Ausschreibung "Elbe-Elster-Netz" gestartet

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Die Länder Brandenburg und Sachsen haben am 30. Dezember die Ausschreibung des sogenannten Elbe-Elster-Netzes gestartet. Dieses umfasst die derzeit von DB Regio betriebenen Linien
  • Dresden - Ruhland - Cottbus (RE 18)
  • Dresden - Ruhland - Hoyerswerda (RE 15)
  • Dresden - Elsterwerda-Biehla (RB 31)
  • Cottbus - Ruhland - Falkenberg/Elster (RB 49)
Der Abschnitt Cottbus - Falkenberg/ Elster, der bisher unter der Liniennummer RE 18 lief wird in die neue RB 49 ausgegliedert. Der 2,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr umfassende Vertrag beginnt im Juni 2013 und endet nach 9 1/2 Jahren im Dezember 2022 mit der Option auf eine Verlängerung.

Quelle: http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.p...bb1.c.189924.de
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Knut Rosenthal

Bild
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Die nächsten Strecken, die die Lohndumping-ODEG übernehmen wird... :(
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Cmbln @ 5 Jan 2010, 13:21 hat geschrieben: Die nächsten Strecken, die die Lohndumping-ODEG übernehmen wird... :(
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber irgendwie ist dieser Satz mittlerweile ausgelutscht.

Die Ausschreibung wurde gerade erst gestartet, es ist noch nicht bekannt, wer sich bewerben wird, geschweige
denn wie das Ergebnis aussieht. Insofern sollte man mit solchen Aussagen immer etwas vorsichtig sein.

Desweiteren gibt es auf dem deutschen SPNV-Markt mehr Eisenbahnverkehrsunternehmen als nur
das von dir genannte.
Knut Rosenthal

Bild
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

KnutR @ 5 Jan 2010, 13:34 hat geschrieben: Desweiteren gibt es auf dem deutschen SPNV-Markt mehr Eisenbahnverkehrsunternehmen als nur
das von dir genannte.
Es ist aber das billigste und das alleine zählt bei Ausschreibungen hier in der Region.

Somit würde ich Wetten drauf abschließen, daß die ODEG auch diese Ausschreibung gewinnt...

P.S. Tut mir Leid, daß ich Deine Sympathien für dieses Unternehmen nicht teilen kann, denn es ist akut existenzbedrohend für mich und meine Kollegen.. :blink: :(
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Cmbln @ 5 Jan 2010, 18:52 hat geschrieben: Es ist aber das billigste und das alleine zählt bei Ausschreibungen hier in der Region.
Das zeugt mal wieder von der Qualität brandenburgischer Landespolitik, nicht wahr ? Aber wer garantiert Dir, daß es Dein Arbeitgeber (also der Konzern) nicht wieder mit einer "DB Gänseblumenbahn GmbH" versucht, die die GdL dann auch erst auf Tariflohnniveau streiken muß ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jedes Unternehmen muss sich halt den Wettbewerb stellen, auch die DB. Ist sie es etwa nicht in der Lage?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Jean @ 5 Jan 2010, 18:56 hat geschrieben: Jedes Unternehmen muss sich halt den Wettbewerb stellen, auch die DB. Ist sie es etwa nicht in der Lage?
Wie denn, wenn der Wettbewerb alleine über die Lohnkosten stattfindet?

Logo kann man der ODEG daran nicht die Schuld geben, sie ist nur die Konsequenz daraus...
Wenn es bei den Ausschreibungen um Qualität ginge, wäre der Wettbewerb etwas fairer und dann würden sicher auch die RegioShuttle nicht aureichen, mit denen die ODEG in B/BRB fast ausschließlich fährt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dann sollen die halt die Qualität höher bewerten!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Cmbln @ 5 Jan 2010, 18:52 hat geschrieben: P.S. Tut mir Leid, daß ich Deine Sympathien für dieses Unternehmen nicht teilen kann, denn es ist akut existenzbedrohend für mich und meine Kollegen..  :blink:  :(
Das habe ich nicht geschrieben. Lohndumping finde ich genau so schlecht wie vermutlich jeder andere hier.

Ich habe lediglich geschrieben, dass es nicht nur die ODEG gibt, die in Deutschland an Ausschreibungen teilnimmt.
Insofern sollte man vorher hier keinerlei "dummes Zeug" (Entschuldigung!) schreiben und erst mal abwarten, wer
sich denn überhaupt bewirbt. Ist die ODEG dabei, dann kann man gerne über Sinn und Unsinn diskutieren, vorher
ists aber weder zielführend noch angebracht.

Und vorher sind deine Texte dieser Art eher "Stimmungsmache" als alles andere.
(Sorry dass ich deiner Stimmungsmache eben auch nichts abgewinnen kann :( )
Knut Rosenthal

Bild
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Cmbln @ 5 Jan 2010, 19:32 hat geschrieben: Wenn es bei den Ausschreibungen um Qualität ginge, wäre der Wettbewerb etwas fairer und dann würden sicher auch die RegioShuttle nicht aureichen, mit denen die ODEG in B/BRB fast ausschließlich fährt.
Da wäre die Frage, wie jemand "Qualität" definiert. Und das macht eben jeder anders.

Für die brandenburgischen Linien sind die RS1 - leider - ausreichend. Von der Kapazität reicht
hier eben max. 2-fach-Traktion. Und über Komfort lässt sich auch streiten. Ich schrieb ja schon
mehrfach, dass ich einen RS1 jederzeit dem so von dir geliebten GTW vorziehen würde, aufgrund
der lauten Mittelwagengeräusche, die beim "Toiletten- und Fahrscheintourismus" durch das öffnen
der Mitteltüren entstehen.
Knut Rosenthal

Bild
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

KnutR @ 5 Jan 2010, 20:33 hat geschrieben:Ich schrieb ja schon mehrfach, dass ich einen RS1 jederzeit dem so von dir geliebten GTW vorziehen würde, aufgrund
der lauten Mittelwagengeräusche, die beim "Toiletten- und Fahrscheintourismus" durch das öffnen der Mitteltüren entstehen.
Ich fahre häufig mit den GTW der Hessischen Lndesbahn, da hält sich der "Toiletten- und Fahrscheintourismus" in sehr engen Grenzen. Wie es in Brandenburg ist, weiß ich nicht.

Ein weiterer Grund, warum ich den GTW dem RS1 vorziehe, sind die viel größeren Fenster und die viel schmaleren Fensterholme. Da kann man von fast jedem Platz aus ungehindert rausschauen. Beim RS1 ist die Sicht nach draußen auf vielen Plätzen durch die Fenster-Querträger verstellt. Da kann man allenfalls unter Verrenkungen gut rausschauen.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

sbahnfan @ 5 Jan 2010, 21:07 hat geschrieben: Ich fahre häufig mit den GTW der Hessischen Lndesbahn, da hält sich der "Toiletten- und Fahrscheintourismus" in sehr engen Grenzen. Wie es in Brandenburg ist, weiß ich nicht.
Die Frage beim HLB-GTW ist ja, wo befinden sich die Automaten?

Bei den brandenburger GTW ist der Fahrscheinautomat auf der einen Triebwagenseite, die Toilette im anderen.
Insofern ist eben vermehrt mit dem "Fahrgast-Hin-und-Her" zu rechnen.
Knut Rosenthal

Bild
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

KnutR @ 5 Jan 2010, 21:22 hat geschrieben:Die Frage beim HLB-GTW ist ja, wo befinden sich die Automaten?

