- Dresden - Ruhland - Cottbus (RE 18)
- Dresden - Ruhland - Hoyerswerda (RE 15)
- Dresden - Elsterwerda-Biehla (RB 31)
- Cottbus - Ruhland - Falkenberg/Elster (RB 49)
Quelle: http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.p...bb1.c.189924.de
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber irgendwie ist dieser Satz mittlerweile ausgelutscht.Cmbln @ 5 Jan 2010, 13:21 hat geschrieben: Die nächsten Strecken, die die Lohndumping-ODEG übernehmen wird...![]()
Es ist aber das billigste und das alleine zählt bei Ausschreibungen hier in der Region.KnutR @ 5 Jan 2010, 13:34 hat geschrieben: Desweiteren gibt es auf dem deutschen SPNV-Markt mehr Eisenbahnverkehrsunternehmen als nur
das von dir genannte.
Das zeugt mal wieder von der Qualität brandenburgischer Landespolitik, nicht wahr ? Aber wer garantiert Dir, daß es Dein Arbeitgeber (also der Konzern) nicht wieder mit einer "DB Gänseblumenbahn GmbH" versucht, die die GdL dann auch erst auf Tariflohnniveau streiken muß ?Cmbln @ 5 Jan 2010, 18:52 hat geschrieben: Es ist aber das billigste und das alleine zählt bei Ausschreibungen hier in der Region.
Wie denn, wenn der Wettbewerb alleine über die Lohnkosten stattfindet?Jean @ 5 Jan 2010, 18:56 hat geschrieben: Jedes Unternehmen muss sich halt den Wettbewerb stellen, auch die DB. Ist sie es etwa nicht in der Lage?
Das habe ich nicht geschrieben. Lohndumping finde ich genau so schlecht wie vermutlich jeder andere hier.Cmbln @ 5 Jan 2010, 18:52 hat geschrieben: P.S. Tut mir Leid, daß ich Deine Sympathien für dieses Unternehmen nicht teilen kann, denn es ist akut existenzbedrohend für mich und meine Kollegen.. :blink:![]()
Da wäre die Frage, wie jemand "Qualität" definiert. Und das macht eben jeder anders.Cmbln @ 5 Jan 2010, 19:32 hat geschrieben: Wenn es bei den Ausschreibungen um Qualität ginge, wäre der Wettbewerb etwas fairer und dann würden sicher auch die RegioShuttle nicht aureichen, mit denen die ODEG in B/BRB fast ausschließlich fährt.
Ich fahre häufig mit den GTW der Hessischen Lndesbahn, da hält sich der "Toiletten- und Fahrscheintourismus" in sehr engen Grenzen. Wie es in Brandenburg ist, weiß ich nicht.KnutR @ 5 Jan 2010, 20:33 hat geschrieben:Ich schrieb ja schon mehrfach, dass ich einen RS1 jederzeit dem so von dir geliebten GTW vorziehen würde, aufgrund
der lauten Mittelwagengeräusche, die beim "Toiletten- und Fahrscheintourismus" durch das öffnen der Mitteltüren entstehen.
Die Frage beim HLB-GTW ist ja, wo befinden sich die Automaten?sbahnfan @ 5 Jan 2010, 21:07 hat geschrieben: Ich fahre häufig mit den GTW der Hessischen Lndesbahn, da hält sich der "Toiletten- und Fahrscheintourismus" in sehr engen Grenzen. Wie es in Brandenburg ist, weiß ich nicht.
Auch beim HLB-GTW ist der Automat auf der einen Triebwagenseite und die Toilette auf der anderen. Trotzdem kommt es bei meinen zahlreichen Fahrten selten vor, dass während der Fahrt mal jemand durch das Antriebsmodul den Wagen wechselt.KnutR @ 5 Jan 2010, 21:22 hat geschrieben:Die Frage beim HLB-GTW ist ja, wo befinden sich die Automaten?
Bei den brandenburger GTW ist der Fahrscheinautomat auf der einen Triebwagenseite, die Toilette genau im anderen.
Insofern ist eben vermehrt mit dem "Fahrgast-Hin-und-Her" zu rechnen.
Naja, in Brandenburg hast du das Problem, dass es immer weniger Automaten auf den Bahnsteigen gibt.sbahnfan @ 5 Jan 2010, 21:27 hat geschrieben: Auch beim HLB-GTW ist der Automat auf der einen Triebwagenseite und die Toilette auf der anderen. Trotzdem kommt es bei meinen zahlreichen Fahrten selten vor, dass während der Fahrt mal jemand durch das Antriebsmodul den Wagen wechselt.
Ich hab mich auch weiterentwickelt und hab mittlerweile den 641 kennengelernt! Meiner Meinung nach der absolut komfortabelste und hochwertigste aller Neubau-VTs in Deutschland. Der hat subjektiv mindestens doppelt soviel gekostet wie Deine bevorzugten RS1..KnutR @ 5 Jan 2010, 20:33 hat geschrieben: dem so von dir geliebten GTW
Stimmt, im RMV hat fast jeder Bahnhof einen Automat. Das ist sicher ein Grund, weshalb in den HLB-GTW seltener der Fahrkartenautomat aufgesucht wird.KnutR @ 5 Jan 2010, 21:39 hat geschrieben:Naja, in Brandenburg hast du das Problem, dass es immer weniger Automaten auf den Bahnsteigen gibt.
Das ist mit einer der Gründe warum es eben vermehrt zu Besuchen am FKA kommt.
Im Raum Hanau dürfte das noch etwas besser aussehen?
Da dürfte doch in den meisten Fällen der Fahrgast schon einen Fahrschein haben.
Weil man dort steigungsreiche Strecken mit engem Fahrplan und geringem Fahrgastaufkommen hat. Also braucht man stark motorisierte Fahrzeuge mit kleiner Kapazität. Da war der 641 so ziemlich das einzige, was passte (allenfalls 650 wäre noch gegangen). Andere einteilige Fahrzeuge wie z.B. der 640 wären für dieses Einsatzgebiet zu schwach motorisiert.Cmbln @ 5 Jan 2010, 23:39 hat geschrieben:Interessant, daß die 641er ausgerechnet im armen Bundesland Thüringen fahren!?
Für die hier ausgeschriebenen Strecke halte ich ein oder zwei RS1 aber kaum für ausreichend. Ich bin da zwar nicht unterwegs, kann mir aber nicht vorstellen, dass auf Dresden-Cottbus (#1 bzw. zwei Teilstrecken die beiden RBs in #3 und #4) oder auch auf Dresden - Hoyerswerda nur so wenig Personen unterwegs sind.KnutR @ 5 Jan 2010, 20:33 hat geschrieben: Für die brandenburgischen Linien sind die RS1 - leider - ausreichend. Von der Kapazität reicht
hier eben max. 2-fach-Traktion. Und über Komfort lässt sich auch streiten. Ich schrieb ja schon
mehrfach, dass ich einen RS1 jederzeit dem so von dir geliebten GTW vorziehen würde, aufgrund
der lauten Mittelwagengeräusche, die beim "Toiletten- und Fahrscheintourismus" durch das öffnen
der Mitteltüren entstehen.
Mein Statement bezog sich da auch mehr auf das von Cmbln gesagteIonenweaper @ 6 Jan 2010, 00:36 hat geschrieben:Für die hier ausgeschriebenen Strecke halte ich ein oder zwei RS1 aber kaum für ausreichend. Ich bin da zwar nicht unterwegs, kann mir aber nicht vorstellen, dass auf Dresden-Cottbus (#1 bzw. zwei Teilstrecken die beiden RBs in #3 und #4) oder auch auf Dresden - Hoyerswerda nur so wenig Personen unterwegs sind.
