[Kalender] Was war und was wird

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Was war? Klar, die Fotos vom (fast) vergangenen Jahr -
und was wird? 365 Tage zum:
lieben & fürchten,
lachen & weinen,
planen & improvisieren,
ausspannen & arbeiten,
jubeln & leiden,
fotografieren & fluchen,
diskutieren & zustimmen,
glücklich & betrübt zu sein:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kalender erstellt mit dem einfachen und nützlichen Programm von tkexe:
http://www.tkexe.de/index.htm

... wird am 4.Advent fortgesetzt, ich habe noch "Straßenbahn" und "Eisenbahn".
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Danke schön! Das sind wunderbare Bilder!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Dein eigener Kalender, nur für uns? *erstaun* *umarm*
Tolle Fotos auf jeden Fall! Danke!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Toll gemacht, danke dafür. Und klar, die Bilder sind auch super!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Super Bilder, wollte schon schreiben das März das schönste Bild ist, aber dann sah ich die anderen jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17520
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dankeschön für diesen Genuß nach Wuppertal !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

@ 146225, @ marco, @ Autobahn, @ Taschenschieber, @ Rathgeber:
Danke :)

Machen wir weiter: (Ich mit den Bilder und Ihr...)
Derweil es sich hier im Wuppertal richtig schön einschneit und gut Wind dabei ist:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein richtiges Winterbild habe ich leider nicht für das Thema Straßenbahn. Vielleicht nächstes Jahr.

"Eisenbahn" kommt dann an Heiligabend.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten, macht Euch schöne Tage und lasst Euch reich beschenken.
Feliz Navidad, Merry Christmas und Joyeux Noel.
Einen guten Übergang ins neue Jahr 2010, es möge für Euch ein gutes sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

:o

Hast du eigentlich ein Spezialprogramm für diese Kalender oder sind die Bilder alle von Hand gephotoshopped?
Sehr schöne Fotos, aber lass bittebittebitte das nächste Mal das "Vt" bei "Vt 628" weg... :ph34r:

Fröhliche Weihanchten @all!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

JNK @ 16 Dec 2009, 11:16 hat geschrieben: Kalender erstellt mit dem einfachen und nützlichen Programm von tkexe:
http://www.tkexe.de/index.htm
Lesen bildet... 2.Beitrag im Thema und schon wird er ignoriert. *nachsichtiges kopfschütteln*

Stehe grade auf dem Schlauch - was ist denn an Vt falsch?
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

JNK @ 24 Dec 2009, 12:10 hat geschrieben:
Lesen bildet... 2.Beitrag im Thema und schon wird er ignoriert. *nachsichtiges kopfschütteln*

Stehe grade auf dem Schlauch - was ist denn an Vt falsch?
Huch, unter den vielen Bildern geht so ein Link schon mal verloren... Kopf -> Wand.. Danke für die Aufklärung ;)


Vt ist deshalb falsch, weil das ganze E/V/Et/Vt/Vs/Vb/ETA-Gedöns mit der Einführung der EDV-Nummern abgeschafft wurde. Beim "ET 420" ist daher die führende 4 der Ersatz für das "ET". Also bitte 420 oder ET 20, aber nicht so ein Mischmasch - "ET 420" finde ich immer leicht gruselig...
Und da der 628 erst weit nach den EDV-Nummern gebaut wurde, ist hier nur "628" möglich. Man sagt ja auch nicht E143 oder ET 440. Hoffe ich zumindest... :P
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

3119 @ 24 Dec 2009, 12:29 hat geschrieben:Vt ist deshalb falsch, weil das ganze E/V/Et/Vt/Vs/Vb/ETA-Gedöns mit der Einführung der EDV-Nummern abgeschafft wurde. Beim "ET 420" ist daher die führende 4 der Ersatz für das "ET".  Also bitte 420 oder ET 20, aber nicht so ein Mischmasch - "ET 420" finde ich immer leicht gruselig...
Und da der 628 erst weit nach den EDV-Nummern gebaut wurde, ist hier nur "628" möglich. Man sagt ja auch nicht E143 oder ET 440. Hoffe ich zumindest... :P
Die EDV ist in erster Linie dazu da, den Menschen zu unterstützen. Wenn der Mensch durch die EDV bevormundet werden soll, ist das weit über das Ziel hinausgeschossen. Die Bildbeschriftung "Vt 628" oder "ET 420" unter Berufung auf EDV-Nummern als falsch zu bezeichnen, digitalisiert die bildliche, mündliche oder schriftliche Kommunikation. Mit zwischenmenschlicher Kommunikation hat das nichts mehr zu tun.

@JNK
Danke für die Kalender und Bilder. Das ist erstklassige Arbeit!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Woodpeckar @ 24 Dec 2009, 12:59 hat geschrieben: Die EDV ist in erster Linie dazu da, den Menschen zu unterstützen. Wenn der Mensch durch die EDV bevormundet werden soll, ist das weit über das Ziel hinausgeschossen. Die Bildbeschriftung "Vt 628" oder "ET 420" unter Berufung auf EDV-Nummern als falsch zu bezeichnen, digitalisiert die bildliche, mündliche oder schriftliche Kommunikation. Mit zwischenmenschlicher Kommunikation hat das nichts mehr zu tun.
"Vt" ist eine kryptische Abkürzung, die 99.999% der Menschheit nicht verstehen. Und die, die es verstehen, wissen auch, dass ein 6xx ein Dieseltriebwagen ist :P D. h. "Vt" als davorgestelltes Kürzel ist nicht weniger unzwischenmenschlich.

Und dass die E03 jetzt 103 heißt, hat nicht der Computer entschieden, sondern ein Mensch. D. h. von Bevormundung durch die EDV kann keine Rede sein, nur von korrekter Ausdrucksweise anhand der vom Mensch aufgestellten Bezeichnungsrichtlinien.

Und "digitalisiert die bildliche, mündliche oder schriftliche Kommunikation" klingt, mit Verlaub, sehr dogmatisch. Ich möchte ja nur einen Kalender mit korrekten Baureihenbezeichnungen, mehr nicht :P

(und das müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren. Ich habe JNK freundlich drauf hingewiesen und nicht mit dem EBA oder noch düstzereren Mächten gedroht... :ph34r: )
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Taschenschieber @ 24 Dec 2009, 13:55 hat geschrieben:Ich möchte ja nur einen Kalender mit korrekten Baureihenbezeichnungen, mehr nicht :P
Na, na, na. Die Baureihenbezeichnung ist korrekt, wenngleich etwas doppeltgemoppelt. Wir wollen doch grad heute nicht päpstlicher sein als der größte Brückenbauer, oder?
(Und es steht Dir frei, einen Kalender mit ordentlichen Baureihenbezeichnungen zu erstellen. Den Link zum Programm hast Du ja jetzt ebenfalls "doppelt") ;)

@ Woodpeckar: Danke für das Lob. Hat mich gefreut. :)
Benutzeravatar
Densha Otaku
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 11 Sep 2009, 11:51

Beitrag von Densha Otaku »

Phantastische Bilder! :o Auch die Motivwahl ist ausgesprochen gelungen - dafür hast du offensichtlich ein Auge :) .
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

JNK @ 24 Dec 2009, 14:02 hat geschrieben: (Und es steht Dir frei, einen Kalender mit ordentlichen Baureihenbezeichnungen zu erstellen. Den Link zum Programm hast Du ja jetzt ebenfalls "doppelt") ;)
So schlimm ist's dann auch wieder nicht. Den "Vt 628" werde ich auch noch überleben ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17520
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dann häng ich mal für den Herrn Taschenschieber und den Fotokünstler JNK mal einen doppelten "Nietenzähler" an:

1. Baureihen

Korrekte Baureihenbezeichnung ist immer so eine Sache. Da es in Deutschland ja für alles einen Verwaltungsakt gibt, sind wohl amtlich korrekte Baureihen nur noch die vierstelligen des Fahrzeugregisters, also 6146, 1234, 0420, 3294 etc.pp.
Und ihr wisst ja: Bitte nicht immer Baureihen wie 0435 & Co. diskriminieren ..!

