U-Bahn Ludwigshafen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Hallo,

kann mir jemand bitte viele Bilder von dem U-Bahnhof in LU posten?

Ich möchte mir mal den gesamten Bahnhof ansehen nur leider kann man ja da nicht mehr runter :angry:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Google? ;)

Nebenbei habe ich mal im Netz einen Artikel über den Größenwahn der Ludwigshafener im Bezug auf ihre "U-Bahn" gefunden, ist aber schon ne Weile her. Sollte ich ihn wiederfinden, poste ich ihn.

Hier allerdings ein anderer Artikel, gibt in etwa das wieder was ich in dem alten Artikel gefunden habe:

Artikel

Und die gewünschten Fotos :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16440
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

1/3 des unterirdischen Netzes haben die ja wieder zu gemacht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 9 Dec 2009, 18:09 hat geschrieben: 1/3 des unterirdischen Netzes haben die ja wieder zu gemacht.
Mehr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ubahnfan21 @ 9 Dec 2009, 18:04 hat geschrieben: kann mir jemand bitte viele Bilder von dem U-Bahnhof in LU posten?
Von welchem denn?
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Danziger Platz.

vorallem im eingangsbereich da müßte ja noch das alte schuld u12 richtung lu hbf tz sehen sein.. hach ja als die 12 noch fuhr..
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Und wird die Linie 12 bzw. der U-Bahnhof nochmals wiedereröffnet vllt wenn die Rhein Galerie fertig ist?
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Ihr dürft und sollt ruhig antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Es gibt im übrigen eine "Bearbeiten"-Funktion, um Doppelpostings zu vermeiden. Aber keine Angst, auch wir haben mal klein angefangen :D

Zu Deiner letzten Frage: Ich denke eher nicht. Die Finanzlage in LU ist alles andere als gut, und die Erfahrung hat gelehrt, dass einmal eingestellte Strecken so schnell nicht wieder kommen. Ob das an dem Beispiel Linie 12 so schlecht ist, ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach kann man U-Bahn-Strecken mit der Auslastung wie in LU wohl reinen Gewissens einstellen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Ja aber wie komme ich denn noch in diesen Tunnel rein ?

Mich interessiert das jetzt echt mal..
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ubahnfan21 @ 9 Dec 2009, 18:15 hat geschrieben: vorallem im eingangsbereich da müßte ja noch das alte schuld u12 richtung lu hbf tz sehen sein.. hach ja als die 12 noch fuhr..
Nein, da ist ein Rollo vor. Bilder kann zusammensuchen - bitte noch etwas Geduld.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 9 Dec 2009, 18:31 hat geschrieben: Es gibt im übrigen eine "Bearbeiten"-Funktion, um Doppelpostings zu vermeiden. Aber keine Angst, auch wir haben mal klein angefangen :D

Zu Deiner letzten Frage: Ich denke eher nicht. Die Finanzlage in LU ist alles andere als gut, und die Erfahrung hat gelehrt, dass einmal eingestellte Strecken so schnell nicht wieder kommen. Ob das an dem Beispiel Linie 12 so schlecht ist, ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach kann man U-Bahn-Strecken mit der Auslastung wie in LU wohl reinen Gewissens einstellen.
Nja als U-Bahn würde ich dass nicht bezeichnen! (Als einzigen Untergrundbahnhof faellt mir nur Rathaus ein, und das ist ja Tram.) Naja und wenn es mal eine U-bahn gab, dann weiß ich dass auch net :lol:
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Watzinger @ 9 Dec 2009, 19:20 hat geschrieben: Nja als U-Bahn würde ich dass nicht bezeichnen! (Als einzigen Untergrundbahnhof faellt mir nur Rathaus ein, und das ist ja Tram.) Naja und wenn es mal eine U-bahn gab, dann weiß ich dass auch net :lol:
Dann hast du Hemshofstraße und Hbf zumindest mal "vergessen" - oder doch keine Ahnung?
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Jap.

Mit U schild.

Also U-Bahnhof was da hält ist egal es ist und bleiben untergrundbahnhöfe
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aus gegebenem Anlass nochmal der Hinweis: Die Bilder sind urheberrechtlich Geschützt - nachträglich Genehmigte Verwendung kann teuer werden :)
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Das ist ja mal toll..

Was steht da was haben Berlin etc.. gemeinsam?

es ist die U-Bahn?

Und danke für deine Fotos
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Hat LU denn weitere U-Bahnpläne wie z.b. einen U-Bahnhof für die Rhein gelarie zu bauen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ubahnfan21 @ 9 Dec 2009, 20:05 hat geschrieben: Hat LU denn weitere U-Bahnpläne wie z.b. einen U-Bahnhof für die Rhein gelarie zu bauen?
Was bitte?
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

Glaubst du wirklich, das man den gleichen Fehler den man damals gemacht hat, nochmal macht? Die U-Straßenbahn war schon damals eine Fehlentscheidung, genauso wie die Hochstraße mitten durch die Stadt. Einen neuen U-Bahnhof wird es in Lu mit sicherheit nicht geben.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Hier auch eine Bilderserie einige Tage vor Betriebseinstellung:
http://oepnv-ka.foren-city.de/topic,22,-lu...g-c-tunnel.html
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Und wie schauts mit dem U-Bahnhof gartenstraße aus?
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

ubahnfan21 @ 9 Dec 2009, 20:44 hat geschrieben:Und wie schauts mit dem U-Bahnhof gartenstraße aus?
Was soll damit sein? Er gammelt vor sich hin :lol:

Hier ein paar Bilder, beim draufklicken werden sie größer:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Bilder entstanden mit meiner alten Kurbel-Analog Kamera und haben daher nicht die beste Qualität
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Regiotraindriver @ 9 Dec 2009, 20:22 hat geschrieben: Glaubst du wirklich, das man den gleichen Fehler den man damals gemacht hat, nochmal macht? Die U-Straßenbahn war schon damals eine Fehlentscheidung, genauso wie die Hochstraße mitten durch die Stadt. Einen neuen U-Bahnhof wird es in Lu mit sicherheit nicht geben.
Ob die in Mannheim/Ludwigshafen aus Fehlern lernen, kann bezweifelt werden. Noch nicht alt ist der Vorschlag einer U-Bahn durch die Planken. Die Belastung der oberirdischen Strecke liegt im übrigen bei derzeit4 Bahnen im 10-Minutentakt, also halb soviele Bahnen wie Karlsruhe in der Kaiserstraße zwischen Kronenplatz und Marktplatz. Und hätte Ludwigshafen Geld (oder würden sie noch leicht an Kredite kommen), die würden sowas sinnloses wahrscheinlich sogar bauen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6798
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Regiotraindriver @ 9 Dec 2009, 20:22 hat geschrieben: Glaubst du wirklich, das man den gleichen Fehler den man damals gemacht hat, nochmal macht? Die U-Straßenbahn war schon damals eine Fehlentscheidung, genauso wie die Hochstraße mitten durch die Stadt. Einen neuen U-Bahnhof wird es in Lu mit sicherheit nicht geben.
Ludwigshafen ist das Paradebeispiel was passiert, wenn man ideologisch verblendete Verkehrsplaner ans Werk läßt.
Bahnhof am Ende der Welt, nutzlose Tunnelstrecken, scheußliche Straßenbauten....
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Seltsamerweise werden heute noch immer U-Strab Strecken gebaut die dann irgendwie doch nicht so das potential haben,also in Kassel z.B. die Hbf-Untertunnelung sehe ich noch ein und die ist ja auch nicht so lang,aber z.b in Bochum die Tunnelstrecken sind wirklich so was von überhaupt nicht ausgelastet und(zwei Linien im besten fall,davon eine im 20-Min Takt ,die andere z.t im 10-Minuten takt,aber das war noch das beste,der andere Fall ist eine Linie im 20-Minuten Takt mit 20 m M6,die in den großen U-bahnhöfen sehr verloren wirken...
Und vielleicht wird man in der Karlsruher Innenstadt die "Kombi-Lösung in 30-jahren auch wieder bereuen wenn es heißt "die Unterhaltskosten für eine Tunnelstrecke samt Bahnhöfen sind sehr hoch und stehen in keinem Verhältnis zur Auslastung " oder so...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

@168er: Dachte, in Karlsruhe stehen die Bahnen zur HVZ direkt hintereinander im Stau und rücken immer nur stückchenweise vor. Hätte jetzt eher vermutet, dass man dort das Problem hat, dass ein Tunnel wegen der Sognalisierung bei weitem nicht so eine Kapazität wie eine oberirdische Strecke hat.



Ich weiß nicht, was ihr gegen Stadtbahn-Tunnel oder UStrab-Strecken habt? Wenn sie natürlich in einer kleineren Stadt durchs Niemandsland führen, so wie in Ludwigshafen, dann ist doch klar, dass es Unsinn ist. Aber zur Überbrückung von Engstellen entlang einer Achse, die viele Linien nutzen ...
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Hallo

und die c ebene da wo die linie 12 fuhr bitte nochmal fotos reinstellen.

Danke
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

ubahnfan21 @ 10 Dec 2009, 17:49 hat geschrieben: Hallo

und die c ebene da wo die  linie 12 fuhr bitte nochmal fotos reinstellen.

Danke
Klingt, als wär das hier für dich n Laden, wo man einfach nur kurz und knapp bestellen muss, und dann wird schon irgendeiner aufspringen und - natürlich kostenlos - das gewünschte bringen :rolleyes:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Das Gefühl habe ich auch - hast Du eigentlich noch was anderes beizutragen als dauernde Wünsche, Doppelpostings und grammatikalisch fragwürdige Halbsätze, ubahnfan21?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten