Kosten einer Weiche

Rund um die Technik der Bahn
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Charly
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Beitrag von Charly »

Wie ich gerade gelesen habe ,kostet die jährliche Wartung einer elektrischen Weiche ca. 3000€.
Eine neue Weiche kostet je nach Qualität und Ausführung
eine 6-stellige Summe. Da frag ich mich warum soviele Weichen rausgerissen werden ,um dann teuer wiedermal eingebaut zu werden. Das nenne ich Kurzsichtigkeit, oder die berühmte Milch-Mädchen-Rechnung , erstmal weg damit,das es nichts kostet und dann wieder teuer wird.

Grübbel, Grübbel...............

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
S-Bahn Rostock
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Beitrag von S-Bahn Rostock »

Also ich versuche schon seit 2 Jahren die Bahn zu verstehen, ich schaff es einfach nicht. Sie haben keinen Vorrauschauenden Blick. :angry: :angry: :angry: Was bei vielen Strecken teuer zu stehen kommt. Und wenn man eine Strecke tot gespart hat, und sie immer noch nicht wirtschaftlich war, wird sie Stillgelegt. Bei uns zB. waar eine Strecke mi einem Silberling, einem Streuerwagen und einer Lok nicht merh wirtschaftlich. Jetzt hat Privat übernommen und muss jetzt zur HVZ mit 3 BR643 fahren. :lol: :lol: :D Da frag ich mich was die Privaten anders machen. Aber zurück zum Thema weichen, ich habe es hier oben auch schon oft gesehen das ein Kreuzungbahnhof abgebaut wurde und dann nach 2 Jahren wider aufgebaut wurde. (also, Weichen wurden rausgerissen).


Grüße aus Rostock
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Ich hab mal aus Netz-internen Kreisen gehört, das eine 40-km/h-Weiche ca. 25000 DM kostet...
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

25000DM für eine 40km/h Weiche? :o :o Was kostet dann eine Weiche, die schneller befahren werden darf? :o
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Ja, das war Stand 1998.

Mich würde es auch mal brennend interessieren, was eine 160 km/h-Weiche kostet...
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Hmm, naja, wenn man es direkt proportional berechnen könnte/würde, würde eine 160km/h Weiche dann 100000DM kosten ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Flok
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Beitrag von Flok »

Das eigendlich teure an einer neuen Weiche ist vor allem die Bearbeitung in jedem Geschäftsbereich. Bis da jeder die neue Verbindung in seinen Unterlagen hat... Darum gibts zum Beispiel bis heute keine Weiche am Heimeranplatz (S5), die eine Überleitung Richtung MOP ermöglichen würde, und somit auch die Stammstrecke im Störfall entlastet.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Flok: [ironie] Die Zauberformel heißt doch zweiter Tunnel! Südring ist tabu und doch so unrentabel! [/ironie] Fernab von jeder Ironie kann ich nur sagen, daß du vollkommen recht hast; aber die da oben kapieren das nicht :( :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Naja, der Südring ist schon genug belastet mit den Mühldorfer, Rosenheimer und natürlich den Güterzügen (v.a. jetzt, während dem Umbau in MOR!)
Wenn die da noch die S-Bahn dazwischenquetschen wollen wirds wirklich eng ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Das mit dem Südring war eher auch nur eine indirekte, scherzhafte Anspielung auf die Diskussionen: 2. Stammstrecke oder Südumfahrung für S-Bahn-Verkehr ausbauen ;-))))
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
7906stettin

Beitrag von 7906stettin »

also die wartung einer handbetriebenen weiche kostet ca. 1000 Euro (fragt mich nicht, wofür!!!!!!!!!).... *grübel*
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Charly @ 30 Apr 2003, 20:41 hat geschrieben:Da frag ich mich warum soviele Weichen rausgerissen werden ,um dann teuer wiedermal eingebaut zu werden.
Kommt drauf an, was Du bereits als rausreißen betrachtest ...

Bei Weichen z.B., die sehr selten benutzt werden, baut man gelegentlich die nicht-anliegende Zunge und das Herzstück aus und lagert diese Teile ganz in der Nähe, bei Bedarf ist das schnell wieder eingebaut.
So zum Beispiel beim Bahnstrom-Umspannwerk in Ottenhofen, wo das Anschlussgleis an der Strecke Markt Schwaben - Erding abzweigt.

Netz spart sich halt die Unterhaltskosten, solange die Weiche nicht betrieben wird ...


Ich kenne zumindest keinen Bahnhof, wo eine Weiche (unsinnig) komplett rausgerissen und (weil vom Betrieb doch noch erforderlich) neu eingesetzt wurde - mal abgesehen von Oberbauerneuerungen.
S-Bahn Rostock
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Beitrag von S-Bahn Rostock »

Rostock HBF, eine weiche wurde rausgerissen, dadurch jetzt erhebliche Probleme mit neuen Fahrplan. Wurde aber bis jetzt noch nicht wieder eingebaut.
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