[M] Bahnhof München Ost wird barrierefrei

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie diesem Artikel des Münchner Merkurs zu entnehmen ist, werden die bisher noch nicht barrierefrei erreichbaren Fernbahnsteige D/E/F am Müncher Ostbahnhof bis 2017 modernisiert und mit Aufzügen nachgerüstet. Die Arbeiten umfassen u.a. Erhöhung der Bahnsteige sowie Erneuerung der Bahnsteigdächer, Beleuchtung, und Lautsprecher.
Das Projekt soll bereits im Frühjahr starten. Neben der doch sehr langen Bauzeit von 7 Jahren wundert mich vor allem, dass es jetzt so schnell losgehen soll in München Ost.

Ich begrüße es allerdings sehr - die drei Fernbahnsteige am Ostbahnhof sind nicht gerade das, was man sich unter kundenfreundlich und modern vorstellt. Und der Bodenbelag gleicht stellenweise mehr einem Flickenteppich.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Nunja, wenn ich mir anschaue, wie lange das Gewurschtel in Pasing jetzt schon läuft, wundert mich das nicht. Trotzdem, knapp 7 Jahre Bauzeit kommt auch mir extrem lange vor.

Weiß jemand, wie solche Bauzeiten überhaupt zustande kommen? Am Hirschgarten hat man das Ding binnen kürzester Zeit aus dem Boden gestampft (klar, da war auch keiner), aber die Disparität kommt mir einfach extrem groß vor.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

DumbShitAward @ 18 Jan 2010, 14:08 hat geschrieben: Am Hirschgarten hat man das Ding binnen kürzester Zeit aus dem Boden gestampft
Der Wille war da. Ich vermute, man bekommt auch mehr Geld durch den Halt. Da ist der Wille gleich zweimal da.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Schaut euch doch mal an, wer bei welcher Baustelle der Finanzieé war/ist. Beim Hirschgarten floß das Geld, Pasing und Ostbahnhof sind zwei andere Töpfe. Außerdem ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich auf einer leicht zugänglichen Freifläche einen neuen Bahnsteig errichte, oder ob ich bestehende Infrastruktur unter dem rollenden Rad instandsetze, wo zusätzlich noch die Bahnsteige weiterhin benutzbar bleiben müssen.

Allerdings empfinde auch ich die sieben Jahre für drei Bahnsteige als zu viel. Aber schaut euch an: In Berg am Laim geht die Feier schon ins zweite Jahr. Von daher kommt das mit den sieben Jahren für drei Bahnsteige in der heutigen Zeit wohl hin. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

7 Jahre - wirklich sieben Jahre... was wollen die dort bauen? ein 1km hohes Hotel? braucht ja das noch weniger in der Bauzeit...

da kann was nicht stimmen - oder stimmt da was mit der Statik nicht (Absenkungen etc.)

Rosenheim wird - wenn es gut geht, zur Landesgartenschau - zumindest mit den Bahnsteigen fertig.

Aber 7 Jahre - und das am Münchner Ostbahnhof...
Wie lange soll dann ein geplanter Umbau des HBF dauern - ein Jahrhundert? :ph34r: :P *duck und weg
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

DumbShitAward @ 18 Jan 2010, 14:08 hat geschrieben: Weiß jemand, wie solche Bauzeiten überhaupt zustande kommen? Am Hirschgarten hat man das Ding binnen kürzester Zeit aus dem Boden gestampft (klar, da war auch keiner), aber die Disparität kommt mir einfach extrem groß vor.
ET 423 hats schon gesagt. Wenn man den Betrieb aufrechterhalten will, kann man nur in kleinen Abschnitten bauen. Deshalb wird heute auch bei zweigleisigen Strecken bei Bauarbeiten SEV eingerichtet. Dann schafft man in wenigen Wochen, was früher Jahre gedauert hat.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Die lange Bauzeit wird wohl im Zusammenhang mit der S-Bahn-Stammstreckenplanung stehen.
Am Ostbahnhof wird ja vorausichtlich kein Stein mehr auf dem anderen stehen bleiben.

Da wäre es unsinnig, nun Aufzüge einzubauen, die man nach zwei Jahren wieder abreißen muss.
Da wird dann eben je nach Baufortschritt Stück für Stück verbessert.

In Pasing war es ja ähnlich, da waren viele Einzelprojekte zu verknüpfen und bei jedem einzelnen wackelt natürlich auch immer die Finanzierung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Jetzt geht es los am Ostbahnhof:
Am Ostbahnhof werden weitere Bahnsteige barrierefrei ausgebaut
Überspringen: Am Ostbahnhof werden weitere Bahnsteige barrierefrei ausgebaut
(München, 25. Mai 2010) Am Münchner Ostbahnhof sind die Bahnsteige an den Gleisen 1 bis 6 bereits barrierefrei ausgebaut und mit Aufzügen aus der Unterführung erschlossen. Jetzt starteten die Arbeiten für den weiteren barrierefreien Ausbau am Ostabahnhof. In diesem Zusammenhang erstellt die Deutsche Bahn an den drei Mittelbahnsteigen an den Gleisen 7/8, 11/12 und 13/14 Aufzüge. Außerdem werden Bahnsteige und Bahnsteigdächer erneuert sowie die Bahnsteigausstattung inklusive Beschallungs- und Beleuchtungsanlagen modernisiert. Insgesamt werden rund 13 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes, ergänzt durch eine Mitfinanzierung des Freistaates Bayern, für den barrierefreien Ausbau am Ostbahnhof bereit gestellt.

In der ersten Bauphase steht der Neubau der Bahnsteigkante am Gleis 11 auf dem Programm. Zum Einbau des Aufzugschachts muss bis zum 21. Juli 2010 der östliche Treppenaufgang gesperrt werden. Die Treppenanlage muss in diesem Zusammenhang angepasst und erneuert werden. Es entsteht eine 370 Meter langer Bahnsteigkante. Ab dem 21. Juli wird dann auch die westliche Treppe gesperrt und erneuert. Die Bahnsteigkante am Gleis 12 erhält eine Länge von 405 Meter. Voraussichtlich im September 2010 wird der neue Aufzug eingebaut und ein rund 140 Meter langes, neues Dach errichtet.

Über erforderliche Einschränkungen im Bahnbetrieb wird die Deutsche Bahn ihre Fahrgäste rechtzeitig und aktuell informieren. An dieser Stelle werden die Fahrgäste bereits vorab um Verständnis für eine möglicherweise auftretende erhöhten Schmutz- oder Lärmentwicklung gebeten.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Quelle: PM der Bahn
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

Wie schon wohl einige bemerkt haben ;); nähert sicht die Fertigstellung des Bahnsteigs 11 / 12 dem Ende. Der Aufzug hingegen ist noch nicht eingebaut, obwohl alles eigentlich am 14.03. fertiggestellt sein sollte.

Ist jemanden bekannt, wie es weitergeht? Jetzt erstmal Pause oder wird an einem der anderen Bahnsteige gleich begonnen?
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Baseman @ 17 Mar 2011, 11:41 hat geschrieben: Ist jemanden bekannt, wie es weitergeht? Jetzt erstmal Pause oder wird an einem der anderen Bahnsteige gleich begonnen?
Eigentlich müssen sie jetzt erstmal Pause machen, sonst werden sie noch vor 2017 fertig, und das darf nicht sein :lol:
OttoIV
Tripel-Ass

Beitrag von OttoIV »

An besagtem Gleis werden grade wieder hypsch rote Fliesen an die Wand geklebt und überall diese Ströerkisten für von hinten beleuchtete Reklameposter aufgebaut.

Sieht irgendwie komisch aus, nach der langen Zeit mit Bauzaun und Absperrungen da unten.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

rob74 @ 17 Mar 2011, 13:27 hat geschrieben:Eigentlich müssen sie jetzt erstmal Pause machen, sonst werden sie noch vor 2017 fertig, und das darf nicht sein :lol:
Ihr macht ja Konkurrenz mit der Stuttgarter (S) 60 :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Baseman @ 17 Mar 2011, 12:41 hat geschrieben: Wie schon wohl einige bemerkt haben ;); nähert sicht die Fertigstellung des Bahnsteigs 11 / 12 dem Ende. Der Aufzug hingegen ist noch nicht eingebaut, obwohl alles eigentlich am 14.03. fertiggestellt sein sollte.

Ist jemanden bekannt, wie es weitergeht? Jetzt erstmal Pause oder wird an einem der anderen Bahnsteige gleich begonnen?
Den neuen Bahnsteig für Gleis 11/12 habe ich mir diese Woche mal etwas angesehen. Er scheint soweit komplett, inkl. Möblierung wie Vitrinen, Sitzbänke und LCD-Anzeiger. In den Vitrinen sind auch originalverpackte Magnetpins dringewesen, die gibts offenbar immer im 8er-Packerl, viermal gelb und viermal weiß :D Zugbetrieb findet aber wohl an Gleis 11/12 noch nicht statt. Auf den Aufzug hab ich gar nicht geachtet, weil ich die "aufzuglose" Treppe raufgegangen bin.

