23-Jährige im Zug vergewaltigt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Breits am 2. Februar geschehen, jedoch heute erst von der Pol. bekannt gegeben:

Im RE zw. Wustermark und Rathenow wurde eine 23-jährige auf der Zugtoilette von einem Unbekannten vergewaltigt.

http://www.ad-hoc-news.de/regionalzug-23-j...dungen/20942262

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-...;art126,3027926
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Das wird immer schlimmer hier im Berliner Raum.. :(
Und immer noch gibt es keine Videoüberwachung in der S-Bahn bzw. den RB/RE-Zügen! Hoffentlich war/wird das Teil der Ausschreibungen im RB/RE- und S-Bahnnetz..
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... Videoüberwachung in der Zugtoilette? :blink:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Rohrbacher @ 11 Feb 2010, 22:11 hat geschrieben: Ähm... Videoüberwachung in der Zugtoilette? :blink:
Das hab ich mich auch grad gefragt. Und die Antwort ist einfach: Nein.

Edit: Es hilft höchstens beim nachträglichen Aufspüren des Täters, wenn er das Mädchen hineinzerrt oder ähnliches.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wie wärs mit mehr Zugbelgleitern?
Natürlich brigt Videoüberwachung auch was. Man sieht ja den gang vor der Toilette immerhin und wer da lang geht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 11 Feb 2010, 22:07 hat geschrieben: Und immer noch gibt es keine Videoüberwachung in der S-Bahn bzw. den RB/RE-Zügen!
Aus der Kamera kommt dann ne Gummifaust raus und wird auf den Täter gefeuert?
Hoffentlich war/wird das Teil der Ausschreibungen im RB/RE- und S-Bahnnetz..
Ja, leider.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Rohrbacher @ 11 Feb 2010, 22:11 hat geschrieben: Ähm... Videoüberwachung in der Zugtoilette? :blink:
Natürlich nicht! Aber man sieht wer dort rein geht und hätte den Täter jetzt schon. Bzw. hätte die Tat dadurch vermutlich garnicht erst stattgefunden.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Immer dieser Glauben an die Videoüberwachung. In Großbrittanien ist bald das ganze Land überwacht und keine Schafsweide mehr ohne CCTV-cameras - und was hilft es? Ist dadurch irgendein Verbrechen verhindert worden? Demnach müsste das ein absolut sicheres Land sein....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 11 Feb 2010, 22:48 hat geschrieben: Aber man sieht wer dort rein geht und hätte den Täter jetzt schon.
Weil man den bei der Winzauflösung auch erkennen kann.
Bzw. hätte die Tat dadurch vermutlich garnicht erst stattgefunden.
Siehe oben.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Glaub mir... wenn Du genauso Einblick hinter die Kulissen des SPNV hättest wie ich, würdest Du auch Videoüberwachung fordern! :(

Von der Münchner S-Bahn mal abgesehen, vermeidet die DB eigentlich, gewalttätige Übergriffe an die Presse zu melden... aus gutem Grund!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cmbln @ 11 Feb 2010, 23:23 hat geschrieben: Glaub mir... wenn Du genauso Einblick hinter die Kulissen des SPNV hättest wie ich, würdest Du auch Videoüberwachung fordern!  :(
Warum? Vergewaltigt das Personal Fahrgäste? Ansonsten müsste man ja grade als Fahrgast mehr mitkriegen, oder? Und meine Fragen hast du nicht beantwortet, sondern nur populistisch weitergeschwätzt.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

viafierretica @ 11 Feb 2010, 22:52 hat geschrieben: Immer dieser Glauben an die Videoüberwachung. In Großbrittanien ist bald das ganze Land überwacht und keine Schafsweide mehr ohne CCTV-cameras - und was hilft es? Ist dadurch irgendein Verbrechen verhindert worden? Demnach müsste das ein absolut sicheres Land sein....
Auf dem Oktoberfest hat die Videoüberwachung immerhin zu einer Verringerung der Taschendiebstähle um gut 50% geführt.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

JeDi @ 11 Feb 2010, 22:44 hat geschrieben: Aus der Kamera kommt dann ne Gummifaust raus und wird auf den Täter gefeuert?
Das war die einzige Frage, die ich von Dir gefunden habe... Was soll ich darauf antworten?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Cmbln @ 12 Feb 2010, 03:23 hat geschrieben: Das war die einzige Frage, die ich von Dir gefunden habe... Was soll ich darauf antworten?
Nun, das ist eine in sich geschlossene Frage, die sich mit "ja" oder "nein" beantworten läßt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

In den rollstuhlgängigen Toieltten im Dosto-Steuerwagen gibt es einen Fahrgast-Notrufknopf (roter Knopf mit Aufschrift "Hilfe"). Das könnte man auf alle Toiletten ausweiten. Das ist nun einmal ein sehr kleiner, unbewachter Raum, wo solche Dinge relativ unauffällig stattfinden können.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Flo_K @ 11 Feb 2010, 22:21 hat geschrieben: Wie wärs mit mehr Zugbelgleitern?
Und was bringt der bitte wenns aufm Klo passiert? Ach ned viel, und jetzt sag nicht es gäbe die Möglichkeit den aufzusuchen und zu petzen ... weil das machen die wenigsten Frauen direkt danach.
Nicht daß es so rüber kommt als hätte ich was gegen die Idee, im Gegenteil, mehr Personal ist immer gut, aber nutzen tuts in diesem Falle auch nichts, leider.

Bessere Idee: Klowärter auf 400€-Basis ... und an jedem Klo steht dann draußen ein Piktogramm dran ob der Klowärter männlich oder weiblich ist, und welches Geschlecht als "Kunde" bevorzugt wird.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Nein, das wird ähnlich wie bei Kaufhäusern etc. an Einmannfirmen vergeben,
die von den Trinkgeldern und Nutzungsgebühren das Material finanzieren müssen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Dass begleitete Züge das Allheilmittel sind, ist sicher ein Trugschluss. So darf ich an einen sehr schlimmen, spektakulären Fall erinnern, es müsste wohl noch in den 90er-Jahren gewesen sein, wo ein Täter sein Vergewaltigungsopfer im Zug ermordete und die Leiche aus dem Fenster des fahrenden Zuges warf. Der Fall wurde auch in "XY" gezeigt und ist m. W. bis heute nicht aufgeklärt worden. Definitiv handelte es sich aber um einen RE mit ZuB.
Gruß vom Wauwi
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

JeDi @ 11 Feb 2010, 23:02 hat geschrieben: Weil man den bei der Winzauflösung auch erkennen kann.
Das würd ich ned mal unbedingt sagen. Aber nachdem die Videoüberwachung (noch) keinen GPS-Sender in jeden Fahrgast automatisch implantiert hab ich so meine Zweifel wie viel schneller man den Täter finden würd.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten