Rechtschreibung hier im Forum

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Gesperrt
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

hier ist die Mecker-Ecke - genau hier bin ich richtig. Ich hab heute mittag ehrlich mal wieder richtige Kotzanfälle bekommen, nachdem ich diverse Beiträge lesen musste. Das lag jetzt weniger an deren Inhalt, sondern mehr an der äußeren Form und vorallem deren Rechtschreibung.
Signaturen à la "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" mögen witzig gemeint sein, wenn der betreffende User dann aber laufend durch eben solche Rechtschreibfehler glänzt, dann ist das nicht mehr wirklich witzig. Die äußere Form eines Beitrages ist auch immer ein Ausdruck des Respekts gegenüber dem Leser - und bei der äußeren Form mancher Beiträge hier kann man nur mehr von Respektlosigkeit sprechen. Wenn ich dann als Kommentar noch lesen muss "Geht aber schneller so" - ne, da wird mir schlecht. Wer nicht 1-2 Minuten Zeit aufwenden kann, um seine Beiträge in leserlichem Deutsch zu verfassen, der soll doch bitte das Forum vor seinem Geschreibsel verschonen, weil das schlicht eine Frechheit ist, was mancher hier abliefert.

Ausdrücklich ausgenommen von dieser Kritik sind Nutzer, denen es aufgrund Herkunft oder wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht möglich ist, anders zu schreiben.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Tja, was soll ich sagen, wie recht du hast? Korrekte Rechtschreibung und Grammatik werden leider immer beliebiger, nach dem Motto "Ist mir doch egal, ich schreibe so, wie ich will".
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Korrekt. Jeder el schreibt wie er möchtel. Das kann man bald auch im Dudel nachleselen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Tja, mal sehen, wann das Thema hier wieder klammheimlich entsorgt wird, nicht wahr Auer? :rolleyes:

Ansonsten stimme ich ChristianMUC vollkommen und in jeder Hinsicht uneingeschränkt zu! Was manche hier abliefern ist nicht nur eine Frechheit, sondern eine bodenlose Frechheit.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

Manch einer hat wohl das hier gelesen:

Nur shcalue Letue knnöen das lseen:
Ich knnote nhcit guablen, dass ich tsatächilch vetrsheen kötnne,was ich
hrie lsee.Die phnämoenlae Kfrat des mschenilchen Gseiets bewrikt luat
Utnersuhcugnen an der Uinvertsität Cmabrigde, dass es kniee Rlole spliet,
in wcheler Riheenfgloe die Bcahstuben in eniem Wort sheetn.
Wtichig ist nur, dass der etsre und der lzette Bcutshbae an der rgtihcein
Sletle snid. Der Rset knan vlöilg drhccuinenaedr sein und man knan es
iemmr ncoh pbrolemols lseen.
Das kmomt dhear, dsas der mcehlihcsne Vrtsenad nhcit jeedn Bcutshbaen für
scih lesit, sdnoren das Wrot als Gzaens. Etsruanlcih, nhcit whar?
Und ich dhacte iemmr, Rhcetshcriebnug sei whictig! Jzett knönen Sie aleln
erzhläen, dsas das nhcit simtmt !!!!
Sruves
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ET 423 @ 23 Sep 2009, 19:20 hat geschrieben: Tja, mal sehen, wann das Thema hier wieder klammheimlich entsorgt wird, nicht wahr Auer? :rolleyes:
BUHUHU! Wart nur ab, wenn ich erstmal Bundeskanzler und Papst bin!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

ihn würd ich glatt wählen. Aber weisser Rauch aus der Tram is eher kein gutes Zeichen. :lol:

Wie war der Elektrikerspruch? Siehst du erst den Rauch aufsteigen, wird der Fehler bald sich zeigen...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Siehst du erst den Rauch aufsteigen, wird der Fehler bald sich zeigen...
Meinst du wirklich? ;)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Eigentlich ist es noch recht kommod hier im Forum, da kenn ich noch ganz andere Geschichten, da grausts einem wirklich.

Ich persönlich sehe hier garnicht so die "klassischen" Tippfehler wie "udn" statt "und" (sowas passiert einfach mal), die unausweichlichen Grammatikfehler wie "wegen dem" oder den allgegenwärtigen "Standart" [sic!] als Problem sondern die wirklichen Verballhornungen, wo es mehr Mühe macht das so falsch zu schreiben, als es gleich richtig zu machen.

Ich empfinde es eigentlich garnicht als beleidigend, wenn jemand sich wie die orthographische Wildsau aufführt... ich finde es einfach nur Schade.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14231
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Verballhornungen
Ein sehr gutes Stichwort, ich denke dazu muss ich nicht groß was sagen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

VT 609 @ 23 Sep 2009, 19:05 hat geschrieben:Tja, was soll ich sagen, wie recht du hast? Korrekte Rechtschreibung und Grammatik werden leider immer beliebiger, nach dem Motto "Ist mir doch egal, ich schreibe so, wie ich will".
Wobei auch eine Rolle spielen mag, dass heute so Mancher Texte für alle Welt veröffentlicht, von dem früher™ das ganze Leben lang nur Lehrer und Sachbearbeiter zu lesen bekommen hätten.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Na Godd sei Dang, ich dachde jedzt scho fast, das auch Fränggisch unerwünscht ist, aber das zählt ja dann unter
Ausdrücklich ausgenommen von dieser Kritik sind Nutzer, denen es aufgrund Herkunft nicht möglich ist
:lol: :P :lol:
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Christian0911 @ 23 Sep 2009, 21:42 hat geschrieben: Na Godd sei Dang, ich dachde jedzt scho fast, das auch Fränggisch unerwünscht ist, aber das zählt ja dann unter :lol: :P :lol:
hey Moment: es sind Menschen, die andere Sprachen sprechen gemeint... nicht Grunzlaute :D *wegrenn*
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Also mir persönlich hier hier im EF bisher ehrlich gesagt nicht wirklich was negatives bezüglich der Rechtschreibung aufgefallen. Gut, alle paar Monate verzichtet mal jemand auf die Groß-Kleinschreibung, aber sonst? Kleinere Fehler empfinde ich auch nicht als störend, das überlese ich einfach.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fdl Scheer
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 27 Dez 2007, 09:55

Beitrag von Fdl Scheer »

Rechtschreibung, bestimmt eine schöne Sache, fragt sich nur für wem.

Ich binn zwar eine Reingeschmeckte aus Holland aber was ich damals in der Schule gelernt habe (sei es Deutsch oder Niederländisch) hat sich in meinem Leben schon mehrmals geändert und muss ich deswegen jedesmal neu zur Schule ?

Wichtig ist doch nur dass man sich derart ausdrückt dass jedermann ohne Probleme versteht was gemeint ist ?
Verständigung zwischen Menschen ist nun einmal der (das??) Hauptzweck einer Sprache.

Und wenn ich mal ein altes Buch (100 Jahre oder sogar älter) lese dann ist es manchmal alsob ich eine neue Fremdsprache in den Händen habe (oder versuche mal Goethe in der Ursprungsausführung zu lesen ).

Ausserdem sollten wir Eisenbahnfreunde auch Toleranz zeigen diejenigen gegenüber die zwar das gleiche Hobby haben, jedoch nicht die gleiche Erziehung.

Gruss, Adriaan Meeuse
Scheer a. Donau
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Ich muss zu diesem Thema ChristianMUC zustimmen: Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen oder aufgrund der Tatsache, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, Probleme mit dem korrekten Sprachgebrauch haben, haben natürlich Toleranz verdient, keine Frage. Doch sehe auch ich schon einen Unterschied darin, ob jemand aufgrund solcher Handicaps Rechtschreib- und Grammatikfehler macht, oder ob er einfach - entschuldigt die plakative Ausdrucksweise - schlichtweg einen Sch***dreck auf gute Umgangsformen gibt. Auch ich halte es für einen Ausdruck von Respekt gegenüber anderen Usern, wenn man wenigstens größtmögliche Bemühung um eine saubere Ausdrucksweise erkennen lässt: "Schau her, ich nehme deine Ausführungen, auch wenn ich ihnen vielleicht in der Sache nicht zustimme, so ernst, dass ich mir die Zeit nehme, meine Erwiderung gut verständlich und so fehlerfrei wie irgend möglich zu verfassen."

Von daher sehe ich keine wirkliche Grundlage dafür, wenn bei der Ansprache des Themas "korrekte Ausdrucksweise", die in Foren ja verschiedentlich vorkommt, immer wieder Leute sich berufen fühlen, denjenigen, die eine auch mit Blick auf Rechtschreibung und Grammatik verständliche Ausdrucksweise befürworten, Spießerei oder dergleichen zu unterstellen. Wie ernst würde man wohl genommen werden, wenn man beispielsweise eine Diplomarbeit oder ein Bewerbungsschreiben platt gesagt einfach "hinrotzen" würde? Klar: Tippfehler passieren auch mir schon mal. Doch wie gesagt: Flüchtigkeit und Ignoranz sind zwei völlig verschiedene und auch entsprechend erkennbare Paar Schuhe.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Servus,

hier ist die Mecker-Ecke - genau hier bin ich richtig. Ich hab heute mittag (sic) ehrlich mal wieder richtige Lachanfälle bekommen, nachdem ich diverse Beiträge gelesen habe. Das lag jetzt weniger an deren Rechtschreibung, sondern mehr an der Form und vorallem (sic) deren Inhalt.
Hinweise auf das ach so schlimme, respektlose Verhalten anderer mögen ernst gemeint sein, wenn der betreffende User dann aber regelmäßig durch ebensolches Verhalten glänzt, dann ist das richtig witzig. Der Inhalt eines Beitrages ist auch immer ein Ausdruck des Respekts gegenüber dem Leser – und bei dem Inhalt mancher Beiträge hier kann man nur mehr von Respektlosigkeit sprechen. Wenn ich dann als Kommentar noch lesen muss "wer wieder mal glaubt, dies sei der nächste Versuch meinerseits, "eine gigantische Selbstgeltungssucht zu befriedigen", dem sei dieser Download (nur für Firefox) empfohlen" – ne, da muss ich lachen. Wer nicht 1-2 Minuten Zeit aufwenden kann, um mal über den Inhalt manch seiner Beiträge nachzudenken, der soll doch bitte das Forum vor seinem Geschreibsel verschonen, weil das schlicht eine Frechheit ist, was mancher hier abliefert.

Ausdrücklich ausgenommen von dieser Kritik sind Nutzer, denen es aufgrund Herkunft oder wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht möglich ist, anders zu schreiben.
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

Ich stelle bei mir oft fest, dass ich meine Fehler überlese und 5 Minuten später stelle ich mir die Frage: was hast du denn da wieder geschrieben! So typisch ist statt ei das ie! Da wackelt erst mal die Hiede, bevor die Heide wackelt.
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Also wirklich, was ist das denn für ne Diskussion, sind hier denn lauter Deutschlehrer oder Journalisten der Süddeutschen? Ich denke das es jedem selber überlassen werden sollte wie er hier Themen erstellt oder beantwortet. Mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht ob jemand einen Text mit oder ohne Großbuchstaben schreibt, ich fühl mich davon nicht beleidigt oder in meiner Würde beschnitten.

Mir ist wichtig das man hier vernünftig miteinander umgeht, das denk ich ist hier öfter das Problem als ein Rechtschreibfehler. Da sollten sich einige, ob Nutzer oder Moderator an die Nase fassen. Wie bei jeder Literatur hat der Verfasser künstlerische Freiheit, ich schreibe ja hier zu meinem Privatvergnügen und keine offiziellen Dokumente.

Also nicht alles so bierernst sehen, es gibt wichtigeres!
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

weissblau @ 24 Sep 2009, 13:48 hat geschrieben: Also wirklich, was ist das denn für ne Diskussion, sind hier denn lauter Deutschlehrer oder Journalisten der Süddeutschen? Ich denke das es jedem selber überlassen werden sollte wie er hier Themen erstellt oder beantwortet. Mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht ob jemand einen Text mit oder ohne Großbuchstaben schreibt, ich fühl mich davon nicht beleidigt oder in meiner Würde beschnitten.

Mir ist wichtig das man hier vernünftig miteinander umgeht, das denk ich ist hier öfter das Problem als ein Rechtschreibfehler. Da sollten sich einige, ob Nutzer oder Moderator an die Nase fassen. Wie bei jeder Literatur hat der Verfasser künstlerische Freiheit, ich schreibe ja hier zu meinem Privatvergnügen und keine offiziellen Dokumente.

Also nicht alles so bierernst sehen, es gibt wichtigeres!
Da muss ich dir zustimmen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Würd ich bei deiner nichtvorhandenen Rechtschreibung auch sagen.
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Was hab ich den nun schon wieder falsch gemacht?
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Würd ich bei deiner nichtvorhandenen Rechtschreibung auch sagen.
Deine unsachlichen Kommentare stören mich mehr als die Rechtschreibung einiger. Mit der Rechtschreibung hast du es aber anscheinend auch nicht so, weil es heißt nicht "Würd", sondern "Würde".
Was hab ich den nun schon wieder falsch gemacht?
Einfach nicht beachten, irgendwann hört er auf.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es ist ganz einfach: Wenn über das Thema hier sachlich diskutiert wird, bleibts offen, wenn es nur Angriffe auf bestimmte Personen gibt, wirds geschlossen. Es liegt also in eurer Hand.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 24 Sep 2009, 16:15 hat geschrieben: Deine unsachlichen Kommentare stören mich mehr als die Rechtschreibung einiger.
Welche unsachlichen Kommentare?
Mit der Rechtschreibung hast du es aber anscheinend auch nicht so, weil es heißt nicht "Würd", sondern "Würde".
Was hat eine umgangsprachliche Verkürzung eigentlich mit der Rechtschreibung zu tun? Das ist eher eine grammatikalische Feinheit der Umgangssprache.
tramfan @ 24 Sep 2009, 15:47 hat geschrieben:Was hab ich den nun schon wieder falsch gemacht?
Jetzt nichts, aber in genügend deiner vorigen Beiträge. Rechtschreibfehler anstreichen darf ich ja leider nicht mehr.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Meine 0,02€ dazu:

Solange jemand eine nachvollziehbare Rechtschreibung (egal ob alte Rechtschreibung, alte neue Rechtschreibung oder neue neue Rechtschreibung oder ein Mix aus allem) benutzt, ist es für mich vollkommen OK.

Wenn ein Beitrag Tippfehler oder einige fehlende Satzzeichen oder gar (wie böse) ein paar falsche klein/GROSSbuchstaben enthält - kein Problem. Kann vorkommen. :oiseasy:

Wenn ein Benutzer sich konsequent weigert, irgendwas rechtschreibähnliches zu benutzen, obwohl er dazu durchaus in der Lage wäre, dann ist das schon etwas unhöflich. Wer sich auch nach 5, 10 oder 1.456 Ermahnungen nicht an Rechtschreibung und Grammatik (*puh* hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben ;) ) hält, der sollte lieber nicht in einem öffentlichen Forum posten. Hier finde ich sogar eine Sperre gerechtfertigt.

Davon ausgenommen sind natürlich Mitglieder, die a) aufgrund ihrer Herkunft oder B) aufgrund einer Krankheit, Behinderung etc. Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik haben.

In den meisten mir bekannten Foren wird es auch so gehandhabt - ist das hier so konsensfähig?
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Ich finde es halt nicht so Schön dass man mir Rechtschreibfehler vorwirft (noch immer)
die schon mehrere Wochen alt sind !
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

tramfan @ 24 Sep 2009, 20:35 hat geschrieben:Ich finde es halt nicht so schön, dass man mir Rechtschreibfehler vorwirft (noch immer),
die schon mehrere Wochen alt sind !
Noch Fragen, Kienzle?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Boris Merath @ 24 Sep 2009, 16:17 hat geschrieben:Es ist ganz einfach: Wenn über das Thema hier sachlich diskutiert wird, bleibts offen, wenn es nur Angriffe auf bestimmte Personen gibt, wirds geschlossen. Es liegt also in eurer Hand.
Anscheinend interessiert das einige nicht, deswegen geschlossen!
Gesperrt