Bayern: Mangel durch vermehrt schadhafte 425er

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Schon mal jetzt tschuldigung falls das wieder in den Tiefen irgend eines S-Bahn-Themas schon mal angeschnitten wurde, aber ich habe auf die Schnelle nix gefunden. Dafür ist die Meldung recht aktuell vom 31.01.2010:
Kürzung von Zügen und Ersatz durch Schienenersatzverkehr

Ausfall von Zügen und Schienenersatzverkehr auf Grund von Fahrzeugmangel
Auf Grund eines hohen Schadstandes bei Elektrotriebwagen vom Typ ET 425 kam es in den letzten Tagen zur Kürzung einzelner Züge, zu Ersatz von Zügen durch Busse (SEV) und zu Teilung von Zügen, verbunden mit Umsteigen.

Hierfür bitten wir Sie um Entschuldigung!

Nach heutigem Stand wird es am Wochenende und ab Montag keine Einschränkungen dieser Art mehr geben. Da es aber nicht völlig auszuschließen ist, dass es zu weiteren Fahrzeugausfällen kommt, möchten wir Sie bitten, sich vor Fahrtantritt über eventuelle Änderungen zu informieren.

Informationen zur aktuellen Betriebslage finden Sie auf www.bahn.de/ris und auf www.bahn.de/aktuell.

Für in diesem Zusammenhang auftretende Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung!

DB Regio Oberbayern
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Möchte an diese Link erinnern: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...=0&#entry332388
zu 1: Jetzt rate mal, wer für den höheren Takt, also auch die anfallenden Personalkosten, Materialkosten, Betriebsstoffe usw. bezahlen müsste?
Durch verursachte Sparwut muss man am Ende mehr bezahlen als vorgesehen... Das hier ist gute Beispiel <_<
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Also der 425 085 dreht auf der KBS 930 fleißig einsam seine Runden - und das absolut pünktlich.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Joa, das mit dem Ausfall wussten wir schon letzte Woche, da wurde hier ein 425 durch 143 + n-Wagen ersetzt. Da bin ich ja froh, dass ich am Montag voraussichtlich keine n-Wagen vor die Nase gesetzt bekomm. :)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 31 Jan 2010, 19:44 hat geschrieben: Joa, das mit dem Ausfall wussten wir schon letzte Woche, da wurde hier ein 425 durch 143 + n-Wagen ersetzt. Da bin ich ja froh, dass ich am Montag voraussichtlich keine n-Wagen vor die Nase gesetzt bekomm. :)
Fährst lieber mit unserer "S-Bahn" ;)
Mir bleiben dafür Dienstag und Mittwoch die 111+n-Wagen - besser als ein 440, der nicht fährt ... :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Hier wurde auch die Regionalbahn um kurz nach 13Uhr von Traunstein nach Rosenheim durch 110 mit 3 N-Wagen ersetzt, dafür befahrt ein 425er Traunstein-Ruhpolding, normal haben wir 426er.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Dol-Sbahn @ 31 Jan 2010, 10:05 hat geschrieben: Durch verursachte Sparwut muss man am Ende mehr bezahlen als vorgesehen... Das hier ist gute Beispiel <_<
Dein Kommentar ist ein gutes Beispiel für keine Ahnung haben - oder doch eher von Voreingenommenheit?

Aber gut, das Problem was besteht wurde auch nicht publiziert und ICH werde es auch nicht tun.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Und genau durch diese gezielte Desinformation entsteht so ein falsches Bild von der Bahn, dann musst Du dich aber auch nicht wundern dass hier nur auf der Basis von Halb- oder Viertelwissen argumentiert und lamentiert wird.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bayernlover @ 1 Feb 2010, 12:37 hat geschrieben: dann musst Du dich aber auch nicht wundern dass hier nur auf der Basis von Halb- oder Viertelwissen argumentiert und lamentiert wird.
Das wundert mich hier schon lange nicht mehr ... wundern würde ich mich erst wenns mal anders herum wäre.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Naja bei der Berichterstattung in den Medien sind grad so Insider wie Du gefragt, die ein bisschen Licht ins Dunkle bringen, um falschen Meinungen und Schlussfolgerungen vorzubeugen. :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die 143+Bn+ABn+Bnf fährt auf der KBS930 immer noch(Sichtung heute RB 32567), dazu der 425 145.

Grüße vom Holledauer Tor
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

Bayernlover @ 1 Feb 2010, 13:17 hat geschrieben: Naja bei der Berichterstattung in den Medien sind grad so Insider wie Du gefragt, die ein bisschen Licht ins Dunkle bringen, um falschen Meinungen und Schlussfolgerungen vorzubeugen. :)
das problem dabei ist, dass die "Profis" auch diese Meinung nicht zulassen werden.... sieht man ja hier im forum zu hauf....
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Für in diesem Zusammenhang auftretende Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung!

Diesen Spruch kann ich nicht mehr hören - in jedem ICE, in jedem IC - Sorry für - heute fehlt eine Triebzuggarnitur, Sorry für heute fehlen Wagen 8 und 11 im IC, oder Sorry für - heute gibt es Lokmangel in Trier, deshalb entfällt die RB

wo endet das noch alles... Entschuldigungen über Entschuldigungen - was hilfts?

Wir können nicht fahren, denn wir haben Materialmangel und Materialübermüdung...

Fluggesellschafft: Sorry, wir können nicht fliegen, uns fehlen Flugzeuge... oder - unserem Flugzeug steht heute nur ein Triebwerk zur Verfügung, aber - es geht schon noch, wir können dennoch abheben. Zahlen sie halt ein bisschen mehr, dann nehmen wir auch das 2. Triebwerk wieder in Betrieb... :ph34r:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dann wär's doch fein, wenn du was besseres vorschlagen würdest - ich werd das dann demnächst in einer Durchsage umsetzen und die Reaktion testen. Und nein, ein "Zug fällt aus, aber is ja ned mein Problem wie ihr weiterkommt" zählt nicht als Verbesserungsvorschlag ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

ist ja nicht bös gemeint und auf keinen Fall auf das mitfahrende und täglich wirkende, hart arbeitende Personal - sprich auch euch TFs bezogen, sondern oben muss endlich mal ernsthaft angesetzt werden. - Aber, das gehört in ein anderes Thema.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Zitat: Fluggesellschafft: Sorry, wir können nicht fliegen, uns fehlen Flugzeuge... oder - unserem Flugzeug steht heute nur ein Triebwerk zur Verfügung, aber - es geht schon noch, wir können dennoch abheben. Zahlen sie halt ein bisschen mehr, dann nehmen wir auch das 2. Triebwerk wieder in Betrieb..

Ganz so unrecht hast du damit nicht: Umbuchungen, Flüge über vorher nicht angekündigte andere Fughäfen bei angeblichen Direktflügen mit entsprechender Verlängerung der Flugzeit, 22 Stunden Verspätung wegen Maschinenschaden oder Ausfall des gebuchten Fluges, alles schon selber erlebt.
Und zwar alles dieses Jahr.
Der Hammer war bei Air Berlin die verlangte Zuzahlung für pro Person 500 g = 1 Kg von 10,00 €. Merke: dort wirkt jetzt Herr Mehdorn.
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

hauseltr @ 4 Feb 2010, 22:06 hat geschrieben: Zitat: Fluggesellschafft: Sorry, wir können nicht fliegen, uns fehlen Flugzeuge... oder - unserem Flugzeug steht heute nur ein Triebwerk zur Verfügung, aber - es geht schon noch, wir können dennoch abheben. Zahlen sie halt ein bisschen mehr, dann nehmen wir auch das 2. Triebwerk wieder in Betrieb..

Ganz so unrecht hast du damit nicht: Umbuchungen, Flüge über vorher nicht angekündigte andere Fughäfen bei angeblichen Direktflügen mit entsprechender Verlängerung der Flugzeit, 22 Stunden Verspätung wegen Maschinenschaden oder Ausfall des gebuchten Fluges, alles schon selber erlebt.
Und zwar alles dieses Jahr.
Der Hammer war bei Air Berlin die verlangte Zuzahlung für pro Person 500 g = 1 Kg von 10,00 €. Merke: dort wirkt jetzt Herr Mehdorn.
Hehe... Dann hat ja Mehdorn ein Unternehmen, dass schon an der Börse ist! :P

Aber bei Fluggesellschaften ist auch die "Überbuchung" eine gängige Praxis... http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberbuchung

Womit wir wieder bei der DB sind mit dem Ausfall der BR425...
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die 143 fährt Landshut-Fressing immer noch einen Umlauf :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Guido @ 1 Feb 2010, 12:23 hat geschrieben: Dein Kommentar ist ein gutes Beispiel für keine Ahnung haben - oder doch eher von Voreingenommenheit?

Aber gut, das Problem was besteht wurde auch nicht publiziert und ICH werde es auch nicht tun.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,677162,00.html

Ob meine Vermutung recht hat oder nicht...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

MLA-MFR heute ohne 143, dafür mit 425 145 und 425 146 :D

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Find ich gut, endlich. B)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 12 Feb 2010, 13:26 hat geschrieben: Find ich gut, endlich. B)
Dann kannst wieder S-Bahn fahren ;) :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Naja, ich hatte bis jetzt immer Glück, dass es doch ein 425er war, nur ich kenn ja die n-Wagen und da hat man Mitleid... :D
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dol-Sbahn @ 11 Feb 2010, 10:48 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,677162,00.html

