Fremdbearbeiten von Bildern ?

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

42317@Bilder Straßenbahn in München hat geschrieben:Ich fidne es eine Frechheit in nicht eigenen Bildern rum zu pfuschen!
Im konkreten Fall - einerseits ja, andrerseits wiederspricht er bisher nicht.
Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, wie in diversen fotobezogenen Foren üblich, eine Kennzeichnung
einzuführen.
Also so eine Art durchgestrichenes EBV, wenn der Urheber nicht wünscht.
Meinungen, Ideen, Anregungen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich meine, man sollte es nur tun, wenn es der Urheber ausdrücklich wünscht, um sich Tipps zu holen. Aber einfach so machen und dann so tun als wenn der andere ein Depp ist, der seine Bilder nicht richtig bearbeiten kann, das müsste nicht sein.
Na wenn Dus selber nicht schaffst deine Bilder ansehnlich zu machen muß es ja einer tun,
weil sie wären ja nicht schlecht, wenn Du mal was dran tun würdest vorher.
Alles Gute

Max
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wenn man schon ein neues Thema mit einem Zitat aus einem anderen Thema eröffnet, sollte man wenigstens dazuschreiben, aus welchem es stammt! <_<
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Es würde ja im Prinzip ein EBV oder EBV unterm Beitrag genügen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

mellertime @ 10 Dec 2009, 21:53 hat geschrieben: Wenn man schon ein neues Thema mit einem Zitat aus einem anderen Thema eröffnet, sollte man wenigstens dazuschreiben, aus welchem es stammt! <_<
Jajajaja! :rolleyes:
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

mellertime @ 10 Dec 2009, 21:53 hat geschrieben: Wenn man schon ein neues Thema mit einem Zitat aus einem anderen Thema eröffnet, sollte man wenigstens dazuschreiben, aus welchem es stammt! <_<
Die Zitate stammen aus diesem Thread:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...0&t=9850&st=705
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Auer Trambahner @ 10 Dec 2009, 21:55 hat geschrieben: Es würde ja im Prinzip ein <s>EBV</s> oder EBV unterm Beitrag genügen.
Darinn sehe ich aber auch ein Problem, denn wenn jemand EBV hinschreibt könnte es sein, dass das von anderen Usern ausgenutzt wird und somit alle möglichen noch so guten Bilder nachbearbeitet werden.

Würde man EBV unter seinen Beitrag schreiben, so hieße es vielleicht schnell "Das Bild ist zwar schlecht, aber der Benutzer ist so unfair und lässt es uns nicht einmal bearbeiten"
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Warum EBV?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Also ein Copyright von mir hätte ich gut gefunden, wie es Guido bereits immer gemacht hat. Aber es sei ihm verziehen. EBV halte ich für nicht sinnvoll, siehe Grund S-Bahn 27...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

wie wär's damit: Ein extra Thread für Bildbearbeitung, also so eine Art kleiner Kurs, wo jemand ein Bild reinstellen kann, für dessen Bearbeitung er Tipps haben will. Und ansonsten sollten alle Bilder für die Fremdbearbeitung tabu sein. Dann können wir uns auch sämtliche Buchstabenkürzel sparen.

Alles Gute

Max
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

@S-Bahn 27: Also brav kuschen, und nicht seine Rechte wahrnehmen? Prima!

Warum EBV?
Könnte der Großmeister der rechten Schreibweisen seine Einlassung doch bitte auch so darlegen, das sie kapierbar wird?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 10 Dec 2009, 22:20 hat geschrieben: Könnte der Großmeister der rechten Schreibweisen seine Einlassung doch bitte auch so darlegen, das sie kapierbar wird?
Warum nimmst du EBV als Abkürzung her?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mir solls egal sein, langsam reichts mir beratungsresistenten JuFu optische Hilfestellungen zu geben und danach kritisiert zu werden daß das eine Frechheit sei. Und mit falsche Lobhuddeleien wird derjenige auch nie kapieren worauf man hinaus will und sich in seiner Sturköpfigkeit nur bestätigt fühlen daß er ja alles richtig macht, allen andern gefällts ja schließlich, sind ja nur ein oder zwei die meckern.

MACHT DOCH HIER WAS IHR WOLLT, MIR IST DAS HIER MITTLERWEILE SOWAS VON ABSOLUT SCHEISSEGAL.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Auer Trambahner @ 10 Dec 2009, 22:20 hat geschrieben: Könnte der Großmeister der rechten Schreibweisen seine Einlassung doch bitte auch so darlegen, das sie kapierbar wird?
Ich vermute mal, er wollte einfach wissen was EBV heißt? Zumindest wüsste ich's gerne ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rob74 @ 10 Dec 2009, 22:25 hat geschrieben: Ich vermute mal, er wollte einfach wissen was EBV heißt? Zumindest wüsste ich's gerne ;)
Elektronische Bildverarbeitung.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Guido @ 10 Dec 2009, 22:23 hat geschrieben: Mir solls egal sein, langsam reichts mir beratungsresistenten JuFu optische Hilfestellungen zu geben und danach kritisiert zu werden daß das eine Frechheit sei. Und mit falsche Lobhuddeleien wird derjenige auch nie kapieren worauf man hinaus will und sich in seiner Sturköpfigkeit nur bestätigt fühlen daß er ja alles richtig macht, allen andern gefällts ja schließlich, sind ja nur ein oder zwei die meckern.

MACHT DOCH HIER WAS IHR WOLLT, MIR IST DAS HIER MITTLERWEILE SOWAS VON ABSOLUT SCHEISSEGAL.
Servus Guido,

der Ton macht die Musik. Und der passt bei dir halt nicht immer. Und wenn du die Bilder schlecht findest, müssen sie es noch nicht sein. Das ist oft persönliche Geschmackssache. Aber ist dein Problem, wenn du gleich beleidigt bist, wenn man nicht deiner Meinung ist.

Alles Gute

Max
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

rob74 @ 10 Dec 2009, 22:25 hat geschrieben: Ich vermute mal, er wollte einfach wissen was EBV heißt? Zumindest wüsste ich's gerne ;)
Elektronische Bildbearbeitung - EBV (von "Elektronische BildVerarbeitung")
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

MaxM @ 10 Dec 2009, 22:28 hat geschrieben: Und wenn du die Bilder schlecht findest, müssen sie es noch nicht sein. Das ist oft persönliche Geschmackssache. Aber ist dein Problem, wenn du gleich beleidigt bist, wenn man nicht deiner Meinung ist.
Oh ja, unscharf, zu dunkel und mit Farbstich ist auch echt geil, doch. Ich ringe noch mit mir ob ich dem Forum erhalten bleibe oder nicht, wenn ja werde ich in Zukunft mir Mühe geben auch nur noch solche Bilder zu zeigen.
Gruß, Guido

MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Guido @ 10 Dec 2009, 22:35 hat geschrieben: Oh ja, unscharf, zu dunkel und mit Farbstich ist auch echt geil, doch. Ich ringe noch mit mir ob ich dem Forum erhalten bleibe oder nicht, wenn ja werde ich in Zukunft mir Mühe geben auch nur noch solche Bilder zu zeigen.
Servus Guido,

ich habe mir jetzt die Bilder noch einmal ganz genau angeschaut. Und ich muss sagen, so schlecht wie du sie hinstellst, sind sie nicht. Ich wüsste z. B. nicht, welches der Bilder unscharf ist. Dass es einen leichten Blaustich gibt bzw. das ganze teilweise etwas düster wirkt, das liegt am heutigen Wetter; die Stimmung kommt da nämlich auch mit. Du kannst nicht erwarten, dass die Bilder im winterlichen Spätherbst so fröhlich aussehen wie im Sommer, wenn alles grün ist und die Sonne scheint. Und, ehrlich gesagt, viel Unterschied zwischen dem Original und deiner Bearbeitung ist wirklich nicht.

Und den ersten Teil meines Beitrags, mit dem Ton, hast du ja geflissentlich weg gelassen. Darum geht's nämlich in erster Linie - ich verstehe nicht, warum du wegen dieser Bilder und weil dahingehend nicht alle deiner Meinung sind, gleich so aufdrehen musst. Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, meint er es deswegen doch nicht böse. Also schalt mal ein, zwei Gänge runter! ;) Deswegen musst du nicht das Forum verlassen...

Und zur Bearbeitung an sich erinnere ich noch mal an meinen Post ein Stück vorher: Einfach einen Thread "Hilfe zur Bildbearbeitung" aufmachen, darin können Leute, die einen Tipp haben wollen, ein Bild reinstellen, und wer dann will und was davon versteht, kann nach Lust und Laune mit dem Bild arbeiten und Tipps geben. Dann kann man solche Konflikte wie diesen hier in Zukunft hoffentlich vermeiden.

Alles Gute

Max
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich glaube, jetzt muß ich doch mal das schreiben, was ich eigentlich nicht schreiben wollte:

Ich habe mir in den letzten 12 Monaten oft überlegt, meinen Account löschen zu lassen. Jetzt gerade ist wieder so ein Moment. Dieses Forum ist leider nicht mehr das, was es mal war. Erst wurde es schick, rumzuspamen und Themen solange zu verwässern, bis sie mit dem Ausgangsbeitrag nichts mehr zu tun hatten, und jetzt ist es modern, einen nicht angebrachten Perfektionismus bzgl. Bildern an den Tag zu legen und Bildkritik in beleidigendem Ton zu äußern. Im konkreten Fall ist an den Bildern überhaupt nichts auszusetzen, finde ich. Ich habe nichts dagegen, daß man sich bei den eigenen Fotos Mühe gibt und sie nachbearbeitet, aber muß man deswegen andere gleich so niedermachen, wie es hier zum wiederholten Male geschehen ist? Und muß man gleich wieder die beleidigte Leberwurst spielen, wenn andere den eigenen Perfektionismus nicht teilen?
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Ich weiß, daß es sich um das Thema "Fremdbearabeiten von Bildern" handelt, trotzdem ich bin der Meinung, daß es besser ist, die Bilder, die man aufgenommen hat, im Originalzustand (ausnahmsweise können die Copyright-Logo bzw. Text angebracht werden (was es auch ideal ist)) zu belassen, als das Bild zu bearbeiten (Bilder können, wenn sie "liegend" aufgenommen wurde, so gedreht werden, daß sie im Hochformat stehen), wer weiß, was da sonst alles nach der Bildbearbeitung rauskommt.

Ich würde meine Bilder auch nicht von jemanden ungefragt bearbeiten lassen, verständlich, daß jemand, wie im Zitat, das im Auers Ursprungsbeitrag steht, darüber schimpft, daß irgendwer einfach an den Bildern, das einem nicht gehört, rummacht.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

MaxM @ 10 Dec 2009, 22:46 hat geschrieben: Und den ersten Teil meines Beitrags, mit dem Ton,  hast du ja geflissentlich weg gelassen. Darum geht's nämlich in erster Linie - ich verstehe nicht, warum du wegen dieser Bilder und weil dahingehend nicht alle deiner Meinung sind, gleich so aufdrehen musst. Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, meint er es deswegen doch nicht böse. Also schalt mal ein, zwei Gänge runter! ;) Deswegen musst du nicht das Forum verlassen...
Das Forum verlassen würde ich nur deswegen jetzt eh ned ... hier in diesem Forum ist aber in der Gesamtheit mittlerweile zu viel was mich einfach nur noch ankotzt, die Schar an Heuchlern und Besserwissern inklusive.

Nachdem Du ja förmlich danach drängst daß ich auf Deinen Ton und die Musik eingehe, den einen Punkt der mir gerade auf der Zunge liegen würde denke ich mir mal und verkneife mir die Äußerung, sonst würde man mich gleich wieder frontal angreifen ... ansonsten ist es sicherlich nicht zu verstehen daß man langsam von einer gewissen Beratungsresistenz genervt ist weil man wirklich alles 100x schreibt - und da isses egal in welchem Thema. Dennoch meine ich gerade beim sturen Jonas es lange genug mit Geduld versucht zu haben. Und das ich jetzt allgemein aufn Tisch haue und mit Bestimmtheit sage daß ich die Schnauze von dem Haufen hier voll habe, wen bitte wundert das in diesem Forum noch? Niemanden der mit offenen Augen das Forum aufmerksam ließt.

Ich habe im Übrigen auch kein Problem mit anderen Meinungen, ich habe aber ein Problem damit wenn jemand kommt und blöd daher schwafelt und von dem was er da labert absolut keine Ahnung hat und dieses dann als Meinung oder noch schlimmer als Wissen abtun will. In solchen Fällen sage ich dann den Leuten auch dirket was ich davon halte - nur damit können die wenigsten leben weil man da einen ganz empfindlichen Nerv trifft, die Wahrheit im Gesicht tut nämlich weh. Nur zählt in diesem Forum für die meisten irgendwelcher populistisch verbreiteter Schwachfug und Halbwissen mehr als qualitative Beiträge, und die Bilder - um da mal wieder drauf zurück zu kommen - verkommen auch immer mehr zu augengefährdenden Darstellungen, sagt man was ist man gleich ein ewig meckernder Grattler ... von daher, macht doch hier was ihr wollt *resignier* ...

Und zum Abschluß noch was Allgemeines zum merken (und erneutem einhacken):
Die Welt wird von den Dummen regiert, weil die Klugen sich umdrehen und gehen wenn ihnen das Niveau zu blöd wird. Man streitet sich schließlich nicht mit den dummen, dafür müßte man auf deren Niveau versuchen herab zu kommen und dort wird man von deren Erfahrung gnadenlos geschlagen.
Gruß, Guido

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

*Abgrundtiefseufz*

War ja klar, das man wieder "Heile Welt 2.0" angekratzt sieht, weil jemand eine andere Meinung vertritt.

Und war ja fast Klar, das aus Degerloch/Heilbronn auch nix konstruktives kommt.

Aber des Pudels Kern triffts trotzdem nicht. Gesucht wär eine einheitliche und praktikable Lösung, die dann fest in den Boardregeln verankert wird.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Eigentlich steht ja in den Boardregeln drin, dass nur eigene Bilder eingebunden werden dürfen...

Abgesehen davon wird ein oft kritisiertes Bild nicht besser, wenn man es 50 mal in verschiedenen Versionen zeigt. Irgendwann ist man einfach übersättigt und mag in den Thread gar nimmer reinschauen, wenn man ohnehin nur noch "2412 an der Anni-Albers-Straße" in verschiedenen Variationen sieht.

Die mit den Boardregeln konforme Lösung wäre eigentlich am ehesten, dass man die Bearbeitung dem ursprünglichen Bildautor schickt. Dann kann der sich damit auseinandersetzen und sich gegebenenfalls vom Bearbeiter ein paar Tipps holen. Und wenn die Diskussion dann abgeschlossen ist, tauscht der Bildautor das schon im Beitrag vorhandene Bild aus - nun sehen alle die verbesserte Version und man spart sich das Ansehen der vielen Bearbeitungs- und Diskussionsschritte zwischendurch. Und wenn die Diskussion von hohem Wert für den gemeinsamen Austausch von Bearbeitungstipps ist (was man vom bisherigen Thema nicht behaupten kann, dann lohnt es sich auch, dafür einen eigenen Thread "Bildbearbeitung: Original und verbesserte Version" zu erstellen...

Just my 2 cents.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Nur falls wer fragt: Meine neueren Bilder sind ohnehin CC, wie man dann in der Picasa-Galerie auch sehen kann. Daher kann jeder, der möchte, das Bild mit pinken Punkten versehen, lila Kühe reinmontieren oder von mir aus sogar in Schwarzweiß umwandeln. Lediglich auf den Originalautor muss hingewiesen werden (ob im Bild oder im Beitext ist mir schnurz, ehrlich gesagt finde ich ©-Hinweise im Bild ziemlich nervig) und kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich auch.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ich hätte die verbesserten Bilder gerne im ursprümglich Beitrag gezeigt, aber dann ist die Bearbeitungszeit vorbei und man muss einen neuen Beitrag machen. Dass viele Bilder vom 2412 an der AAA zu sehen , hängt davon ab, dass Guido meinte, mit Autokorrektur würde alles besser werden. Was nicht der Fall und seine Bearbeitung hat man den großen Unterschied nicht mitbekommen.
Das mit einen neuem Thread zubehelfen, halte ich für sinnvoll.
Außerdem, ist keiner gezwungen meine Bilder zuverbessern oder Sonstiges zu machen. Guido wird auch nicht gezwungen mich 100-Mal zubelehren. Warum macht er es überhaupt, wenn es bei mir nichts bringt? Bessere Ergebnisse kann meine Kamera nicht erzielen, wegen fehlendem Budget und Wetter. Zumal ich das richtige Fuzzen erst seit einem Jahr mache. Daniel, Guido usw. machen das bereits seit mehren Jahren, mit einer besseren Kamera und PhotoShop , der was kostet. Immerhin bin ich jetzt auf PAINT.NET umgestiegen.
Meine Meinung dazu.
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

yeg009a @ 10 Dec 2009, 23:43 hat geschrieben: Ich weiß, daß es sich um das Thema "Fremdbearabeiten von Bildern" handelt, trotzdem ich bin der Meinung, daß es besser ist, die Bilder, die man aufgenommen hat, im Originalzustand (ausnahmsweise können die Copyright-Logo bzw. Text angebracht werden (was es auch ideal ist)) zu belassen, als das Bild zu bearbeiten (Bilder können, wenn sie "liegend" aufgenommen wurde, so gedreht werden, daß sie im Hochformat stehen), wer weiß, was da sonst alles nach der Bildbearbeitung rauskommt
Warum ist ein Copyright-Logo optimal? Meiner Meinung nach stört das nur.
Auer Trambahner @ 11 Dec 2009, 09:03 hat geschrieben:Und war ja fast Klar, das aus Degerloch/Heilbronn auch nix konstruktives kommt.
Nachdem ich hier nur noch sehr wenige Bilder einstelle, halt ich mich halt zurück. Ansonsten:

Ich würde das "Fremdbearbeiten" nur mit _ausdrücklichem_ Einverständnis des Bildautors erlauben - so wies *eigentlich* auch im Urheberrecht vorgesehen ist.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

JeDi @ 11 Dec 2009, 12:02 hat geschrieben: Warum ist ein Copyright-Logo optimal?
Abgesehen davon, dass es hierzulande gar kein Copyright gibt. Das Bild erreicht seinen Schutzstatus in dem Moment, in dem der Fotograf auf den Auslöser drückt.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Daniel Schuhmann @ 11 Dec 2009, 12:04 hat geschrieben: Abgesehen davon, dass es hierzulande gar kein Copyright gibt. Das Bild erreicht seinen Schutzstatus in dem Moment, in dem der Fotograf auf den Auslöser drückt.
Copyright/Urheberrecht gibt es sehr wohl - nur es ist nicht nötig, darauf explizit hinzuweisen, da es so oder so gilt.
Ein ©-Hinweis im Bild hat aber nur einen Sinn, nämlich den, das Bild wiederzuerkennen, wenn jemand es unerlaubt benutzt. Dafür sind mir meine Bilder aber ehrlich gesagt zu schade, sie nur dafür zu verschandeln...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Taschenschieber @ 11 Dec 2009, 12:06 hat geschrieben: Copyright/Urheberrecht gibt es sehr wohl
Copyright isn't Urheberrecht. Und die Kennzeichnung brauchts nicht, siehe oben. Einmal abdrücken und der Urheberrechtsschutz ist Deiner.
Antworten