DB lässt überfüllten ICE von der Polizei räumen

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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c-a-b
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Beitrag von c-a-b »

Das wird ja immer schöner!
Ende einer Zugreise: Die Polizei hat am Samstag am Frankfurter Flughafen einen völlig überfüllten Zug teilweise räumen müssen. Er war auf dem Weg von München nach Dortmund. Dass der Zug überfüllt war, lag allerdings keineswegs an den Passagieren: Die Bahn hatte ihn nur in halber Länge eingesetzt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da stellt sich die Frage was mit denen passiert die einen Dauer Spezial hatten. Die dürfen ja nur diesen Zug benutzen.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Das ist halt der Erfolg der Bahnprivarisierung: Die Leute rennen der Bahn alle Türen ein, weil es so schön ist im InterCityExpress durch den Westerwald zu rasen und die Dummies auf der A3 auszulachen. Aufgrund der Schönheit der Einrichtung und der Züge, des Comforts und der Freundlichkeit des Personals steigen die Leute sogar wenn sie stehen müssen nicht mehr aus. Das Personal ist so freundlich, dass es die hohen Sicherheitsstandards ("Niemand dar sich auf die Achsen stellen!") gar nicht durchsetzen kann und BuPo ranmuss. Derweil reibt sich in Berlin der Bahnvorstand die Hände, denn was bringt mehr Geld, als eine übervoller Zug? Und noch etwas bringt die Leute auf die Bahn: Die günstigen Preise, wie uns Rohrbacher eindrucksvoll demonstriert hat. http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...=0&#entry332705

Wie? Der Zug war überfüllt, weil er nur mit halber Länge fuhr? Und alle Beförderungsfälle hatten eine Fahrkarte und sind trotzdem expediert worden? Der Pressesprecher weiß gar nicht, warum da nur ein Zugteil fuhr? Ach, der wird wohl von DB Presseervice AG sein, einer Tochter von DB Desinformation. Na, ja zum Glück bekommt jetzt jeder Fahrgast, der trotz Fahrkarte aus dem Zug eskortiert wurde, zwei Flaschen Aldi-Rotwein! Formular gibt's ab März an jedem Reisezentrum, ausgenommen Travel center und Centre de voyage...

Was? c-a-b hat einen Zeitungsartikel verbunden? Zum Glück, dann ist das wohl gar nicht so passiert! Über meine ausgefallenen Züge schreibt auch niemand ein Wort! Warum soll die Zeitung dann jetzt einen Artikel schreiben?Und überhaupt, es war ja niemand von uns dabei, da müssen wir nicht glauben, was wir nicht wollen. Und wenn wie es glauben wollen, weil es in unser so ideologisch verbrämtes "Privatisierung-ist-schön-Konzept" passt, können wir es sogar belegen! Ist das schön!

:ph34r:
Bummelbahn
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Beitrag von Bummelbahn »

Und wie immer sind aus Sicht der DB ja mal wieder die winterlichen Bedingungen dran schuld...

Tja, wer bei der Beschaffung seiner Züge mehr auf Billig anstatt auf Qualität schaut und seine Züge nicht vernünftig wartet, der braucht sich nicht wundern, wenn die im Winter reihenweise ausfallen. Leidtragende sind wie immer die Passagiere. Es ist eben viel günstiger, einzelne Passagiere zu entschädigen (wenn überhaupt!), als die Züge dem Winter entsprechend angepasst zu warten. Alles für den Börsengang!
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Jean
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Beitrag von Jean »

QUALITÄT? SERVICE? Wie schreibt man das?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ziemliche Frechheit seitens der unfähigen Deutschen Bahn. Was können die Reisenden dafür, wenn man seinen Fuhrpark net regelmässig wartet und deshalb nur unzureichend lange Züge einsetzen kann? Zu mir bräuchte sich danach keiner mit ner Flasche Wein wagen, glaube die würd ich demjenigen ins Gesicht werfen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Beitrag von JeDi »

Jean @ 1 Feb 2010, 09:44 hat geschrieben: Da stellt sich die Frage was mit denen passiert die einen Dauer Spezial hatten. Die dürfen ja nur diesen Zug benutzen.
Wenn der Herr Jean einmal die Zahlreichen Antworten auf diese - von ihm schon öfters gestellte - Frage LESEN, VERSTEHEN und SICH MERKEN würde...
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 1 Feb 2010, 11:42 hat geschrieben: Ziemliche Frechheit seitens der unfähigen Deutschen Bahn. Was können die Reisenden dafür, wenn man seinen Fuhrpark net regelmässig wartet und deshalb nur unzureichend lange Züge einsetzen kann? Zu mir bräuchte sich danach keiner mit ner Flasche Wein wagen, glaube die würd ich demjenigen ins Gesicht werfen.
Wenn dann was passiert wäre - und lass es einen Brand sein, weil mal wieder irgendson Dödel auf dem Scheißhaus geraucht hat - dann wär aber das geschrei groß von wegen es sind nicht alle rausgekommen und bla blubb.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

naja, so unberechtigt ist die Frage dazu aber net. Ich würde da net einfach in den nächsten Zug einsteigen. Das die Bahn Leute ohne gültige Fahrkarte gerne aus dem Zug wirft, weiss man ja.
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Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 1 Feb 2010, 12:11 hat geschrieben: Das die Bahn Leute ohne gültige Fahrkarte gerne aus dem Zug wirft, weiss man ja.
Hast du dafür irgendeinen Beleg? Ich bin trotz - laut Auffassung des Zugpersonals - ungültiger Fahrkarte noch nie irgendwo rausgeflogen.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

JeDi @ 1 Feb 2010, 12:09 hat geschrieben: Wenn dann was passiert wäre - und lass es einen Brand sein, weil mal wieder irgendson Dödel auf dem Scheißhaus geraucht hat - dann wär aber das geschrei groß von wegen es sind nicht alle rausgekommen und bla blubb.
Aha! Raucherwagen haben also auch aus sicherheitstechnischen Aspekte Vorteile!

Scherz beiseite: wie sieht es derzeit eigentlich mit dem Wartungsrückstand aus? Klar, durch die hübschen Schneemassen (gerade in Dunkeldeutschland) wirds nicht besser.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 1 Feb 2010, 12:24 hat geschrieben: Aha! Raucherwagen haben also auch aus sicherheitstechnischen Aspekte Vorteile!
Der Brand kann dir im Raucherwagen zwar genau so passieren - nur siehts da eher jemand.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Ich denke auch, wenn der Zug zu voll ist, müssen ein paar Leute raus. Ist mir im MüNüX auch schon passiert. Da kam allerdings 10 Minuten später der nächste. Davon schreibt die Zeitung natürlich nichts, das wäre allerdings mal interessant zu wissen um wirklich über die Situation urteilen zu können.
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Jörg.L.E.
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Beitrag von Jörg.L.E. »

Ist zwar etwas off-Topic aber passt dennoch gut rein.

Auf der ICE-Linie Berlin - Leipzig - München verkehren(zumindestens Sonntags) die ICE-T momentan alle nur noch einteilig mit entsprechender Befüllung.
Eine Mitarbeiterin in Leipzig sagte, dass die bereits das letzte Aufgebot wäre. Einsatz von Ersatz-IC jederzeit möglich. Die ICE-Linie Dresden-Frankfurt hat genauso viel Pech. Angeblich soll das ganze noch bis Ende März/Anfang April gehen. Logo, dann ist ja auch der Winter zu Ende. ;)
Zumindestens komme ich mit anderen Fahrgästen verstärkt in Kontakt. "Haben Sie ne bahn.comfort-Karte ?". :rolleyes:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Mit diesem bahn.comfort - Mist vergrault man sich die Gelegenheitsfahrer, die sich dann immer öfter wie ungebetene Gäste fühlen dürfen. Abschaffen sollte man sowas.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 1 Feb 2010, 13:42 hat geschrieben: Mit diesem bahn.comfort - Mist vergrault man sich die Gelegenheitsfahrer, die sich dann immer öfter wie ungebetene Gäste fühlen dürfen. Abschaffen sollte man sowas.
Damit man sich lieber die Vielfahrer vergrault? Aber klar - der Herr Bayernlover will halt mal wieder möglichst gratis fahren und für sich alle Annehmlichkeiten. Alle andren sind egal.
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Beitrag von pippo946 »

Bayernlover @ 1 Feb 2010, 13:42 hat geschrieben: Mit diesem bahn.comfort - Mist vergrault man sich die Gelegenheitsfahrer, die sich dann immer öfter wie ungebetene Gäste fühlen dürfen. Abschaffen sollte man sowas.
...ohne diesen "bahn.comfort- Mist" honoriert man die Stammkunden weniger/gar nicht. Sollte man das wollen?
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Beitrag von ChoMar »