Ob meine Vermutung recht hat oder nicht...
Jaja, die böse böse Bahn wieder, die an die Börse will... Machen nicht die Menschen, die dort arbeiten, ein Unternehmen aus? Außer dem obersten Dutzend hab ich von noch niemanden gehört, dass er an die Börse will - ganz im Gegenteil. Und selbst die Chefetage könnte besser wirtschaften, wenn ihr dieses Ziel nicht aufgezwungen werden würde. Und von wem? Ach, von den Politikern? Na dann sollte sich der Herr Ramsauer mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen sondern mal zeigen, dass er wirklich so viel Schienenwege ausbauen will, wie er doch versprochen hat.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

chris232 @ 12 Feb 2010, 17:50 hat geschrieben: Na dann sollte sich der Herr Ramsauer mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen sondern mal zeigen, dass er wirklich so viel Schienenwege ausbauen will, wie er doch versprochen hat.
Naja, Du weißt doch, Vorsilbe VER ... das ist wie ver-tan, ver-loren, ver-heiratet *duck* ...
Und der gute Mann hat (sich) ver-sprochen ...
Gruß, Guido

NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

DSO meldet, dass eine 140 an einer RB aus Landshut war. Kann des jemand bestätigen? Oder doch ne Ente?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

BMI @ 5 Feb 2010, 00:58 hat geschrieben: Aber bei Fluggesellschaften ist auch die "Überbuchung" eine gängige Praxis... http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberbuchung
Och, die Überbuchung ist für viele Leute inzwischen ein Sport (intentional bumping nennen die Vielflieger das - man versucht alles, wenn man es sich erlauben kann, um einer Überbuchung zum "Opfer" zu fallen und so Reisegutscheine, Upgrades, usw. abzustauben).

Allerdings hab ich auch beim Thema Flug schon diverses erlebt (prozentual vielleicht ein ganz klein wenig niedriger als bei der Bahn). Das fängt bei Verzögerung von fünf Stunden wegen Elektronikproblemen an (Ersatzflugzeug hat auf dem Rollfeld eine neue Ölpumpe bekommen...), geht über Streiks (Paris de Gaulle...) zum Grounding der kompletten Lufthansa Dash-8 Flotte, Umleitung von London-City nach Heathrow (DAS ist ärgerlich), bei Nacht und Nebel eingestellten Verbindungen und zu einer Flugdauer von 32 Stunden von München nach Boston (statt München - London - Boston wurde das München - Paris - Amsterdam - Atlanta - New York und mit Amtrak nach Boston).

So absurd ist der Vergleich auch nicht...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

DumbShitAward @ 16 Feb 2010, 11:46 hat geschrieben: Allerdings hab ich auch beim Thema Flug schon diverses erlebt (prozentual vielleicht ein ganz klein wenig niedriger als bei der Bahn). Das fängt bei Verzögerung von fünf Stunden wegen Elektronikproblemen an (Ersatzflugzeug hat auf dem Rollfeld eine neue Ölpumpe bekommen...), geht über Streiks (Paris de Gaulle...) zum Grounding der kompletten Lufthansa Dash-8 Flotte, Umleitung von London-City nach Heathrow (DAS ist ärgerlich), bei Nacht und Nebel eingestellten Verbindungen und zu einer Flugdauer von 32 Stunden von München nach Boston (statt München - London - Boston wurde das München - Paris - Amsterdam - Atlanta - New York und mit Amtrak nach Boston).

So absurd ist der Vergleich auch nicht...
Da kann ich noch einen draufsetzen: Bummelstreik der Fluglinie und Schneefall am Flughafen, daraufhin Weiterflug gestrichen. Nach 12 Stunden Wartezeit wurde der 30-köpfigen Reisegruppe (alles Minderjährige!) salopp mitgeteilt: Ihr kommt nicht auf eine andere Maschine, eure Tickets interessieren uns nicht, seht selber zu wie ihr nach Hause kommt, nicht mit uns. Sprich, die Jugendlichen wurden auf einem ihnen fremden Flughafen ohne jegliche Unterstützung vonseiten der Airline sich selbst überlassen, trotz gültiger Tickets. Die Gruppe durfte dann noch 2 Nächte im von uns spontan organisierten Hotel verbringen ehe wir einen Flug nach Deutschland buchen konnten (neue Fluglinie und anderer Zielflughafen).
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Habt ihr wenigstens euer Geld zurückbekommen, Catracho?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Bayernlover @ 16 Feb 2010, 12:02 hat geschrieben: Habt ihr wenigstens euer Geld zurückbekommen, Catracho?
Ich gehörte nicht selber zu der Gruppe. Das waren deutsche Austauschschüler auf dem Rückweg aus Chile, ich war dann derjenige der sich um die am Zielflughafen wartenden Eltern kümmern durfte.

Habe die Geschichte nicht weiter verfolgt, von daher weiß ich nicht ob das Geld jemals erstattet wurde. Kann ich aber mal nachfragen.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten