Region München - Morgens, in der Früh in München

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

So guddn daaachh!
Man, das fing ja schon wieder gut an heute morgen...

Wollte bzw bin heute wiedermal um 4.50 in Augsburg los, aufeinmal halten wir in Maisach (huhu Marcus *wink*) und die Durchsage kam: "Wehrte Fahrgäste, auf Grund eines Personenschadens zwischen München-Pasing und Laim verzögert sich die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit!" Toll nich? Der Tf sprang dann aus dem Zug und gign zum Bahnsteig, weiß nciht, vielleicht zum F-Kasten. Nun gings weiter, bis Olching. Ich dachte, toll, super, ein RE auf den S-Bahn-Gleisen. Das macht aber auch kein Sinn stimmts? Nun fuhr er wie sonst die Güterzüge zum Nordbahnhof. Ich hab ja gewusst, wo dieses Gleis hinführt aber die Leute... hihihi. Nun an der Einfahrgruppe vorbei, dann die Richtungsgruppe und nun gings weiter nach Moosach. Dachte, jetzt fährt er auf den S-Bahn-Gleisen. Denkste! Weiter gehts auf diesen "Nebengleisen" da. Durch den Laimer Rangierbahnhof Richtung Süd, aber an der Friedenheimer Brücke durch den Tunnel, am Bw 1 vorbei und dann, endlich nach über 1 Stunde Verspätung im Hbf angekommen. Runter zur (S) und da stand schon: "Auf Grund eines Notarzteinsatzes..." blablabla Nunja, eine weile kam nix, aber dann die 6er, die wollt ic auch nich nehmen. Ich nahm dann die nächste 5er (420! B) ) und weiter gings "planmäßig" (hiermit meine ich die Geschwindigkeit, nicht die Zeit! :-) ) bis Höhe Friedenheimer Brücke. Wieder stehen. Nach Laim stand da der 411 (mit Name Halle/Saale) so ganz allein auf den Fernbahngleisen vor dieser S-kurve (wo die Fernbahn unter der (S) durchfährt). Das sah mir so aus, als wäre dies der erste ICE nach Berlin gewesen (der um 5.22 in MA ist). Nunja, eineinhalb Stunden später auf Arbeit angekommen. Aber da ging auch nichts...

Es soll ein Eisenbahner gewesen sein oder?
Nun meine Frage, wenn es den ICE getroffenhat, warum hat da die (S) Probleme?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Mich hats heut früh auch erwischt. Hatte Nachtschicht, und kam von Buchenau nur bis Pasing. Dann war schluß mit weiterfahren, und vor allem mit meinem Feierabend. Nach ca. 30 min war ich dann der erste, der weiterfahren durfte.
Auf Höhe Laim sah man erst einen ICE und einen RE rumstehen, dann ein Haufen BGS, BSG und Krawattenträger im Fernbahngleis um einen abgedeckten Körper. Ein BGSler hatte einen zerfledderten DB-Rucksack in der Hand (es sah zumindest so aus), die anderen sammelten den ganzen Rest ein :( :( :(
Solche völlig sinnlosen Ganzsperrrungen möchte- u. verhängt immer der Staatsanwalt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Also stimmt das mit dem Eisenbahner...

Logisch überlegt: Der ICE stand ja in Höhe des Fdl Laim - vielleicht war er es bei Dienstende?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hmm, obs wirklich stimmt weiß ich nicht, aber der Kollege meinte, der Rucksack sah sehr nach DB aus.
Logisch wär das mit dem Fdl schon, hmm... :(
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Ja, war ein Eisenbahner; genauer: Cargolokführer.
Hat die Lok ins Pasing abgestellt und ist nach dem Absteigen unvorsichtig ins Gleis gelaufen, wo der ICE daherkam ... :(
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Autsch, das tat weh, :( :( :( Die arme Familie. BildBildBildBildBild

Grüße aus Rostock
Prof. Boyraab

Beitrag von Prof. Boyraab »

Ich habe heute eine Leiche mit abgedeckten Körper beim Laim Bahnhof S-Bahn gesehen, Zwei Krawattenträger gaben eine Leiche im Wagen. :ph34r: Dort war auch viele Polizei, die viele Sache der Leiche getragen haben. Da kam ich heute spät zur Schule. Tja ich habe nicht schlechte Gewissen bekamen. <_<
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Das ist sehr hart.

cu Eib München
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Hä? Sorry, das ich jetzt so darauf nachhake: Es leuchtet mir nicht ganz ein! Der hat in Pasing ne Lok abgestellt und geht in Laim über 10 oder 12 Gleise??? Man könnte ja da fast denken, seid mir nicht böse, das er das vielleicht gewollt hätte?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Edit: In DSO steht, er wäre mit einem Gz in pasing aus Augsburg angekommen und nach dem Absteigen muss es passiert sein, das klingt schon einleuchtender
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Ist sehr ,sehr schlimm so was. Kommt Gott sei Dank nicht so oft vor,aber wenn ,dann ist so was hart für alle.
Seine Angehörigen haben mein vollstes Beileid.
Ein Kollege von unserem Verein hat voriges Jahr auch ein Zug in Kreuzstrasse erwischt, war noch jung und nicht lange dabei. Aber auch Routine schützt nicht vor Unfall.
Meinen Opa hat es in einem Schneesturm 1958 im Bf.Haar
beim Weichenkehren erwischt, der Orient-Express kam erst in Trudering zum Stehen.
Alles ziemlich tragisch , wenn´s dich auf Arbeit oder bei der Arbeit erwischt. Aber jeder Bahner (ausser Sesselfuzzer) der mit dem Gleis in Berührung kommt muss verdammt aufpassen, und bei den Geschwindigkeiten die heute gefahren werden sowieso.

Gruss Charly :( :( :( :(
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Oh sch**** :( :( :( :( :( ...und dann noch gegen einen ICE... :( :( :( :( :(
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

"Mein" Bahnhof ist ziemlich gefährlich - Alle paar Jahre verunglückt hier ein Eisenbahner tödlich ... Der letzte hat sich irgendwie durch einen vorbeifahrenden Zug mit der Entkuppelstange erstochen :(

Besonders im Winter ist es besonders gefährlich und man kann gar nicht oft genug schauen. Kleine Unachtsamkeiten können einem halt im Bahnbetrieb sofort das Leben kosten
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hä, Pasing?? Dann ist er aber mit der S-Bahn noch nach Laim gefahren... Denn es ist genau auf Höhe Laim-S-Bahnsteig passiert. Nur eben auf der Fernbahn...

Armer Kollege...

Vielleicht wurde ihm gerade die Routine zum Verhängnis ...
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Flok @ 29 Apr 2003, 21:53 hat geschrieben: Hä, Pasing?? Dann ist er aber mit der S-Bahn noch nach Laim gefahren... Denn es ist genau auf Höhe Laim-S-Bahnsteig passiert. Nur eben auf der Fernbahn...

Armer Kollege...

Vielleicht wurde ihm gerade die Routine zum Verhängnis ...
Wenn er in Pasing seinen Zug abstellt, müsste er m.W. erst über die Ferngleise, die von in MP durchfahrenden Zügen genutzt werden ...

@ jadefalcon:
Ich glaube nicht, dass es zur Sache tut, ob ICE, 110, 111 oder ein sonstiges Tfz - das Ergebnis ist immer das gleich schreckliche ...
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

ET420MSTH @ 29 Apr 2003, 22:47 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es zur Sache tut, ob ICE, 110, 111 oder ein sonstiges Tfz - das Ergebnis ist immer das gleich schreckliche ...
Sicherlich... :(

Ich stellte mir dabei nur vor, wie ein Hochgeschwindigkeitszug einen Menschen...aber das lass ich jetzt doch lieber :( ...
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

In der Zeitung "Die Kitzinger" gab es ein Foto von einem 401-Triebkopf nach einem PU bei Tempo 250; da hat es dem ICE die Schnauze ordentlich zerdeppert ...
Wen's interessiert: Das war die Ausgabe vom 12.4.94.
Das Titelblatt mit dem ICE-Foto ist auch im "Kursbuch des Schreckens" (Erich Preuß, transpress-Verlag), Teil 2 "Reise ins Verderben - Eisenbahnunfälle der 90er Jahre", Seite 34.
So makaber es klingen mag, aber das Buch ist hochinteressant!
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

@ ET420MSTH: Was haben die Gleise für in Pasing durchfahrende Züge mit dem Unfall im Laim zu tun?? Also entweder ich stah grad auf der Leitung, oder du hast da was falsch verstanden... Der Unfall war in Laim! :unsure:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Also ich hab mir das, so wie es taurus sagte, mal so vorgestellt, was aber auch unwahrscheinlich ist: Der Güterzug fuhr auch auf der Fernbahn und er wollte da absteigen, da kam der ICE und nu isses passiert.

Übrigens, der 411 hat nix abbekommen. Schnauze und so alles heil.

Wenn man das so richtig überlegt, der Tf hat ja wahrscheinlich auch grad Dienstbeginn gehabt und nicht einmal 7 km (also 5 km) weiter hat er einen umgefahren. Naja, er hat ja jetzt erstmal Urlaub.

Das ganze war ja sicherlich rein unabsichtlich. Es gibt ja auch die absichtlichen, die Selbstmörder. Dabei beliebt sind vor allem Nachtzüge. Ich hab bisjetzt schon viele mal erlebt, wo mein Nachtzug einen erwischt hat. Was will man aber machen, die Selbstmörder überlegen auch nicht, das sie dabei den Lokführer auch was antun. Die wollen einfach nur noch sterben.
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Flok @ 30 Apr 2003, 02:09 hat geschrieben: @ ET420MSTH: Was haben die Gleise für in Pasing durchfahrende Züge mit dem Unfall im Laim zu tun?? Also entweder ich stah grad auf der Leitung, oder du hast da was falsch verstanden... Der Unfall war in Laim! :unsure:
Ich ging von Pasing aus - so hats mir gestern jedenfalls ein Tf von Cargo MN erzählt.
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

So wie ich das mitgekriegt habe wollte der Tf in ein
Wohnheim in der Wotanstrasse gehen, kapiere bloss nicht wo Gleis 7 und 8 in Laim sind, auf der Fernbahnseite oder auf der Rbf-Seite.

Gruss Charly
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Fernbahnseite.
Also das vierte Gleis von außen.

In der Zeitung stand was, wo er her ist, Aus Hoyerswerda (Sachsen).

So wie er sich laut Zeitung verhalten hat, ist er wirklich selbst Schuld. Das würde ja ich sogar noch gar nicht machen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also mir tut da die Familie des toten Lokführers leid und vor allem der TF des ICE :-(((((((((
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Zu den Selbstmördern: Als Feuerwehrler fragt man sich auch warum man um 05.00Uhr früh zum Einsatz gerufen wird um dann eine Leiche von der Straße oder aus der Prairie zu kratzen, die von einer 70m-Autobahnbrücke gesprungen ist. (Autobahn A8, Weyarn wenn das wer kennt ;) )
Auch der Geisterfahrer, der vor ca. einem Jahr für Schlagzeilen gesorgt hat lässt einen nachdenklich werden - man weiss zwar nicht ob er nur geistig verwirrt war oder ob er sich gezielt umbringen wollte (und dann das Leben von X Menschen gefährdet hat) ...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

So wie ich das mitgekriegt habe wollte der Tf in ein
Wohnheim in der Wotanstrasse gehen, kapiere bloss nicht wo Gleis 7 und 8 in Laim sind,
Die Aussagen in der Presse sind ein wenig irritierend. Der Zug befuhr nicht Laim Rbf, sondern von Pasing kommend das Abzweiggleis an der Landsberger Straße Richtung München Süd. Beim Überqueren der Ferngleise wurde der Kollege vom ICE 1614 erfasst.

Gruß Matthias
Tigerente290
Lebende Forenlegende

@Matthias: Ist das der Güterzug mit den vielen Kesselwagen dran und der 152? Habe ihn einmal frühs auf diesem Gleis gesehen (so gegen 3.05)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Der Güterzug war eine Containerzug.

Gruß Matthias
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Jetzt geht mir ein Licht auf. :unsure: :lol: :unsure:
Das ist ja am Abzweig Landsbergerstrasse ,wo noch ein altes Stw. steht. Klaro.
Und der wollte über die ganzen Gleise, wo es doch die
liebe gute muffige Laimer Unterführung gibt.

Gruss Charly
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hmm,wenn der Kollege aber seinen Zug garnicht abgestellt hat, sondern das Verbindungsgleis befuhr; was macht er dann auf den Gleisen?? Oder ist er nur mitgefahren, und der andere Kollege hat ihn dort raus lassen..?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Aber der Güterzug stand ja gar nicht da oder habe ich mich verguggt? Denn der Güterzug hätte ja müssen noch mit stehen bleiben als "Zeuge" oder?
Antworten