Mit diesem bahn.comfort - Mist vergrault man sich die Gelegenheitsfahrer, die sich dann immer öfter wie ungebetene Gäste fühlen dürfen. Abschaffen sollte man sowas.
Was bringt mehr geld? Gelegenheitsfahrgäste oder pendler? Zumal gelegenheitsfahrgäste eh meistens reserviert fahren (zumindest im Fernferkehr)
Hast du dafür irgendeinen Beleg? Ich bin trotz - laut Auffassung des Zugpersonals - ungültiger Fahrkarte noch nie irgendwo rausgeflogen.
Ich auch nicht. Beobachtet hab ich es aber schon mehr als einmal. Sowohl Fernverkehr wie auch Nahverkehr.
Wenn dann was passiert wäre - und lass es einen Brand sein, weil mal wieder irgendson Dödel auf dem Scheißhaus geraucht hat - dann wär aber das geschrei groß von wegen es sind nicht alle rausgekommen und bla blubb.
Ja, richtig. Den Zug in seinem überfüllten Zustand fahren zu lassen währe fahrlässig gewesen. Bleibt noch die Frage ob die Fahrgäste die Überfüllung zu verantworten haben oder die Bahn.

Ich hatte kurz vor Weihnachten oder so einen Zug, da gabe es nur einen Wagen für Leute ohne Sitzplatzreservierung und keinen Bahn.comfort bereich. Als Pendler war ich darüber SEHR erfreut, wie man sich sicher vorstellen kann. Seit diesem Jahr bin ich Autopendler und muss sagen: Das Schlafen in der Bahn vermisse ich (dafür wurde ich ab und an ZIEMLICH unfreundlich geweckt. Von wegen es sei eine Frechheit von den Schaffnern zu erwarten, das sie die Fahrkarte, die vor mir liegt, vom Gang aus lesen. Und überhaupt, warum ich ihnen nicht in die Augen schaue und so unfreundlich gucke. Ich sei sehr unhöflich. Wenn man sowas nach dem Aufwachen erlebt...). Dafür bin ich schneller, zuverlässiger (ja, tatsächlich. Es sind seltener Staus als Verspätungen) und bequemer unterwegs.

Mein Vorschlag zur "bahnreform": Bahnhöfe zu Parkplätzen, schienen teeren und zu Strassen machen und gut is
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 1 Feb 2010, 13:58 hat geschrieben: Damit man sich lieber die Vielfahrer vergrault? Aber klar - der Herr Bayernlover will halt mal wieder möglichst gratis fahren und für sich alle Annehmlichkeiten. Alle andren sind egal.
Ne, sind sie nicht, aber damit vergrault man sich neue Fahrgäste, die die Bahn vielleicht öfter nutzen wollen, dann aber viermal aufgescheucht werden, da sie ja auf bahn.comfort-Plätzen sitzen. Das ist nicht gerade förderlich fürs Image. Warum dann nicht lieber kostenlose Reservierungen für Vielfahrer? Dann sieht man wenigstens direkt, hier nicht sitzen, anstatt darauf zu warten dass einer kommt und mich wegjagt. Ich will also die Vielfahrer nicht bestrafen, JeDi (und damit Dich?), auch wenn Du mir das ja gern unterstellst ;)

Ach übrigens, ja bis Mai fahre ich gratis, zumindest zwischen Dresden und München, aber das habe ich mir nicht ausgesucht (Zivi), doch ich nutze es gern :D
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

JNK @ 1 Feb 2010, 10:55 hat geschrieben: Der Pressesprecher weiß gar nicht, warum da nur ein Zugteil fuhr?
Der kann auch nicht hellsehen und muss da intern erstmal nachforschen woran es lag.
ChoMar @ 1 Feb 2010, 14:10 hat geschrieben:Bleibt noch die Frage ob die Fahrgäste die Überfüllung zu verantworten haben oder die Bahn.
Die Bahn - aber das bezweifelt ja auch keiner?
ChoMar @ 1 Feb 2010, 14:10 hat geschrieben:Ich auch nicht. Beobachtet hab ich es aber schon mehr als einmal. Sowohl Fernverkehr wie auch Nahverkehr.
In welchem Zusammenhang?
Mein Vorschlag zur "bahnreform": Bahnhöfe zu Parkplätzen, schienen teeren und zu Strassen machen und gut is
Dann kannste aber gleich noch die komplette Innenstadt mit abholzen, sonst werden die Parkplätze nicht reichen. Und statt ner zweigleisigen Bahnstrecke würd ich ne 8spurige Autobahn empfehlen - ob da die Anwohner so begeistert davon sind?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Bayernlover @ 1 Feb 2010, 14:19 hat geschrieben: Ne, sind sie nicht, aber damit vergrault man sich neue Fahrgäste, die die Bahn vielleicht öfter nutzen wollen, dann aber viermal aufgescheucht werden, da sie ja auf bahn.comfort-Plätzen sitzen. Das ist nicht gerade förderlich fürs Image. Warum dann nicht lieber kostenlose Reservierungen für Vielfahrer? Dann sieht man wenigstens direkt, hier nicht sitzen, anstatt darauf zu warten dass einer kommt und mich wegjagt. Ich will also die Vielfahrer nicht bestrafen, JeDi (und damit Dich?), auch wenn Du mir das ja gern unterstellst ;)
Entschuldigung, aber die Reservierungsanzeige sagt genauso wie in allen anderen Fällen "nicht für dich". Klar kannst du dich da hinsetzen solange keiner da ist, aber denkst du es macht den bahn.comfort Leuten Spaß in den Wagen zu rufen: "Hey, die Beförderungsfälle mal die Plätze räumen, hier ist euer Gott" (okay, ich geb zu, lustig wärs bestimmt).

Spaß beiseite, nimm das nicht persönlich (ich kann die Zivi-Pendelei SEHR GUT nachvollziehen): sieh das mal so: du hast "um die Ecke" einen Metzger, zu dem du schon seit Jahr und Tag gehst, ihr seid per Du, usw. Natürlich wird er dir ne Scheibe vom Pata Negra Schinken für 80€/kg abschneiden, zum probieren. Natürlich wird er dir deine Fleischrechnung anschreiben, wenn du deinen Geldbeutel vergessen hast, oder gerade knapp bei Kasse bist. Natürlich legt er dir das Filet zurück, wenn du anrufst, weil du es gerade nicht abholen kannst.
Wieso sollte es die Bahn bei den Leuten, die minimum 2000€ pro Jahr bei der Bahn lassen, anders machen? Sieh das mal aus der bahn.comfort-Kunden-Sicht: du steigst in den Zug, denkst dir "irgendwas im bc-Bereich wird schon frei sein" und alles ist voll. Dein erster Gedanke ist doch sofort "wieviele Rentner und Lidl/Tchibo/Ferrero-Ticket Besitzer sind da nun wieder dabei?!". Ich suche dann verzweifelt nach einem anderen Platz, weil ich zu feige bin, jeden anzusprechen und mir die entsprechende BC zeigen zu lassen (DAS wäre arrogant).

Das ganze ist auch nicht unbegründet. Ich bin bahn.comfort (ich oute mich hier) und ich nutze diese Plätze auch oft und gerne, weil ich zu geizig für die Reservierung bin (ganz ehrlich!). Aber wenn ich mich da mal so umschaue, wenn der/die/das Zub kommt, dann sind es oftmals höchsten fünf, sechs Leute, die eine silberne oder schwarze Bahncard haben. Ist ja alles kein Problem, solange jeder Platz hat, aber mal ehrlich: in der freien Wirtschaft kriegst du den Hintern versohlt, wenn du deine besten Kunden behandelst wie Dreck.
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Die Bahngesellschaft "Die Bahn" einfach auflösen und wir sind zufrieden. Und Wettbewerb auf Strecke ist wieder hergestellt. :lol:
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Beitrag von Bayernlover »

Bei einer Reservierung steht klar dran, von wo bis wo. Bei comfort ist es immer ein Glücksspiel, warum dann nicht bei Vielfahrern die Reservierung gleich mit dazugeben? Dann hab ich was wonach ich mich richten kann, und fertig ist. Es ist kein schönes Gefühl eine Reise mit Warten auf einen Platzwechsel zu verbringen.
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Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 3 Feb 2010, 08:09 hat geschrieben: Bei einer Reservierung steht klar dran, von wo bis wo. Bei comfort ist es immer ein Glücksspiel, warum dann nicht bei Vielfahrern die Reservierung gleich mit dazugeben? Dann hab ich was wonach ich mich richten kann, und fertig ist. Es ist kein schönes Gefühl eine Reise mit Warten auf einen Platzwechsel zu verbringen.
Warum? Ich hatte es in diesem Jahr genau EINMAL, dass es wirklich keinen Platz mehr im Zug gab (und ich hatte dusel, dass das das einzige mal war, dass ich Reserviert hab :D) - ansonsten war der b.c.-Bereich eher voller als der Rest.

