ZUB Qualifizierung

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Marc
Jungspund

Beitrag von Marc »

Hallo,

habe am Dienstag einen Termin bei der dbgs für eine Quali zum ZUB.
Auf was für psychologische/medizinische Untersuchungen kann ich mich darauf einstellen?

LG
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, aber mich würde interessieren, was ne Quali zum ZuB ist.
Marc
Jungspund

Beitrag von Marc »

Eine Zugbegleiterschulung.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wie lange dauert sowas?
Marc
Jungspund

Beitrag von Marc »

Bei mir wären es 11 Wochen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Da hätten wir von medizinischer Seite mal einen Seh- und Hörtest, Blut- und Urinprobe, außerdem wird man von einem Arzt, in der Lothstraße eher von einer Ärztin allgemein untersucht, Gewicht, Gelenke, Sehtest, ob man halt allgemein gesund ist. Die Untersuchung kommt vor der Übernahme als ZuB und dann später alle drei Jahre immer wieder.

Psychologisch wären das Rechtschreibfehler in einem Text zu suchen, solche Aufgaben wie, aus welchem Wassertank fließt das Wasser am schnellsten, wenn sich Rad A nach links dreht, wie rum dreht sich dann Rad B, welches Gartentor ist das stabilste... Ein paar Rechenaufgaben sind auch dabei.
Außerdem am PC so eine Art MPU, ein längerer Test, wenn ein weißer Punkt aufleuchtet, unmittelbar eine Taste drücken, Schnelligkeit als auch keine Fehler sind gefordert, der Test geht so 5 oder 10 Minuten. Dann sind Punkte auf einem Bildschirm welche regelmäßig ihre Anzahl und Position verändern und immer wenn vier Stück ein Viereck bilden, pro Viereck auf eine Taste drücken, so genau weiß ich das auch nimmer, zum Schluss kommt der Showdown, ein Mix aus mehreren Aufgaben vorher.
Du hast auf dem Bildschirm 10 dunkle runde Flächen in 2 Reihen, auf dem Pult vor Dir 5 oder 6 farbige Knöfpe. Bei Aufleuchten der jeweiligen Farbe den dazu passenden Knopf drücken.
Dann gibt es am unteren Bildschirmrand links und rechte jeweils eine Fläche, bei Aufleuchten muss das linke oder rechte Pedal dazu betätigt werden.
Dann noch ein hoher und ein tiefer Ton, mit der dazu passenden grauen und schwarzen Taste, eine der beiden war auch die Bestätigungstaste für den weißen Punkt vom Anfang.
Das ganze fängt ganz harmlos an, steigert sich dann aber auf ca. 3-4 Aktionen pro Sekunde in der Endphase. Möglichst alles zeitnah drücken, nichts auslassen und nichts zu viel drücken. Ich musste insgesamt drei Mal einen der bunten Knöpfe auslassen, kam mit dem merken nicht mehr hinterher... Hat aber gereicht. War im Nachhinein relativ lustig, beinahe wie ein PC- Spiel, der weiße Punkt vom Anfang dagegen war ziemlich langweilig, mal eine Minute nix, dann gleich dreimaliges Aufleuchten...
Wenn´s dabei nur nicht um so viel ginge

Ich nehme an, dass sich der Test bei Tf und ZuB nicht stark unterscheidet, neben mir saß jemand, der sich als Mechaniker bewarb, der Test schien ähnlich zu sein. Er hat es leider nicht geschafft.
Ich bilde mir ein, der PC wollte auch noch ein bisschen Allgemeinwissen, auch beim Rechnen waren glaube ich ein paar Textaufgaben dabei, oder war´s beim Elektriker gegenüber? So genau weiß ich´s nicht mehr.
Marc
Jungspund

Beitrag von Marc »

So einen Test habe ich schon mal gehabt.
Leider knapp verfehlt, weil der PC die Einleitung beim Konzentrationstest während dem lesen einfach übersprungen ist :angry:
Letztendlich sollte ich eine Taste drücken, wenn 3 Dreiecke in eine Richtung zeigen (30 Minuten).
Beim Reaktionstest wurde mir gesagt, das ich über den Durchschnitt gelegen habe.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Marc @ 31 Jan 2010, 20:33 hat geschrieben: Bei mir wären es 11 Wochen.
Das ist interessant und welche Voraussetzungen gibt es dazu?
Marc
Jungspund

Beitrag von Marc »

* Sie brauchen eine abgeschlossene Berufsausbildung;
* Sie benötigen eine nachweisliche und mehrjährige Erfahrung in einem der drei folgenden Tätigkeitsbereiche:
o Gastronomie,
o Verkauf im Einzelhandel,
o Betreuung von Reisenden unterwegs;
* Sie müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift sehr gut beherrschen;
* Sie haben eine kundenorientierte Arbeitsweise und eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit einer „ordentlichen Portion Lebenserfahrung“;
* Sie müssen ein gepflegtes Erscheinungsbild, Engagement und Teamfähigkeit aufweisen;
* Sie müssen Flexibilität und Bereitschaft zur Schichtarbeit mitbringen.

Nachweise von Ihnen:

* Ein polizeiliches Führungszeugnis ohne relevanten Eintrag, das zum Beginn der Qualifizierung maximal 6 Monate alt ist. Es muß vor Abschluss des Qualifizierungsvertrages vorliegen.
* Nachweis über Kurs „Erste Hilfe / Sofortmaßnahmen am Unfallort“, der jünger ist als April 2008. Er muß zur Abschlußprüfung vorliegen.

Ich denke mal, das sich die Voraussetzungen ähneln.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ah, danke. :)
Marc
Jungspund

Beitrag von Marc »

Gern geschehen ;)
Antworten