2. Dieseltriebwagen

Eigentlich ist, streng verwaltungskonform, für ein Fahrzeug der Baureihe 0628, der Begriff "Dieseltriebwagen" falsch. Stammt er doch noch aus Zeiten der Deutschen Bundesbahn, und deren Hauptverwaltung hat bereits im Jahr 1964 einen Erlaß ( -> behördlicher Verwaltungsakt ! ) herausgebracht, daß im offiziellen Sprachgebrauch der Begriff "Diesel" durch "Brennkraft" zu ersetzen ist. Also ist der 0628 was ? Richtig, ein Brennkrafttriebwagen !

So, und wenn ihr das jetzt alles bitterernst nehmt, kann ich euch auch nicht mehr helfen ... :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Mit der Diskussion habt ihr auf jedenfall mehr Speicherplatz aufm Server verbraten als durch das Weglassen des ET oder VT je einsparbar sein wird :-)

Aber zur Sache selber: Dadurch, dass der 420er jetzt 420er heißt und nicht ET20, bleibts trotzdem ein Elektrotriebwagen, der halt die Nummer 420 hat. Das ET ist heute halt nicht mehr Teil der Baureihenbezeichnung wie früher, warum sollte man es aber nicht trotzdem dazuschreiben, wenns besser klingt? Nur weil die INFORMATION redundant ist, ist es noch lang nicht SPRACHLICH schlecht, nachdem die 4 meines Wissens nach keine sprachliche Abkürzung für ET ist. Klar, ins EDV-Eingabefeld sollte man jetzt nur 420 schreiben und nicht ET420, weil sonst der Computer nen Fehler meldet, aber wir haben hier im Forum immer noch Freitextfelder :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Hallo,

an so schöne Kalenderbilder wie die von JNK komme ich leider nicht ran. Allerdings hätte ich da zumindest einen Jahresrückblick im Angebot.

Am letzten Tag es Jahres ist es nunmal an der Zeit auf das Jahr zurück zu blicken. Daher müsst ihr nun nochmal jede Menge Tauri ertragen. Damit das ganze aber nicht zu monoton wird, gibt es zu jedem Monat je ein Bild mit Taurus und eins ohne. Einige der Bilder kennt ihr sicherlich schon alle, andere vielleicht noch gar nicht und wieder andere habt ihr vermutlich schon wieder vergessen.

Zu finden ist der Jahresrückblick zwecks Wahrung der Übersicht auf meiner Fotoseite. Bilder werden durch Anklicken in diesem und im folgenden Menü größer (ich weiß, die Bedienung ist noch ausbaufähig...).

Viel Spaß beim reinschauen und euch allen einen guten Rutsch! :)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Hallo Arne, sind schöne Bilder dabei, die werde ich mir in den nächsten Tagen noch mal genau ansehen. Allerdings ist Dir bei Bild drei die falsche Bildunterschrift unter's Foto gerutscht. Es sei denn man hat Oberbarmen nach Neuss-Allerheiligen eingemeindet...
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Ups... Hab den Fehler beseitigt. Danke.

Was ich vergessen habe. Oben rechts mal auf das + neben Position klicken. Dann kommen die Bilder auch in die richtige Reihenfolge.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Also nach nochmaligen und mehr entspannten gucken, fällt mir auf, dass die "Normalos" durchweg alle gefallen, während mir persönlich die Stiere zu oft in recht hässlicher Umgebung aufgenommen sind oder dann doch zu groß im Bild sind. Aber ich weiß, bei mir könnte man oft genug anders herum argumentieren: "Schönes Landschaftsbild. Aber wo ist der EISENBAHNbeZUG?"

Meine Favorites: (falls es Dich interessiert, mich freut immer jedes Feedback): 1-2-4-6-7-8-10-12-13-15-18-22-23.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine erfolgreiche Fotojagd 2010 und immer einen Taurus im Sucher...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 3 Jan 2010, 17:04 hat geschrieben:"Schönes Landschaftsbild. Aber wo ist der EISENBAHNbeZUG?"
Das finde ich an vielen Deiner Bilder besonders Klasse.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

"Alle Jahre wieder"

Noch zwei Wochen bis Weihnachten. Zeit für Besinnung, Zeit zum Nachdenken, Zeit zurückzuschauen und nach vorne zu blicken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wow!
Klasse Aufnahmen! :)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

@ TramBahnFreak: Danke :)

Noch eine Woche bis Weihnachten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten