In Niedersachsen sollen alle Linien bis 2015 einmal ausgeschrieben worden sein.
Die Linie Ottbergen - Bodenfelde - Göttingen wird im Dezember 2013 mit dem Ems-Senne-Weser-Netz und den Diesel RB Linien der ERB in OWL ausgeschrieben.
Die Leistungen westlich und östlich der Leine werden mit dem RE Hannover - Bad Harzburg als Harz-Weser-Netz im Dezember 2014 ausgeschrieben.
Der Abschnitt Holzminden - Kreiensen soll sowohl vom Harz-Weser-Netz als auch vom Ems-Senne-Weser-Netz bedient werden.
Die Linien Hannover - Wolfsburg, Wolfsburg - Braunschweig, Braunschweig - Hildesheim und evtl. Braunschweig - Helmstedt sollen ebenfalls im Dezember 2014 als ein Netz ausgeschrieben werden.
Auch die Linien Braunschweig - Bielefeld/Rheine und Münster - Emden sollen im Dezember 2014 als ein Netz vergeben werden.
http://www.nwl-info.de/aktuelles/2009/12/2...rbsfahrplan.php
NWL und NDS vereinbaren Wettbewerbsfahrplan
Bedeutet das, das die genannten Linien in Niedersachsen bis heute noch gar nicht ausgeschrieben wurden? Dann wundert es mich, dass DB Regio da heute nicht mit älteren Fahrzeugen (z.B. weiterhin 614) fährt, sondern mit neuen 648.612 hocker @ 21 Dec 2009, 18:19 hat geschrieben: In Niedersachsen sollen alle Linien bis 2015 einmal ausgeschrieben worden sein.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2202
- Registriert: 28 Jul 2007, 10:33
Die LNVG hat bei der letzten Vertragsverlängerung druck gemacht, sonst würden wahrscheinlich noch die VT 614 und VT 624 bzw. 634 da rum gurken. Wie ich die LNVG kenne, gehen die Fahrzeuge nach Ablauf des Vertrages in den LNVG Fahrzeugpool.Bedeutet das, das die genannten Linien in Niedersachsen bis heute noch gar nicht ausgeschrieben wurden? Dann wundert es mich, dass DB Regio da heute nicht mit älteren Fahrzeugen (z.B. weiterhin 614) fährt, sondern mit neuen 648.
Das bedeutet wohl, es soll in Holzminden wieder durchgefahren werden wie bis 2003. Hoffentlich dann ohne damalige 30-minütige Standzeit.Der Abschnitt Holzminden - Kreiensen soll sowohl vom Harz-Weser-Netz als auch vom Ems-Senne-Weser-Netz bedient werden.
Hält hier nicht größtenteils der ZGB die Hand drauf?Die Linien Hannover - Wolfsburg, Wolfsburg - Braunschweig, Braunschweig - Hildesheim und evtl. Braunschweig - Helmstedt sollen ebenfalls im Dezember 2014 als ein Netz ausgeschrieben werden.
...Die Linie Ottbergen - Bodenfelde - Göttingen wird im Dezember 2013 mit dem Ems-Senne-Weser-Netz und den Diesel RB Linien der ERB in OWL ausgeschrieben.
Hoffentlich ist (mind.) Bodenfelde - Northeim auch dabei. Die Strecke war ja 2006 schon mal in einer Abbestellungsdiskussion. Und der "Zuschuß", den das Land der LNVG zu den Regionalisierungsmitteln (als Kompensation zu den Kürzungen der letzten Jahre) gibt, soll ja mit Betriebsaufnahme der S-Bahn Bremen auslaufen.Die Leistungen westlich und östlich der Leine werden mit dem RE Hannover - Bad Harzburg als Harz-Weser-Netz im Dezember 2014 ausgeschrieben.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!