Meine "abwesendheit" als User

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Quidquid venerit obviam, loquitur
Das ist Latein für fortgeschrittene Angeber und bedeutet Er reded, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Wer damit Probleme hat sollte besser nicht weiterlesen.

Es gibt da einen User dieses Forums, der offenbar durch übermäßig langgezogene, gerne mit massig belanglosen Bildern garnierten, Beiträge zu glänzen sucht.
Nennen wir ihn mal Hochhaus.
Dann gibt es einen User und ex Globalmoderator, weiterhin Jenbacher Triebwagen genannt. Der hat es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht, bei jeder Gelegenheit
aus seinem Loch zu kriechen, und gegen die Moderationsarbeit zu wettern. Entweder wird ihm zuviel oder zu wenig getan, oder aber es ist gleichzeitig zuviel und zuwenig.
Lustigerweise war ebenjener Jenbacher Triebwagen ehedem für seine freude am Beiträge kassieren bekannt.
Und einen Moderator, nennen wir ihn mal Auer_Trambahner.

Nun begab es sich zu einer fernen Zeit, da jener Hochhaus die löbliche Absicht hegte, sich auf die Spurensuche einer neuperlacher Tramwendeschleife zu machen.
Dazu besuchte er das MVG-Museum. Und er tat dies kund. In mehreren Beiträgen erfuhren wir alles, von den Gleisen in der Chiemgaustraße und auch in der Aschauer Straße.
Wir erfuhren, wie er das Museum betritt, und auch das er an einer Führung teilnahm. Es wurden die Exponate vorgestellt. Man konnte sehen, wie das Vereinsarchiv aussieht.
Moment mal, es wurde doch vor ca.4 Stunden und 4 Beiträgen geäussert, das es um die Wendeschleife in Neupwerlach geht. Also waren die Beiträge in ihrer Form offtopic.
Das war der Augenblick, da der Moderator Auer_Trambahner sich genötigt sah, den User mal ein wenig anzustupsen dams er auf den Punkt kommen sollte.
Skandal! Wie kann ein Mod nur damit drohen, ein Thema das bis dahin nur off Topic enthält zu schließen?

So gingen die Monate ins Land. Der User Jenbacher Triebwagen kam gelegentlich hervorgekrochen.
Vom Hochhaus wurde uns gezeigt wie ein P-Wagen in die Haltestelle einfährt,
dann sahen wir, wie er fünf Meter weiter war, und hier ist er 5 Meter weiter gefahren. Jetzt steht er an der Haltestelle. Und es steigt noch jemand ein.
Und jetzt sehen wir, ihn drei Meter weiter, und weils gar so ein schönes fahrzeug ist nochmals fünf Meter weiter. Und dann winken wir ihm noch hinterher.
Zwischendrin wird mal grundlos auf den bösen Mod geschimpft, statt einfach eine Pn mit "ich hab da einen Satz falscher Bilder eingestellt, löscht die bitte" zu schicken.
Vom Hochhaus wurde uns nochmals gezeigt wie ein P-Wagen in die Haltestelle einfährt,
dann sahen wir, wie er fünf Meter weiter war, und hier ist er 5 Meter weiter gefahren. Jetzt steht er an der Haltestelle. Und es steigt noch jemand ein.
Und jetzt sehen wir, ihn drei Meter weiter, und weils gar so ein schönes fahrzeug ist nochmals fünf Meter weiter. Und dann winken wir ihm noch hinterher.

Dann kam der Sonntag, an dem die Welt für das arme Hochhaus zusammenbrechen sollte.
Es war schlechtes Wetter, also durchforstete man seine Bilderbestände. es wurde eine Frontalansicht des P-Wagen 2010 in Moosach zutage gefördert.
Wir sehen den P-Wagen 2010 mit abgeschnittenem Stromabnehmer, zu dunklem Motiv und Streulichteinfall aufgrund des Sonnenstandes und überstrahltem Himmel.
Also eigentlich alles falsch, was man nur falsch machen kann.
Empörend! Da wagt es sich dieser Auer_Trambahner doch glatt, seine persönliche Meinung als User mit drastischen Worten kundzutun und später mit einem Foto zu karigieren.

Dies führt zu einem Skandal sondersgleichen.
Hochhaus muß gleich wieder seine paranoia gegenüber dem Bimmelbahner kundtun.
Jenbacher Triebwagen kommt natürlich auch gleich wieder, gibt ja schließlich was über die Mods und Admins zu meckern.
Und er erklärt auch noch, das der Bimmelbahner den Streit angefacht habe, und wie vorbildlich er doch immer war. Ähmja?
Daraus entsteht ein Streit, der zur Beitragseinziehung durch einen Admin führt.
Nebenbei befleißigt sich ein anderer Mod das Wort "Schrottbild" als beleidigend einzustufen, und eine Art Maulkorb mit Vorbildfunktion zu begründen.
Das dies auch seitens des Forumsbetreibers nicht so gesehen wird kann ja geflissentlich ignoriert werden.

Mittlerweile sind 14 Tage ins Land gegangen, in denen weder der Beitrag wieder eingestellt wurde, noch die Maßnahme durch den einziehenden begründet wurde.
14 Tage, in denen der User Auer_Trambahner vom schreiben eines Beitrages z.B. über seine Fotoausflüge oder die Variobahn abstand nahm und deshalb auch weiter nimmt.

Hiermit verschwinde ich wieder in der Versenkung als User
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GmunderAndy
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 09 Feb 2008, 14:02

Beitrag von GmunderAndy »

schade, dass er wieder in der versenkung versinkt. die beiträge haben mir immer sehr gut gefallen... :(
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich kapiere zwar jetzt nicht, wie du als User verschwindest, also was jetzt da genau gemeint ist.
Wenn du das aber so wie du es oben schreibst wirkich gleubst, dann wäres es besser, wenn du als Moderator verschwindest, den User kann man leichter zamstauchen wegen so nem Mist!

PS.: Nicht das das falsch rüberkommt. Ich schätze Auer sehr als Mitglied dieses Forums. Aber er nimmt mir einiges viel zu schnell persönlich, vor allem wenn man seine Meinung als Admin angreift und aus meiner Sicht verzerrt sich dann die Realitätswahrnehmung.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich verstehe das Theater auch nicht. Warum sollte man den Beitrag/die Diskussion wieder einfügen? Es ist nunmal so entschieden worden, wenn Du meinst das mit einem Streik kommentieren zu müssen - bitte. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich "Schrottbild" auch dann nicht schreiben würde, wenn mir das Gezeigte absolut missfiele.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Vielleicht erlernt der gute Auer mal, wie man diplomatisch mit Leuten umgehen kann. Da kann eine Auszeit durchaus nicht schaden....

EDIT: Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden "weghaben" oder das Wort verbieten, aber ein netterer Umgang hätte sicher den Streit gar nicht erst entstehen lassen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich finde die Abwesenheit Auers sehr schade, denn die Infos und Bilder sind immer interessant.

Nicht alle mögen "Neusprech" und übertriebene Diplomatie, so hab ich z.B. meinem Chef gesagt er, er soll mich lieber 1* zusammenstauchen wenn ich Mist gebaut hab und dann is es erledigt und net lange drumrumreden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Auer Trambahner @ 4 Nov 2009, 10:32 hat geschrieben: Quidquid venerit obviam, loquitur [... et cetera]
Dem könnte man entgegnen:

Etiam tacere est respondere. Oder auch: Ut sementem feceris, ita metes. Vielleicht auch: Accipere quam facere praestat iniuriam.

Versöhnend könnte man sagen: Errare humanum est.






(Wem nicht nach Versöhnung ist, der könnte Cicero auch so zitieren: Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.)
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Ich wusste: Einmal in meinem Leben werde ich bereuen, in der Schule kein Latein gehabt zu haben.
*Checkliste abhak*

Und eine ernstgemeinte Frage: Wieso wird hier jeder Konflikt so lange hochgebauscht, bis ein User a) gesperrt wird oder b.) freiwillig geht? So extrem habe ich das bisher in keinem Forum beobachtet. Ist ja nicht so, als wollte die Mehrheit Auer aus diesem Forum rausekeln.

Den Beitrag Hochhaus' (und auch sein Bild) habe ich sehr interessant gefunden, wenn es wen nicht interessiert, braucht er es nicht anzuschauen. Und dass Auers Kritik unangemessen (?) heftig formuliert war, ist noch lange kein Grund. einen seitenweisen Flamewar einzurichten.

Also: Können wir uns jetzt wieder alle ganz toll vertragen?

edit: Aber wen man wirklich mal sperren könnte, ist dieser doofe Sonnenbrillensmiley.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Taschenschieber @ 4 Nov 2009, 17:01 hat geschrieben: edit: Aber wen man wirklich mal sperren könnte, ist dieser doofe Sonnenbrillensmiley.
B)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Taschenschieber @ 4 Nov 2009, 17:01 hat geschrieben: Und eine ernstgemeinte Frage: Wieso wird hier jeder Konflikt so lange hochgebauscht, bis ein User a) gesperrt wird oder b.) freiwillig geht? So extrem habe ich das bisher in keinem Forum beobachtet. Ist ja nicht so, als wollte die Mehrheit Auer aus diesem Forum rausekeln.
Ich sehe das genau so wie du. Aber wie oben geschrieben (oder zumindest im Sinn gehabt es so auszudrücken), hat sie der Auer (der sonst glaub ich bei der Mehrheit hier ziemlich beliebt ist) sich 2x gehörig verrannt. Das kann passieren und gerade als Moderator steht man dann (auch wenn man als User was schreibt) immer gleich gehörig in der Schusslinie.
Damit kommt Auer (aus meiner Sicht) nicht gut klar, weil er das Thema weiter antreibt, als es auf sich beruhen zu lassen. Daher mein Vorschlag auch, er solle uns lieber als geschätzer User erhalten bleiben und eher seine Moderation abgeben.
Ich denke das würde beiden Seiten einen Pluspunkt bringen.
(Nicht das die Moderationen von Auer schlecht waren, im Gegenteil, ich denke bis auf eine paar wenige Ausnahmen hat er das immer hervorragend gemacht. Aber wenn ihn das was manchmal eben passiert so stört, das er hier extra nen Frustabreagier-Thema aufmacht, wäre es vielleicht besser so.)
Also: Können wir uns jetzt wieder alle ganz toll vertragen?
Dafür bin ich auch uneingeschränkt!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

spock5407 @ 4 Nov 2009, 14:28 hat geschrieben:Ich finde die Abwesenheit Auers sehr schade, denn die Infos und Bilder sind immer interessant.

Nicht alle mögen "Neusprech" und übertriebene Diplomatie, so hab ich z.B. meinem Chef gesagt er, er soll mich lieber 1* zusammenstauchen wenn ich Mist gebaut hab und dann is es erledigt und net lange drumrumreden.
Also zuerst mal: Schade ist es schon, dass der Auer sein Wissen und seine Bilder nicht mehr mit dem Forum teilt, wobei es auch lustig ist, welche Spekulationen das Variobahn-Thema hervorbringt. :D
Allerdings finde ich auch, dass manchmal ein wenig mehr Diplomatie nicht schaden könnte. Und das ist jetzt nicht nur auf den Auer bezogen. Die Diskussion gab es ja des Öfteren, dass manche Sachen vll. anders ausgedrückt werden sollten. Vorallem wenn die Stimmung eh schon ein wenig gereizt ist. Wenn dann aber doch die eine oder andere Äußerung einen etwas schärferen Ton hatte und sich andere darüber beschwerten, kann man sich halt auch nicht darauf berufen, dass man das jetzt als User und nicht als Moderator/Admin gesagt hat.
Aber ob verkrümeln die Richtige Methode ist, sowas zu diskutieren bzw. zu lösen? Wirkt eher wie Schmollen ... ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Dann muss Auer auch den Status Globlaer Moderator aberkannt bekommen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Du hast nicht verstanden.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Hot Doc @ 4 Nov 2009, 17:17 hat geschrieben: Daher mein Vorschlag auch, er solle uns lieber als geschätzer User erhalten bleiben und eher seine Moderation abgeben.
Ich denke das würde beiden Seiten einen Pluspunkt bringen.
Diese Aussage bestätigt eigentlich nur was eh bekannt ist: Es ist seitens einiger Benutzer (ich hasse dieses neudenglische User) nicht erwünscht daß ein Moderator eine EIGENE Meinung hat und diese auch kund tut - und wenn doch dann bitte nur mit Maulkorb.



Moderativer Hinweis: An dieser Stelle weise ich im Übrigen darauf hin, daß die Forensprache deutsch ist!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Guido @ 4 Nov 2009 @ 19:37 hat geschrieben:nicht erwünscht daß ein Moderator eine EIGENE Meinung hat und diese auch kund tut


Davon war nie die Rede. Es ging um die Art und Weise der Meinungsäußerung - und die war in gewisser Weise beleidigend.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Guido @ 4 Nov 2009, 19:37 hat geschrieben:
Hot Doc @ 4 Nov 2009, 17:17 hat geschrieben: Daher mein Vorschlag auch, er solle uns lieber als geschätzer User erhalten bleiben und eher seine Moderation abgeben.
Ich denke das würde beiden Seiten einen Pluspunkt bringen.
Diese Aussage bestätigt eigentlich nur was eh bekannt ist: Es ist seitens einiger Benutzer (ich hasse dieses neudenglische User) nicht erwünscht daß ein Moderator eine EIGENE Meinung hat und diese auch kund tut - und wenn doch dann bitte nur mit Maulkorb.



Moderativer Hinweis: An dieser Stelle weise ich im Übrigen darauf hin, daß die Forensprache deutsch ist!
Man kann doch nicht im Beitrag seine Meinung "Frei Schnauze" schreiben, aber die anderen "Benutzer" dazu ermahnen, dass die Beiträge von ihnen zu beleidigend sind. Ein Moderator hat eine Vorbildfunktion und in dieser muss er halt manches anders ausdrücken als er es gerne wollte. Ein Kindergärtner kann die Kinder auch nicht beleidigen und sie dann auf die stille Treppe schicken, sobald sie beleidigen.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke auch eine eigene Meinung ist auf jeden Fall im Ordnung. Maulkorb finde ich sehr hartes Wort, aber, ja, als Moderator werden halt auch die als Nutzer geschriebenen Beiträger genauer beobachtet und man erwartet eine Vorbildfunktion. Damit muß man als Moderator klar kommen.

Genau die Antwort von dir Guido zeigt glaube ich deutlich wo das Problem liegt. Hier herrschen Mißverständnisse auf BEIDEN Seiten. Auf der einen Seite verwechseln einige Nutzer ab und an was von euch als Moderator und was als Nutzer geschrieben wurde. Auf der anderen Seite verwechselt ihr manchmal was ihr lieber als Moderator schreiben solltet und was als Nutzer. Was aber auch nicht immer ganz eindeutig zu unterscheiden ist.
So ist z.B. dein Beitrag hier unter in deiner Funktion oder zumindest aus der Sicht des Moderators-Guido entstanden, allerdings hat er natürlich keine moderative Funktion.
Ich glaube die Nutzer (also auch ich) müssen kapieren, dass Moderation und Nutzer schwer zu trennen sind, aber genau so sollten die Moderatoren einsehen, dass sie als Nutzer eben IMMER ein Stückchen Moderator sind.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wie wäre es denn mit getrennten Nutzernamen für Moderative Tätigkeiten?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 4 Nov 2009, 20:08 hat geschrieben: Wie wäre es denn mit getrennten Nutzernamen für Moderative Tätigkeiten?
Da wäre ja letztendlich auch nichts anderes als in zwei unterschiedlichen Farben zu schreiben, wie es jetzt schon der Fall ist.

Edit: Zumindest, wenn entweder allgemein (von vornherein) bekannt ist, welcher Moderator unter welchem Benutzernamen schreibt oder man es im Laufe der Zeit zumindest erahnen kann oder es sich herumspricht.

An sich ist die Idee aber vielleicht gar nicht so dumm.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4519
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Ich sag nur eines: das Thema hier ist ne große Kinderei....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Da hat FloSch allerdings recht. Normalerweise sollten sowas wie normale Umgangsformen selbstverständlich sein und so ein Thread vollkommen unnötig.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 4 Nov 2009, 20:15 hat geschrieben:Ich sag nur eines: das Thema hier ist ne große Kinderei....
Absolut richtig - wie im Kindergarten "der hat angefangen, nein der, nein der" und dann hauen sie sich mit ihren Sand befüllten Förmchen. Scheint wohl in Mode zu kommen, Heulthemen zu erstellen, in denen man sich beschwert, wie böse und schlimm die anderen doch zu einem sind - aber austeilen, das geht bekanntlich ja.

Zur Sache an sich: Natürlich haben Moderatoren und Admins eine eigene Meinung und dürfen diese auch, sofern es nicht gegen die Netiquette ist, diese verfassen. Aber es entsteht hier immer öfters der Eindruck, daß Moderatoren (sei dies bewußt oder unbewußt - das ist egal) einen Streit lostreten und dann rückt ein anderer des Teams an und entsorgt die (peinlichen) Ausrutscher still und heimlich, damit auch ja keine Kritik haften bleibt. Das wirkt nach außen hin ein bißchen, nunja...
Bevor es wieder losgeht: Ich schreibe das hier allgemein, es ist nicht auf dieses Thema bezogen, es bietet sich als Ort einfach nur an.
Guido @ 4 Nov 2009, 19:37 hat geschrieben:(ich hasse dieses neudenglische User)
Obwohls hier nicht genau herpaßt, möchte ich meinen Dank für diese Aussage schreiben. Es gibt aber noch viele andere denglische Wörter, die still und heimlich die deutsche Sprache versauen. Dabei geht es mir nicht um Wörter wie "Computer" oder die "E-Mail". Nein, es bezieht sich auf das schon erwähnte "User", oder auch dieses Unwort "Thread". Darüber hinaus finden auch die Wörter "posten" und "topic" immer mehr Anklang, wo ich gar nicht so viel kotzen kann, wie ich müßte. Als ob es für diese Ausdrücke nicht genügend deutsche Wörter gäbe...
Ah und da wir schon dabei sind und es bald wieder soweit ist: Silvester wird immer noch mit i geschrieben. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

JeDi @ 4 Nov 2009, 20:08 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit getrennten Nutzernamen für Moderative Tätigkeiten?
Einspruch, und zwar ganz entschieden. Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich unmöglich ist, beides so auseinanderzuhalten und sicher mal mit dem »falschen« Namen schreiben wird: Wenn die Meinungen zwischen dem »normalen Benutzer« und dem »moderierenden Benutzer« so weit auseinandergehen, dass man zwei Benutzernamen braucht, ist irgendwie die Grundlage einer moderativen Tätigkeit nicht gegeben. Was ich als Moderator schreibe, muss ich genauso als Benutzer schreiben können (und umgekehrt), ohne Bauchschmerzen zu kriegen.
eightyeight @ 4 Nov 2009, 19:57 hat geschrieben:Man kann doch nicht im Beitrag seine Meinung "Frei Schnauze" schreiben, aber die anderen "Benutzer" dazu ermahnen, dass die Beiträge von ihnen zu beleidigend sind. Ein Moderator hat eine Vorbildfunktion und in dieser muss er halt manches anders ausdrücken als er es gerne wollte.
Die Frage ist, wie sehr »Frei Schnauze« zu verstehen ist, vor allem ist es auch immer vom Thema und auch vom Benutzer, auf den Bezug genommen wird, abhängig. Wenn ich jemanden persönlich kenne, werd ich eher flapsig antworten, als wenn das nicht der Fall ist — wiederum unabhängig davon ob Moderator oder Benutzer.
FloSch @ 4 Nov 2009, 20:15 hat geschrieben:Ich sag nur eines: das Thema hier ist ne große Kinderei....
Stimmt. Aber andererseits ist die Resonanz so groß, dass es durchaus Diskussionsbedarf zu geben scheint.
ET 423 @ 4 Nov 2009, 20:46 hat geschrieben:Obwohls hier nicht genau herpaßt, möchte ich meinen Dank für diese Aussage schreiben. Es gibt aber noch viele andere denglische Wörter, die still und heimlich die deutsche Sprache versauen. Dabei geht es mir nicht um Wörter wie "Computer" oder die "E-Mail". Nein, es bezieht sich auf das schon erwähnte "User", oder auch dieses Unwort "Thread". Darüber hinaus finden auch die Wörter "posten" und "topic" immer mehr Anklang, wo ich gar nicht so viel kotzen kann, wie ich müßte. Als ob es für diese Ausdrücke nicht genügend deutsche Wörter gäbe...
Ich bin nicht der Meinung, dass es sich hierbei um Denglisch handelt. Da würde ich eher Wörter wie »Handy« einstufen, die es im englischen so gar nicht gibt, oder den bekannten Mischmasch wie »Postpoint« oder »Bratwurstpoint«. »User« und »Thread« hingegen sind englische Wörter, die einfach übernommen wurden, ein Unterschied zu »Computer« oder »Email« besteht in keiner Weise — vielleicht abgesehen davon, dass letztere schon lange in Gebrauch sind. Deutschsprachige Gegenstücke wie »Rechner« oder »Elektronische Post« sind durchaus auch hier vorhanden. Still und heimlich die deutsche Sprache versauen tun sie sicherlich nicht: Die Wörter gab es einfach vor 50 Jahren nicht in diesem Zusammenhang, und genauso hätte im Vor-Computer-Zeitalter auch niemand von Benutzern und Diskussionsfäden gesprochen. Die ersten Versionen nahezu aller Computerprogramme (dazu zählt auch die Forensoftware) waren nun einmal englisch, deswegen hat es sich durchgesetzt. Und ohne das Internet wäre es auch niemals so wichtig geworden, einheitliche Begriffe zu prägen, die international verständlich sind. Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass auch in Afrika und Indien die Anwender etwas mit dem Begriff »Thread« anfangen können.

Just my 2 cents von einem, der Silvester schon immer mit i schrieb und auch den Standard korrekt buchstabieren kann.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

In einem Forum treffen sich ja immer Menschen, und Menschen sind sich halt nicht immer "grün" untereinander - so ist nun mal das Leben.
Aber manchmal wunder ich mich hier auch über den ein oder anderen harschen Kommentar und finde dass es manchmal zu persönlich wird bei Sachen wo man einfach laut persönlichen Geschmack unterschiedlicher Meinung sein kann/darf/soll.
Als positives Gegenbeispiel schmunzel ich immer bei den Signaturen "Keine Tram durch den Englischen Garten" und "Eine Tram durch den Englischen Garten - mindestens!" ;)

Jetzt teilt uns Auer Trambahner mit, dass er ab sofort hier nur noch als User teilhaben wird und seinen Moderationsposten abgeben will (so hab ich das zumindest verstanden). So n Job is ja auch immer mit Aufwand verbunden und ihm ist der Spass ander Sache erstmal abhanden gekommen. Es ist auch sein Bedürfnis zu sagen warum er diesen Weg geht.

Jetz denk ich mir als meist nur mitlesender in der Sache: Ja mei, is halt dumm gelaufen, hätt man die Themen vlt. splitten können oder umbenennen? Statt Wende Neuperlach bloggt halt jemand quasi im Forum was er so entdeckt hat. Wenn einem jetzt die einen Photos net gefallen, klar könnt man sowas in dem Umfang auch nur auf Flickr einstellen - aber vielen gefällts auch hier. Und von vielen verschieden Themen lebt doch ein Forum. Sonst wär für mich "Mitleser" ja auch viel weniger zum schmöckern da...
Und wenn es nicht gefällt, block ich halt einfach einzelne User (geht in andren Foren k.A. ob auch hier) und les diese Posts halt nimmer.
Auf der andren Seite sollte man einfach höflich miteinander umgehen und das schließt doch auch die Art ein, wie man mit nem Mod umgeht oder an ihn herantritt...

Meine Güte, der eine mags so und der andre anderst. Und der andre ist net da ums dem einen Recht zu machen. Wenn mer alle einer Meinung wären - dann brauch mer nachm Eröffnungbeitrag nur noch antworten wie "Genauso", "100%ig zustimm" etc. und wie langweilig wär das denn?

Warum dann aber aus so dem Thema dann wieder ein Thema ala "der schreibt soviel denglisch" oder "der nur klein" wird, versteh ich auch net so ganz.

Also Leut! Seids do nett zuranand, sonst machts doch kein Spass hier...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

imp-cen @ 4 Nov 2009, 22:51 hat geschrieben: Jetzt teilt uns Auer Trambahner mit, dass er ab sofort hier nur noch als User teilhaben wird und seinen Moderationsposten abgeben will (so hab ich das zumindest verstanden).
Umgekehrt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

eightyeight @ 4 Nov 2009, 17:27 hat geschrieben: wobei es auch lustig ist, welche Spekulationen das Variobahn-Thema hervorbringt. :D
Oh ja, so gut hab ich mich schon lang nicht mehr in einem Thema hier amüsiert.
JeDi @ 4 Nov 2009, 20:08 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit getrennten Nutzernamen für Moderative Tätigkeiten?
Das halte ich nicht für sinnvoll. Man sollte seine Handlungen durchaus auch rechtfertigen können, und sich nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen verstecken. Mal davon abgesehen hab ich keine Lust mich dauernd ab- und dann wieder neu anzumelden.
imp-cen @ 4 Nov 2009, 22:51 hat geschrieben:Jetz denk ich mir als meist nur mitlesender in der Sache: Ja mei, is halt dumm gelaufen, hätt man die Themen vlt. splitten können oder umbenennen?
Das kann man machen mit Themen, bei denen sich das Thema im Laufe des Gesprächs geändert hat. Nur wenn jemand ein neues Thema aufmacht, und dann von Anfang an Offtopic ist, sehe ich nicht ein warum ich da noch hinterherputzen sollte.
Statt Wende Neuperlach bloggt halt jemand quasi im Forum was er so entdeckt hat.
Wir sind hier aber kein Blog, sondern ein Forum. Wenn jemand etwas bloggen will, gibt es dafür andere geeignetere Medien (und es ist ja nicht so, dass der betroffene Nutzer nicht genug Blogs von sich in seiner Signatur verlinkt hätte....). Ich denke, dass nicht jeder, der hier mitließt, dafür gleich mehrere Stunden am Tag an Zeit investieren möchte, deswegen ist es schon sinnvoll, wenn die Thementitel einigermaßen zum Inhalt passen, und Beiträge auch nicht zu viel Gelaber um den eigentlichen Inhalt herum enthalten.
Und wenn es nicht gefällt, block ich halt einfach einzelne User (geht in andren Foren k.A. ob auch hier) und les diese Posts halt nimmer.
Nein, das geht nicht, und wird es auch nicht geben - wenn jeder alle Leute blockt, die ihm nicht gefallen, gibt das absolutes Chaos - oder wie soll man da noch sinvnoll diskutieren, wenn einzelne Leute nicht wissen was so alles in dem Thema schon geschrieben wurde?

Aber mal noch eine kurze Stellungsnahme meinerseits zu dem Einziehen von dem Beitrag von Auer, um den es ursprünglich ging: Der Beitrag von Auer war aus meiner Sicht zwar provozierend geschrieben, aber durchaus noch im Rahmen dessen was man stehen lassen kann. So eine Beurteilung ist immer subjektiv - scheinbar haben das andere Leute anders gesehen. Rein inhaltlich jedenfalls konnte ich da Auer nur zustimmen, auch wenn ichs etwas anders formuliert hätte.

In der Folge dieses Beitrages entwickelte sich dann aber ein Streit. Bei einem Streit stehen wir Administratoren/Moderatoren grundsätzlich vor einem Problem:
In der Regel ist der Zeitpunkt, ab dem die Grenze überschritten wurde, nicht eindeutig festlegbar, sondern ein Streit schaukelt sich immer mehr hoch. Da zu entscheiden, ab welchem Beitrag eingezogen wird, ist immer sehr schwer, weil ganz egal wo man die Grenze zieht, ungerecht ist es irgendwie immer.

Auch stellt sich die Frage, was passiert, wenn man eine provozierende Äußerung stehenlässt, die Auslöser für den Streit war. In vielen Fällen dürfte das wenig hilfreich sein, weil es dann halt gleich die nächste Runde zum selben Thema gibt. Deswegen entferne ich teilweise solche provozierenden Äußerungen dann mit.

Wir machen uns solche Entscheidungen definitiv nicht leicht, nur wird denke ich häufig der Aufwand und die Probleme, die dahinterstehen unterschätzt. Mit der Bearbeitung eines Streites ist man teilweise eine Stunde oder mehr beschäftigt (Lesen der Beiträge, genaue Analyse, Nachdenken drüber, Rückfragen an Betroffene oder Nachschlagen in anderen Themen die damit zu tun haben, Absprachen mit anderen Moderatoren, Schreiben an die Betroffenen). Wenn das ganze auch noch an einem Tag ist, wo man eigentlich gar keine Zeit hat, wird es endgültig problematisch. Und Spaß macht das ganze definitiv keinen, vorallem, wenn es keine gerechte Lösung des Problems gibt. Da ist man dann teilweise richtig froh, wenn ein Problem mal nur aus einem Spambot besteht.

So viel mal nur als Erläuterung, was da teilweise für Vorgänge hinter dem eigentlich einfachen Einziehen eines Beitrages stehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Boris Merath @ 5 Nov 2009, 15:46 hat geschrieben: Nein, das geht nicht, und wird es auch nicht geben - wenn jeder alle Leute blockt, die ihm nicht gefallen, gibt das absolutes Chaos - oder wie soll man da noch sinvnoll diskutieren, wenn einzelne Leute nicht wissen was so alles in dem Thema schon geschrieben wurde?
So schlimm ist es nicht. Die meisten Leute, die wissen, dass es eine Ignorelist gibt, wissen auch, wofür sie gut ist und wie man sie richtig benutzt - nämlich nicht, um User X zu blocken, weil der meine Meinung zur FDP nicht teilt, sondern um UserY zu blocken, der permanent rumpöbelt, beleidigt und sachliche Diskussionen torpediert.
In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin, wird die Ignorelist sehr rege benutzt und trotzdem funktioniert alles einigermaßen.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

eightyeight @ 4 Nov 2009, 17:27 hat geschrieben:............., wobei es auch lustig ist, welche Spekulationen das Variobahn-Thema hervorbringt. :D
Ohne Kommentar

http://images.google.de/images?hl=de&sourc...=0&oq=Variobahn
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner (Signatur) @ 4 Nov 2009, 10:32 hat geschrieben:Quidquid venerit obviam, loquitur
12 Tage ohne Beitrag als User.
12 Tage mit diversen Fototoausflügen.
Dank dem integralen Wolkenkratzer.
Eigentlich wollte ich mich öffentlich dazu nicht äußern und per PM die Sache klären. Leider kam aber keine Reaktion.

Was war passiert?

Es wurde ein Streit eingezogen, der sich entwickelt hatte, als Auer Trambahner ein Foto von mir als "Schrottbild" (später noch als "Scheißbild" etc.) bezeichnet hatte. So weit, so gut.

Auer Trambahner ist seitdem beleidigt, da damit seine Moderationskompetenz infrage gestellt wurde. Er will bis auf weiteres nichts mehr als Benutzer schreiben und hält seine Insiderinfos und neuen Fotoserien (u.a. Variobahn) zurück, obwohl die Löschaktion inzwischen begründet wurde.

Verantwortlich macht er nun mich dafür (siehe z.B. seine Signatur). Dabei habe ich die Löschung der Streit-Beiträge weder veranlasst noch erbeten! Ich bin daher allenfalls "indirekt" schuld.

Zugegeben kann Auer Trambahner als MVG-Beschäftigter weit bessere Infos liefern, als ich es kann. Ich möchte daher dem Ganzen nicht im Weg stehen. Wie heißt es so schön: Der Klügere gibt nach. Ich habe daher den Administratoren per PM angeboten, mich zu sperren. Auch, weil ich nicht weiß, ob ich in einem Forum, in dem ein globaler Moderator gegen andere Benutzer hetzt, so schnell noch mal schreiben will.

Leider gab's auf meinen Sperrwunsch keine Reaktion, obwohl das Ganze schon einige Tage zurückliegt.

Vielleicht äußert sich ja jetzt jemand.

Im Übrigen reiche ich trotz der Tatsache, dass der Eröffnungsbeitrag des Themas "Meine 'abwesendheit' als User" ziemlich einseitig formuliert ist, längst nicht die ganze Wahrheit widerspiegelt und letztlich ziemlich kindisch rüberkommt, allen Beteiligten gerne die Hand. An mir soll es nicht liegen. Man kann auch etwas mal wieder vergessen und sich wieder normal verhalten und zur Tagesordnung übergehen.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Im Übrigen finde ich es sehr bedenklich, in seiner Signatur gegen einen Benutzer zu hetzen. Zur Deeskalation trägt es auch nur beschränkt bei.
Irgendwelche Usersperren halte ich für schlicht und ergreifend unangebracht.
Antworten