Licht geht in 425er nach Brückenüberfahrt aus

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

Hallo Leute,

seit paar Jahren fahren zwischen Nordenham und Bremen die Züge der BR 425. Und schon seit der Aufnahme der Strecke fällt mir auf, dass nach Überfahrt der Huntebrücke (bei Elsfleth) es zwei, drei laute Knalls gibt und das Licht für eine kurze Zeit ausgeht. Allerdings nicht an den Ein-/Ausstiegsbereichen.

Weiß jemand von Euch, was dafür der Grund ist ?

Mfg Nico
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Klingt von der Beschreibung stark danach, daß die Hauptschalter ausgeschaltet wurden. Sobald die Hauptschalter aus sind, reduziert die Elektronik die Beleuchtung automatisch, um die Batterien zu schonen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

Danke Dir für die Antwort. ;)

Wobei es nicht immer der Fall ist, dass das Licht ausgeht. Die Knalls gibt es eig. jedes Mal, aber nicht, dass das Licht ausgeht.

Hast Du vlt. auch eine Ahnung, weshalb dann der Hauptschalter ausgeschaltet wird ?

Mfg Nico
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

ICE-Fan @ 10 Sep 2009, 15:25 hat geschrieben: Hast Du vlt. auch eine Ahnung, weshalb dann der Hauptschalter ausgeschaltet wird ?
Mangels Streckenkenntnis dort kann ich da keine verbindliche Aussage treffen. Da du aber anfangs geschrieben hast, daß das immer der Fall ist, ist es somit wohl Absicht. Da wird der Tf die Hauptschalter von Hand ausschalten. Gründe kann es viele geben - wenns immer auf der Brücke ist, könnte es sein, daß da ein stromloser Abschnitt verbaut ist (weil z.B. die Fahrdrahthöhe nicht ausreicht). Ggf. muß dann auch der Stromabnehmer gesenkt werden - da ist es dann auch ratsam, die Hauptschalter davor auszuschalten. ;) Aber wie gesagt, sind nur Vermutungen.
Wenn du die Strecke genauer kennst, könntest ja vielleicht sagen, ob da eines der folgenden Signale verbaut ist: ==> klicken <== Besonders interessant wäre, ob dort El 1 bis El 5 aufgestellt sind?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14635
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Äh... klärt mich mal auf. Ich dachte Vakuumhauptschalter knallen nicht? Die 101 beispielsweise hat noch nie "auf mich geschossen"... !?
Oder hat der 425er 'nen Druckluftknall... äh... hauptschalter wie die 110 oder 111?

:blink:

PS: @ET 423: Schickes Auto. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Vakuumhauptschalter knallen nicht, das ist richtig. Aber ein deutlich hörbares "Dong" ist dennoch zu vernehmen. :)

P.S.: @Rohrbacher: Danke ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14635
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich bin ja dummerweise recht schreckhaft, deswegen find' ich das immer recht angenehm, wenn's neben mir nicht knallt. Bei der 101 hör' ich aber eigentlich nur den Stromabnehmer ein bisschen scheppern, wenn er unten ankommt. Hier beispielsweise ist der Hauptschalter ja mehrmals geflogen, als der Tf ein bisschen mit den Pantos am "rumspielen" war. Zwischendrin hat die Lok "gebrummelt", daher denke ich war der Hauptschalter drin und nicht nur der Stromabnehmer gehoben, irgendwie geploppt oder gedongt hat da nicht. Ich bin ja direkt neben der Lok gestanden. Gibt's da vielleicht unterschiedliche Bauformen, 423, 425 & Co. treff' ich meistens nur in voll aufgerüstetem Zustand? Oder hört man das "Dong" nur innen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Kann natürlich sein, daß es da unterschiedliche Ausführungen der Hauptschalter gibt. Bei 423 - 426 hörste das Dong/Glogg aber auch außen, aber ist wie gesagt eher unscheinbar und da erschreckste auch net, denn laut isses wirklich nicht, aber eben hörbar. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Bei Vakuumhauptschaltern nehme ich eigentlich auch nur ein "plock"-Geräusch wahr, wenn sie ausgeschaltet werden. BTW - welche war eigentlich die erste deutsche Baureihe, bei der Vakuumhauptschalter verwendet wurden?
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

ET 423 @ 10 Sep 2009, 16:07 hat geschrieben: Wenn du die Strecke genauer kennst, könntest ja vielleicht sagen, ob da eines der folgenden Signale verbaut ist: ==> klicken <== Besonders interessant wäre, ob dort El 1 bis El 5 aufgestellt sind?
Ich kenne die Strecke zwar, aber da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben.

Am Freitag bin ich wieder auf der Strecke unterwegs und werde da mal drauf achten. ;)

Aber danke für Eure zahlreichen Antworten.

Mfg Nico
Antworten