Bei den brandenburger GTW ist der Fahrscheinautomat auf der einen Triebwagenseite, die Toilette genau im anderen.
Insofern ist eben vermehrt mit dem "Fahrgast-Hin-und-Her" zu rechnen.
Auch beim HLB-GTW ist der Automat auf der einen Triebwagenseite und die Toilette auf der anderen. Trotzdem kommt es bei meinen zahlreichen Fahrten selten vor, dass während der Fahrt mal jemand durch das Antriebsmodul den Wagen wechselt.

Wenn dich das zu sehr stört, kannst du ja am Wagenende im Hochflurbereich Platz nehmen, da bist du weit weg vom Antriebsmodul und bekommst nicht viel davon mit, wenn da mal einer die Tür öffnet.

Natürlich könnte man das noch weiter verringern, indem man zumindest Fahrkartenautomaten auf beiden Triebwagenseiten installiert (bei den Toiletten würde das zuviel Platz wegnehmen).
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

sbahnfan @ 5 Jan 2010, 21:27 hat geschrieben: Auch beim HLB-GTW ist der Automat auf der einen Triebwagenseite und die Toilette auf der anderen. Trotzdem kommt es bei meinen zahlreichen Fahrten selten vor, dass während der Fahrt mal jemand durch das Antriebsmodul den Wagen wechselt.
Naja, in Brandenburg hast du das Problem, dass es immer weniger Automaten auf den Bahnsteigen gibt.
Das ist mit einer der Gründe warum es eben vermehrt zu Besuchen am FKA kommt.

Im Raum Hanau dürfte das noch etwas besser aussehen?
Da dürfte doch in den meisten Fällen der Fahrgast schon einen Fahrschein haben.
Knut Rosenthal

Bild
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

KnutR @ 5 Jan 2010, 20:33 hat geschrieben: dem so von dir geliebten GTW
Ich hab mich auch weiterentwickelt und hab mittlerweile den 641 kennengelernt! Meiner Meinung nach der absolut komfortabelste und hochwertigste aller Neubau-VTs in Deutschland. Der hat subjektiv mindestens doppelt soviel gekostet wie Deine bevorzugten RS1.. ;) Alleine die Motorgeräusche sind sogar leiser als im ICE-TD..

Interessant, daß die 641er ausgerechnet im armen Bundesland Thüringen fahren!?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 5 Jan 2010, 23:39 hat geschrieben: Ich hab mich auch weiterentwickelt und hab mittlerweile den 641 kennengelernt!
Bist du mit der Franzosenversion gefahren oder stehst du auf Brettsitze, solange sie blaues Karomuster haben?
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Mit der verkehrsroten Version! Hab jetzt nicht explitzit auf die Sitze geachtet, hab sie aber auch nicht negativ in Erinnerung...

Bild

Das ganze Fahrzeug macht einfach einen absolut hochwertigen Eindruck...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das wären ebenjene Brettsitze die 640 bis 648 durchgehend haben... Ich persönlich find den Innenraum des 641 sehr verbaut (Wer den Lint als verbaut bezeichnet ist noch nicht Wal gefahren) und auch sonst einige Lösungen etwas komisch...
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

KnutR @ 5 Jan 2010, 21:39 hat geschrieben:Naja, in Brandenburg hast du das Problem, dass es immer weniger Automaten auf den Bahnsteigen gibt.
Das ist mit einer der Gründe warum es eben vermehrt zu Besuchen am FKA kommt.

Im Raum Hanau dürfte das noch etwas besser aussehen?
Da dürfte doch in den meisten Fällen der Fahrgast schon einen Fahrschein haben.
Stimmt, im RMV hat fast jeder Bahnhof einen Automat. Das ist sicher ein Grund, weshalb in den HLB-GTW seltener der Fahrkartenautomat aufgesucht wird.

Die HLB-GTW fahren zudem zum Großteil kürzere Zugleistungen, bei denen man maximal ca. eine halbe Stunde fährt, deshalb wird wohl auch die Toilette seltener aufgesucht.

Cmbln @ 5 Jan 2010, 23:39 hat geschrieben:Interessant, daß die 641er ausgerechnet im armen Bundesland Thüringen fahren!?
Weil man dort steigungsreiche Strecken mit engem Fahrplan und geringem Fahrgastaufkommen hat. Also braucht man stark motorisierte Fahrzeuge mit kleiner Kapazität. Da war der 641 so ziemlich das einzige, was passte (allenfalls 650 wäre noch gegangen). Andere einteilige Fahrzeuge wie z.B. der 640 wären für dieses Einsatzgebiet zu schwach motorisiert.
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

KnutR @ 5 Jan 2010, 20:33 hat geschrieben: Für die brandenburgischen Linien sind die RS1 - leider - ausreichend. Von der Kapazität reicht
hier eben max. 2-fach-Traktion. Und über Komfort lässt sich auch streiten. Ich schrieb ja schon
mehrfach, dass ich einen RS1 jederzeit dem so von dir geliebten GTW vorziehen würde, aufgrund
der lauten Mittelwagengeräusche, die beim "Toiletten- und Fahrscheintourismus" durch das öffnen
der Mitteltüren entstehen.
Für die hier ausgeschriebenen Strecke halte ich ein oder zwei RS1 aber kaum für ausreichend. Ich bin da zwar nicht unterwegs, kann mir aber nicht vorstellen, dass auf Dresden-Cottbus (#1 bzw. zwei Teilstrecken die beiden RBs in #3 und #4) oder auch auf Dresden - Hoyerswerda nur so wenig Personen unterwegs sind.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Ionenweaper @ 6 Jan 2010, 00:36 hat geschrieben:Für die hier ausgeschriebenen Strecke halte ich ein oder zwei RS1 aber kaum für ausreichend. Ich bin da zwar nicht unterwegs, kann mir aber nicht vorstellen, dass auf Dresden-Cottbus (#1 bzw. zwei Teilstrecken die beiden RBs in #3 und #4) oder auch auf Dresden - Hoyerswerda nur so wenig Personen unterwegs sind.
Mein Statement bezog sich da auch mehr auf das von Cmbln gesagte
dann würden sicher auch die RegioShuttle nicht aureichen, mit denen die ODEG in B/BRB fast ausschließlich fährt.
wo es sich wiederum um "Qualität" drehte.

Dass Regioshuttle für die gewählten Relationen sicherlich nicht gewählt werden, dürfte klar sein.
Hier werden sehr wahrscheinlich ein E-Triebwagen oder eben Doppelstock-Lösungen zum Einsatz kommen.
Knut Rosenthal

Bild
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

KnutR @ 6 Jan 2010, 04:16 hat geschrieben: Hier werden sehr wahrscheinlich ein E-Triebwagen oder eben Doppelstock-Lösungen zum Einsatz kommen.
Ich bin sehr gespannt auf die doppelstöckigen Flirts, die die ODEG auf RE2 & 4 einsetzen will...
Ob die auch die Bussitze bekommen? ;)

Auf jeden Fall werden sie einen Sitzabstand haben, genauso wie die re-designten DB-Dostos, der an Körperverletzung grenzt wie in Ferienfliegern, ... :angry:
Nur eine von vielen Verschlechterungen, die die Ausschreibungen mit sich bringen.. :(
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Cmbln @ 5 Jan 2010, 23:39 hat geschrieben:Ich hab mich auch weiterentwickelt und hab mittlerweile den 641 kennengelernt! Meiner Meinung nach der absolut komfortabelste und hochwertigste aller Neubau-VTs in Deutschland. Der hat subjektiv mindestens doppelt soviel gekostet wie Deine bevorzugten RS1..  ;)  Alleine die Motorgeräusche sind sogar leiser als im ICE-TD..
Die ersten beiden Sätze gefallen mir ;)

Ist ja auch schön, dass du den 641 in dein Herz geschlossen hast
(hab ihn leider bis dato nur von außen mal bestaunen können) und mag ja auch
sein, dass er ggf. ruhiger ist, ich kann ihn bei Bewertungen nicht einbeziehen, da
ich ihn eben noch nicht genutzt habe.

Ich finds persönlich eben immer etwas ärgerlich wenn man mit Sätzen der Superlative
immer auf Neubau-VT rumhackt (wie ich feststellen konnte, du eben vermehrt auf den 650).
Da du in Berlin auf der RB12 - auf der du ja auch ab und an unterwegs zu sein scheinst, wie ich rausgehört habe? -
ja die Wahl zwischen 650 & 646 hast, dürfte das dort ja dann eigentlich kein Problem für dich sein und du kannst
eben deinen bevorzugten 646er nutzen. Es zwingt dich dort also niemand den 650 zu nutzen.

Bei den ODEG-Strecken ists zwar etwas anders, aber da dort ja immer gemeckert wird, es würde sich eh wie
im Bus fahren, kann man ja zur Anreise nach bspw. Werneuchen auch ebendiesen nutzen.

Interessant, daß die 641er ausgerechnet im armen Bundesland Thüringen fahren!?
Das hat eher weniger damit zu tun, ob das Bundesland "arm" ist, sondern damit, wie die Strecken beschaffen sind
und wie die Fahrzeiten darauf aussehen, die eingehalten werden müssen. Auch Anschlüsse die in den Zwischen- und
Endbahnhöfen erreicht werden sollen spielen hier mit rein. Danach wählt man einen VT heutzutage auch aus.
Knut Rosenthal

Bild
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Cmbln @ 6 Jan 2010, 04:22 hat geschrieben:Auf jeden Fall werden sie einen Sitzabstand haben, genauso wie die re-designten DB-Dostos, ...(
Ui, hast du das gerade geschrieben?
Körperverletzung und DB? Da geb ich doch glatt mal nen Applaus!

Sorry aber das musste ich jetzt mal schreiben, nachdem du doch sonst immer alle anderen Anbieter, die
nicht "DB" heißen, schlecht machst. Und wie du gerade richtig herausgestellt hast, halten sich eben alle
Anbieter nur an die genannten Vorgaben - auch "DB Regio sontwieostsüdwest". Liegt aber auch daran, dass
die Gegebenheiten der - in den letzten Jahren zurückgebauten - Infrastruktur (Bahnsteige) diese "Kuschelatmosphäre" noch verstärkt.

Hätte also Veolia oder Keolis und wie sie alle heißen, hier statt der ODEG gewonnen, hätten auch sie diesen "Komfort" (ja jetzt mal
in "") angeboten.
Knut Rosenthal

Bild
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Cmbln @ 6 Jan 2010, 04:22 hat geschrieben: Ob die auch die Bussitze bekommen? ;)
Es wird vermutlich das eingebaut, was seitens des Herstellers angeboten wird.

Und .... auch die Sitze im DB-646 und Co (die ja in 90% vom selben Typ sind) bieten nicht
unbedingt "sitzen wie auf Wolke 7", ist also in beiden Fällen sicherlich ausbaubar.

Es wird halt - wie im ersten Satz geschrieben - genommen, was seitens der Hersteller angeboten wird.
Knut Rosenthal

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 5 Jan 2010, 23:49 hat geschrieben: Das wären ebenjene Brettsitze die 640 bis 648 durchgehend haben... Ich persönlich find den Innenraum des 641 sehr verbaut (Wer den Lint als verbaut bezeichnet ist noch nicht Wal gefahren) und auch sonst einige Lösungen etwas komisch...
Geht mir ähnlich.
Das hat eher weniger damit zu tun, ob das Bundesland "arm" ist, sondern damit, wie die Strecken beschaffen sind
und wie die Fahrzeiten darauf aussehen, die eingehalten werden müssen. Auch Anschlüsse die in den Zwischen- und
Endbahnhöfen erreicht werden sollen spielen hier mit rein. Danach wählt man einen VT heutzutage auch aus.
Wenn's um die Fahrzeit geht, müsste man aber den 650er nehmen, der dürfte allen anderen Triebwagen davonziehen, auch dem 641er, der zwar die selbe Motorleistung hat, aber ca. 10t schwerer ist und nur 50% Traktion hat, gegenüber dem Antrieb auf allen Achsen im RS1. Von den Kosten her dürfte ein 650er auch billiger sein. So viele 641er gibt's ja nicht und die Betreiberanzahl ist beschränkt.

