Sonderfahrten mit ET 420 001

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

ich hätte mal ein bisschen Werbung in eigener Sache: Die letzten zwei Fahrten des 420 001 vor der Hauptuntersuchung stehen an:

Am 13.3. gehts nach Nürnberg, und dort auf eine Stadtrundfahrt sowie ins DB-Museum. Wer das Museum nicht kennt, das ist wirklich sehenswert und bietet viele interessante Sachen, auch das Museum für Telekommunikation ist im selben Haus und immer wieder interessant.

am 10.4. ist dann die letzte öffentliche Fahrt, die nach Regensburg geht.

Fahrpreise, weitere Informationen sowie die Buchung der Fahrt gibt es unter http://www.igsbahn-muenchen.de/sonderfahrten/

Wie es nach Ablauf der Hauptuntersuchungsfrist weitergeht können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Bei Fragen oder Problemen mit der Buchung kann man auch einfach mich direkt ansprechen :-)

Gruß
Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die Fahrt nach Nürnberg geht doch sicher über die NIM. So kurz vor Fristablauf könnte man's mal riskieren... :D
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Rohrbacher @ 16 Feb 2010, 18:09 hat geschrieben:Die Fahrt nach Nürnberg geht doch sicher über die NIM. So kurz vor Fristablauf könnte man's mal riskieren... :D
Was sollte man denn unter der Formulierung "... auf der Fernbahnstrecke direkt über Ingolstadt nach Nürnberg Hbf" sonst verstehen? ;) :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nein. Hin München Ost Gleis 11 - Südring - Laim Rbf - Ingolstadt Gleis 7 (WC-Pause) - Treuchtlingen - Nürnberg Gleis 5. Zurück dto., nur in Ingolstadt Gleis 3 und München Ost Gleis 12. Voraussichtlich jeweils...
Südostbayer @ 16 Feb 2010, 18:20 hat geschrieben:Was sollte man denn unter der Formulierung "... auf der Fernbahnstrecke direkt über Ingolstadt nach Nürnberg Hbf" sonst verstehen? ;) :P
Obermenzing bis Petershausen sind es nicht die S-Bahn-Gleise. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Wildwechsel @ 16 Feb 2010, 18:21 hat geschrieben:
Was sollte man denn unter der Formulierung "... auf der Fernbahnstrecke direkt über Ingolstadt nach Nürnberg Hbf" sonst verstehen? ;) ;P
Obermenzing bis Petershausen sind es nicht die S-Bahn-Gleise. ;)
"Direkt über Ingolstadt nach Nürnberg" führt dennoch über Kinding und Allersberg ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Stimmt, der Satz ist etwas missverständlich - es geht übers Altmühltal.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Boris Merath @ 16 Feb 2010, 17:56 hat geschrieben: Wie es nach Ablauf der Hauptuntersuchungsfrist weitergeht können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Wenns ne letzte Sonderfahrt nach Trier gibt, ich bin dabei. :P *duckundweg*
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

[DB] Fahrgast @ 16 Feb 2010, 18:51 hat geschrieben:Wenns ne letzte Sonderfahrt nach Trier gibt, ich bin dabei.  :P  *duckundweg*
Wieso Trier? Auf'm Weg von München nach Ingolstadt kommt man an Reichertshofen vorbei.
Aber wie gesagt: Man kommt dran vorbei. Und das ist auch gut so. ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

[DB] Fahrgast @ 16 Feb 2010, 18:51 hat geschrieben: Wenns ne letzte Sonderfahrt nach Trier gibt, ich bin dabei. :P *duckundweg*
Sehr unwahrscheinlich, da braucht man dafür zu viele Toilettenpausen :-)

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 16 Feb 2010, 19:11 hat geschrieben: Sehr unwahrscheinlich, da braucht man dafür zu viele Toilettenpausen :-)
Man könnte auch einfach bei Langstrecken in jeden Wagen ein Dixiklo stellen. Alstom macht das ja bei den neuen ET und VT auch nicht so großartig anders. :lol:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

durch das schöne Mangfalltal nach Nürnberg Hbf.
:lol: :lol: :lol:
Da hat wohl jemand Mangfall und Altmühl verwechselt ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

So wie ich das sehe, wird der 420 wohl eine neue HU bekommen. Jedenfalls steht in der neuen "S-Takt":
Der detaillierte Zeitplan
für weitere Sonderfahrten
in diesem Jahr steht noch
nicht fest, weil der ET 420
Ende April nach acht Jahren
wieder zur Hauptuntersuchung
angemeldet wurde.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hoffentlich wird er nicht aus reiner Gewohnheit oder wegen Verständigungsschwierigkeiten versehentlich verkehrsrot angemalt. :rolleyes:
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 9 Mar 2010, 18:12 hat geschrieben: Hoffentlich wird er nicht aus reiner Gewohnheit oder wegen Verständigungsschwierigkeiten versehentlich verkehrsrot angemalt. :rolleyes:
Das "DB Bahn" hätte er ja schonmal an den Türen gehabt :rolleyes:
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Rohrbacher @ 9 Mar 2010, 18:12 hat geschrieben: Hoffentlich wird er nicht aus reiner Gewohnheit oder wegen Verständigungsschwierigkeiten versehentlich verkehrsrot angemalt. :rolleyes:
Naja, nach gut 7 Jahren ist die Routine beim 420-Umpinseln nicht mehr so gegeben, aber wer weiß :D
Koffer.
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Didy @ 9 Mar 2010, 18:57 hat geschrieben: Das "DB Bahn" hätte er ja schonmal an den Türen gehabt :rolleyes:
Hatte er das echt mal :blink: ?
Gibts davon auch Bilder?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