Und wenn dir der Platzwechsel zu blöd is: Gehe zur Fahrkartenausgabe deines Vertrauens und reserviere dir deinen Wunschsitzplatz.
Elch
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Beitrag von Elch »

Vielleicht sollte man lieber wie bei der SNCF die Reservierungspflicht im FV einführen => Aber dann würde man ja weniger verdienen, weil die "Viehtransporte" ausfallen würden..... :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Beitrag von Bayernlover »

Wie wär's wenn man zuerst mal seine Züge ordentlich wartet, bevor man es wieder auf die Leute umlegt?
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Beitrag von firefly »

DumbShitAward @ 3 Feb 2010, 01:10 hat geschrieben: Rentner und Lidl/Tchibo/Ferrero-Ticket Besitzer
Die haben auch alle gutes Geld bezahlt. Ganz zu schweigen von den Steuergeldern, mit denen die Bahn seit Jahrzehnten am Leben gehalten wird. Vor diesem Hintergrund ist es eine Unverschämtheit, ein paar Wenigen Sonderprivilegien einzuräumen.
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Beitrag von DumbShitAward »

firefly @ 3 Feb 2010, 12:09 hat geschrieben: Die haben auch alle gutes Geld bezahlt. Ganz zu schweigen von den Steuergeldern, mit denen die Bahn seit Jahrzehnten am Leben gehalten wird. Vor diesem Hintergrund ist es eine Unverschämtheit, ein paar Wenigen Sonderprivilegien einzuräumen.
Wieso ist das unverschämt? Ist es denn nicht auch unverschämt, dass ich mit einem Ticket für die 2. Klasse nicht in der 1. Klasse fahren darf?
Wenn du so willst, dann zahle ich genauso Steuern mit denen die Bahn am Leben gehalten wird, wie alle anderen und zusätzlich nochmal mindestens 2000€ pro Jahr, aber darum geht es in meinen Augen nicht (ich nutze ja schließlich eine Dienstleistung für die 2000€).

Man findet das doch überall, dass Stammkunden das eine oder andere Extra bekommen, warum sollte das bei der Bahn anders sein? Das ist beim Metzger so, das ist im Restaurant so, selbst im MVV krieg ich Rabatt auf meine Isarcard im Abo. Ich meinte das übrigens auch nicht despektierlich (zumindest nicht per se), sondern wollte darauf hinweisen, dass eine Gewisse Disparität zwischen extrem vergünstigten Tickets und den bahn.comfort Plätzen besteht.

Das Thema "Umsonstreservierung" ist zwar verlockend, hat aber einige bestimmte Nachteile: erstens muss man diese Reservierung auch buchen (kann zwar lästig werden, ist aber das kleinste Problem). Zweitens sind doch das genau die Kunden, die eher spontan in den Zug springen (man nimmt halt den, den man grade erwischt), von daher hat man wieder eine Ladung Reservierungen, die sich in Luft auflösen (auch nicht spaßig für die anderen Kunden). Drittens hat der bc Bereich auch andere Vorteile als lediglich einen Sitzplatz: da dort eigentlich nur Leute sein sollten, die oft und viel Zug fahren, ist das Verhalten und der Umgang miteinander zumindest tendentiell besser (muss natürlich nicht sein, gibt auch Armleuchter unter Vielfahrern).
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Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

DumbShitAward @ 3 Feb 2010, 14:12 hat geschrieben: da dort eigentlich nur Leute sein sollten, die oft und viel Zug fahren, ist das Verhalten und der Umgang miteinander zumindest tendentiell besser (muss natürlich nicht sein, gibt auch Armleuchter unter Vielfahrern).
Dass Plätze bei Bedarf für andere Kunden freizugeben sind, heißt nicht, dass bestimmte Kunden unerwünscht sind. Ist ja nicht anders als bei Expressreservierungen.

Und warum Vielfahrer jetzt ein besseres Verhalten an den Tag legen, als Wenigfahrer, musst mir auch nochmal erklären. Speziell zwischen Hannover und Göttingen nerven die notebookklappernden Schlipsträger wesentlich mehr als die alleinerziehende Mutter mit 3 quäkenden Kindern.
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Beitrag von pippo946 »

Daniel Schuhmann @ 3 Feb 2010, 14:39 hat geschrieben: Speziell zwischen Hannover und Göttingen nerven die notebookklappernden Schlipsträger wesentlich mehr als die alleinerziehende Mutter mit 3 quäkenden Kindern.
...das ist jetzt seeeeehr subjektiv und kann von meiner Seite her partout nicht bestätigt werden... Empfehlenswert zwecks Meinungsbildung: die morgendlichen/vormittäglichen ICE-Züge (Wien-)Passau-Frankfurt an einem beliebigen Tag, vorzugsweise aber im Sommer/Herbst (sog."Mutter-Kind-Kuren" im Rottal/Bayerischen Wald- natürlich ohne Vater, den gibt es natürlich nicht mehr-heutzutage). Man wird sein eigenes Geschwätz nicht mehr wegen dem Geschrei der antiautoriär erzögenen Kinder verstehen...
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