Auf jeden Fall sieht das nicht mehr nach Ostbahnhof aus, so viel Modernität ist man da gar nicht gewohnt, nichtmal von Gleis 5/6... bin gespannt ob man als Nächstes Gleis 7/8 oder 13/14 macht, und wann man damit anfängt...
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Auch wenn die Bahn in dem Hauptgebäude nur Untermieter sein mag, an der Straßenseite fehlt eine deutlich sichtbare GROSSE Uhr.

Und im Teifeschoß im Bereich vor dem Reisecenter fehlen Fahrplantafeln! Auch eine vom Hauptbahnhof!

Selbiges auf jedem Bahnsteig der Stammstrecke zwischen HBF und OSTBF.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Aha. Uhren gibts doch eh fast nur noch in Einheitsgröße. Und die Fahrpläne? Wieso soll denn am Isartor oder in Laim n Abfahrtsplan vom Hbf hängen? Finde ich, vor allem angesichts der Tatsache, dass in den Tunnelbahnhöfen der Stammstrecke einieg Touristen verkehren, eher verwirrend als nützlich.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oliver-BergamLaim @ 7 Apr 2011, 23:18 hat geschrieben: bin gespannt ob man als Nächstes Gleis 7/8 oder 13/14 macht, und wann man damit anfängt...
Ich schätze mal 13/14 - da fanden am Mittwoch erste Vorarbeiten statt. Aber nix genaues weiß man nicht. ;)

@Flo_K: Geh auf den Forenflooder doch gar net ein, der hat wieder nur was gebraucht, um seinen Müll auszuladen.^^
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Mühldorfer war mir noch gar nicht bekannt. Scheint bisher an mir vorübergegangen zu sein. Danke für den Hinweis :)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 7 Apr 2011, 23:18 hat geschrieben:
Baseman @ 17 Mar 2011, 12:41 hat geschrieben: Wie schon wohl einige bemerkt haben ;); nähert sicht die Fertigstellung des Bahnsteigs 11 / 12 dem Ende. Der Aufzug hingegen ist noch nicht eingebaut, obwohl alles eigentlich am 14.03. fertiggestellt sein sollte.

Den neuen Bahnsteig für Gleis 11/12 habe ich mir diese Woche mal etwas angesehen. Er scheint soweit komplett, inkl. Möblierung wie Vitrinen, Sitzbänke und LCD-Anzeiger. In den Vitrinen sind auch originalverpackte Magnetpins dringewesen, die gibts offenbar immer im 8er-Packerl, viermal gelb und viermal weiß :D Zugbetrieb findet aber wohl an Gleis 11/12 noch nicht statt. Auf den Aufzug hab ich gar nicht geachtet, weil ich die "aufzuglose" Treppe raufgegangen bin.

Auf jeden Fall sieht das nicht mehr nach Ostbahnhof aus, so viel Modernität ist man da gar nicht gewohnt, nichtmal von Gleis 5/6... bin gespannt ob man als Nächstes Gleis 7/8 oder 13/14 macht, und wann man damit anfängt...
Doch es gab schon Zugbetrieb: BOB letztes WE :P
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Am Ostbahnhof gibt es inzwischen Aushänge mit den Terminen für den barrierefreien Ausbau von Gleis 7 und 8. Los geht es am 2. Mai.
Baseman
Routinier

Beitrag von Baseman »

scharl @ 21 Apr 2011, 19:56 hat geschrieben: Los geht es am 2. Mai.
Beendet werden soll die Maßnahme im Dezember 2011.

Merkwürdig ist schon, dass die Aushänge am Gleis 13/14 jeweils kurz vor dem Treppenaufgang zu finden sind, es am Gleis 7/8 hingegen gar keine Infos gibt.

Der Aufzug am Gleis 11/12 lässt immer noch auf sich warten - mal sehen, wann dieser endgültig eingebaut wird.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Baseman @ 26 Apr 2011, 13:45 hat geschrieben:Der Aufzug am Gleis 11/12 lässt immer noch auf sich warten - mal sehen, wann dieser endgültig eingebaut wird.
Seit dieser Woche wird wieder im Bereich des Aufzugschachts gearbeitet. Vermutlich wird dann wohl der Lift demnächst eingebaut werden.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Derzeit wird am Ostbahnhof fleißig am Bahnsteig zu Gleis 13/14 gewerkelt, hierbei wurde der westliche Treppenaufgang bereits komplett abgebrochen und Teile des Bahnsteigs ebenfalls. Hierbei scheint man mir "radikaler" vorzugehen als es bei den anderen Bahnsteigen der Fall war, vermutlich weil Gleis 13/14 meist ohnehin nur für wenige Nacht- und Sonderzüge genutzt wurde.
Antworten