GT4-Stuttgart @ 9 Mar 2010, 22:22 hat geschrieben: Hatte er das echt mal :blink: ?
Gibts davon auch Bilder?
War bei DSO mal drin...
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

GT4-Stuttgart @ 9 Mar 2010, 22:22 hat geschrieben: Hatte er das echt mal :blink: ?
Gibts davon auch Bilder?
Da das "DB BAHN" selbst auf einen längst z-gestellten mintgrünen Bn-Wagen, teilweise sogar über das vorhandene Graffiti, draufgeklebt wurde, ist das sicher nicht ungewöhnlich.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ja, ungefähr 2 Tage lang. Ich war kurzzeitig dabei, wo das wieder runtergekratzt wurde, weil ich an dem Tag die Werbekästen im Zug für die nächsten Sonderfahrten bestückt hab.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

josuav @ 9 Mar 2010, 17:54 hat geschrieben:So wie ich das sehe, wird der 420 wohl eine neue HU bekommen. Jedenfalls steht in der neuen "S-Takt":
Der detaillierte Zeitplan
für weitere Sonderfahrten
in diesem Jahr steht noch
nicht fest, weil der ET 420
Ende April nach acht Jahren
wieder zur Hauptuntersuchung
angemeldet wurde.
bzw. Zitat aus der Bildunterschrift:

er bekommt einen Qualitäts-Check. :lol:
Gruß vom Wauwi
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

BajK @ 9 Mar 2010, 19:28 hat geschrieben: Naja, nach gut 7 Jahren ist die Routine beim 420-Umpinseln nicht mehr so gegeben, aber wer weiß :D
Aber in Stuttgart gibts doch noch die 7. und 8. Bauserie...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Schön, interessant und spannend war die Sonderfahrt nach Nürnberg!

Bild
Kurz vor Abfahrt am Ostbahnhof in München

Bild
Adler Nachbau im DB Museum

Bild
Modell im DB Museum

Allen Beteiligten sei für die Durchführung der Sonderfahrt und die - wie üblich - herausragende Betreuung ein herzliches Dankeschön posaunt.
Bild
Figur am Schönen Brunnen am Nürnberger Hauptplatz
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ist der Zug heute eigentlich gefahren wie geplant?
Ich s/wollte ja 'n Foto machen, hab's aber wohl geschafft, den Zug heute zweimal zu verpassen. :(
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Sehr schön!
Ist das "S23 Nürnberg Hbf" ein Pappschild, oder wie läuft das?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

In DSO wurde geschrieben, dass der Zug in Nürnberg verreckt ist. Was Grobes?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ich konnte heute leider nicht mitfahren, und hab auch noch nichts konkretes gehört, vermute aber momentan, dass es sich um eine Fehlinterpretation gehandelt hat.

NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Boris Merath @ 14 Mar 2010, 01:10 hat geschrieben: Ich konnte heute leider nicht mitfahren, und hab auch noch nichts konkretes gehört, vermute aber momentan, dass es sich um eine Fehlinterpretation gehandelt hat.
Hoffentlich... wenn der Zug am 10.04. in Landshut zur Pinkelpause stopt, hätte ich ihn schon gerne mal fotografiert... ;-)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

NIM rocks @ 14 Mar 2010, 01:17 hat geschrieben: Hoffentlich... wenn der Zug am 10.04. in Landshut zur Pinkelpause stopt, hätte ich ihn schon gerne mal fotografiert... ;-)
Selbst wenn er heute Probleme gemacht hat (was ich momentan nicht glaube), wird er bis Landshut mit Sicherheit wieder Fahrfähig sein.

Und wenn Du da fotografierst, geb Dich doch zu erkennen :-)

NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Boris Merath @ 14 Mar 2010, 01:18 hat geschrieben: Selbst wenn er heute Probleme gemacht hat (was ich momentan nicht glaube), wird er bis Landshut mit Sicherheit wieder Fahrfähig sein.

Das klingt guuuut.
Ich häng mir ein Schild mit meinem Usernamen um, wie letztens auf DSO der Vorschlag gemacht wurde: "Hier fuzzt xxx aus xxx" *g*
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Doch, der Wagen ging leider auf der Hinfahrt kaputt.
Technisches vielleicht noch von anderen Mitfahrern.
Wir konnten noch bis Nürnberg weiterfahren, wo während der Stadtrundfahrt
versucht wurde das Fahrzeug zu reparieren. Da es sich aber
anscheinend um etwas schwerwiegerendes handelt,
sind die Fahrgäste auf der Rückfahrt mit einem regulären Regionalzug
zurückgefahren. Der 420 selbst hat es dann ohne Fahrgäste bis Steinhausen geschafft.
Ich hoffe das Fahrzeug wird bis zur nächsten Tour gerichtet.

Grüße Frederik
Antworten