Ich bin sehr gespannt auf die doppelstöckigen Flirts, die die ODEG auf RE2 & 4 einsetzen will...KnutR @ 6 Jan 2010, 04:16 hat geschrieben: Hier werden sehr wahrscheinlich ein E-Triebwagen oder eben Doppelstock-Lösungen zum Einsatz kommen.
Die ersten beiden Sätze gefallen mirCmbln @ 5 Jan 2010, 23:39 hat geschrieben:Ich hab mich auch weiterentwickelt und hab mittlerweile den 641 kennengelernt! Meiner Meinung nach der absolut komfortabelste und hochwertigste aller Neubau-VTs in Deutschland. Der hat subjektiv mindestens doppelt soviel gekostet wie Deine bevorzugten RS1..Alleine die Motorgeräusche sind sogar leiser als im ICE-TD..
Das hat eher weniger damit zu tun, ob das Bundesland "arm" ist, sondern damit, wie die Strecken beschaffen sindInteressant, daß die 641er ausgerechnet im armen Bundesland Thüringen fahren!?
Ui, hast du das gerade geschrieben?Cmbln @ 6 Jan 2010, 04:22 hat geschrieben:Auf jeden Fall werden sie einen Sitzabstand haben, genauso wie die re-designten DB-Dostos, ...(
Es wird vermutlich das eingebaut, was seitens des Herstellers angeboten wird.Cmbln @ 6 Jan 2010, 04:22 hat geschrieben: Ob die auch die Bussitze bekommen?![]()
Geht mir ähnlich.JeDi @ 5 Jan 2010, 23:49 hat geschrieben: Das wären ebenjene Brettsitze die 640 bis 648 durchgehend haben... Ich persönlich find den Innenraum des 641 sehr verbaut (Wer den Lint als verbaut bezeichnet ist noch nicht Wal gefahren) und auch sonst einige Lösungen etwas komisch...
Wenn's um die Fahrzeit geht, müsste man aber den 650er nehmen, der dürfte allen anderen Triebwagen davonziehen, auch dem 641er, der zwar die selbe Motorleistung hat, aber ca. 10t schwerer ist und nur 50% Traktion hat, gegenüber dem Antrieb auf allen Achsen im RS1. Von den Kosten her dürfte ein 650er auch billiger sein. So viele 641er gibt's ja nicht und die Betreiberanzahl ist beschränkt.Das hat eher weniger damit zu tun, ob das Bundesland "arm" ist, sondern damit, wie die Strecken beschaffen sind
und wie die Fahrzeiten darauf aussehen, die eingehalten werden müssen. Auch Anschlüsse die in den Zwischen- und
Endbahnhöfen erreicht werden sollen spielen hier mit rein. Danach wählt man einen VT heutzutage auch aus.
Der Hersteller baut auch Fernverkehrssitze in einen 650er, wenn du das bestellst. Kostet halt mehr als das, was der Hersteller standardmäßig einbaut und dauert ggf. länger. Die DB-Flirt/GTW haben auch andere Sitze drin, als die Flirts der SBB bzw. die GTW von Thurbo. In Norwegen gibt's durchaus ganz nette Neigetechnik-Talente und der neue Flirt der NSB hat mit den deutschen auch recht wenig zu tun, auch innen:Es wird halt - wie im ersten Satz geschrieben - genommen, was seitens der Hersteller angeboten wird.
Wenn du Limburg (Lahn) meinst: Dort ist mir nur Vectus (nutzen den LINT) und DB Regio (Lok und Dosto-Wagenpark) bekannt.Rohrbacher @ 6 Jan 2010, 05:30 hat geschrieben: Meines Wissens waren die 641er eigentlich u.a. für den Raum Limburg vorgesehen (fahren da welche?)
Französische Version? - Damit kann ich dienen, wer diese Version sowohl von außen, als auch innen noch nicht gesehen hat:JeDi @ 5 Jan 2010, 23:43 hat geschrieben:Bist du mit der Franzosenversion gefahren...