von JKHalle »

Was ist mit den Esslinger Triebwagen der KML?

Die HSB hat oft die Neubau VT's im Einsatz.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Im Ausland werfe ich noch die tschechische Reihe 830/1 ins Rennen, Baujahr ab 1949: CSD-Baureihe M 262.0
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JKHalle @ 10 Sep 2009, 23:12 hat geschrieben: Was ist mit den Esslinger Triebwagen der KML?

Die HSB hat oft die Neubau VT's im Einsatz.
Bj. 1961
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14635
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Welches ist eigentlich aktuell das älteste Triebfahrzeug der DB, das regelmäßig im Planeinsatz steht? Museumsdampfer fallen also raus, 103 245 dürfte aber mitmachen, wenn sie etwas älter wäre. Sind's die Triebwagen der Baureihe 479? Andererseits weiß man da nicht wie viel von den Teilen noch vom Urspungsfahrzeug ist... :rolleyes:
im Wagenbereich sind die ältesten n-Wagen von ca. 1965, also auch schon 45 Jahre alt.
Also bei einigen Bimz bin ich mir nicht sicher, ob da nicht im Ursprung noch ältere dabei sind, genauso bei so manchem Steuerwagen mit Wittenberger Kopf. Da sind ja einige aus ehemaligen "Hasenkästen" entstanden und die gab's ab etwa 1961.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich werfe mal die Lößnitzgrundbahn und weitere sächsische Schmalspurbahnen mit ein, die nach ganz normalem Fahrplan verkehren, nicht saisonal und sehr wohl für die Anwohner. Was älteres als die Sächsische IV K mit Baujahren ab 1892 dürfte es wohl kaum geben...? :)
JKHalle
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Aug 2009, 15:01

Beitrag von JKHalle »

Daniel Schuhmann @ 11 Sep 2009, 00:26 hat geschrieben: Ich werfe mal die Lößnitzgrundbahn und weitere sächsische Schmalspurbahnen mit ein, die nach ganz normalem Fahrplan verkehren, nicht saisonal und sehr wohl für die Anwohner. Was älteres als die Sächsische IV K mit Baujahren ab 1892 dürfte es wohl kaum geben...? :)
Hierbei handelt es sichum eine Tourismusbahn. Einzig die Strecke Bad Doberan-Kühlungsborn ist echter SPNV, da man die Züge ohne Aufpreis mit der normalen Verkehrsverbund Fahrkarte nutzen kann (Monatskarte). Aber hier gibt es eben eine Neubaudampflok.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Ich biete mal die täglichen Plandampfzüge Wolsztyn <-> Poznan ;)

Fahrplan

zumal die aktuell eingesetzte Dampflok mit Baujahr 1953 noch relativ jung ist ...





Edit ist der Meinung, ich sollte keine Buchstaben osteuropäischen Zeichencodes verwenden
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Was ist mit 425 120 und 465 005-6?
kato
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 26 Jan 2009, 12:55

Beitrag von kato »

Die SWEG hat zumindest offiziell in Neckarbischofsheim (Betrieb eingestellt wegen Elektrifizierung, ab nächstes Jahr stattdessen S-Bahn) noch Fahrzeuge zwischen 40 und 50 Jahren. Als ältestes VS 152, Baujahr '58.

Zählt Rangierverkehr? Da hätte die RNV/OEG z.B. noch zwei Loks Baujahr '53 zu bieten. Und das GKM rangiert täglich mit Dampfspeicherloks Baujahr '53.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17898
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 11 Sep 2009, 22:48 hat geschrieben: Was ist mit 425 120 und 465 005-6?
Läuft das nicht doch eher unter saisonalen Touristik- und Freizeitverkehren ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Oliver-BergamLaim @ 10 Sep 2009, 23:07 hat geschrieben: im Wagenbereich sind die ältesten n-Wagen von ca. 1965, also auch schon 45 Jahre alt.
Die ältesten Bn-Wagen sind Bj 1961.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 12 Sep 2009, 16:29 hat geschrieben: Läuft das nicht doch eher unter saisonalen Touristik- und Freizeitverkehren ?
Zumindest der 425 fährt ja bekanntlich jeden Sonntag von Mai bis Oktober als normaler RE.
ChoMar
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Jul 2007, 12:35

Beitrag von ChoMar »

Also gerade die 110er mit doch noch ziemlichem Einsatz sind da doch ein gutes beispiel. Und was ist mit den Rangierdieseln? Sind doch auch schon recht alt, wenn ich mich recht entsinne.
Antworten