Ich denke mal, die Teile fahren nicht aus Kostengründen oder aus praktischen Gründen in Thüringen, sondern die Fahrzeuge wurden mal bestellt, eine Nachfolgeserie gab's nicht und jetzt müssen die Teile irgendwo hin. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, wenn man Bedarf für ein solchen Fahrzeug anderswo gehabt hätte, würden die dort fahren. Meines Wissens waren die 641er eigentlich u.a. für den Raum Limburg vorgesehen (fahren da welche?), wenn ich mich richtig erinnere. Genauso waren die 611er nicht (nur) für Baden-Württemberg geplant, die hätten eigentlich vor allem auch rund um Saarbrücken, Frankfurt und Köln fahren sollen. Heute sind alle in Ulm daheim. Dafür hat der Rest der Welt 612er, abgesehen von der kleinen unbeugsamen Gegend mit den 610ern, deren Lackierung übrigens besser gelöst ist als beim 611 und auch dem 612. :D
Es wird halt - wie im ersten Satz geschrieben - genommen, was seitens der Hersteller angeboten wird.
Der Hersteller baut auch Fernverkehrssitze in einen 650er, wenn du das bestellst. Kostet halt mehr als das, was der Hersteller standardmäßig einbaut und dauert ggf. länger. Die DB-Flirt/GTW haben auch andere Sitze drin, als die Flirts der SBB bzw. die GTW von Thurbo. In Norwegen gibt's durchaus ganz nette Neigetechnik-Talente und der neue Flirt der NSB hat mit den deutschen auch recht wenig zu tun, auch innen:

http://www.frifagbevegelse.no/aktuell/aktu...icle3728401.ece

Auch in den 650ern der DB haben nicht alle die "Bussitze" drin, einige haben auch die aus dem 423er bekannten Sitze drin.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Rohrbacher @ 6 Jan 2010, 05:30 hat geschrieben: Meines Wissens waren die 641er eigentlich u.a. für den Raum Limburg vorgesehen (fahren da welche?)
Wenn du Limburg (Lahn) meinst: Dort ist mir nur Vectus (nutzen den LINT) und DB Regio (Lok und Dosto-Wagenpark) bekannt.

Wenn man sie also für die damalige Ausschreibung des Netzes "Westerwald" beschafft hat, dann
würde mich allerdings wundern, warum man sie vorher beschafft hat, denn es war ja von Anfang
an klar, dass Vectus hier fährt (es gab meiner Meinung nach kein Nachprüfungsverfahren).
Knut Rosenthal

Bild
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

JeDi @ 5 Jan 2010, 23:43 hat geschrieben:Bist du mit der Franzosenversion gefahren...
Französische Version? - Damit kann ich dienen, wer diese Version sowohl von außen, als auch innen noch nicht gesehen hat:

Bild

Bild

Bild

Aufgenommen in Lauterbourg.

Die französische Version von einem Walfisch X73500 gefällt mir persönlich besser, als die vom cmbln aufgenommene dt. Version.
Besitzt die dt. Version übrigens eine Toilette?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

yeg009a @ 6 Jan 2010, 12:30 hat geschrieben: Walfisch
Tschuldigung, ich muss mal schreien:

Wale sind keine Fische!!!!!!!!!!!
Besitzt die dt. Version übrigens eine Toilette?
Ja.
Antworten